R 1200 GS + F 650 GS 1 Zyl. = gutes Paar?

Diskutiere R 1200 GS + F 650 GS 1 Zyl. = gutes Paar? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr lieben, ich wollte mal nachfragen wie eure Erfahrungen sind, wenn man als Paar die oben genannte Konstellation fährt? Bei uns ist das...
E

EintrachtLöwe

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
163
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Tiger 800 & Street Triple R
Hallo ihr lieben,

ich wollte mal nachfragen wie eure Erfahrungen sind, wenn man als Paar die oben genannte Konstellation fährt?
Bei uns ist das so (seit kurzem) und die erste größere Tour steht an. Ich habe nun etwas Bedenken, dass meine Frau ziemlich Stress mit der F 650 GS hinter der R 1200 GS haben wird.

Wäre es da langfristig vielleicht sinnvoller auf zwei F 650 GS 2 Zyl. bzw. F 800 GS zu wechseln?

Beste Grüße
EintrachtLöwe
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hallöle:)

Die 1200er ist auf jeden Fall schon mal richtig:)
Kritisch wird es mit der 650er wenn Du mit der 1200er auf Kurvenreichen Landstrassen überholst und die Dame muß mit 50PS zusehen wie sie hinterherkommt:rolleyes:
Da ist der 800er Motor doch für eine deutlich entspanntere Art zu reisen geeignet;)

Falls es nur ums Cruisen geht......geht alles;)

Gruß
Berthold
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Hatten wir bei uns in derselben Konstellation. Kommt auf die Frau an, wenn die mit der 1 Zylinder schon nicht weiß, wo das Gas ist, bringt der 2 Zylinder auch nix:cool:
 
E

EintrachtLöwe

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
163
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Tiger 800 & Street Triple R
Ja die 1200er her zu geben würde mir auch unsagbar schwer fallen...
 
E

EintrachtLöwe

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
163
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Tiger 800 & Street Triple R
Hatten wir bei uns in derselben Konstellation. Kommt auf die Frau an, wenn die mit der 1 Zylinder schon nicht weiß, wo das Gas ist, bringt der 2 Zylinder auch nix:cool:
Ja das kann ich aktuell zumindest bestätigen. Ich bin schon am überlegen, einfach nen Kurzhubgasgriff bei der F 650 GS einzubauen :rolleyes: (wenn es das gibt). Somit sollte ja schon automatisch ein bisschen merh gehen...;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich wäre nicht so tolerant:D
genau, die 1200er gehört nach vorn!!

und der herr der schöpfung nimmt die 650er. (das meine ich ernst!)
wenn die dame auch mit ner 800er klar kommt, und das ist ja angedeutet, dann kann sie auch ne 12er fahren.
 
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
;)
12er fährt hinten und schon ist gar kein Problem da:)

...korrekt, machen meine Freundin und ich auch so.

Ansonsten muss die F schon ziemlich am Gas drehen um hinterher zu kommen.

Mit großen Abstand streßfreier sind natürlich 2 gleiche Moppeds; kauf Dir einfach ne 2te 1200er. :p

...und wech......
 
E

EintrachtLöwe

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
163
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Tiger 800 & Street Triple R
Ne 1200er GS käme für meine Frau nicht in Frage. Dafür wäre sie nicht groß genug. Einzig eine R könnte passen...

Naja momentan fährt sie noch hinterher weil sie den Führerschein recht frisch hat und mit dem vorraus fahren leicht überfordert wäre.

Ich denke nach der ersten großen Tour lässt sich sicherlich mehr sagen. Bedenken habe ich dennoch... Nal mal sehen.

Die Konstellation lese ich hier zumindest häufiger. Liegt vielleicht daran, weil die Männer i.d.R. schon BMW geschädigt sind.:cool:
 
S

Smile

Gast
Hallo ihr lieben,

ich wollte mal nachfragen wie eure Erfahrungen sind, wenn man als Paar die oben genannte Konstellation fährt?
Bei uns ist das so (seit kurzem) und die erste größere Tour steht an. Ich habe nun etwas Bedenken, dass meine Frau ziemlich Stress mit der F 650 GS hinter der R 1200 GS haben wird.

Wäre es da langfristig vielleicht sinnvoller auf zwei F 650 GS 2 Zyl. bzw. F 800 GS zu wechseln?

Beste Grüße
EintrachtLöwe

Genau das Problem hatten wir auch. Meine BSvA hat bis 03/12 die 1Zyl. 650er gefahren und kam damit gar nicht zurecht. Das hatte absolut nichts mit dem Fahrwerk und der Motorleistung zu tun, sondern einzig mit dem 1 Zyl. . Sie neigt dazu untertourig ruhig zu fahren und dazu taugt die 1 Zyl. nur bedingt. Selbst nach Einbau einer Ganganzeige besserte es sich nur wenig. Im März hat sie sich dann die 650er Twin geholt. Was soll ich schreiben: Sie fährt damit viel besser:D. Schaltfaules fahren und gute Durchzugswerte kommen ihr sehr entgegen. Kein Hacken auf der Kette. Kreisverkehr im 3. Gang. Moselkehren im 2 o. 3 Gang ohne Schluckauf.
Mit der Twin hat sie IHR Töff gefunden. Ich habe es nicht geglaubt. Auch im Verkaufsgespräch war der Verk. voll der Lobes, was ich natürlich nur als verkaufsördernd ansah. Dann kam der Tag der Abholung:eek:. Sie fährt los und zieht die Autobahnauffahrt hoch wie ich es bei ihr noch nicht gesehen habe. Danach auf der Landstraße, nur noch staunen.

Wenn du ab und zu auch noch mit ihr hinten drauf fährst gib die 12 er nicht her. Und das Paar 12er und 650(700)GS ist schon ideal. Ich behaupte aber auch das ein guter Fahrer/in auch mit der 1 Zyl. nicht wirklich Probleme mit der Paarung haben wird. Außer ihr beiden jagt auf der letzten Rille durch die Kurven. Wenn ich zügig fahren will fahr ich mit den Kumpels, wenn wir Reisen mit meiner Frau!

VG

ULF
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bitte auch die F800R nicht vergessen! :rolleyes:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo ihr lieben,

ich wollte mal nachfragen wie eure Erfahrungen sind, wenn man als Paar die oben genannte Konstellation fährt?
Bei uns ist das so (seit kurzem) und die erste größere Tour steht an. Ich habe nun etwas Bedenken, dass meine Frau ziemlich Stress mit der F 650 GS hinter der R 1200 GS haben wird.

Wäre es da langfristig vielleicht sinnvoller auf zwei F 650 GS 2 Zyl. bzw. F 800 GS zu wechseln?
Welchen Stress sollte denn deine Frau mit dem Eintopf haben? Dass sie bei deiner Fahrweise mit nur 50PS nicht mitkommt?
Wenn sie nicht von der ängstlichen oder zurückhaltenden Art ist, würde ich mir da keine Gedanken machen und wenn sie es ist, nützen ihr auch mehr Zylinder nichts.

Grüße
Steffen
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wir haben Ende des letzten Monats eine Tour durch Thüringen gefahren. Hinter mir hatte ich mehrfach die Ehefrau eine mitfahrenden Kollegen (12er GS TÜ) auf ihrer neuen, gelb-schwarzen F 650 GS Twin. Dieser gelbe Punkt in meinen Rückspiegeln wollte einfach nicht verschwinden, obwohl ich auf der Tour immer kräftig am Gasgriff gezogen habe. :)

Diese Kombi aus Fahrerin und F 650 GS Twin war absolut "tourentauglich". Für mich ist die Twin daher die optimale Ergänzung zur 12er GS. Eine couragierte Fahrerin folgt damit einer 12er GS ohne Probleme.

CU
Jonni
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Rein technisch ist es auch eine Frage des Leistungsgewichtes: Die F650 hat 50 PS und wiegt 175 kg. nehmen wir mal an, deine Frau wiegt 65 kg plus zehn Kg Gerödel, macht 250 kg oder 5 kg pro PS. Deine GS hat 110 PS und wiegt 240 kg. Du wiegst vielleicht 85 kg plus 15 kg Gerödel, macht 340 Kg oder 3,1 kg pro PS.

Wenn ihr eine große Tour plant, könntest du einen Großteil des Gepäcks mitnehmen. Wenn du mit Gepäcksystem auf 40 kg kommst und sie hat nur 10 kg, dann hast du 3,5 kg pro PS und sie hat immer noch kaum mehr als 5 kg. Das ist zwar ein deutlicher Unterschied, aber wenn du etwas lockerer fährst, dann sind das keine Welten. Weiterer Vorteil für deine Frau: Ihr Motorrad bleibt leicht und lässt sich immer noch manierlich rangieren. Läuft die Kiste einmal, kommen auch Frauen locker mit 350-Kilo-Böcken klar, aber beim Schieben...
 
E

EintrachtLöwe

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
163
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Tiger 800 & Street Triple R
Rein technisch ist es auch eine Frage des Leistungsgewichtes: Die F650 hat 50 PS und wiegt 175 kg. nehmen wir mal an, deine Frau wiegt 65 kg plus zehn Kg Gerödel, macht 250 kg oder 5 kg pro PS. Deine GS hat 110 PS und wiegt 240 kg. Du wiegst vielleicht 85 kg plus 15 kg Gerödel, macht 340 Kg oder 3,1 kg pro PS.

Wenn ihr eine große Tour plant, könntest du einen Großteil des Gepäcks mitnehmen. Wenn du mit Gepäcksystem auf 40 kg kommst und sie hat nur 10 kg, dann hast du 3,5 kg pro PS und sie hat immer noch kaum mehr als 5 kg. Das ist zwar ein deutlicher Unterschied, aber wenn du etwas lockerer fährst, dann sind das keine Welten. Weiterer Vorteil für deine Frau: Ihr Motorrad bleibt leicht und lässt sich immer noch manierlich rangieren. Läuft die Kiste einmal, kommen auch Frauen locker mit 350-Kilo-Böcken klar, aber beim Schieben...
20 KG mehr müsste ich schon für mich in Anspruch nehmen, meine Frau dagegen 5 KG weniger, aber danke für den Rechnungsvergleich. :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Rein technisch ist es auch eine Frage des Leistungsgewichtes: Die F650 hat 50 PS und wiegt 175 kg. nehmen wir mal an, deine Frau wiegt 65 kg plus zehn Kg Gerödel, macht 250 kg oder 5 kg pro PS. Deine GS hat 110 PS und wiegt 240 kg. Du wiegst vielleicht 85 kg plus 15 kg Gerödel, macht 340 Kg oder 3,1 kg pro PS.
...
ü 200kg kommt eher hin :rolleyes:
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Also ich hatte Pfingsten keine Probleme an 6 1200er dranzubleiben, die haben sich nur gewundert das es mit 50 PS möglich ist.
Ich fahre allerdings seit rund 30 Jahren Motorrad.
Deshalb denke ich, kauf deiner Frau die 800er. :)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich verstehe mal wieder die ganze Diskussion nicht. Natürlich fährt das langsamste Motorrad voraus und die folgenden passen sich der Geschwindigkeit an! Mit der Frau zusammen fahren und dann den Hahn aufmachen, wo sie sowieso weniger Erfahrung und das schwächere Motorrad hat, geht garnicht! Kapier ich überhaupt nicht wie man darüber diskutieren kann! Wenn ich mit anderen zusammen fahre passe ich mich an. Null Problem! Wenn ich alleine fahre, mache ich den Hahn auf und das reicht mir. So gebietet einem das schon der Anstand!

Gruß,
maxquer
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Also ich verstehe mal wieder die ganze Diskussion nicht. Natürlich fährt das langsamste Motorrad voraus und die folgenden passen sich der Geschwindigkeit an!
Bei uns fährt immer der Tourguide vorraus:D

Wenn die Dame nicht Tourguide machen möchte gibbet dann wohl Streit:D

Es gibt nicht nur eine Seite;)

Gruß
Berthold
 
Thema:

R 1200 GS + F 650 GS 1 Zyl. = gutes Paar?

R 1200 GS + F 650 GS 1 Zyl. = gutes Paar? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 700, 800 vorne und 1200 , 1200LC hinten

    Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 700, 800 vorne und 1200 , 1200LC hinten: Hallo zusammen, Biete Neue Sintermetal Bremsbeläge EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 700, 800, HP2-Enduro vorne 1200 , 1200LC, 1600 hinten...
  • Erledigt Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 800 , 1200 , 1200LC

    Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 800 , 1200 , 1200LC: Hallo zusammen, Biete Neue Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) Inclusive Versand Deutschland 25 Euro Grüße Hardy (Das Bild...
  • Erledigt Akrapovic: slip-on M-HBO 001 BMW 7711-8533744 (1200 GS) für 650,- €

    Akrapovic: slip-on M-HBO 001 BMW 7711-8533744 (1200 GS) für 650,- €: Akrapovič: HBO 001 BMW: 7711-8533744 für 1200 GS mit Carbon - Hitzeschild, Montagematerial (siehe Fotos) incl. Homologations-Zertikikat/...
  • Biete Sonstiges Sitzbezüge f. BMW R 1200 GS/GSA/LC, F 650/700/800

    Sitzbezüge f. BMW R 1200 GS/GSA/LC, F 650/700/800: sogar 2 Stück mit GS Prägung...1 x rot, 1 x schwarz alle Sitzbezüge stammen aus Umbau der Sitzbank und befinden sich im guten Zustand! ab 20,-...
  • Erledigt Original BMW Werkzeug 11 2 650 zum arretieren der Kurbelwelle bei R 1200 Boxern luft

    Original BMW Werkzeug 11 2 650 zum arretieren der Kurbelwelle bei R 1200 Boxern luft: - Original BMW Werkzeug zum arretieren der Kurbelwelle am oberen Totpunkt (OT) - Dieses Werkzeug wird benötigt um das...
  • Original BMW Werkzeug 11 2 650 zum arretieren der Kurbelwelle bei R 1200 Boxern luft - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 700, 800 vorne und 1200 , 1200LC hinten

    Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 700, 800 vorne und 1200 , 1200LC hinten: Hallo zusammen, Biete Neue Sintermetal Bremsbeläge EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 700, 800, HP2-Enduro vorne 1200 , 1200LC, 1600 hinten...
  • Erledigt Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 800 , 1200 , 1200LC

    Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 800 , 1200 , 1200LC: Hallo zusammen, Biete Neue Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) Inclusive Versand Deutschland 25 Euro Grüße Hardy (Das Bild...
  • Erledigt Akrapovic: slip-on M-HBO 001 BMW 7711-8533744 (1200 GS) für 650,- €

    Akrapovic: slip-on M-HBO 001 BMW 7711-8533744 (1200 GS) für 650,- €: Akrapovič: HBO 001 BMW: 7711-8533744 für 1200 GS mit Carbon - Hitzeschild, Montagematerial (siehe Fotos) incl. Homologations-Zertikikat/...
  • Biete Sonstiges Sitzbezüge f. BMW R 1200 GS/GSA/LC, F 650/700/800

    Sitzbezüge f. BMW R 1200 GS/GSA/LC, F 650/700/800: sogar 2 Stück mit GS Prägung...1 x rot, 1 x schwarz alle Sitzbezüge stammen aus Umbau der Sitzbank und befinden sich im guten Zustand! ab 20,-...
  • Erledigt Original BMW Werkzeug 11 2 650 zum arretieren der Kurbelwelle bei R 1200 Boxern luft

    Original BMW Werkzeug 11 2 650 zum arretieren der Kurbelwelle bei R 1200 Boxern luft: - Original BMW Werkzeug zum arretieren der Kurbelwelle am oberen Totpunkt (OT) - Dieses Werkzeug wird benötigt um das...
  • Oben