Batterie schnell leer

Diskutiere Batterie schnell leer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, ich bin ratlos und wäre dankbar für Hinweise. Meine 2006er GS macht ständig Batterieprobleme. Es fing an, dass nach dem...
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Hallo in die Runde,
ich bin ratlos und wäre dankbar für Hinweise.
Meine 2006er GS macht ständig Batterieprobleme. Es fing an, dass nach dem Sommerurlaub (3 Wochen) die gerade mal zwei Monate alte Batterie völlig tot war, ließ sich nicht mal mehr laden. Ich kaufte eine neue (nicht die billigste vom Ramschtisch, sondern für 110€, IIRC eine Yuasa, müsste erst nachsehen) - alles gut. Dann stellte ich fest, dass die Batterie nach drei Tagen Standzeit auch immer wieder leer war, Motor sprang nicht an. Ich ab zum Motorradmeister meines Vertrauens hier am Ort. Er fand einen Kriechstrom, riet mir aber, als erstes alle Firmwareupdates durchführen zu lassen. Habe ich dann so gemacht, aber der Fehler blieb: Batterie nach kurzer Standzeit leer. Wieder zum :), aber diesmal fand er rein gar nichts mehr. Kein messbarer Kriechstrom, obwohl er lange rumprobiert und gesucht hat (hat mich 120€ gekostet für nix...).

So isses jetzt: Wenn die Maschine ein paar Tage steht, muss ich sie an den Battery Tender anschließen, sonst gibt es beim nächsten Startversucht nur Klackklack. Wenn ich sie jeden Tag fahre (und sei es nur zur Arbeit, insges. 50km hin und zurück), ist alles ok.

Hat irgendjemand einen guten Tipp, wie ich weiter vorgehen kann? Wenn meinem Motorradfritzen schon nix mehr einfällt, bin ich durchaus nicht beruhigt...

Und noch eine grundsätzliche Frage: Ich habe auch mal Starthilfe mit einer Autobatterie versucht, war aber nicht erfolgreich. Mir fällt kein Grund ein, warum das nicht klappen sollte. Mache ich was falsch, oder geht das tatsächlich nicht bei der GS?

Viele Grüße
:-) Dirk
 
J.Hahn

J.Hahn

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
201
Ort
94356
Modell
R1200GS BJ 2005
Wegen Starthilfe: An meiner 2005er GS war nach 6 Wochen nixfahren auch die Batterie leer, habe eine normale 12V Autobatterie zur Starthilfe genommen und das hat einwandfrei funktioniert.

Gruß,
Jürgen
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Starthilfe mit einer funktionstüchtigen Autobatterie funktioniert.
Was passiert denn, wenn deine GS nicht startet? Ist z.B. die Uhranzeige oder andere Anzeigen im Display da, oder diese auch komplett "dunkel" ?
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Als die Batterie nach dem Urlaub leer war, war alles dunkel, denn das Ding war ganz offenbar richtig tiefentladen.
Aktuell sieht nach ein paar Tagen Standzeit alles ganz normal aus, Display leuchtet. Aber der Anlasser klackt nur.

Zur Starthilfe: Ja, genau so hatte ich das auch gedacht. Aber jedes Mal hat es beim Versuch nichts geändert gegenüber der eigenen, schwachen Batterie. Trotz Anschluss der Autobatterie macht's nur klack. Hmm, muss wohl irgendwas falsch gemacht haben...

:-) Dirk
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Als die Batterie nach dem Urlaub leer war, war alles dunkel, denn das Ding war ganz offenbar richtig tiefentladen.
Aktuell sieht nach ein paar Tagen Standzeit alles ganz normal aus, Display leuchtet. Aber der Anlasser klackt nur.

Zur Starthilfe: Ja, genau so hatte ich das auch gedacht. Aber jedes Mal hat es beim Versuch nichts geändert gegenüber der eigenen, schwachen Batterie. Trotz Anschluss der Autobatterie macht's nur klack. Hmm, muss wohl irgendwas falsch gemacht haben...

:-) Dirk
und die Autobatterie ist hundertprozentig in Ordnung und das "Starterkabel" hatte einen sauberen Kontakt an beiden Batterien ?
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
und die Autobatterie ist hundertprozentig in Ordnung und das "Starterkabel" hatte einen sauberen Kontakt an beiden Batterien ?
Na klar, bin doch nicht blöd! :cool: zumindest hatte ich das gedacht... Muss aber wohl offenbar doch ein Kontakt nicht sauber gewesen sein. :o
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Also wie gesagt. Mit einer funktionstüchtigen Batterie und sauber anliegendem Starterkabel muss das Motorrad zu starten sein. falls nicht, liegt der Fehler woanders.

Gruß
Günther
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Gut, ich werde das noch mal sauber testen und vor allem auf sauberen Kontakt achten. Danke für die Hinweise, dass es wirklich so funktionieren muss.

Aber dies ist ja leider nicht mein Hauptproblem. Noch viel dankbarer wäre ich für Tipps, wie ich bezüglich des Leersaugens der Batterie weiter vorgehen soll. Hat jemand schon mal etwas Vergleichbares gehabt?
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Sollte das Starten mit einer Autobatterie nicht möglich sein, liegt der Fehler meiner Meinung nach nicht am Leersaugen der Batterie, sondern evt. am Anlaser. Deshalb vorher nochmals, extern Starhilfe geben, damit du den Fehler "einkreisen" kannst.
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Gut, ich werde das noch mal sauber testen und vor allem auf sauberen Kontakt achten. Danke für die Hinweise, dass es wirklich so funktionieren muss.

Aber dies ist ja leider nicht mein Hauptproblem. Noch viel dankbarer wäre ich für Tipps, wie ich bezüglich des Leersaugens der Batterie weiter vorgehen soll. Hat jemand schon mal etwas Vergleichbares gehabt?
Hallo Yirga,

da mußt Du leider mit leben.
Das ist leider bei dem Modell in vielen Fällen " Stand der Technik".:cool:
Hatte ich bei meiner auch.

Siehe dazu was unter "Thema Ladegerät".

Hab das Mopped auch immer wieder an der Steckdose gehabt.

Ist einfach so wie ich das mitbekommen habe bei einigen Moppeds so.

Mein Händler konte mir da auch nicht weiterhelfen.

Ist ein bekanntes Problem.

Tut mir leid, dass ich Dir da keine bessere bzw. befriedigendere Information geben kann.

Gruß Thomas
 
camper24

camper24

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
211
Ort
Unterfranken, Raum Schweinfurt
Modell
R 1250 RT. R 1200 GS ADV. R 1200 GS 30 Jahre,
Hallo BGSM,

hast du zufällig eine Aktivhalterung von TOMTOM angebaut?

Diese hat bei mir ständig die Batterie leegezogen, Kabel trennen bei längerer Standzeit hat geholfen,

Gruß

Dirk
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Hallo BGSM,

hast du zufällig eine Aktivhalterung von TOMTOM angebaut?

Diese hat bei mir ständig die Batterie leegezogen, Kabel trennen bei längerer Standzeit hat geholfen,

Gruß

Dirk
Nö, habe ich nicht. Ich habe aber auch kein Problem mit leergezogener Batterie.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

@klingelfee: Das glaub' ich nicht. Wenn es einen Fehler gibt, und den gibt es ganz offensichtlich, dann kann man den auch finden, und auch beheben!

@TE: Ein Tipp kam schon, der mit der Navischale, falls vorhanden, miss das Teil einmal aus, auch 0,01 A führen zu einer leeren Batterie.

Hast du eine DWA verbaut? Auch die kann schuld sein.
Dann miss einmal die Spannung der Batterie unmittelbar vor dem Startvorgang, und Idealerweise auch währenddessen.
Wenn möglich miss die Stromstärke, die der Anlasser zieht. (Aber bitte mit einem berührungslosen Amperemeter, sonst rauchts.).
Ev. hat der Anlasser was, dann zieht er zu viel Strom und die Batterie kann das nach ein paar Stehtagen nicht mehr.
Schließe einmal nach dem Fahren sie Batterie ab und erst unmittelbar vor dem Starten wieder an - was ist dann? Starten, oder nicht?

Ich habe nämlich die“Neue“ Batterie im Verdacht, Neu muss nicht heissen OK, habe schon nagelneue Batterien kaputt gehabt.

Hast du schon den BMW-Freundlichen befragt?

Lass den Kopf nicht hängen, das findet sich schon.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ Yirga

Nach 3 Tagen die Batterie leer! Da muss mit einem Multimeter ein Stromfluss bei ausgeschalteter Zündung messbar sein.
Multimeter zwischen - Pol und Batterie Anschlusskabel klemmen, aber ja nicht starten :eek: wollen.
Je nach Mess- Kapazität des Multimeters kannst die Zündung einschalten und beobachten
vieviele Ampère fliessen.


Hast Du sonstiges elektrisches Zubehör montiert ?

Gib nicht auf, das ist ja kein Zustand, BMW hin oder her;).
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Hallo,
danke für die Aufmunterungen :-)

Nein, DWA habe ich nicht. Auch keine Navihalterung.
Was ich habe, ist die Wunderlich-Konsolenblende mit den beiden Steckdosen.
Aber alles wurde bereits getestet, und zwar von meinem Motorradmechaniker, der mehr davon versteht als ich: Kein messbarer Strom, wenn er nicht sein soll, und alle Verbraucher werden nach einer Minute durch das Steuergerät abgeschaltet. Wurde x-fach und unter verschiedensten Bedingungen probiert, um auch sporadisch auftretende Störungen zu finden. Alles Mögliche wurde auch abgetrennt und wieder dran gestöpselt.

Ob der Anlasser auffällig ist, wurde IIRC nicht geprüft. Dagegen die Lichtmaschine schon, die ist völlig ok.

Dass die Batterie selbst der Haken ist, das könnte natürlich sein. Aber es wäre die zweite gleich nach der anderen, das ist ja nun doch etwas unwahrscheinlich, oder? Die eine habe ich im Mai verbaut, nach dem Sommerurlaub war sie hin, wie oben beschrieben. Nun die zweite, die seit Juli drin ist - das klingt für mich mehr nach dem Motorrad selbst als nach der Batterie.

Aber andererseits stimmt, was IamI meint: Wenn das was schief läuft, dann muss es doch einen Grund haben - und den sollte man finden können.
Ich überlege auch, zur BMW-Werkstatt direkt zu gehen. Auch wenn ich mich frage, was die mehr testen können sollten als die andere Werkstatt.

:-) Dirk
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ich würde

1) Batterie ausbauen, ausgebaut nochmal voll laden, 3 Tage warten . Dann Batterie einzeln testen.. Eine Batterie mit z.b. 14 AH sollte dann in der Lage sein einen Scheinwerfer mit 50 Watt mindestens 3-4 std zu betreiben.. Geht allerdings nach 5 sec schon das Licht aus, ist Batterie schrott..

2) die Maschine testen und zwar mit einer "anderen" Batterie, z.b eine Autobatterie, bei der man weiss, dass sie OK ist.. . Wie oben beschrieben ein Multimeter dazwischen klemmen und den Stromfluss beobachten

Sollte es ein strom fluss sein? kriechstrom, kabel bruch, defekter verbraucher, etc. - dann sollte hier direkt ein ablesbarer wert sein.. Eine Batterie hat ca 14A* 12v = 168 AH, wenn nach 3 tagen leer dann wäre der Strom fluss permanent 168AH / 72 std = 2,3 A

Der "normale" ruhestrom der bordelektrik ist bei wenigen milliampere

Starthilfe "muss" auch mit eingebauter Batterie von einer Fremd Autobatterie gehen .. 12 volt sind 12 volt, egal woher.. ordentliches Kabel und richtig angeschlossen, setz ich mal vorraus.. klappt dies jedoch nicht, so ist die eingebaute batterie wahrscheinlich defekt (interner kurzschluss) und zieht die spannung direkt runter auf null..
 
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Moin,

ich würde

1) Batterie ausbauen, ausgebaut nochmal voll laden, 3 Tage warten . Dann Batterie einzeln testen.. Eine Batterie mit z.b. 14 AH sollte dann in der Lage sein einen Scheinwerfer mit 50 Watt mindestens 3-4 std zu betreiben.. Geht allerdings nach 5 sec schon das Licht aus, ist Batterie schrott..
Das kann man natürlich machen, allerdings würde keine 3 - 4 Stunden warten wollen und schon gar nicht dabei Gefahr laufen, dass die Batterie sich tief entlädt....
Es kommt ja nur die Batterie oder das Fahrzeug als Fehler in Betracht, was sprich dagegen, nach einer Tour die Batterie abzuklemmen und dann vor der nächsten Tour wieder anzuklemmen? Oder nach 3 Tagen anklemmen und einfach mal einen Startvorgang zu probieren? Wenn der dann klappt, scheint der Fehler ja nicht an der Batterie zu liegen ...

Sollte es ein strom fluss sein? kriechstrom, kabel bruch, defekter verbraucher, etc. - dann sollte hier direkt ein ablesbarer wert sein.. Eine Batterie hat ca 14A* 12v = 168 AH, wenn nach 3 tagen leer dann wäre der Strom fluss permanent 168AH / 72 std = 2,3 A
Ich dachte, dass die Batterie 14 Ah (AmpereStunden) hat. Einfach betrachtet könnte man 1 Ampere über 14 Stunden fließen lassen bei einer Nennspannung von 12 Volt ...
Irgendetwas stimmt in deiner Rechnung nicht ...

Zum Messen von Kriechströmen würde ich dann ein einfaches Multimeter nehmen, die Masse (-) an der Batterie abklemmen und es dazwischen hängen. Allerdings alles ohne Zündung .... Leider weiß ich nicht, was an Werten da normal ist, aber alles über 100mA würde mir seltsam vorkommen. Bei 100mA würde die Batterie nach 72 Stunden schon 7,2 Ah ihrer Kapazität verlieren...

Gruß
Ralf
 
U31

U31

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
52
Jau, unbedingt den Ruhestrom messen, der darf nicht hoch sein. Wie Braucki schon schreibt wären mir 100mA auch schon zuviel.
Ich würde auch alles abbauen was nicht Serie am Mopped ist. Steht sie trocken? Ja in der Rechnung stimmt was nicht, denn die Batterie ist schon in Ampere/Stunden (Ah) angegeben hat also 14Ah und nicht 168Ah. Da hier ein 1,2 Liter Motor angeworfen werden muss ist die Qualität der Batterie leider sher wichtig, könnte sein das die nicht gut genug ist...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
hm stimmt .. habs vergessen nochmal durch 12v zu teilen :confused: - also 194 milliamp -- oder gleich die 14Ah / 72 h -- diese knapp 200 milliamp sollten aber im multimeter deutlich sichtbar sein falls hier wirklich ein verbraucher dran hängt..
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Das mit dem Messen des Ruhestroms ist schon durch, da war nix. Wie oben beschrieben, hat der Mechaniker mehrere Stunden lang immer wieder gesucht und keine Fehlfunktion gefunden. Leider, denn mir wäre viel lieber, ich wüsste, was los ist.

Was ich dann mal angehen werde, ist die Batterie selbst zu testen. Vollladen, dann abklemmen und ein paar Tage später wieder anschließen. Vielleicht entlädt sie sich ja tatsächlich selbst.
Das werde ich aber erst nächste Woche angehen. Denn ich habe Urlaub und plane noch eine kleine Zweitagestour über den herbstlichen Schwarzwald. Auch das Wetter ist klasse angesagt bis dahin (momentan ist hier alles ätzend neblig-kalt...).
Die Ergebnisse des Tests werde ich dann hier erzählen.
:-) Dirk
 
Thema:

Batterie schnell leer

Batterie schnell leer - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • Batterie kaputt, Km-Zähler zählt zu schnell

    Batterie kaputt, Km-Zähler zählt zu schnell: Guten Morgen liebe Q-Gemeinde! Ich habe meine Q noch nicht allzu lange (GSA BJ07) doch ist mir gestern ca. 180km von zuhause weg meine Batterie...
  • Batterie bei 1150 adv. zu schnell schwach

    Batterie bei 1150 adv. zu schnell schwach: Hallo Leute, meine Batterie ist spätestens 3 Wochen nach Vollladen wieder so schwach, dass die GS nicht mehr gestartet werden kann. Die...
  • schnell mal ne neue batterie

    schnell mal ne neue batterie: guten morgen hp'ler, für diesen winter hab ich mir eine hawker gegönnt, weil die originale einfach zu oft ihren dienst versagte... freudig - kurz...
  • schnell mal ne neue batterie - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • Batterie kaputt, Km-Zähler zählt zu schnell

    Batterie kaputt, Km-Zähler zählt zu schnell: Guten Morgen liebe Q-Gemeinde! Ich habe meine Q noch nicht allzu lange (GSA BJ07) doch ist mir gestern ca. 180km von zuhause weg meine Batterie...
  • Batterie bei 1150 adv. zu schnell schwach

    Batterie bei 1150 adv. zu schnell schwach: Hallo Leute, meine Batterie ist spätestens 3 Wochen nach Vollladen wieder so schwach, dass die GS nicht mehr gestartet werden kann. Die...
  • schnell mal ne neue batterie

    schnell mal ne neue batterie: guten morgen hp'ler, für diesen winter hab ich mir eine hawker gegönnt, weil die originale einfach zu oft ihren dienst versagte... freudig - kurz...
  • Oben