R 1200 GS + F 650 GS 1 Zyl. = gutes Paar?

Diskutiere R 1200 GS + F 650 GS 1 Zyl. = gutes Paar? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Preis und ABS waren ebenfalls ausschlaggebend und da grenzt sich das Feld schon stark ein.
E

EintrachtLöwe

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
163
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Tiger 800 & Street Triple R
und warum habt ihr dann ne kiste über 200kg gekauft? :eek:

es gibt 1, 2, 3 und vierzylinder, die leichter sind!!
Preis und ABS waren ebenfalls ausschlaggebend und da grenzt sich das Feld schon stark ein.
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Meine Lady fuhr 20 Jahre kein Moped, bis sie letztes Jahr wieder aufgestiegen ist, eben auf die 650er Eintopf. Sie war, und fühlte sich auch so, ein Anfänger. Hat sogar eine Fahrstunde genommen um ein Urteil über ihr Fahrkönnen von einem Profi zu haben. Grundsätzlich hatte Sie tatsächlich Angst überfordert zu sein. Ich schenkte ihr "Die obere Hälfte des Motorrads" (sehr zu empfehlen!), von da an wurde sie rasant besser und sicherer. So richtig Spaß und ein sicheres Gefühl kam mit der Twin.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Meine Lady fuhr 20 Jahre kein Moped, bis sie letztes Jahr wieder aufgestiegen ist, eben auf die 650er Eintopf. Sie war, und fühlte sich auch so, ein Anfänger. Hat sogar eine Fahrstunde genommen um ein Urteil über ihr Fahrkönnen von einem Profi zu haben. Grundsätzlich hatte Sie tatsächlich Angst überfordert zu sein. Ich schenkte ihr "Die obere Hälfte des Motorrads" (sehr zu empfehlen!), von da an wurde sie rasant besser und sicherer. So richtig Spaß und ein sicheres Gefühl kam mit der Twin.

das Buch schafft tatsächlich einen Mind Reset und damit die Rückllstellung aller überempfindlichen Ängste..haen wir auch im Bücherregal stehe...dann noch ein gutes Fahrsicherheitstraining und das Selbstvertrauen ist gestärkt..
 
E

EintrachtLöwe

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
163
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Tiger 800 & Street Triple R
Das Buch haben wir uns gleich mal bestellt. Gab es bei Amazon gebraucht zu einem sehr guten Preis.

Unabhängig davon war ich nun heute mal alleine mit der kleinen F 650 GS unterwegs und was soll ich sagen. Ich kann nun voll und ganz nachvollziehen WARUM meine Frau so langsam mit dem Motorrad ist. Ich wäre auch nicht schneller. Das Motorrad hat einfach ein recht schwammiges Fahrgefühl. Kein Vergleich zur großen GS.
Meine Frau hat übrigens ihren Führerschein auf dem 1 Zyl. begonnen und den Großteil dann mit der F 650 GS Zweizylinder gemacht. Sie hat nun gesagt, dass die 2 Zyl. deutlich besser lief, gerade in Kurven. Sowohl die 1 Zyl. der Fahrschule als auch die 1 Zyl. hier zu Hause laufen nicht schön auf der Straße. Liegt vielleicht auch an den Metzeler Tourance, wobei sie auf meiner Dicken super sind.

Fakt ist, wir haben nun beschlossen, dass die kleine 1 Zyl. nun wieder verkauft wird und dass wir uns nach was Neuem umschauen.
Wenn ihr also Ideen für eine gute Tourenmaschine habt, an der man gut Koffer und Topcase (wir haben das Komplettset von H&B Gobi) montieren kann und die für eine Frau super handelbar ist, dann gerne raus damit.
Ins Auge gefasst haben wir natürlich die F 650 GS 2 Zyl. und die F 800 R.
Der Preis sollte 8.000 € nicht unbedingt überschreiten.

Danke für eure Hilfe.
 
D

donbon

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
47
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
R850R
C650GT
Honda NC700X mit DSG
Aprilia Mana

Alle mit ABS
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,

wir fahren seit 2001 zusammen. Sie mit der F650GS ich mit der grosse GS.

Wir waren schon in ganz Europa unterwegs auch Norwegen mit Steigungen :-) und es gibt absolut keine Probleme mit der kleinen GS. Die F650GS kommt überall da an wo auch die grosse GS ankommt.

Grundsätzlich fahren wir etwas langsamer und REISEN statt Rasen.

Sollte mal eine tolle Strecke kommen fahre ich diese etwas zügiger und warte an der nächsten Stelle aber wir haben auch Funkgeräte zur Kommunikation an Board und können uns so perfekt abstimmt.

Also mach dir keinen Kopf und geniesst eure Reisen und übe keinen Druck aus denn das habe ich mal auf einer nervigen Rückfahrt gemacht und das tut mir heute noch ihr gegenüber leid.

Habt Spass und gute Reisen
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Ins Auge gefasst haben wir natürlich die F 650 GS 2 Zyl. und die F 800 R.
Der Preis sollte 8.000 € nicht unbedingt überschreiten.

Danke für eure Hilfe.
Nimm ne gute gebrauchte 650er Twin, investiere ca. 18 € in ein 16er Ritzel und wenn sie dann gemerkt hat, wie man Gas gibt, kommste ihr auf der Landstraße nimmer weg.:rolleyes: ;):p
 
E

EintrachtLöwe

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
163
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Tiger 800 & Street Triple R
Schon mal die Suzuki V-Strom angeguckt?
Die V-Strom gefällt ihr nicht.
Folgende Motorräder will sie aber nun zur Probe fahren:

BMW F 800 R
BMW F 650 GS (2 Zyl.)
Ducati Monster 696
Ducati Monster 796
Triumph Speed Triple (eig. wäre Street Triple ihre erste Wahl, fällt aber wg, fehlenden ABS raus)
Triumph Tiger 800 (nach Möglichkeit mit niedriger Sitzbank, Gewicht Obergrenze)
KTM 990 SMT (mit niediger Kahedo Sitzbank, Gewicht Obergrenze)

Vielleicht sollten wir uns auch noch die Suzuki Gladius anschauen, ich persönlich bin aber kein großer Freund von Japanern. Nen Motorrad sollte auch Charakter haben und das haben wenige Japaner.

Tendenziell würde ich auch sagen, dass die KTM und die Tiger ihr weniger zusagen werden, da sie halt hohe Motorräder sind.
Sie ist halt auf die typischen Anfängertugenden fixiert, möglichst leicht und mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

eine freundin hat gerade nach einigen probefahrten (auch F650GS 2-zyl) ne KTM Duke 690 gekauft.
motor viel einfacher zu fahren als erwartet.
nur um 160kg !!
 
E

EintrachtLöwe

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
163
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Tiger 800 & Street Triple R
moin,

eine freundin hat gerade nach einigen probefahrten (auch F650GS 2-zyl) ne KTM Duke 690 gekauft.
motor viel einfacher zu fahren als erwartet.
nur um 160kg !!
Aber ein 1 Zyl. und das will sie überhaupt nicht mehr. Ich denke aber die kleine Duke ist ein tolles Moped und ein klasse Kurvenräuber.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Die V-Strom gefällt ihr nicht.
Folgende Motorräder will sie aber nun zur Probe fahren:

BMW F 800 R
BMW F 650 GS (2 Zyl.)
Ducati Monster 696
Ducati Monster 796
Triumph Speed Triple (eig. wäre Street Triple ihre erste Wahl, fällt aber wg, fehlenden ABS raus)
Triumph Tiger 800 (nach Möglichkeit mit niedriger Sitzbank, Gewicht Obergrenze)
KTM 990 SMT (mit niediger Kahedo Sitzbank, Gewicht Obergrenze)

Vielleicht sollten wir uns auch noch die Suzuki Gladius anschauen, ich persönlich bin aber kein großer Freund von Japanern. Nen Motorrad sollte auch Charakter haben und das haben wenige Japaner.

Tendenziell würde ich auch sagen, dass die KTM und die Tiger ihr weniger zusagen werden, da sie halt hohe Motorräder sind.
Sie ist halt auf die typischen Anfängertugenden fixiert, möglichst leicht und mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen.

na , ähnliche Probanten hatte meine Frau auch ausgesucht...
es blieben die
F 800 R und die F650 GS über.
Die 800 R hatte ihr auf langang Touren die Hände zu stark belastet und die Sitzhaltung war nicht so komfortabel..eher sportlich.
Die F650 GS ist es dann geworden da bedingt durch die längeren Federwege/Radstand sehr komfortabel, aufrechte Sitzhaltung und Motorleistung dennoch ausreichend, wenngleich nicht so spritzig wie bei der F 800 R , ein sehr gutes robustes Vario-Koffersystem (Klasse bei Urlaubstouren..im Vergleich sind die "Köfferchen" der F800 R wie Brotdosen) was keiner der anderen Anbieter in dieser Klasse vorzuweisen hat...allerdings ist die Einscheibenbremsanlage nicht so bissig wie die der F800 R mit zwei Scheiben.

Ich würde daher eventuell die Neuerscheinung F700GS abwarten, welche im Wesentlichen die F650 GS ist jedoch nun mit zwei Bremsscheiben am Vorderrad.

Gruß
Dirk
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die V-Strom gefällt ihr nicht.
Folgende Motorräder will sie aber nun zur Probe fahren:

BMW F 800 R
BMW F 650 GS (2 Zyl.)
Ducati Monster 696
Ducati Monster 796
Triumph Speed Triple (eig. wäre Street Triple ihre erste Wahl, fällt aber wg, fehlenden ABS raus)
Triumph Tiger 800 (nach Möglichkeit mit niedriger Sitzbank, Gewicht Obergrenze)
KTM 990 SMT (mit niediger Kahedo Sitzbank, Gewicht Obergrenze)

Vielleicht sollten wir uns auch noch die Suzuki Gladius anschauen, ich persönlich bin aber kein großer Freund von Japanern. Nen Motorrad sollte auch Charakter haben und das haben wenige Japaner.

Tendenziell würde ich auch sagen, dass die KTM und die Tiger ihr weniger zusagen werden, da sie halt hohe Motorräder sind.
Sie ist halt auf die typischen Anfängertugenden fixiert, möglichst leicht und mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen.
Wer hat denn diese Liste erstellt? Und wer will sich damit lächerlich machen? :confused: Deine Frau kommt mit einer G 650 GS nicht klar, will dann aber Charakterbikes wie die Ducs oder die KTM Probefahren? Oder will sie sich lieber auf der Speed Triple umbringen, die aktuell beinahe dreimal so viel PS hat wie die, die deine Frau jetzt schon nicht auf die Straße bekommt? :eek: Sie soll die BMWs fahren, von mir aus auch die Tiger. Die Gladius ist ein gutes Einsteigermotorrad, ebenso wie die Kawa ER-6n.

Aber wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose :cool:

Grüße
Steffen
 
L

LegeinEi

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
55
Die Gladius ist ein gutes Einsteigerbike, welches dank Drehmoment / Leistung, V2-Sound und japanischer Unkompliziertheit auch länger als eine Saison Spaß machen wird.

Die F800R ist ein richtig tolles Bike. Hatte selbst die F800S (mit Riemenantrieb) und die Maschine ist unkompliziert, absolut berechenbar und schon nach den ersten Metern vertrauenserweckend. Mit über 80 PS und über 80 NM ist man auch immer flott unterwegs - absolut alpentauglich!

Wenn die F800R in Frage kommt und dazu noch Reisetauglichkeit und unkomplizierte Handhabung im Vordergrund stehen, dann sollte aus meiner Sicht die F800GS dringend mit auf die Liste. die kann man glatt als kleine Schwester der 12er GS betrachten.

Was Monster, Speed Triple und KTM 990 auf der Liste zu suchen haben, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Als gebranntes Kind sollte Deine Frau doch jetzt vom Kaufkriterium "Ach, die sieht aber schick aus!" erstmal absehen, oder?
 
E

EintrachtLöwe

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
163
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Tiger 800 & Street Triple R
Wer hat denn diese Liste erstellt? Und wer will sich damit lächerlich machen? :confused: Deine Frau kommt mit einer G 650 GS nicht klar, will dann aber Charakterbikes wie die Ducs oder die KTM Probefahren? Oder will sie sich lieber auf der Speed Triple umbringen, die aktuell beinahe dreimal so viel PS hat wie die, die deine Frau jetzt schon nicht auf die Straße bekommt? :eek: Sie soll die BMWs fahren, von mir aus auch die Tiger. Die Gladius ist ein gutes Einsteigermotorrad, ebenso wie die Kawa ER-6n.

Aber wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose :cool:

Grüße
Steffen

Danke Steffen, wenn ich dämliche Kommentare haben will, schreibe ich dich nächstes Mal direkt an!
Grundsätzlich soll meine Frau fahren, was ihr gefällt und wenn das ne Monster sein soll, dann ist das halt so. Ich sehe nichts was gegen eine Monster spricht (zumindest auf dem Papier). das Ding hat 75 bzw. 87 PS, ABS und ist leicht. Sämtliche Tests bescheinigen der Duc ein gutes Handling und sehr gute Bremsen ABER einen eigenwilligen Charakter aufgrund des Duc-Motors.
Was Speed Triple angeht, ist sie eig. nur auf der Liste, weil sie sich anschauen will. Eher unwahrscheinlich, dass sie die nimmt.
Die KTM ist sie halt mal zur Probe gesessen, als ich sie gefahren bin. Was die Beinfreiheit angeht, hat sie ihr gut gepasst. Ich denke aber dennoch, dass sie aufgrund des Gewichtes und des Preises nicht wird.

Ich bin selber gespannt, was es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Danke Steffen, wenn ich dämliche Kommentare haben will, schreibe ich dich nächstes Mal direkt an!:mad:
aber er hat weitgehend recht. Anders als Autos kann man Moppeds nun mal nicht nur nach Farbe und Form kaufen, das solltest Du Deiner Frau klar machen, sonst verbrennt ihr noch mehr Geld.
 
E

EintrachtLöwe

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
163
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Tiger 800 & Street Triple R
Die Gladius ist ein gutes Einsteigerbike, welches dank Drehmoment / Leistung, V2-Sound und japanischer Unkompliziertheit auch länger als eine Saison Spaß machen wird.

Die F800R ist ein richtig tolles Bike. Hatte selbst die F800S (mit Riemenantrieb) und die Maschine ist unkompliziert, absolut berechenbar und schon nach den ersten Metern vertrauenserweckend. Mit über 80 PS und über 80 NM ist man auch immer flott unterwegs - absolut alpentauglich!

Wenn die F800R in Frage kommt und dazu noch Reisetauglichkeit und unkomplizierte Handhabung im Vordergrund stehen, dann sollte aus meiner Sicht die F800GS dringend mit auf die Liste. die kann man glatt als kleine Schwester der 12er GS betrachten.

Was Monster, Speed Triple und KTM 990 auf der Liste zu suchen haben, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Als gebranntes Kind sollte Deine Frau doch jetzt vom Kaufkriterium "Ach, die sieht aber schick aus!" erstmal absehen, oder?
Die F 800 GS würde ich auch eher der F 650 GS vorziehen, hier ist es jedoch das Größenproblem. Leider ist die F 800 GS zu hoch. Sonst wäre sie sicherlich passend.
Das wäre ja der Vorteil der Tiger 800 Straßenversion. Die hat in Serie eine Sitzhöhe von 810mm und im letzten Jahr saß sie mal drauf. Das war von der Höhe her ok, könnte aber auch gerne etwas niedriger sein. Ich denke ne niedrige Sitzbank würde Abhilfe schaffen.
 
E

EintrachtLöwe

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
163
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Tiger 800 & Street Triple R
aber er hat weitgehend recht. Anders als Autos kann man Moppeds nun mal nicht nur an Farbe und Form kaufen, das solltest Du Deiner Frau klar machen, sonst verbrennt ihr noch mehr Geld.
Deswegen gäbe es ja Probefahrten, oder!? Wenn sie ein Motorrad vom Fleck weg wieder kaufen würde, dann wäre ne Monster schon aufm Hof. Ist sie aber nicht!

Die 1 Zyl. ist übrigens damals auf meinem Mist gewachsen, da sie ja grundsätzlich ein Einsteigermotorrad ist. Aber wenn man in der Fahrschule halt ne F 650 GS 2 Zyl. fährt so ist die 1 Zyl. schon was anderes und meiner Meinung nach auch ein Rückschritt.

Wie gesagt. Meine Frau überlegt schon sehr genau was sie nimmt. Ist auch in Ordnung so, denn sie muss sich ja mit wohl fühlen.

Bin heute übrigens mal wieder ein bisschen mit der 1 Zyl. gefahren. Naja läuft eig. schon normal. Aber es ist halt ein Motorrad für sich, so wie unser BoGSer auch.
Entweder man mag es oder man mag es nicht. In ihrem Fall ist es so, dass sie den 1 Zyl. nicht mag.
 
B

Baumbart

Gast
Ich find's halt generell den falschen Ansatz, es liegt am Fahrer nicht am Mopped. Der Einzylinder ist schnell genug, damit kann man auf der Landstraße bei einigermaßen führerscheinschonender Fahrweise immer an jedem anderen Mopped dran bleiben. Wenn man damit umgehen kann. Auf dem Ding lernt sie das zügige Fahren viel schneller als auf stärker motorisierten weil sie mehr selber denken muss. (Schumi hat aufm Gokart gelernt :rolleyes: ) Wenn sie das denn wirklich will. Aber das muss jeder selbst wissen.
 
Thema:

R 1200 GS + F 650 GS 1 Zyl. = gutes Paar?

R 1200 GS + F 650 GS 1 Zyl. = gutes Paar? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 700, 800 vorne und 1200 , 1200LC hinten

    Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 700, 800 vorne und 1200 , 1200LC hinten: Hallo zusammen, Biete Neue Sintermetal Bremsbeläge EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 700, 800, HP2-Enduro vorne 1200 , 1200LC, 1600 hinten...
  • Erledigt Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 800 , 1200 , 1200LC

    Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 800 , 1200 , 1200LC: Hallo zusammen, Biete Neue Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) Inclusive Versand Deutschland 25 Euro Grüße Hardy (Das Bild...
  • Erledigt Akrapovic: slip-on M-HBO 001 BMW 7711-8533744 (1200 GS) für 650,- €

    Akrapovic: slip-on M-HBO 001 BMW 7711-8533744 (1200 GS) für 650,- €: Akrapovič: HBO 001 BMW: 7711-8533744 für 1200 GS mit Carbon - Hitzeschild, Montagematerial (siehe Fotos) incl. Homologations-Zertikikat/...
  • Biete Sonstiges Sitzbezüge f. BMW R 1200 GS/GSA/LC, F 650/700/800

    Sitzbezüge f. BMW R 1200 GS/GSA/LC, F 650/700/800: sogar 2 Stück mit GS Prägung...1 x rot, 1 x schwarz alle Sitzbezüge stammen aus Umbau der Sitzbank und befinden sich im guten Zustand! ab 20,-...
  • Erledigt Original BMW Werkzeug 11 2 650 zum arretieren der Kurbelwelle bei R 1200 Boxern luft

    Original BMW Werkzeug 11 2 650 zum arretieren der Kurbelwelle bei R 1200 Boxern luft: - Original BMW Werkzeug zum arretieren der Kurbelwelle am oberen Totpunkt (OT) - Dieses Werkzeug wird benötigt um das...
  • Original BMW Werkzeug 11 2 650 zum arretieren der Kurbelwelle bei R 1200 Boxern luft - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 700, 800 vorne und 1200 , 1200LC hinten

    Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 700, 800 vorne und 1200 , 1200LC hinten: Hallo zusammen, Biete Neue Sintermetal Bremsbeläge EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 700, 800, HP2-Enduro vorne 1200 , 1200LC, 1600 hinten...
  • Erledigt Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 800 , 1200 , 1200LC

    Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 800 , 1200 , 1200LC: Hallo zusammen, Biete Neue Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) Inclusive Versand Deutschland 25 Euro Grüße Hardy (Das Bild...
  • Erledigt Akrapovic: slip-on M-HBO 001 BMW 7711-8533744 (1200 GS) für 650,- €

    Akrapovic: slip-on M-HBO 001 BMW 7711-8533744 (1200 GS) für 650,- €: Akrapovič: HBO 001 BMW: 7711-8533744 für 1200 GS mit Carbon - Hitzeschild, Montagematerial (siehe Fotos) incl. Homologations-Zertikikat/...
  • Biete Sonstiges Sitzbezüge f. BMW R 1200 GS/GSA/LC, F 650/700/800

    Sitzbezüge f. BMW R 1200 GS/GSA/LC, F 650/700/800: sogar 2 Stück mit GS Prägung...1 x rot, 1 x schwarz alle Sitzbezüge stammen aus Umbau der Sitzbank und befinden sich im guten Zustand! ab 20,-...
  • Erledigt Original BMW Werkzeug 11 2 650 zum arretieren der Kurbelwelle bei R 1200 Boxern luft

    Original BMW Werkzeug 11 2 650 zum arretieren der Kurbelwelle bei R 1200 Boxern luft: - Original BMW Werkzeug zum arretieren der Kurbelwelle am oberen Totpunkt (OT) - Dieses Werkzeug wird benötigt um das...
  • Oben