Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse?

Diskutiere Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Mich würde ja mal interessieren, wer hier im Forum seinen Radflasch getauscht bekommen hat und dabei wirklich Risse vorhanden...

Wer hatte tatsächlich Risse am Alu-Radflansch?

  • Nein, keine Risse.

    Stimmen: 88 87,1%
  • Ja, aber nur an der Radverschraubung.

    Stimmen: 6 5,9%
  • Ja, aber nur an der Bremsscheibenverschraubung.

    Stimmen: 4 4,0%
  • Ja, an Rad- UND Bremsscheibenverschraubung.

    Stimmen: 3 3,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101
Kamener

Kamener

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Hallo zusammen.

Mich würde ja mal interessieren, wer hier im Forum seinen Radflasch getauscht bekommen hat und dabei wirklich Risse vorhanden waren.
Mein Freundlicher von der NL hat mir erzählt, dass bei allen bisher gewechselten Radträgern in seiner NL nicht einer mit Rissen dabei war. Wie sieht es denn nun bei Euch aus?

"Also ich bin nicht betroffen, weil ich einen Stahlflansch habe." Bearbeitet

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
177
Hi,

meiner war ohne Risse

Gruß aus Krefeld
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.304
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo zusammen.

Mich würde ja mal interessieren, wer hier im Forum seinen Radflasch getauscht bekommen hat und dabei wirklich Risse vorhanden waren.
Mein Freundlicher von der NL hat mir erzählt, dass bei allen bisher gewechselten Radträgern in seiner NL nicht einer mit Rissen dabei war. Wie sieht es denn nun bei Euch aus?

"Also ich bin nicht betroffen, weil ich einen Stahlflansch habe." Bearbeitet

Gruß
Chris
Hallo,
bei meinem Händler war bis jetzt eine dabei (eine K1200S von 2005) mit einem Riss vom Radverschraubungsgewinde nach innenund außen.
 
tomlong

tomlong

Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
14
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo zusammen
Über den Radflansch hat der Werkstattmeister nichts gesagt. An den Spritpumpen wurden wohl Risse an den Dichtungen festgestellt, diese ausgetauscht und mit einem zusätzlichen Sicherungsring vesehen.
Dies war in dem Anschreiben nicht explizit aufgeführt worden, jedoch bei der Terminvereinbarung die Überprüfung angekündigt.
Ich habe eine Adventure Bj. 2008.
Beide Probleme sind wohl auch schon bei früherern Baujahren Gegenstand einer RR-Aktion gewesen. Hab' ich jedenfalls schon hier im Forum gesehen.

Gruß
Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In meinen BMW-Werkstätten ist bisher kein einziger defekter Radflansch beim Tausch aufgetaucht.

... und die Aktion läuft volle Pulle. Täglich mehrere Fahrzeuge in der Werkstatt.

Der Radflansch meiner R ist ebenfalls i. O., wird Morgen im Rahmen einer Inspektion trotzdem getauscht. :(
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
bei mir war nix
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
746
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
In der Werkstatt meines Vertrauens kam am Dönerstag die gleich Frage auf, Anzahl RF mit Rissen. Also ein Flansch mit einem Riss an der Bremsscheibenaufnahme, sonst nix, mach aber noch kommen.

Gruß M.!
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo,
Ich habe letztens ein Gespräch beim Händler mitbekommen, bei dem es um diesen Radflansch ging! Der Meister meinte: das Reißen des Flansches kommt vom zu festen anziehen der Radbolzen! Wenn man die vorgeschriebenen 60NM einhält, passiert da nichts!!
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
746
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Ja nee is klar, bei der Fagestellung ob Risse oder nich o wieviel ging es wohl mehr darum wieviele nun tatsächlich betroffen sind. Die Begründung mit dem zu hohen Drehmoment als Ursache is ja quasi offiziell.

Gruß M !
 
sochnhattl

sochnhattl

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
143
Ort
Ösiland ost
Modell
GS 06
Nix. Kann aber mit einem Drehmomentschlüssel umgehen. :cool:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Der Thread bringt überhaupt nix, zumindest wenn man hinterher eine Art Zusammenfassung haben will.
Da wär ne Umfrage sinnvoller gewesen.

Meiner hatte Risse, aber nur an der Bremsscheibenaufnahme. Das hat mit zuviel Drehmoment gar nix zu tun. Sondern weil sich die Scheibe bei Hitze anders ausdehnt als der Flansch... Das hat BMW im Leichtbauwahn wohl nicht bedacht.

Ach ja, mein Radflansch wär angeblich der einzige mit Rissen bisher gewesen... Wer's glaubt...
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo,
Ich habe letztens ein Gespräch beim Händler mitbekommen, bei dem es um diesen Radflansch ging! Der Meister meinte: das Reißen des Flansches kommt vom zu festen anziehen der Radbolzen! Wenn man die vorgeschriebenen 60NM einhält, passiert da nichts!!
Also mein Radflansch (GS Bj. 04/2004) hat an 2 Radschraubenaufnahmen Risse
DSC05325.jpgDSC05324.jpg
Wurde aber immer nur von mir mit Drehmomentschlüssel (60 NM) angedreht.
Das mit dem zu hohen Drehmoment der Radschrauben sieht mir eher so aus das der Kunde doch auch ein bisschen Mitschuld tragen soll dann ist die Aufregung nicht so groß
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Genau so sieht's aus, Browser.
 
U31

U31

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
52
Bei meinem waren keine Risse zusehen, der Frdl. Hat mir das erzählt sie hatten einen letzte Woche der wirklich Risse hatte. Bei meinem Möpp ist dann auch eine neue Benzinpumpe eingebaut worden, hatte man mir vorher nix von gesagt. Daher musste ich mir eine neue R1200R zum Zeitverteib ausleihen. By the Way der Wasserboxer geht echt gut...
 
Kamener

Kamener

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Meiner hatte Risse, aber nur an der Bremsscheibenaufnahme. Das hat mit zuviel Drehmoment gar nix zu tun. Sondern weil sich die Scheibe bei Hitze anders ausdehnt als der Flansch... Das hat BMW im Leichtbauwahn wohl nicht bedacht.

Ach ja, mein Radflansch wär angeblich der einzige mit Rissen bisher gewesen... Wer's glaubt...
Wer's glaubt...
Genau deshalb hab ich mal gefragt. Kann ja durchaus sein, das in der statistischen Streuung die eine oder andere Werkstatt dabei ist, die keine Flansche mit Rissen gefunden hat. Aber bei der Menge zu tauschender Teile konnte ich mir nicht vorstellen, dass es nur Einzelschicksale gewesen sein sollen, die es dann auch noch selbst versaut haben, wenn man dem offiziellen Statement folgen will.

Wenn sich hier an einem Tag 15 Leute zu Wort melden, von denen 5 von Rissen berichten, dann ist das zwar kein repräsentatives Ergebnis einer belastbaren Statistik, aber es zeigt mir an, dass es wohl doch nicht so unkritisch ist, wie der offizielle Sprachgebrauch aus München das gerne hätte.

Damit ist dieser Fred für mich eigentlich schon erledigt. Danke an alle fürs mitmachen.

Gruß
Chris
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
bei mir war auch nix zu sehen ...
 
S

steba

Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
20
Ort
55606 Hochstetten-Dhaun
Modell
1200 GS
Guten morgen

Bei mir waren auch zwei Risse. Innerhalb von zwei Tagen einen Termin bekommen und Thema durch. Fahre dann vom Hof und ABS geht an. Gedreht und wieder abgestellt. Fehler 24049. ABS Pumpenmotor defekt. Das macht laune.
In 10 Tagen soll sie wieder laufen.
Bin mal gespannt

Gruß
 
Thema:

Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse?

Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse? - Ähnliche Themen

  • Neuer Radflansch - ABS?!?

    Neuer Radflansch - ABS?!?: Hallo, ich habe nun viel gegoogelt und gelesen und möchte das Thema hier auch mal platzieren. Ich war letztes Jahr in der Werkstatt und habe den...
  • Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015

    Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015: Hallo, nachdem die GS beim Freundlichen war um den Simmering am hinteren Radflansch zu wechseln, meinte der Freundliche dass er bei der Kontrolle...
  • Erledigt Radflansch für Gs 1200

    Radflansch für Gs 1200: Suche einen Radflansch für die Gs 1200 aus Alu.
  • Rückrufaktion Radflansch

    Rückrufaktion Radflansch: Hallo , mich würde interessieren, ob bei euch beim Tausch des Radflansches irgendwelche Kosten entstanden sind. Mir wurde zum Beisspiel bei der...
  • Radflansch montieren wer kann helfen!?!

    Radflansch montieren wer kann helfen!?!: Servus GS`ler, brauch mal eure Hilfe. Hab Gestern nach Laufgeräuschen das Radlager in meine Endantrieb vorsorglich gewechselt. Ging auch relativ...
  • Radflansch montieren wer kann helfen!?! - Ähnliche Themen

  • Neuer Radflansch - ABS?!?

    Neuer Radflansch - ABS?!?: Hallo, ich habe nun viel gegoogelt und gelesen und möchte das Thema hier auch mal platzieren. Ich war letztes Jahr in der Werkstatt und habe den...
  • Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015

    Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015: Hallo, nachdem die GS beim Freundlichen war um den Simmering am hinteren Radflansch zu wechseln, meinte der Freundliche dass er bei der Kontrolle...
  • Erledigt Radflansch für Gs 1200

    Radflansch für Gs 1200: Suche einen Radflansch für die Gs 1200 aus Alu.
  • Rückrufaktion Radflansch

    Rückrufaktion Radflansch: Hallo , mich würde interessieren, ob bei euch beim Tausch des Radflansches irgendwelche Kosten entstanden sind. Mir wurde zum Beisspiel bei der...
  • Radflansch montieren wer kann helfen!?!

    Radflansch montieren wer kann helfen!?!: Servus GS`ler, brauch mal eure Hilfe. Hab Gestern nach Laufgeräuschen das Radlager in meine Endantrieb vorsorglich gewechselt. Ging auch relativ...
  • Oben