R 1200 GS - Motorschaden

Diskutiere R 1200 GS - Motorschaden im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ne ne, wenn du genau hinguckst kannste die KW durch das Ölschauglas vermuten, sie liegt da unten in der Ölwanne so einsam und verlassen rum und...
G

Gast 35536

Gast
ne ne, wenn du genau hinguckst kannste die KW durch das Ölschauglas vermuten,
sie liegt da unten in der Ölwanne so einsam und verlassen rum und wartet bis jemand den Knopf drückt.... :o
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... wie Dauerwellen.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
...und Donauwellen...
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
das wäre schön ...
dazu kommt meist (war bei meiner R1200S so):
- die anderen drei ventile
- ein kolben mit ringen etc
- ein zylinder (laufbahn beschädigt)
- ein zylinderkopf
- ein pleuel (gestaucht und verdreht)
- zündkerzen
- einer der teile kauft und die arbeit macht oder bezahlt

und wenns dumm läuft und der ventilteller den kolbenboden zerschlägt:
- motor komplett ausbauen und zerlegen, brocken entfernen.

...

Bitte entschuldige. War mein Fehler.

Ich vergesse immer den Arbeitsaufwand, weil der für mich unerheblich ist. Ich muss mich erst dran gewöhnen, dass man bei BMW-Leuten ein Exot ist, wenn man die teuren Teile selbst wartet und repariert.

Man kauft bei defekten Motoren immer eine Wundertüte.

Ich kaufe solche Wundertüten gerne. KTM 640 LC 4, Motor macht Geräusche wie Hölle. Das Hauptlager der Kupplung war hinüber. Dazu muss der Motor ausgebaut und vollkommen zerlegt werden. Kosten: Kugelrillenlager; 25 Euro, Motordichtsatz 120 Euro, Kleinkram (Ölfilter etc): 10 Euro. Aber am Ende hat man eine schicke LC4 für gerade mal einen Tausender

Yamaha XS 750 SE, ein schöner Klassiker: Steuerkettenriss. War nur ein Auslassventil krumm. Auslassventil, Top-End-Dichtsatz, Steuerkette. Das wars.
Honda NX 650: Motor fest. Ventilsitzring Auslassventil rechts nach Überhitzung rausgefallen. Klar. Da sind Kolben, Zylinder, Ringe und Kopf Schrott. Kauft man bei bike-teile.de für 250 Euro und hat für insgesamt 800 eine Dominator in Topzustand.

Yamaha XTZ 750 Supertenere frisst Kopfdichtungen. Für 350 Euro zu haben. Zylinderkopf gerissen. AT-Kopf gebraucht 200 Euro. K 1100 LT, Ventilschaden (Teller gebrochen) gibts fast geschenkt, weil die Kosten einer Reparatur (bei BMW) den Zeitwert des (reparierten) Motorrades überschreiten, verratzte 08er F 800 GS mit biblischer Laufleistung gibt's für 1750 usw, usf..

Ich stelle fest, eine kaputte 12er GS fehlt noch in meiner Sammlung. Falls noch jemand so eine Schrottkiste "für Bastler" hat... :D

Einen guten gebrauchten Motor für eine 05er R 1200 GS habe ich für knapp einen Tausender entdeckt. Den umzubauen ist ja alles andere als ein Hexenwerk. Und den alten Treibling zerlegt man und verklopft gebrauchte Teile bei ebay.
Eine neue Kurbelwelle kostet schon über 1000 Euro.

Da bleibt ein dickes Plus.

Ich habe ein schönes Beispiel aus allerjüngster Zeit, die Maschine stand erst vor ein paar Wochen in meiner Werkstatt: Eine Yamaha WR 250, eine Hardenduro, ist üblicherweise recht teuer. Wenn allerdings der Motor rumpelt ohne Ende, darf man von einem schicken Kurbelwellen- oder Pleuellagerschaden ausgehen. Der Freundliche zuckt mit den Schultern,wenn nach dem Instandsetzungspreis gefragt wird, weil er ja auch nicht hellsehen kann.

Also versucht man, den Schrotthaufen irgendjemandem anzudrehen. Das geht aber nur über den Preis. Und dann gibts so ein Motorrädle eben für 1200 statt für 2500.
Wir haben den Motor ausgebaut und aufgemacht. War eine Glücks- Wundertüte, wir hätten den nicht mal rausnehmen müssen, aber auf die zusätzliche Stunde kam es nicht an, zudem konnte ich den Rahmenbereich unter dem Motor putzen und teilweise nachlackieren, denn diese WR wurde sachgerecht bewegt.

Der Rotor der Lichtmaschine hatte seine Nieten gefressen und sich eingearbeitet. Der kostet 160 Euro. Das war alles. Good deal.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich muss mich erst dran gewöhnen, dass man bei BMW-Leuten ein Exot ist, wenn man die teuren Teile selbst wartet und repariert.
da bist du bei Larsi genau an der richtigen Adresse. Ähnlich wie mit deinem Vergleich zu den 2V.

...ansonsten - vieles - nachvollziehbar und logisch....
 
Michael1962

Michael1962

R.I.P.
Dabei seit
23.09.2015
Beiträge
21
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1150 GS Baujahr 2000
Da hatte ich aber mächtig Glück mit meinem Moped: 1150GS Baujahr 2000 mit 135000 km auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen.FMF_5997_1.jpg
 
G

Gast20919

Gast
Ich kaufe solche Wundertüten gerne. KTM 640 LC 4, Motor macht Geräusche wie Hölle. Das Hauptlager der Kupplung war hinüber. Dazu muss der Motor ausgebaut und vollkommen zerlegt werden. Kosten: Kugelrillenlager; 25 Euro, Motordichtsatz 120 Euro, Kleinkram (Ölfilter etc): 10 Euro. Aber am Ende hat man eine schicke LC4 für gerade mal einen Tausender


Kann man ausbauen und zerlegen , muss man aber nicht 3 h und die Sache ist erledigt , wenn man weiß wie ...
:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bitte entschuldige. War mein Fehler.

Ich vergesse immer den Arbeitsaufwand, weil der für mich unerheblich ist. Ich muss mich erst dran gewöhnen, dass man bei BMW-Leuten ein Exot ist, wenn man die teuren Teile selbst wartet und repariert.
...
Es ging mir weniger um die notwendige Arbeit, die ich zb auch beherrsche, sondern um die benötigten Teile.
Alleine da sind beim Kauf von Neuteilen 2000€ weg.
Mein Mopped hatte ich mit neuen (Tuning)-kolben und -pleuel und sonst mit gebrauchten Teilen repariert ... Da waren es nur 1200€.

Aber es ist eben nicht nur ein Ventil, auch wenn die Arbeit nix kostet.

Und deine anderen Beispiele sind ja schön und gut, da hast du aber das defekte Ding auch günstig gekauft. Beim Kauf eines intakten Moppeds mit anschließendem Motorschaden sieht die Kalkulation anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich kaufe solche Wundertüten gerne. KTM 640 LC 4, Motor macht Geräusche wie Hölle. Das Hauptlager der Kupplung war hinüber. Dazu muss der Motor ausgebaut und vollkommen zerlegt werden. Kosten: Kugelrillenlager; 25 Euro, Motordichtsatz 120 Euro, Kleinkram (Ölfilter etc): 10 Euro. Aber am Ende hat man eine schicke LC4 für gerade mal einen Tausender


Kann man ausbauen und zerlegen , muss man aber nicht 3 h und die Sache ist erledigt , wenn man weiß wie ...
:)
Das machen Händler teilweise auch so.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
war gerade nachsehen, mein rechtes Ventil ist noch dran
 
F

Flatty74

Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
53
Ort
Nähe Neumünster
Modell
R 1200 GS LC Modell 2017 Euro 4
Da fahre ich seit einigen Jahren eine F 800 GS mit mittlerweile über 50 TKM als Zweitmoped, kaufe jetzt ne 1200 GS LC und dann das:
Ich muss damit rechnen, das 2028 mal was kaputt geht. Was mach ich jetzt nur????
 
G

Gast 35536

Gast
Da fahre ich seit einigen Jahren eine F 800 GS mit mittlerweile über 50 TKM als Zweitmoped, kaufe jetzt ne 1200 GS LC und dann das:
Ich muss damit rechnen, das 2028 mal was kaputt geht. Was mach ich jetzt nur????
Alles verkaufen und das Geld in Gold und Diamanten anlegen....Da bist du dann auf der sicheren Seite :o
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Scheiße, da hab ich aber bisher unfassbares Glück gehabt mit meiner 05er und knappen 137 000 auf der Uhr.
 
grubemichel

grubemichel

Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
69
Ort
Remstal
Modell
XL 125, Z440H, XT 600, Transalp, XT 500, F 650 GS Dakar, R1200GS, R1200GS LC, BMW R1200GS LC ADV
Haste mal auf den Sound geachtet? Hat er sich ich den letzten 75k km geändert und ist heller geworden? Einer BMW unterstellt man häufig Selbstheilungskräfte. Als deine BMW festgestellt hat, das die Ventile weg sind ist aus deinem Motor ein Zeitakter geworden, da sind Ventile eh überflüssig!

Gruß Hermann
Ich kann nicht mehr vor lauter lachen[emoji28][emoji28][emoji28] bitte weiter machen[emoji106][emoji106][emoji106][emoji28][emoji28][emoji28]
Grüße von einem höchst zufriedenen Adventure Fahrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
F

Flatty74

Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
53
Ort
Nähe Neumünster
Modell
R 1200 GS LC Modell 2017 Euro 4
hab grad nochmal geschaut, also meine Ventile vorn und hinten sind noch dran. Würd ja sonst auch nen Platten haben. Aber dafür hat man(n) doch RDC, oder???
Bitte helft mir, ich mach mir Sorgen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
RDC ist was für Weicheier ...
 
F

Flatty74

Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
53
Ort
Nähe Neumünster
Modell
R 1200 GS LC Modell 2017 Euro 4
da muss ich dir Recht geben, ging bis heute auch ohne. Aber hat irgendjemand schon mal ne nackte neue GS gesehen???
 
Thema:

R 1200 GS - Motorschaden

R 1200 GS - Motorschaden - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • R 1200 GS K25 BJ 05 Motorschaden bei 30Tkm Ventilabriss rechter Zylinder

    R 1200 GS K25 BJ 05 Motorschaden bei 30Tkm Ventilabriss rechter Zylinder: Hallo Gemeinde, Ich habe seit kurzem das o.g. Mopped von meinem Schwiegervater bekommen und nun ist es nach ca. 1000km Bewegung stehengeblieben...
  • R 1200 GS mit Motorschaden

    R 1200 GS mit Motorschaden: Hallo allerseits, am Samstag verliße mich meine 2007er GS mit nur 25.000km auf der Uhr. Lt. " dem Freundlichen " ist nichts mehr zu machen -...
  • GSADV 1200 - Motorschaden

    GSADV 1200 - Motorschaden: Hallo, Bin am Gardasee und sitze seit Sonntag ohne Die ADV da, wurde zur Werkstatt geschleppt. Nun die Diagnose - Motorschaden, nach 12.884 km...
  • Suche 1200´Gs Gesucht, gerne mit Motorschaden oder Änliches.

    1200´Gs Gesucht, gerne mit Motorschaden oder Änliches.: Hallo Gs Fahrer, nachdem meine 1150 Gs Geklaut:mad: worden ist, bin ich nun auf der suche einer neuen Q ,einer 1200 GS .Da ich keine zwei linken...
  • 1200´Gs Gesucht, gerne mit Motorschaden oder Änliches. - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • R 1200 GS K25 BJ 05 Motorschaden bei 30Tkm Ventilabriss rechter Zylinder

    R 1200 GS K25 BJ 05 Motorschaden bei 30Tkm Ventilabriss rechter Zylinder: Hallo Gemeinde, Ich habe seit kurzem das o.g. Mopped von meinem Schwiegervater bekommen und nun ist es nach ca. 1000km Bewegung stehengeblieben...
  • R 1200 GS mit Motorschaden

    R 1200 GS mit Motorschaden: Hallo allerseits, am Samstag verliße mich meine 2007er GS mit nur 25.000km auf der Uhr. Lt. " dem Freundlichen " ist nichts mehr zu machen -...
  • GSADV 1200 - Motorschaden

    GSADV 1200 - Motorschaden: Hallo, Bin am Gardasee und sitze seit Sonntag ohne Die ADV da, wurde zur Werkstatt geschleppt. Nun die Diagnose - Motorschaden, nach 12.884 km...
  • Suche 1200´Gs Gesucht, gerne mit Motorschaden oder Änliches.

    1200´Gs Gesucht, gerne mit Motorschaden oder Änliches.: Hallo Gs Fahrer, nachdem meine 1150 Gs Geklaut:mad: worden ist, bin ich nun auf der suche einer neuen Q ,einer 1200 GS .Da ich keine zwei linken...
  • Oben