R 1200 R: Alternative zur R 1200 GS?

Diskutiere R 1200 R: Alternative zur R 1200 GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Ein Freund von mir überlegt, ob er sich eine R 1200 R holen soll (trotz 100 kg und 196 cm Größe). Ich habe gelesen, das die 1200 R ein...
M

michaelp.

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
52
Ort
D'dorf
Modell
R 1200 GS Adventure 2018
Moin,

Ein Freund von mir überlegt, ob er sich eine R 1200 R holen soll (trotz 100 kg und 196 cm Größe). Ich habe gelesen, das die 1200 R ein hervorragendes Möp sein soll, unter welchen Umständen, Fahrprofil würdet Ihr ihm dazu raten (sehen wir jetzt mal von seinen körperlichen Dimensionen ab)?

Vielen Dank für's Feedback, wobei ich mich freuen würde, wenn dieses nicht lautet, das außer der GS kein anderes Möp auf der Welt wirklich was taugt:)

Gruß,

Michael
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.237
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
der einzige Rat den man deinem Freund geben kann beide Maschinen ausgiebig testen und das persönlich Beste davon auswählen.
 
M

michaelp.

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
52
Ort
D'dorf
Modell
R 1200 GS Adventure 2018
Vielen Dank für's umgehende Feedback. Ein ausführlicher Test kann leider nicht längere Erfahrungen mit beiden Maschinen ersetzen. Ich hoffe, das es hier Leute gibt, die beide Möps besessen haben, bzw. besitzen und daher Feedback geben können.

Viele Grüße,

Michael
 
T

tt777

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
121
Ort
Nähe von WOB bin aber keine Radkappe
Modell
KTM 1190 Adventure T Bj.: 06/13
Da hilft nur selbst ausprobieren

Habe beide ausgiebig Probe gefahren und mich dann für die Gs entschieden. Warum? Ich bin Langstreckenfaher und fühle mich wesentlich besser drauf aufgehoben trotz total kaputtem Rücken. Einzig vor dem Abstellen achte ich darauf so zu Parken das ich beim wieder losfahren ohne rangieren weg komme.
Was deinen Kumpel betrifft kann er sich nur selber eine Meinung bilden bzw. erfahren, also Probefahrt!

Grüße Thomas
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich hatte die R1200R als Leihmöpi und war froh, dass ich sie wieder abends wegbringen konnte.

a. wenn du einige Monate oder Jahre auf einer GS oder GSA verbracht hast, dann kommt es dir vor, als wenn du auf einem Pocketbike sitzt:eek:

b. finde ich den Vergleich R1200R zu GS 1200 eher ......das passt nicht.


LG matti
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
@Michael

habe jetzt die R1200R 1 1/2 Jahre gefahren, ;)
und habe mich jetzt Ende September 2011 von Ihr getrennt,
Grund war nur, weil mir damals mein :) eine Adventure für einen ganzen Tag zum fahren gab :D
also wegen der größe deines Freundes brauchst Du Dir keine sorgen machen, es gibt ja beim :) oder anderswo andere Sitzbänke und Fußrastenverlegungen,
die R1200R ist auch ein Tourenfreundliches Bike,
wie schon meine Vorredner geschrieben haben, er sollte beide einfach einmal ordentlich testen ;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Meine beste Freundin besitzt eine R1200R, ich eine 12er GS.
Gewicht und Grösse spielen keine Rolle. Die R hat zwar etwas weniger Bodenfreiheit (reiner Glaube, ich habs nicht gemessen), aber der Kniewinkel kommt mir sehr ähnlich vor. Und eben: Jeder Sattler polstert auf, wenn man keine Zubehörbank will...
Die R kommt gut infrage, wenn man auf den Wetterschutz der deutlich grösseren Scheibe bei GS und GSA verzichten kann - und wenn es einen so gar nicht reizt, im Dreck zu spielen. Einfache Schotterwege gehen aber mit der R auch noch gut - je nach Reifen.
Ob im Motor oder beim Getriebe noch weitere Unterschiede bestehen, weiss ich nicht. Ach ja, Touratech-Alukisten sehen an der R für meinen Geschmack nicht so toll aus - da ist man mit den Originalen besser bedient. Was für mich eben auch gegen die R sprach - neben all den anderen oben genannten Punkten :D
Aber vom reinen Fahrspassfaktor her betrachtet ist das ein tolles Motorrad
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo ,
ja ... ich hatte die R1200R vier Jahre und jetzt die 12 GS .
Diese Mopetz kann man eigendlich vergleichen .Jedes von ihnen ist für bestimmte Bedürfnisse gebaut worden. Sie sind beide gut ... auf Ihre Art eben.

Was will m
an und was sucht man ist wohl hier eher die Frage !


Ich war damals (bis v.einem Jahr) sehr zufrieden mit der 12 R aber der Spass war plötzlich in der Sahara einfach fort weil für das Möppi dort einfach eine Grenze erreicht war. Und so kam ich zu GS . :)
PS. Mit der 12R sollte man auf Schotterpisten Vorsichtig sein ( zu tief liegender Oelkühler - Steinschlag)

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michaelp.

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
52
Ort
D'dorf
Modell
R 1200 GS Adventure 2018
Vielen Dank für die Antworten. Neben den Ausmaßen, welchen Vorteile sprechen Eures Erachtens für die R?

Gruß,

Michael
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
306
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Hallo Michael,
Du sitzt auf der R etwas weiter nach vorne gebeugt. Damit bist Du näher am Vorderrad. Das gibt Dir in Kurven mehr Vertrauen und Du hast das Gefühl, dass Du in Kurven nicht ganz so breit wirst.
Außerdem hast Du mit dem kleineren Windschild, wenn überhaupt eins dran ist, zwar weniger Windschutz aber auch keine Verwirbelungen und damit viel weniger Krach.

Gruß vom Odenwälder

PS: Da das Handling der GS aber wirklich viel besser ist (breiterer Lenker und aufrechtere Sitzposition), habe ich mich trotzdem für eine GS entschieden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

nach ~50.000 Km mit der R1200GS und ~70.000 Km mit der R1200R steht für mich ganz klar die R als 'Siegerin' fest.

Die R ist handlicher, je enger es wird um so besser, ist fahrdynamischer und schöner. ;)
Leichte Offroadstrecken, die so oder so die wenigsten GS-Fahrer unter die Räder nehmen, gehen mit der R ebenfalls gut. Beispiele könnte ich genügend nennen und wurden auf meinen Reisen durchgeführt.

Das Gepäcksystem - im Vergleich zur R1200GS - auf ist gleichem Niveau (Serie). Die GS ist natürlich der größere Lastesel, sofern dies benötigt wird. Meine Sozia fühlt sich allerdings auf der R 'besser aufgehoben' als auf der GS.


Auf jeden Fall selbst beide Motorräder ausgiebig testen.


Meine grundsätzliche Aussage lautet zudem:

Bei einer Körpergröße bis ~180/185cm ist die R die bessere Wahl, darüber auf jeden Fall die GS.
 
M

michaelp.

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
52
Ort
D'dorf
Modell
R 1200 GS Adventure 2018
Vielen Dank, Odenwälder.

Bin bisher nur eine 2001er R 850 R gefahren, wo ich diese Dinge auch festgestellt habe. Die Sitzhaltung bei der GS sorgt natürlich für viel mehr Entspannung:-) Wie schaut es mit der Federung aus?

Gruß,

Michael
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Ich hatte letzte Woche Gelegenheit eine R1200R anzusehen und auch probezusitzen. Für mich GS, aber optisch ist die R sehr schön :
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich hab' die R nur mal kurz fahren dürfen. Ich schließe mich dem Qtreiber an. Für Solo-Fahrer bis zu einer bestimmten Groesse ist die R in vielen Fällen eigentlich die bessere Wahl.

Lenker, Sitz, Windschutz etc. was hier erwähnt wurde kann man anpassen und wird in vielen Fällen auch bei der GS gemacht.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
moin,
nach 3 jahren gs ( und nur 4 monaten s :o ) fahre ich seit märz die 12er r .
grundsätzlich ist es so, wie schon ( vor allem von bernd ) beschrieben.
die gs fährst du wesentlich aufrechter sitzend, auch in schräglage.
die r setzt etwas eher auf, was man aber durch leichtes umstellen der fahrweise kompensieren kann/muss.
das kleine windschild hab ich inzwischen abgebaut.
bringt ausser verwirbelungen wenig.
jetzt fahre ich zwar voll im wind, geht aber auch über 200 km/h prolemlos
und ist für mich als autobahnhasser absolut nebensächlich.
das man sowohl die gs als auch die r durch teilewechsel-
lenker, sitzbank,fahrwerk etc.
für sich und seinen persönlichen geschmack umbauen kann/muss ist eh klar.
gibt für beide genug sinniges wie unsinniges zubehör.
nach einer eingewöhnungsphase behaupte ich auf der r flotter unterwegs zu sein.
bedenken hab ich, wie bernd, was die grösse des fahrers betrifft.
letztendlich sind aber doch auch ausgiebige probefahrten möglich,
zumindest bei meinem :).
ich für meinen teil kann sagen :
die gs war und ist ein geiles teil in jeder lebenslage.
aber wenn man offroad bei seite lässt,
kann die r alles etwas besser.
 
G

Gast 5187

Gast
Aber die "S" bleibt die Schönste. ;)

Eben wie ne leckere Praline.

Gruß ins Kalletal
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Moin,

Ein Freund von mir überlegt, ob er sich eine R 1200 R holen soll (trotz 100 kg und 196 cm Größe). Ich habe gelesen, das die 1200 R ein hervorragendes Möp sein soll, unter welchen Umständen, Fahrprofil würdet Ihr ihm dazu raten (sehen wir jetzt mal von seinen körperlichen Dimensionen ab)?

Vielen Dank für's Feedback, wobei ich mich freuen würde, wenn dieses nicht lautet, das außer der GS kein anderes Möp auf der Welt wirklich was taugt:)

Gruß,

Michael
War für mich auch die alte Naive.
Hab also beide getestet. Die R ist nichts für große Menschen. Bei meinen 1,82 ist es noch recht angenehm möglich wenn die Beine nicht zu lang sind.
Im Betrieb mit Sozia kommt man sich vor wie zwei Affen auf dem Schleifstein - no go. Daher hat die R Probefahrt bei uns auch nur Minuten gedauert.
Tipp: Erst GS dann R testen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im Betrieb mit Sozia kommt man sich vor wie zwei Affen auf dem Schleifstein - no go. Daher hat die R Probefahrt bei uns auch nur Minuten gedauert.
auch das kommt auf die körperlichen Gegebenheiten an.

Meine WBSVA macht heute noch Freudensprünge, dass sie nicht mehr auf der GS mitfahren muss. Vor allem wenn es etwas flotter wird. Auf der R fühlt sie sich deutlich wohler, auch - oder gerade weil - dort der Platz etwas enger ist. Für Urlaubstouren montiere ich hinten in zwei Minuten für die Sozia tiefergelegte Fussrasten an und schon ist der Kniewinkel annähernd GS. Die Kahedo-Sitzbank tut ein Übriges.

Wie oben bereits erwähnt ab ~180/eher ~185cm Körpergröße und/oder sehr breitem Körperbau ... mit entsprechender Sozia ... kann es natürlich nur eine GS werden. Ansonsten kann die R alles besser, gerade dann wenn es eng wird. Auch in der von einem User erwähnte 'Handlichkeit-Wertung' ist die R vorne. Je kurviger und enger die Strecken (enge, keine Höchstgeschwindigkeitskurven), desto weiter.


Das dies jeder etwas anders empfindet ist klar, die Fahrweise, der Körperbau und die Körperhaltung sind unterschiedlich, ... also selber testen.

Aufgrund der Daten und Eigenschaften ist allerdings die R die bessere GS. :)


Was die Optik betrifft, kommt die R fast an die S heran. ;) Bei der S sind die paar Kilos weniger ggü der R wieder zu spüren, genauso wie die Kilos, die die GS auf die R mehr hat.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.237
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Habe ja dieses Jahr Zwecks Neuanschaffung ausgiebige Tests mit beiden Maschinen durchgeführt mal im Solobetrieb (Ich 1,85) mal mit Sozia oder Sozius (Frau, 1,76) (Sohn 1,92).
Einhellige Meinung aller Beteiligter nur die GSA brachte den erwünschten Reisekomfort und hat inzwischen seit Mitte August 5.000 km zuverlässig abgespult. Da ich ja noch eine GSX1400 und eine SV1000 in der Garage stehen habe kann ich die unterschiedlichen Ausrichtungen in Sachen Komfort direkt vergleichen. Meine Frau will auf jedenfall keine längeren Strecken mehr auf der GSX1400 verbringen auf der SV1000 ist sie noch nie mitgefahren.
 
Thema:

R 1200 R: Alternative zur R 1200 GS?

R 1200 R: Alternative zur R 1200 GS? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Leiser Auspuff für 2010er 1200 GS mit Klappe oder alternative Möglichkeit diesbez.

    Leiser Auspuff für 2010er 1200 GS mit Klappe oder alternative Möglichkeit diesbez.: Hallo GSler, ich suche einen leiseren Auspuff für Langstrecke. Design, Farbe etc. egal, sollte nur zuverlässig sein und ohne Änderungen an die GS...
  • Alternative Koffer an originales Kofferssystem 1200 ADV LC

    Alternative Koffer an originales Kofferssystem 1200 ADV LC: Hallo zusammen, als GS-Neuling ( gerade eine bestellt ) würde ich gern wissen, ob auch andere Koffer-und Topcasesysteme an den Originalträger der...
  • Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?

    Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?: Hallo, brauche was Neues. Die Multistrada 1200 S DvT ist in der engeren Wahl zur R 1200 GS LC (P.S. die S 1000 XR ist aus der engeren Wahl...
  • GS 1200 - alternativer Nummerschildträger

    GS 1200 - alternativer Nummerschildträger: Moin, hat einer mal eine Idee für einen alternativen Nummerschildträger an der GS ? Vielen Dank für schicke Anregungen ! Gruss, Stefan
  • Alternative Alu Koffer für 1200 GSA???

    Alternative Alu Koffer für 1200 GSA???: Hallo Leute, vielleicht hat von euch jemand ne Idee: Gibt es für die originalen Kofferhalter der GSA 1200/TÜ von einem anderen Hersteller...
  • Alternative Alu Koffer für 1200 GSA??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Leiser Auspuff für 2010er 1200 GS mit Klappe oder alternative Möglichkeit diesbez.

    Leiser Auspuff für 2010er 1200 GS mit Klappe oder alternative Möglichkeit diesbez.: Hallo GSler, ich suche einen leiseren Auspuff für Langstrecke. Design, Farbe etc. egal, sollte nur zuverlässig sein und ohne Änderungen an die GS...
  • Alternative Koffer an originales Kofferssystem 1200 ADV LC

    Alternative Koffer an originales Kofferssystem 1200 ADV LC: Hallo zusammen, als GS-Neuling ( gerade eine bestellt ) würde ich gern wissen, ob auch andere Koffer-und Topcasesysteme an den Originalträger der...
  • Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?

    Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?: Hallo, brauche was Neues. Die Multistrada 1200 S DvT ist in der engeren Wahl zur R 1200 GS LC (P.S. die S 1000 XR ist aus der engeren Wahl...
  • GS 1200 - alternativer Nummerschildträger

    GS 1200 - alternativer Nummerschildträger: Moin, hat einer mal eine Idee für einen alternativen Nummerschildträger an der GS ? Vielen Dank für schicke Anregungen ! Gruss, Stefan
  • Alternative Alu Koffer für 1200 GSA???

    Alternative Alu Koffer für 1200 GSA???: Hallo Leute, vielleicht hat von euch jemand ne Idee: Gibt es für die originalen Kofferhalter der GSA 1200/TÜ von einem anderen Hersteller...
  • Oben