R1200GS TÜ ohne ABS

Diskutiere R1200GS TÜ ohne ABS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vollwerttourer ... Vollkornbrot ... oder was? Naaaa, ein "Vollwerttourer" ist die RT. Da kann die GS ja nix für, das auf ihr meistens bauchige...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip...
Die Multi ist so gut wie verkauft und jetzt kommt zu meiner SMT der Vollwerttourer GS hinzu, ohne ABS, schlagt mich tot.
Vollwerttourer ... Vollkornbrot ... oder was? Naaaa, ein "Vollwerttourer" ist die RT. Da kann die GS ja nix für, das auf ihr meistens bauchige Opas sitzen. :D
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Ich bin halt ein mit fehlendem Kleinhirn ausgestatteter hoffnunsloser, ewiggestriger Selbstbremer. Wahrscheinlich einfach Altersstarsinn.
Falls ich es versäumt habe Dich als Nachbar zu begrüssen so möchte ich das hiermit nachholen. :D*scnr*
 
dodgemolli

dodgemolli

Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
208
Ort
Elstra
Modell
hatte Kawa ZXR 750, Kawa ZX7R,2x KTML LC4, Kawa ZX9R, 1150 ADV 25J. GS, aktuell 12 ADV 30J. GS
Hallo
Bin ganz neu hier im Forum und wollte einfach mal wissen was ihr
von einer GS ohne ABS haltet
Im Forum habe ich mich schon durchgelesen (sicherheit, wiederverkauf ,etc)


Habe angefangen mit einer 500er Susi dann eine 750er Zephir,etc etc hatte noch nie einen Unfall und keine der Maschinen hatte bisher ein ABS an Board

Bestellen werde ich eine 1200GS Liefertermin 4/2011 in weiss mit Comfortpaket sowie der Kotflügelverlängerung vorne ( der Optik wegen )

Bin mal gespannt was ich mir jetzt alles anhören darf aufgrund eine BMW ohne ABS das geht garnicht.
Vielleicht gibts ja doch leute die eine gs ohne fahren

bis dann mike
Fährt genaus so geil wie eine mit ABS und ich muss vor dem Schotterweg nicht extra anhalten und ausschalten :D:D

MFG Steffen
 
C

cigarre

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
53
Modell
GS 1200 TB
Hallo Peter, die GS ist mit schwer genug, will keine RT. Die könnte ich mir vorstellen, wenn ich mehr auf der Bahn unterwegs wäre, ist aber nicht so. Und zu einer anständigen Tour, darf gerne eine Schottereinlage gehören, die fahre ich lieber mit der GS. Dickbäuchige Opa`s gibt`s auf der RT nicht? Ich habe mir sagen lassen (müssen), daß es solche sogar auf Multistrada`s und SMT`s gibt. Warten wir mal in den nächsten Jahren die Entwicklung deines Bauches ab.
Selbstbremser cigarre
 
dodgemolli

dodgemolli

Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
208
Ort
Elstra
Modell
hatte Kawa ZXR 750, Kawa ZX7R,2x KTML LC4, Kawa ZX9R, 1150 ADV 25J. GS, aktuell 12 ADV 30J. GS
musst Du bei einer 30 Jahre GS auch nicht. Die bremst auch auf Schotter besser als die meisten Amateure.


:confused::confused: da steh ich jetzt auf dem Schlauch:D keine Ahnung was du meinst?

falls du meine Fahrkünste kennst fühl ich mich jetzt geschmeichelt dreifach grins
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Problem bei ABS-Diskussionen...

... ist das, dass jeder, der kein ABS will, denen, die es wollen, mehr oder weniger implizit mangelndes Fahrkönnen unterstellt und damit im selben Atemzug natürlich ausdrückt, dass er selbst hervorragend fahren kann. Und das lässt natürlich unter Motorradfahrern niemand gern auf sich sitzen.

Für mich ist ABS so ein bisschen wie ein Sicherheitsgurt im Auto. Normalerweise braucht man den auch nicht, und die allermeisten Autos werden mit völlig intakten Sicherheitsgurten verschrottet. Ich bin 10.000 km auf einer GS mit einer frühen ABS-Variante herumgeballert und hatte nie einen Fall, in dem ABS zu meinem Nachteil gearbeitet hätte. Insofern halte ich die immer wieder thematisierten Fälle, in denen ABS angeblich die Bremse im falschen Moment aufmacht, für übertrieben.

Ähnliches hörte man bei der Einführung der Gurtpflicht, da taten viele Gurtgegner auch, als seien Unfälle, in denen das Auto brennt oder ins Wasser fällt, die Regel.
 
B

Baumbart

Gast
:confused::confused: da steh ich jetzt auf dem Schlauch:D keine Ahnung was du meinst?
Ganz einfach, du hast oben geschrieben dass Du das ABS vor Schotterpassagen ausschalten musst. Das stimmt bei den neuen Modellen nicht mehr. Der Bremsweg auf Schotter ist mit ABS nicht oder nur unwesentlich länger als ihn ein guter Fahrer ohne ABS hinlegt.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Die älteren Modelle bremsen mit ABS auf Schotter auch nicht unwesentlich schlechter.

Kritisch kann es mit dem Bremsweg in beiden Fällen nur dann werden, wenn aus dem Schotter Geröll wird, d. h. man fährt wirklich auf losenen Steinen. Aus eigener Erfahrung ist dann der Unterschied beim Bremsweg Erfahrung tatsächlich sehr unterschiedlich. Eine gewisse Mindestgeschwindigkeit vorausgesetzt. Gleiches gilt für leicht sandige oder matschige Stellen. Für das was wir vielfach als Schotter bezeichnen kann man das ABS ruhig drinne lassen.

Zum Thema ABS ja/nein, eine ganz klare Antwort von mir:
Wer heute eine neues oder gebrauchtes Motorrad kauft, dieses nicht nur im Gelände oder auf der Rennstrecke einsetzen möchte, mit Nachnamen nicht Rossi heißt und bei dem es das Motorrad auch mit ABS gibt, macht etwas falsch wenn er auf ABS verzichtet.

Auch Könner können in Situationen geraten, bei denen sie im Nachhinein über das ABS dankbar sind. Und im Regen fährt es sich vieiiiil entspannter.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.604
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
... ist das, dass jeder, der kein ABS will, denen, die es wollen, mehr oder weniger implizit mangelndes Fahrkönnen unterstellt und damit im selben Atemzug natürlich ausdrückt, dass er selbst hervorragend fahren kann. Und das lässt natürlich unter Motorradfahrern niemand gern auf sich sitzen..
Falsch, genau andersrum ist es. Jeder der sagt, er möchte/braucht/will kein ABS wird hingestellt, als hätte er kein Hirn, dass man schützen müßte oder wäre nicht nur latent suizidgefährdet.
Zusätzlich muß er sich auch noch enervierend darüber belehren lassen, dass ABS könnte in allen nur erdenklichen Situationen besser bremsen, was meist ja garnicht bestritten wird.

Nochmal ganz deutlich:
ich lehne ABS nicht grundsätzlich ab, jedoch war ein fehlendes ABS noch nie ein Grund für mich, eine geile Kiste, die ich unbedingt haben wollte, NICHT zu kaufen.
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Nochmal ganz deutlich:
ich lehne ABS nicht grundsätzlich ab, jedoch war ein fehlendes ABS noch nie ein Grund für mich, eine geile Kiste, die ich unbedingt haben wollte, NICHT zu kaufen.

100%ige Zustimmung:cool:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Falsch, genau andersrum ist es. Jeder der sagt, er möchte/braucht/will kein ABS wird hingestellt, als hätte er kein Hirn, dass man schützen müßte oder wäre nicht nur latent suizidgefährdet.
An dem Punkt "kein Hirn" ist natürlich was dran. Denn die oft gehörte argumentative Herleitung "ich hatte in den letzten xy Jahren noch keinen Unfall, bei dem mir ABS geholfen hätte, deshalb ist es für mich ausgeschlossen, dass ich in der Zukunft einen solchen Unfall haben könnte" ist ja nun Ausweis einer gewissen mentalen Blässe:rolleyes:

Die beiden anderen Punkte sind zumindest für mich nicht relevant. Ich bin der Ansicht, dass jeder Erwachsene für seinen eigenen Schutz verantwortlich ist, und sich auf ein Motorrad zu setzen, ist ja nun - im Vergleich zum Sitzen auf einem Sofa - ohnehin verhältnismäßig gefährlich, das muss jeder selbst wissen.

Zusätzlich muß er sich auch noch enervierend darüber belehren lassen, dass ABS könnte in allen nur erdenklichen Situationen besser bremsen, was meist ja garnicht bestritten wird.
IMHO läuft es in der Regel genau anders herum. In jeder ABS-Debatte melden sich sofort ungefragt Menschen, die die absurdesten Geländesituationen herbeikonstruieren, in denen ABS sie sicher in den Straßengraben schickt, während sie ohne ABS die Situation locker pfeifend bestehen würden;-) Die statistische Realität sieht leider anders aus. Nach Erkenntnissen der Allianz-Unfallforschung könnte jeder fünfte tote Motorradfahrer noch leben, wenn er ABS gehabt hätte. Demgegenüber sind Fälle, in denen ABS unfallverschärfend wirkt und Personenschaden verursacht statistisch kaum auszumachen. Ich sag's ja: Wie beim Sicherheitsgurt und Feuer bzw. Absaufen im See.

Nur dass du dich nicht angefasst fühlt: Grundsätzlich gäbe es für Leute, die Angst um ihre Sicherheit beim Motorradfahren haben, einen besseren Weg der Schadensvermeidung: Auto fahren, oder S-Bahn.

Ich lehne ABS nicht grundsätzlich ab, jedoch war ein fehlendes ABS noch nie ein Grund für mich, eine geile Kiste, die ich unbedingt haben wollte, NICHT zu kaufen.
Die Haltung kann ich gut verstehen. Mein erstes selbst gekauftes Mopped hatte kein ABS, weil ich nicht genügend Kohle für ein vernünftiges mit ABS hatte. Und da habe ich mich für Motorradfahren und gegen Weitersparen entschieden:D Allerdings haben ja speziell in diesem Forum die allermeisten Motorräder ABS, und um eine große GS zu finden, die eine Geilheit besitzt, die andere nicht haben, und dennoch kein ABS hat, da muss man schon lange suchen;-)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
An dem Punkt "kein Hirn" ist natürlich was dran. Denn die oft gehörte argumentative Herleitung "ich hatte in den letzten xy Jahren noch keinen Unfall, bei dem mir ABS geholfen hätte, deshalb ist es für mich ausgeschlossen, dass ich in der Zukunft einen solchen Unfall haben könnte" ist ja nun Ausweis einer gewissen mentalen Blässe:rolleyes:
Das ist erwiesenermaßen normales menschliches Gefahreneinschätzungsverhalten. Die ABS-lose unfallfreie Zeit wird ohne weiteres positiv in die Zukunft verlängert.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.604
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
An dem Punkt "kein Hirn" ist natürlich was dran. Denn die oft gehörte argumentative Herleitung "ich hatte in den letzten xy Jahren noch keinen Unfall, bei dem mir ABS geholfen hätte, deshalb ist es für mich ausgeschlossen, dass ich in der Zukunft einen solchen Unfall haben könnte" ist ja nun Ausweis einer gewissen mentalen Blässe:rolleyes:
meine dahingehende Äußerung war die Antwort auf die ständig wiederkehrende "ich hatte schon x Situationen, wo mich ABS gerettet hat"
ich hatte eben schon 2, wo mir auch ABS nicht geholfen hätte, was das mit mentaler Blässe zu tun hat? Unfälle ausschließen kann niemand, hier im Forum sind dies Jahr geschätzte 90% ABS-fahrer verunfallt....


IMHO läuft es in der Regel genau anders herum. In jeder ABS-Debatte melden sich sofort ungefragt Menschen, die die absurdesten Geländesituationen herbeikonstruieren, in denen ABS sie sicher in den Straßengraben schickt, während sie ohne ABS die Situation locker pfeifend bestehen würden;-)
in der Regel kann ich das nicht beurteilen, in diesem Fred wurde gefragt, ob eine ABSlose GS zum blockieren neigt, was ICH aus eigener Erfahrung verneinte, daraufhin meldeten sich 10 Nutzer, die über den Sinn von ABS schwadronierten -> Thema verfehlt, setzen 6

Nur dass du dich nicht angefasst fühlt: Grundsätzlich gäbe es für Leute, die Angst um ihre Sicherheit beim Motorradfahren haben, einen besseren Weg der Schadensvermeidung: Auto fahren, oder S-Bahn.
da bin ich absolut deiner MEinung und ich fühle mich nicht angefasst, ich kaufe Motorräder aus dem Bauch und meine jetzigen 3 haben halt kein ABS. war für mich kein Kaufhindernis.

Allerdings haben ja speziell in diesem Forum die allermeisten Motorräder ABS, und um eine große GS zu finden, die eine Geilheit besitzt, die andere nicht haben, und dennoch kein ABS hat, da muss man schon lange suchen;-)
war ja auch nicht auf eine GS gemünzt, sondern auf die Motorräder, die es nicht mit ABS gibt und die trotzdem saugeil sind. da gibts ne Menge inkl. der geilsten Maschine, die BMW je baute, der HP2.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
im Fallschirmsport ist das alles ganz einfach. Kein relevanter Sprungplatz auf dieser Erde lässt Springer zu, deren Ausrüstung nicht mit einem sogenannten AAD (Automativ Activating Device)ausgestattet ist
 
F

frank69

Gast
im Fallschirmsport ist das alles ganz einfach. Kein relevanter Sprungplatz auf dieser Erde lässt Springer zu, deren Ausrüstung nicht mit einem sogenannten AAD (Automativ Activating Device)ausgestattet ist
Danke, schönes Beispiel !

Und in ein paar Jahren hören bestimmt auch die ABS Diskussionen auf. ABS ist Stand der Technik. Autos ohne ABS ? Ja klar, Exoten und Oldies. Bei Motorrädern ist das bald auch so. Bei der GS kann man es doch ausschalten, also mitbestellen um die GS später auch mal wieder verkaufen zu können ohne 1500 mal am Telefon oder per Mail sagen zu müssen: Nein, sie hat kein ABS...

Frank
 
C

cigarre

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
53
Modell
GS 1200 TB
Sehr gutes Beispiel. Und Motorräder dürften nur zugelassen werden, wenn sie ein Zweispurfahrwerk, ein Dach über dem Kopf und Sicherheitsgurte haben. Oder?
Übrigens würde mich mal interessieren: Sind alle ABS-Fahrer eigentlich Nichtraucher?
cigarre
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und in ein paar Jahren hören bestimmt auch die ABS Diskussionen auf. ABS ist Stand der Technik. Autos ohne ABS ? Ja klar, Exoten und Oldies.
Ich frage mich auch, ob die erstaunlich oft zu beobachtende Technikfeindlichkeit in Motorradfahrerkreisen mit dem meistens ja doch schon fortgeschrittenen Alter der Protagonisten zu tun hat. Häufig begegnen mir irgendwelche folkloreumwölkten Erzählungen, wie es alles toll war vor 20, 30 Jahren.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich mal von meiner '92er TDM (die ja nun wahrlich nicht der Benchmark in Bezug auf Bremsperformance ist) auf eine '82er R80 umgestiegen bin. Als ich das erste Mal an der Bremse zog, war mein Eindruck: "Waah, die bremst ja gar nicht!" Früher war nicht alles besser.:rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
Warum hat sich eigentlich keiner über die Pflicht zum Dauerabblendlicht aufgeregt? Das kann man nicht mal abschalten.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Thema:

R1200GS TÜ ohne ABS

R1200GS TÜ ohne ABS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Biete ein Satz Seitencover / Tankverkleidungen für R1200GS 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlcover. Die Seitenteile sind in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Kompletter Lacksatz in Nachtschwarz mit roter Folierung für R1200GS von 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlseitencover. Der...
  • Erledigt Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ)

    Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ): Hallo zusammen, hiermit möchte ich meine treue GS zum Verkauf anbieten. Es handelt sich dabei um eine R1200GS Adventure, aus einer der letzten...
  • Erledigt Reparaturanleitung für R1200GS TÜ (10-13) und Seitenständererhöhung/Verbreiterung

    Reparaturanleitung für R1200GS TÜ (10-13) und Seitenständererhöhung/Verbreiterung: Tach auch, nachdem ich auf die R1250GS umgestiegen bin und meine R1200GS Adv in Zahlung gegeben habe, sind diese beiden Teile noch "übrig". Die...
  • Reparaturanleitung für R1200GS TÜ (10-13) und Seitenständererhöhung/Verbreiterung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Biete ein Satz Seitencover / Tankverkleidungen für R1200GS 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlcover. Die Seitenteile sind in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Kompletter Lacksatz in Nachtschwarz mit roter Folierung für R1200GS von 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlseitencover. Der...
  • Erledigt Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ)

    Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ): Hallo zusammen, hiermit möchte ich meine treue GS zum Verkauf anbieten. Es handelt sich dabei um eine R1200GS Adventure, aus einer der letzten...
  • Erledigt Reparaturanleitung für R1200GS TÜ (10-13) und Seitenständererhöhung/Verbreiterung

    Reparaturanleitung für R1200GS TÜ (10-13) und Seitenständererhöhung/Verbreiterung: Tach auch, nachdem ich auf die R1250GS umgestiegen bin und meine R1200GS Adv in Zahlung gegeben habe, sind diese beiden Teile noch "übrig". Die...
  • Oben