R1200GS TÜ ohne ABS

Diskutiere R1200GS TÜ ohne ABS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Eigentlich wollte ich nachm durchlesen des Threads nix schreiben aber..... Alle überzeugten "ohne ABS" Fahrer sollten mal nen Bremstest auf...
Jo46

Jo46

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R1200 GS TB 5/2011
Hi
Eigentlich wollte ich nachm durchlesen des Threads nix schreiben aber.....
Alle überzeugten "ohne ABS" Fahrer sollten mal nen Bremstest auf nasser Strasse wagen.
Einfach ne Vollbremsung von 100 auf 0
wer es ohne ABS schafft annähernd auf der gleichen Strecke anzuhalten
kann echt gut bremsen und beherscht sein teil,
alle anderen einfach Kopf einschalten.

Nur zur Info ich bin 15 Jahre Moto Cross gefahren.
und dachte immer ich könnte gut Bremsen.

ICH KANNS NICHT :eek:

Gruß Jo
 
Q

QM 7

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12-er GS MÜ
Hallo cigarre,

hast du dich schon gegen das ABS entschieden? Dann ist mein Beitrag für dich überflüssig. Ansonsten kann ich dir nur zum ABS raten. Heutzutage (im Gegensatz zum ABS einer R 1150 GS) regelt das ABS der GS auch auf nassem Gras oder Schotter wirklich prima. Das ist in technischer Hinsicht enorm was passiert in den letzten Jahren. Auch die Überschlagserkennung und das befremdliche Öffnen der Bremse kommt so gut wie gar nicht mehr vor. Mich haben die verschiedenen ABS-Systeme meiner BMWs schon mehrfach vor Unfällen bewahrt. Da bin ich mir sicher. Auch ein noch so defensiver und-/oder guter Fahrer kann (wird?) in Situationen kommen, wo ihm das ABS assistierend zur Seite steht und ihm zu einem verkürzten Bremsweg verhelfen, der wiederum vor dem potenziellen Krankenhausaufenthalt schützt.
Daher mein klarer Appell: Bitte nicht an der falschen Stelle sparen und auf jeden Fall das ABS dazuoderdern. Wenn die Kasse womöglich knapp bemessen ist, dann lieber noch warten (bis ESA und ABS gekauft werden kann).
Zuletzt noch was zum Telelever versus herkömmlicher Radführung. Die normale Telegabel ist da meines Wissens nach klar im Nachteil, da sie stärker eintaucht beim Bremsen als der Telelever. Soll heißen: das Rad in der Teleabel bremst schon obwohl das Motorrad noch am Eintauchen ist. So ist das Voderrad ggf. bereits überbremst, bevor es die Bremskraft auf den Boden bringen kann. Die vorderradführung unserer Kühe ist da im Vorteil, da sie nicht ein so starkes Eintauchen zulässt.

Gruß

Martin
 
B

Baumbart

Gast
den noch zum Thema Regelverhalten moderner ABS-Systeme.
Hab mir dieses Jahr mal wieder 2 Tage Hechlingen gegönnt. Generell wurde da mit abgeschaltetem ABS gefahren. Weil in unserer Gruppe aber auch so ein "ich kann im Gelände besser Bremsen als das ABS" war (tatsächlich war er schon richtig Enduro und Cross gefahren), hat ihn der Instruktor 2 x einen ziemlichen Hang runtergeschickt, 1x ohne 1x mit ABS. einziger Unterschied war dass er das Mopped mit ABS im Hang nicht zum Stehen gebracht hat. Er wurde sehr nachdenklich.
die schalten das ABS da nur noch dehalb ab, weil man dann - im Training - mehr Rückmeldung von der Reaktion des Moppeds bekommt.
 
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K

Klaus2508

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R 1200 GS Bj 2010
Hallo,
sagte mir auch lange zeit, abs brauche ich nicht, ich kann ja fahren.
Habe jetzt eine mit abs und habe es schon mal gebraucht.
Die zeiten ändern sich und auch die technik und die autofahrer werden zumindest nach meinem empfinden immer blöder.
Habe meine alte bmw ohne abs durch neukauf super losbekommen aber nur beim händler.
Jeder den ich treffe frägt mich nach der ausstattung, glaube die ist mehr wert, als das mopped.
Gruß klaus
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Eine wichtige Geschichte wurde noch vergessen: Ich glaube, dass sich eine aktuelle GS ohne ABS signifikant schlechter verkauft als mit. Insofern bekommt man den ABS-Aufpreis beim Wiederverkauf wieder raus.

Ich halte es deshalb für einen völligen Fehler, bei einer aktuellen GS aus Kostengründen auf ABS verzichten zu wollen.
 
chlöisu

chlöisu

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Q 09 Mü, und andere
den noch zum Thema Regelverhalten moderner ABS-Systeme.
Hab mir dieses Jahr mal wieder 2 Tage Hechlingen gegönnt. Generell wurde da mit abgeschaltetem ABS gefahren. Weil in unserer Gruppe aber auch so ein "ich kann im Gelände besser Bremsen als das ABS" war (tatsächlich war er schon richtig Enduro und Cross gefahren), hat ihn der Instruktor 2 x einen ziemlichen Hang runtergeschickt, 1x ohne 1x mit ABS. einziger Unterschied war dass er das Mopped mit ABS im Hang nicht zum Stehen gebracht hat. Er wurde sehr nachdenklich.
die schalten das ABS da nur noch dehalb ab, weil man dann - im Training - mehr Rückmeldung von der Reaktion des Moppeds bekommt.

Hallo Hartmut
Meinst Du das wirklich so, wie Du es schreibst? Du bist doch sonst ein ABS-Verfechter.:confused::confused::confused:
 
S

saeger

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R 1200 GS
Hallo
Bin ganz neu hier im Forum und wollte einfach mal wissen was ihr
von einer GS ohne ABS haltet
Im Forum habe ich mich schon durchgelesen (sicherheit, wiederverkauf ,etc)


Habe angefangen mit einer 500er Susi dann eine 750er Zephir,etc etc hatte noch nie einen Unfall und keine der Maschinen hatte bisher ein ABS an Board

Bestellen werde ich eine 1200GS Liefertermin 4/2011 in weiss mit Comfortpaket sowie der Kotflügelverlängerung vorne ( der Optik wegen )

Bin mal gespannt was ich mir jetzt alles anhören darf aufgrund eine BMW ohne ABS das geht garnicht.
Vielleicht gibts ja doch leute die eine gs ohne fahren

bis dann mike

Wenns um den Verkaufswert einer Gebrauchten geht, dann hast ohne ABS schlicht und ergreifend die A....Karte.

Gruß Karl
 
B

Baumbart

Gast
Hallo Hartmut
Meinst Du das wirklich so, wie Du es schreibst? Du bist doch sonst ein ABS-Verfechter.:confused::confused::confused:
genau. Selbst auf Schotter sind moderne ABSe nicht schlechter als ein guter Fahrer. O.K., sehe was Du meinst. Nein, mit ABS hat er das Mopped an einem Schotterhang mit ca. >100 % Steigung im Hang nicht zum Stehen gebracht, dies kommt im wirklichen Leben auch kaum vor. Ich schätze 80 % der hier versammelten bringen das auch ohne ABS nicht hin.
 
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Hansemann

Hansemann

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Ich will jetzt auch noch mal was sagen:
Ein geübter "Bremser" wird auch mit ABS kaum in den Regelbereich kommen, weil er an der Blockiergrenze entlang bremst. Erst wenn das Rad steht, wird ja kurz vom System aufgemacht. Er wird also trotz ABS immer schneller stehen, als derjenige, der voll reinlangt und die Bremse mal machen lässt. Insofern ist das ABS kein Nachteil. (Außer wie beschrieben im Gelände auf losem Untergrund) Wenn man aber ungeplant unter Schreck bremst, kann das ABS vielleicht helfen.
 
T

tt777

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Ich will jetzt auch noch mal was sagen:
Ein geübter "Bremser" wird auch mit ABS kaum in den Regelbereich kommen, weil er an der Blockiergrenze entlang bremst. Erst wenn das Rad steht, wird ja kurz vom System aufgemacht. Er wird also trotz ABS immer schneller stehen, als derjenige, der voll reinlangt und die Bremse mal machen lässt. Insofern ist das ABS kein Nachteil. (Außer wie beschrieben im Gelände auf losem Untergrund) Wenn man aber ungeplant unter Schreck bremst, kann das ABS vielleicht helfen.
Ganz genauso sehe ich das auch. Du hast mir die Worte aus der Tastatur genommen.

Grüße Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

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also jetz mal ganz ehrlich Jungs, keine Verarsche.
ist ABS wirklich so gut? :D:D:D:D:D grööööhl





dafür, dass es nicht gefragt war und dafür dass eh 99% es ordern, ist euer Missioinierungseifer echt bemerkenswert :p:p:p:p:p
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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R 1200 GSA - Gelb
Also wer immer - also 110%ig - auf den Verkehr und die Fahrbahn konzentriert ist und immer sofort die Fahrbahn hinsichtlich des möglichen Reibwerts "lesen" und dies ggf. sofort in den richtigen Bremsdruck umsetzten kann - der kann sicher auch ohne ABS Fahren ,

wer aber gelegentlich mal die Natur bewundert, an was anderes denkt, in den Rückspiegel schaut etc., der ist vielleicht bei plötzlich auftretenden Hindernissen, Dosen die gerade ohne Blinken bremsen um Abzubiegen etc. mit ABS besser bedient, weil er eben dann mit ABS problemlos VOLL in die Eisen steigen kann - die Elektronik macht den Rest :)

da ich aber bei Ausfahrten nicht nur Verkehr und Straße, sondern auch die Natur (und das auch noch hauptsächlich ;)) sehen will, fällt für mich die 2-te Möglichkeit aus
und für die Renne ist die GS nicht gebaut :rolleyes:

und nicht zu vergessen - mit der "schützenden ABS" - Hand verschenke ich ggf. auch keinen Bremsweg wg. "langsam an den Blockierpunkt herantasten" - kann auch mal entscheidend werden....

also für mich war ABS ein MUß, und der Grund eine BMW zu kaufen (obwohl ich mich noch gar nicht soooo alt fühle :rolleyes::)),

ICH würds nicht mehr missen wollen:rolleyes:
 
C

CBR

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Welchér Händler in der heutigen Zeit verkäuft eigentlich eine Gs ohne ABS ?

Der schiest sich doch selber ins Knie

Und wer sich heutzutage noch die Frage stellt ABS oder nicht ......

Naja da fehlt irgendwo das Kleinhirn
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Die neueren ABS (seit etwa 3 - 4 Jahren) sind in der großen Mehrzahl der Situationen dem "manuellen" Notbremsen ganz einfach überlegen. Yep, so gut ist das Zeugs mittlerweile geworden.

Im übrigen wurde hier nicht nach der Nützlichkeit des ABS gefragt. Motorrad fahren kann man auch ohne.
 
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Juerg

Juerg

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Einmal hat es mich in der Stadt gelegt, damals ohne ABS. Standardsituation. 2 spurige Sstraße in einer Richtung. Dichter Verkehr. Vor mir ein BMW, macht eine Vollbremsung, da wohl davor ein Hinderniss war. Intuitiv ziehe ich die Bremse stark an. VR rutscht weg und da lag ich da. Kontrolliert zu Bremsen war mir in diesem Moment einfach nicht möglich.
Deshalb nie mehr ohne ABS.
Gruß
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Welcher Händler in der heutigen Zeit verkauft eigentlich eine Gs ohne ABS ?
Der Händler, dessen Kunde eine GS ohne ABS wünscht?!?!
Der schiesst sich doch selber ins Knie
Wieso das denn? nach eurer Lesart müßte er sich doch über die Unmengen an Sturzteilen freuen, die er verkauft
Und wer sich heutzutage noch die Frage stellt ABS oder nicht ......

Naja da fehlt irgendwo das Kleinhirn
das mit dem Hirn hab ich aber überlesen, nur weil DU es nützlich, gut und unverzichtbar findest, müssen das ja nicht alle so sehen oder?????

Die neueren ABS (seit etwa 3 - 4 Jahren) sind in der großen Mehrzahl der Situationen dem "manuellen" Notbremsen ganz einfach überlegen. Yep, so gut ist das Zeugs mittlerweile geworden.
ist unbestritten
Im übrigen wurde hier nicht nach der Nützlichkeit des ABS gefragt. Motorrad fahren kann man auch ohne.
Ganz genau, das scheinen aber die meisten schlicht zu ÜBERLESEN
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cigarre

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GS 1200 TB
Will mich herzlich bedanken für die vielen Beiträge, hätte nicht gedacht, daß es im BMW-Forum genauso emotional zugeht wie in den Ducati + KTM - Foren, in denen ich mich seither aufgrund meiner Mopeds Multistrada 1000 DS und SMT 990 getummelt habe. Aber ABS ist halt ein Dauerbrenner. Für mich war wichtig, daß ich die Bestätigung bekommen habe, daß offensichtlich aufgrund des Telelever ohne ABS keine größere Blockierneigung besteht gegenüber anderen Mopeds mit Telegabel und das ohne ABS auch das von mir unerwünschte Integralsystem fehlt. Die Multi ist so gut wie verkauft und jetzt kommt zu meiner SMT der Vollwerttourer GS hinzu, ohne ABS, schlagt mich tot. Ich bin halt ein mit fehlendem Kleinhirn ausgestatteter hoffnunsloser, ewiggestriger Selbstbremer. Wahrscheinlich einfach Altersstarsinn. Werde mich dann bald wieder melden, habe da sicher noch ein paar andere Fragen, z.B. zum geeigneten Gepäcksystem, ja ich weiß, gehört nicht hierher..........
Vielen Dank und Grüße
cigarre
 
Zörnie

Zörnie

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R 1250 GS Exclusive
und mit fährt man nicht anders bzw. merkt zu 98 % der Zeit gar nicht das man's hat
Das ist bei den meisten Versicherungen oder mit dem Fallschirm beim HALO-Springen auch nicht anders :D Die meiste Zeit brauche ich die Sachen einfach nicht.

Grüße
Steffen
 
Thema:

R1200GS TÜ ohne ABS

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