R1200GSA TÜ - BMW Akrapovic montieren oder besser den originalen ESD lassen?

Diskutiere R1200GSA TÜ - BMW Akrapovic montieren oder besser den originalen ESD lassen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Berti, der Akra rundet den serienmäßigen Sound ab. Mit der Serientröte klingt die Q zweitweise / drehzahlabhängig etwas aufdringlich und...
Bajaman

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Hey Berti,

der Akra rundet den serienmäßigen Sound ab. Mit der Serientröte klingt die Q zweitweise / drehzahlabhängig etwas aufdringlich und dröhnend - so sagte es mir ein Freund bei der ersten gemeinsamen Ausfahrt. Nun ist der Sound "rund", die Q schaut noch schöner aus, die BMW Koffer können problemlos genutzt werden und es gibt weiterhin die BMW Werksgarantie - einen original BMW Akra mit gelasertem Logo vorausgesetzt, nicht so wie der auf dem Bild deinem Posting.

Laut Aussage meines :) fahre ich die einzige "TÜ" mit Akra im gesamten Kundenstamm ... scheint wohl kein Einzelfall zu sein ... mir ist es recht so, da erkenne ich sie gleich immer :cool: :D

VG Martin
 
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Ich hatte den Akra an meine 1200 GS 2008 Mü - Optik und Sound gut - ABER - gemessen am Leitungsprüfstand bei DEKRA mehr als 5PS weniger Leistung und Drehmomentverlauf schlechter als Original ESD! Akra liegt jetzt in der Garage....:rolleyes:
 
Bajaman

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Ich hatte den Akra an meine 1200 GS 2008 Mü - Optik und Sound gut - ABER - gemessen am Leitungsprüfstand bei DEKRA mehr als 5PS weniger Leistung und Drehmomentverlauf schlechter als Original ESD! Akra liegt jetzt in der Garage....:rolleyes:
Hast du die Leistungsmessung auch mit dem Serientopf machen lassen um es 1:1 vergleichen zu können? Die 5 PS hin oder her können auch einfach nur an der Serienstreuung liegen.

Des Weiteren hätte ich mir noch ne zweite Messung mit und ohne Akra eingeholt.

Wäre es dabei auch mit montiertem Akra als Minderleistung raus gekommen und es würde es mich stören, dann hätte ich den Akra wieder zum Verkauf freigegeben und würde mit dem Serientopf fahren.

Wenn es bei der "TÜ" so sein sollte ist es mir wurscht - die Kiste ist schnell genug.
:cool: :D
 
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Ich habe den Leistungsvergleich Akra und Original mit meiner 1200 GS Mü 2008 bei DEKRA in Berlin machen lassen . Kilometerstand ca 7000 km. Luft Temp ca 20 Grad. Trockener Tag in Mai. Mehrere Messungen mit Akra (Original BMW Zubehör Version) und Original ESD . Die besten Werte für jeweils Original und Akra:

Original ESD: 80,2kw (109 ps) bei 7443 rpm , 116,7Nm bei 5474 rpm (habe meine GS wahrscheinlich gut eingefahren ;) )

Akra: 76,3 kw (103 PS) bei 7227 rpm , 110,8Nm bei 5379 rpm

Bei allen Messungen war der Akra schlechter als Original. Vielleicht nicht direkt beim Fahren spürbar (obwohl ich finde das meine läuft besser mit Original, insbesondere mit Beladung, Sozia etc), aber aus technischer Sicht ist der Akra mehr Schein als Sein...guter Sound hin oder her..
 
Igi

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Hey Berti,

der Akra rundet den serienmäßigen Sound ab. Mit der Serientröte klingt die Q zweitweise / drehzahlabhängig etwas aufdringlich und dröhnend - so sagte es mir ein Freund bei der ersten gemeinsamen Ausfahrt. Nun ist der Sound "rund", die Q schaut noch schöner aus, die BMW Koffer können problemlos genutzt werden und es gibt weiterhin die BMW Werksgarantie - einen original BMW Akra mit gelasertem Logo vorausgesetzt, nicht so wie der auf dem Bild deinem Posting.

Laut Aussage meines :) fahre ich die einzige "TÜ" mit Akra im gesamten Kundenstamm ... scheint wohl kein Einzelfall zu sein ... mir ist es recht so, da erkenne ich sie gleich immer :cool: :D

VG Martin
moin ,
meine GS sah so aus , und da gab es nie Probleme mit der Garantie ;)
 

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der Käufer hat den Igi sicherlich gewaltig im Preis gedrückt. Verständlich bei dem häßlichen Aufkleber.


... er will ja nicht hören. :D
 
Bajaman

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meine GS sah so aus , und da gab es nie Probleme mit der Garantie ;)
... die bekommst ja ggf. auch nur, wenn du einen Schaden hast, der auf einen nicht serienmäßigen oder von BMW frei gegebenen Auspuff schließen lassen könnte. Ist der Foliengeber defekt ist es wurscht was für ein Auspuff montiert ist - ist ein Ventil verbrannt schaut es aber gleich schon anders aus.
Zu Hause haste den originalen Auspuff im Schadendfall -wenn noch vorhanden- sicher schnell gewechselt bevor das Moped zur Werkstt geht und alles ist gut. Aber wenn man mal unterwegs liegen bleibt, der Händler "nicht flexibel" ist, die Ingeneure von BMW vor Ort den Schaden begutachten wollen oder oder oder ist das schon alles schwieriger - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!

Da ich beruflich mit solchen Dingen wie Werkstattreparaturen, Garantien usw. zu tun habe, habe ich in solchen Dingen eine gewisse Erfahrung, Kontakt zur Fahrzeugindustrie und somit weiß ich schon wovon ich spreche. Wäre im Falle eines Falles nicht das erste mal, dass sich ein Fahrzeughersteller, versucht sich „von der Kostenübernahme zu drücken“ und dies auf den Kunden abzuwälzen.

Gruß Martin
 
Igi

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... die bekommst ja ggf. auch nur, wenn du einen Schaden hast, der auf einen nicht serienmäßigen oder von BMW frei gegebenen Auspuff schließen lassen könnte. Ist der Foliengeber defekt ist es wurscht was für ein Auspuff montiert ist - ist ein Ventil verbrannt schaut es aber gleich schon anders aus.
Zu Hause haste den originalen Auspuff im Schadendfall -wenn noch vorhanden- sicher schnell gewechselt bevor das Moped zur Werkstt geht und alles ist gut. Aber wenn man mal unterwegs liegen bleibt, der Händler "nicht flexibel" ist, die Ingeneure von BMW vor Ort den Schaden begutachten wollen oder oder oder ist das schon alles schwieriger - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!

Da ich beruflich mit solchen Dingen wie Werkstattreparaturen, Garantien usw. zu tun habe, habe ich in solchen Dingen eine gewisse Erfahrung, Kontakt zur Fahrzeugindustrie und somit weiß ich schon wovon ich spreche. Wäre im Falle eines Falles nicht das erste mal, dass sich ein Fahrzeughersteller, versucht sich „von der Kostenübernahme zu drücken“ und dies auf den Kunden abzuwälzen.

Gruß Martin

>ist ein Ventil verbrannt schaut es aber gleich schon anders aus.
>Zu Hause haste den originalen Auspuff im Schadendfall -wenn noch >vorhanden- sicher schnell gewechselt bevor das Moped zur Werkstt geht

na es muss ja nicht gleich sooooo heftig kommen :D
 
Bajaman

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@Igi:

wie war das doch gleich mit den Pferden und der Apotheke ... :eek:

Habe in den letzten 10 Jahren einiges an Kuriositäten erlebt und festgestellt, dass oft die „Premium-Hersteller“ die sind, die am liebsten nie etwas bezahlen wollen und die Schuld bei anderen versuchen zu finden.

Aber sei es drum - ich wünsche uns allen generell eine pannen- und unfallfreie Fahrt.

VG Martin
 
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Hast du die Leistungsmessung auch mit dem Serientopf machen lassen um es 1:1 vergleichen zu können? Die 5 PS hin oder her können auch einfach nur an der Serienstreuung liegen.

Des Weiteren hätte ich mir noch ne zweite Messung mit und ohne Akra eingeholt.

Wäre es dabei auch mit montiertem Akra als Minderleistung raus gekommen und es würde es mich stören, dann hätte ich den Akra wieder zum Verkauf freigegeben und würde mit dem Serientopf fahren.

Wenn es bei der "TÜ" so sein sollte ist es mir wurscht - die Kiste ist schnell genug.
:cool: :D
Hallo Martin,

Ich habe den Leistungsvergleich Akra und Original mit meiner 1200 GS Mü 2008 bei DEKRA in Berlin machen lassen . Kilometerstand ca 7000 km. Luft Temp ca 20 Grad. Trockener Tag in Mai. Mehrere Messungen mit Akra (Original BMW Zubehör Version) und Original ESD . Die besten Werte für jeweils Original und Akra:

Original ESD: 80,2kw (109 ps) bei 7443 rpm , 116,7Nm bei 5474 rpm (habe meine GS wahrscheinlich gut eingefahren )

Akra: 76,3 kw (103 PS) bei 7227 rpm , 110,8Nm bei 5379 rpm

Bei allen Messungen war der Akra schlechter als Original. Vielleicht nicht direkt beim Fahren spürbar (obwohl ich finde das meine läuft besser mit Original, insbesondere mit Beladung, Sozia etc), aber aus technischer Sicht ist der Akra mehr Schein als Sein...guter Sound hin oder her.. Kann ja auch sein dass der Akra besser funktioniert mit der TÜ.

Gruß

Berndt (GS64)
 
MaAl

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Hallo Bajaman,
ich habe mal deinen alten Beitrag aus 2010 ausgegraben. Ich hatte exakt die selben Gedanken. Der originale ESD gefällt mir nicht, den Akra findeich optisch sehr gelungen. Es kommt mir nicht so sehr auf den Sound an und wenn ich jetzt ein wenig weniger Leistung haben sollte, wäre mir auch egal. Zwei Dinge würde ich jetzt gern wissen. Würdest du aus heutiger Sicht wieder den Akra kaufen? Hat sich das auch rückwirkend betrachtet gelohnt?
Außerdem hast du gesagt, der Anbau wäre unproblematisch. Wird das Hitzeschutzblech übernommen? Wie ist das mit der Auspuffklappe? Brauche ich zum Wechsel nur die Schelle hinter (bzw. vor) der Auspuffklappe öffnen oder muss ich die Klappe selbst abschrauben, um den Akra anzubauen?
Würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest.
Gruß,
Matthias
 
Bajaman

Bajaman

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Hey Matthias,

zu Deiner Frage:
Ja ich würde es genau wieder so machen und den originalen BMW Akra gegen den originalen ESD ersetzen.
Die Montage ist denkbar einfach. Nach der Auspuffkappe die Schelle lösen und den ESD am Rahmen abschrauben ... Hitzeschutzblende umbauen und wieder ran das Ding ... ggf. die Hitzeschutzblende im angebauten zustand abschrauben, dann muss keiner den Auspuff beim lösen der Schrauben festhalten ...
Habe allerdings nicht die originale BMW Hitzeschutzblende um montiert sondern die Hitzeschutzblende von Touratech ... schaut für mich einfach schöner aus und ist sogar noch 40 Gram leichter ... so steht es in der TT-Beschreibung ... mir war das Gewicht egal, mir ging es um die Optik.
An meiner alten TÜ GSA hatte ich noch während der Einfahrphase einen Kolbenkipper. Ab der Kurbelwelle wurde alles komplett erneuert - beide Pleuel, Kolben, Laufbuchsen / Zylinder, Köpfe usw. ... alles was halt ab der Kurbelwelle kommt.
Gab keinerlei Probleme bei BMW, alles easy gelaufen und danach gab es auch keinerlei Probleme mit dem Motor.
vielleicht kennst Du sogar meine "Ex" ... die ist nach Lünen gegangen und schon sehr auffällig gewesen ... war so ziemlich alles von Touratech verbaut was es im Katalog gab ... war und ist hoffentlich eine sehr schöne Maschine ...

Habe jetzt eine GSA LC und die "muss das gleiche durchmachen" wie meine triple black GSA TÜ ... Akra und wieder einiges an Touratech ... denke es gibt schlimmere Laster ;-)))

Hab gesehen, Du fährst eine triple black GS ... wie schaut´s denn aus, bist Du in Worbis im Juli beim Treffen dabei? wäre doch eine feine Sache, noch gibt es ein paar Zimmer ... Infos zum Treffen stehen in dem Link meiner Signatur.

Servus Martin

01-044-3018-0_i_01.jpg CIMG2554.jpg IMG_2889.jpg
 
MaAl

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Hallo Martin,
danke dir für deine schnelle Antwort.
Damit ist es jetzt auch um mich bzw. um meine TB getan.
Ich werde direkt am Montag, so sagt ihr wohl hier im Forum, zu meinem :) gehen, um den Akra zu bestellen. Er bietet von 11-02 in diesem Winter 15% auf Teile an. Damit ist der Akra erschwinglich, auch wenn es keine "vernünftigen" Gründe gibt, das Teil zu ordern. Aber Motorrad fahren ist an sich ja nicht "vernünftig", (m)eine Leidenschaft eben. Mir ist es das Geld wert.
Das TB-Treffen ist mir auch schon ins Auge gefallen. Hört sich sehr interessant an. Leider kann ich an diesem WE nicht. Schade.
Viele Grüße,
Matthias
 
Bajaman

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Hey Matthias,
na dann viel Erfolg beim Einbau [emoji106]
Schade mit Worbis ... dann ggf 2016.
VG Martin
 
maxquer

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r1200gs TÜ
Den habe ich an meiner TÜ seit 30000km:

Test-Leovince-1.jpg

Ich bin absolut zufrieden mit Leistung, Passgenauigkeit und Aussehen. Zusätzlich kostet er die Hälfte eines Akra und bringt auch noch ein bisschen Zusatzleistung. Vom Sound her ist er dumpfer aber nicht lauter als das Original wiegt aber einiges weniger.

Gruß,
maxquer
 
MaAl

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Hallo maxquer,
ich weiß wohl, mit Verstand kann man das nicht erklären.
Beim Original-ESD habe ich gesacht, na ja, schöner als der von der R 100 GS, aber noch lange nicht perfekt.
Dann habe ich den Akra gesehen und gedacht, der oder keiner. Allerdings ist das nicht der, den copperhead3 in dem Video von motorrad.de verlinkt hat, sondern der aus dem Post #34 von bajaman. Hier wurde vor kurzer Zeit einer im Forum angeboten. Leider war ich wohl etwas zu spät.
Kosten wird mich der neue Akra rund 660 EUR, also ein Drittel mehr, als du für den LeoVince bezahlt hast. Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten. Mir persönlich gefällt der Original-BMW Akra besser.
@copperhead3: Der Sound ist für mich eher nebensächlich, der vom Original ist schon kaum zu toppen. Mir hat es halt die Optik angetan. Trotzdem danke für deine Mühe, den Beitrag von Motorrad zu verlinken.
Gruß,
Matthias
 
maxquer

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r1200gs TÜ
Naja, 1/3 mehr? Zur Zeit wird er in der Bucht für ca. € 290,- angeboten und ich habe damals neu € 270,- inkl. Versand bezahlt. Aber Du musst wissen, was Du willst.

Gruß,
maxquer

PS.: Ich habe mir gerade noch einmal den Akra angeschaut. Du hast recht, der sieht komplett anders aus!:cool:
 
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