R 1200 R: Alternative zur R 1200 GS?

Diskutiere R 1200 R: Alternative zur R 1200 GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielen Dank für das reichhaltige Feedback. Am Ende lese ich heraus, das es darauf ankommt: welche Sitzposition man bevorzugt (aufrecht vs...
M

michaelp.

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
52
Ort
D'dorf
Modell
R 1200 GS Adventure 2018
Vielen Dank für das reichhaltige Feedback. Am Ende lese ich heraus, das es darauf ankommt:

  • welche Sitzposition man bevorzugt (aufrecht vs. leicht gebeugt),
  • Ob man lieber ein komfortables oder ein leicht sportliches Fahrgefühl haben möchte
  • Ob man Wind- und Wetterschutz undbedingt hagen muss
  • und ob man über oder unter 1,85 Meter groß ist
  • Ob man mal ins Gelände möchte oder nicht.
Interssant waren die Aussagenzur Handlichkeit, weil man immer wieder liest, das die GS der Kurvenräuber schlechthin sein und jetzt lese ich bei den meisten, das die R überlegen sei.

Hat jemand Erfahrungen mit dem ESA der beiden Maschinen gemacht?

Gruß,

Michael
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...wie bereits mehrfach geschrieben:

je enger es - auf der Straße wird - desto handlicher und schneller weg ist die R1200R.

Geht es dann z.B. noch in Serpentinen flott bergauf, neigt die GS sehr (zu) schnell dazu das Vorderrad anzuheben.

Offroadstrecken sind ebenfalls kein Problem mit der R, gerade wenn auf der GS 'nur' die Pseudoenduroreifen montiert sind. Für eine richtige Schlammschlacht würde ich dann so oder so zu einer kleineren und leichteren Maschine greifen.


TESTEN - und das nicht nur zehn Kilometer.


Was ebenfalls schon erwäht wurde:
Egal ob GS oder R, die meisten passen das Motorrad immer noch auf die eigenen Bedürfnisse an (Sitzbank, Fahrwerk, optische Teile,...).



... müssen ja nicht unbedingt 50.000 bzw. 70.000 KM wie bei mir sein. ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Interssant waren die Aussagenzur Handlichkeit, weil man immer wieder liest, das die GS der Kurvenräuber schlechthin sein und jetzt lese ich bei den meisten, das die R überlegen sei.
Für ein Motorrad dieser Groesse und von diesem Gewicht gibt es nichts einfacher fahrbares im Markt.

Eine kundiger R1 Pilot überholt die R 12 GS in jeder Serpentine und ueberall im ersten Gang ... mit dem Fahrer links fröhlich gruessend. Nur um mal die Relation wiederherzustellen.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Für ein Motorrad dieser Groesse und von diesem Gewicht gibt es nichts einfacher fahrbares im Markt.

Eine kundiger R1 Pilot überholt die R 12 GS in jeder Serpentine und ueberall im ersten Gang ... mit dem Fahrer links fröhlich gruessend. Nur um mal die Relation wiederherzustellen.
ich spring mal gleich drauf an...;):D

absoluter blödsinn, den du da von dir gibst.:eek:

ich bin letztes we mit nem bekannten auf ner r1 gefahren.
und das ist def. einer von den guten, incl. rennerfahrung.
in engen kurven hat der kollege aber auch mal gar keinen vorteil.
bis der nämlich ne anständige drehzahl hat,
hast du den vorsprung, den du brauchst.
da heisst das zauberwort drehmoment.
und wenn die geraden relativ kurz sind,
kann man auch mit der paarung r1 / r12r viel spass haben.
wurde mir zumindest hinterher bestätigt.:D

nach strecken mit längeren geraden musste er halt warten.;)

das soll jetzt übrigens nicht der startschuss für liebhaber/hasser
wilder herbrenngeschichten werden.;)
 
P

Poxx

Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
35
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200R
Nach 22000km GS und 10000km R bleibe ich definitiv bei der R:
- sehr angenehme Sitzposition auch für lange Touren
- klasse Handlichkeit
- und erst die Optik :D

Leider ist die Hausstrecke irgendwie schneller zuende...
 
M

michaelp.

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
52
Ort
D'dorf
Modell
R 1200 GS Adventure 2018
Für ein Motorrad dieser Groesse und von diesem Gewicht gibt es nichts einfacher fahrbares im Markt.

Eine kundiger R1 Pilot überholt die R 12 GS in jeder Serpentine und ueberall im ersten Gang ... mit dem Fahrer links fröhlich gruessend. Nur um mal die Relation wiederherzustellen.
Beziehst Du Dich bei der R1 auf die YZF-R1? Wenn ja, sieht dies bei der R 1200 R genauso aus?

Gruß,

Michael
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass der liebe michaelp uns locken möchte. :D



Im Prinzip ist alles gesagt, mehrfach. ;)
 
M

michaelp.

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
52
Ort
D'dorf
Modell
R 1200 GS Adventure 2018
...so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass der liebe michaelp uns locken möchte. :D



Im Prinzip ist alles gesagt, mehrfach. ;)
Nein, möchte ich selbstverständlich nicht. War für mich nur 'ne Klarstellung. So gerne ich mit dem Auto schnell fahre, so sehr geniesse ich es mit dem Motorrad einfach zu reisen. Ich habe mich bewusst für die GS entschieden, da sie meines Erachtens die für meine Zwecke bessere Ergonomie und den höheren Komfort bietet. Hinzu stellt für mich die höhere Sitzposition einen Sicherheitfaktor da und der Windschutz macht das von mir so gehasste Autobahnfahren halbwegs erträglich. Ich finde die R erheblich attraktiver (vor allem in der Classic Variante) allerdings liefert für meine Bedürfnisse die GS das bessere Package.

Gruß,

Michael
 
G

Gast 5187

Gast
So gerne ich mit dem Auto schnell fahre, so sehr geniesse ich es mit dem Motorrad einfach zu reisen.l
Cool, ist bei mir genau anders herum. ;)
Und wenn ich Landschaft und Leute genießen will, ist ein Cabrio (ohne Helm und sonstiges Gelumpe) die bessere Alternative.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe mich bewusst für die GS entschieden, da sie meines Erachtens die für meine Zwecke bessere Ergonomie und den höheren Komfort bietet. Hinzu stellt für mich die höhere Sitzposition einen Sicherheitfaktor da und der Windschutz macht das von mir so gehasste Autobahnfahren halbwegs erträglich. Ich finde die R erheblich attraktiver (vor allem in der Classic Variante) allerdings liefert für meine Bedürfnisse die GS das bessere Package.
dann ist doch erst recht alles klar und erledigt, auch wenn man über die von dir genannten Punkte wiederum leidlich diskutieren könnte (... Sitzposition, Windschutz).


Viel Spaß mit dem zweitbesten Moped. ;)
 
M

michaelp.

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
52
Ort
D'dorf
Modell
R 1200 GS Adventure 2018
Cool, ist bei mir genau anders herum. ;)
Und wenn ich Landschaft und Leute genießen will, ist ein Cabrio (ohne Helm und sonstiges Gelumpe) die bessere Alternative.
Geschmäcker sind verschieden, ich mag z.B. keine Cabrios;)

Gruß,

Michael
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Und wenn ich Landschaft und Leute genießen will, ist ein Cabrio (ohne Helm und sonstiges Gelumpe) die bessere Alternative.
Nein.
Das ist absolut kein Vergleich zum Moppedfahren, habe zufällig so eine Konstellation in der TG und vor der Tür.;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du hast keine TiefGarage. :p
 
M

michaelp.

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
52
Ort
D'dorf
Modell
R 1200 GS Adventure 2018
Moin,

Nochmal 'ne kurze Nachfrage zum ESA bei den beiden Maschinen, wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank,

Michael
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
@Michael

beide ESA sollten ident sein,
der einzige Unterschied sind die Endurospezifischen Funktionalitäten ;)
 
Thema:

R 1200 R: Alternative zur R 1200 GS?

R 1200 R: Alternative zur R 1200 GS? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Leiser Auspuff für 2010er 1200 GS mit Klappe oder alternative Möglichkeit diesbez.

    Leiser Auspuff für 2010er 1200 GS mit Klappe oder alternative Möglichkeit diesbez.: Hallo GSler, ich suche einen leiseren Auspuff für Langstrecke. Design, Farbe etc. egal, sollte nur zuverlässig sein und ohne Änderungen an die GS...
  • Alternative Koffer an originales Kofferssystem 1200 ADV LC

    Alternative Koffer an originales Kofferssystem 1200 ADV LC: Hallo zusammen, als GS-Neuling ( gerade eine bestellt ) würde ich gern wissen, ob auch andere Koffer-und Topcasesysteme an den Originalträger der...
  • Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?

    Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?: Hallo, brauche was Neues. Die Multistrada 1200 S DvT ist in der engeren Wahl zur R 1200 GS LC (P.S. die S 1000 XR ist aus der engeren Wahl...
  • GS 1200 - alternativer Nummerschildträger

    GS 1200 - alternativer Nummerschildträger: Moin, hat einer mal eine Idee für einen alternativen Nummerschildträger an der GS ? Vielen Dank für schicke Anregungen ! Gruss, Stefan
  • Alternative Alu Koffer für 1200 GSA???

    Alternative Alu Koffer für 1200 GSA???: Hallo Leute, vielleicht hat von euch jemand ne Idee: Gibt es für die originalen Kofferhalter der GSA 1200/TÜ von einem anderen Hersteller...
  • Alternative Alu Koffer für 1200 GSA??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Leiser Auspuff für 2010er 1200 GS mit Klappe oder alternative Möglichkeit diesbez.

    Leiser Auspuff für 2010er 1200 GS mit Klappe oder alternative Möglichkeit diesbez.: Hallo GSler, ich suche einen leiseren Auspuff für Langstrecke. Design, Farbe etc. egal, sollte nur zuverlässig sein und ohne Änderungen an die GS...
  • Alternative Koffer an originales Kofferssystem 1200 ADV LC

    Alternative Koffer an originales Kofferssystem 1200 ADV LC: Hallo zusammen, als GS-Neuling ( gerade eine bestellt ) würde ich gern wissen, ob auch andere Koffer-und Topcasesysteme an den Originalträger der...
  • Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?

    Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?: Hallo, brauche was Neues. Die Multistrada 1200 S DvT ist in der engeren Wahl zur R 1200 GS LC (P.S. die S 1000 XR ist aus der engeren Wahl...
  • GS 1200 - alternativer Nummerschildträger

    GS 1200 - alternativer Nummerschildträger: Moin, hat einer mal eine Idee für einen alternativen Nummerschildträger an der GS ? Vielen Dank für schicke Anregungen ! Gruss, Stefan
  • Alternative Alu Koffer für 1200 GSA???

    Alternative Alu Koffer für 1200 GSA???: Hallo Leute, vielleicht hat von euch jemand ne Idee: Gibt es für die originalen Kofferhalter der GSA 1200/TÜ von einem anderen Hersteller...
  • Oben