Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse?

Diskutiere Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern gewechselt, aber keine Risse. Die Bremsscheibe wurde wegen Verschleiß gleich mit ausgetauscht. Musste eine Stunde warten.

Wer hatte tatsächlich Risse am Alu-Radflansch?

  • Nein, keine Risse.

    Stimmen: 88 87,1%
  • Ja, aber nur an der Radverschraubung.

    Stimmen: 6 5,9%
  • Ja, aber nur an der Bremsscheibenverschraubung.

    Stimmen: 4 4,0%
  • Ja, an Rad- UND Bremsscheibenverschraubung.

    Stimmen: 3 3,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101
Bikerscout

Bikerscout

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R1200GS LC K50
Gestern gewechselt, aber keine Risse. Die Bremsscheibe wurde wegen Verschleiß gleich mit ausgetauscht. Musste eine Stunde warten.
 
Schraubensucher

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Hallo zusammen

Letzte Woche wurde an meiner 2005er der Aluflansch nach 50.000 problemlosen Kilometern getauscht. Sah aus wie aus dem Teileregal. Sauber, nichts oxidiert und viel wichtiger : Keine Risse... Die Bremsscheibe habe ich im letzten November selbst gewechselt, eine Arbeit, die ich mir hätte sparen können...

Meine gesundheitliche Störung schlug mal wieder voll zu. Zuerst das Moped Q-Tipp sauber dem Händler (NL) gewaschen vor die Tür gerollt, zu Hause wieder auf die Bühne geschoben und alles bis auf den Flansch demontiert, kontrolliert (Kontrollzwang) und da alles so bequem zu erreichen war; HAG abgeklappt, Öl gewechselt (SAF-XO/Nachfolger) und festgestellt: Der Schmutzschutzring zwischen Radflansch und Kardangehäuse schleift ganz leicht am Alu, zumindest höre ich beim drehen des Radflansches ein leichtes Geräusch, welches ich vorher nicht vernommen habe. Neue Reifen (Anakee3) montiert, Stahlbus Ölablassventil (Motor) , Getriebeölwechsel und noch so ein paar Kleinigkeiten erledigt. Eigentlich wollte ich ja nur mal eben nach dem Flansch schauen...

Das Öl im HAG (GL5 75W140 Tante Louise) war nach 3000 Kilometern recht dunkel, das identische Getriebeöl so wie beim einfüllen, goldgelb... Meine Entscheidung, das HAG ÖL mindestens einmal jährlich zu wechseln verfestigt sich immer mehr. Die Getriebeölablasschraube würde ich auch sehr gerne gegen eine Stahlbus Ausführung ersetzen, ich habe mir zwar eine Blechrinne gebogen, sauberer ist etwas anders...

Der neue Flansch ist sehr gut gemacht, es fährt sich alles normal, ich freue mich darüber, denn zum Jahreswechsel hatte ich beim "Bonner" eine Anfrage im Raum stehen, für einen Austausch "Alu gegen Stahl"... so werde ich seine Kompetenz bei einem eventuellem Überholen des HAG in Anspruch nehmen.

Ich finde das Verhalten von BMW gut, der Rückruf wurde einwandfrei abgearbeitet, ich hatte erst ein mulmiges Gefühl, da schraubt ein Fremder an meinem Moped, im Nachhinein muss ich gestehen, völlig unbegründet. Diese Aktion hat mir persönlich geholfen, wieder etwas Vertrauen in das Können anderer zu investieren.

Beste Grüße aus Bremen
Frank
 
WorldEater

WorldEater

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*hochschieb*

Sind hier wirklich nur 34 GS-Fahrer, die den Flansch tauschen mussten? :rolleyes:

Vielleicht hat ja noch jemand Lust an der Umfrage teilzunehmen?!
 
K

KarliP

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*hochschieb*

Sind hier wirklich nur 34 GS-Fahrer, die den Flansch tauschen mussten? :rolleyes:

Vielleicht hat ja noch jemand Lust an der Umfrage teilzunehmen?!
Ich bringe meine erst Morgen zum :). Wenn ich daran denke werde ich den Servicemitarbeiter beauftragen, mir dann am Donnerstag beim Abholen die alte Alu-Scheibe zu zeigen.
 
Thommes

Thommes

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Habe meine heute vom :) abgeholt auch keine Risse.
 
Q-Pille

Q-Pille

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Moin,

ich habe erst einen Termin im Juni bekommen, da die Werkstatt zu Zeit nicht weiß wo oben und unten ist. Werde dann mal sehen und antwort geben. So wie die Statistik aussieht scheint es zum Glück ja zunächst nur wenige Fälle sein.

Gruß Michael
 
deepdiver60m

deepdiver60m

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Hatte auch keine Risse.
 
judex

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check und weg (sprich: weck)

Ich komme auch erst am 20.5.dran. Aber ganz sicher werde ich das
Ergebnis in die Abstimmung posten.
Und am 1.6.15 geht's ab in die Alpen, :cool:.
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

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BMW R 1200 GS und F 650 GS
Guten Abend allerseits,

ich lese oft, dass bei euch keine Risse festgestellt wurden und deshalb der Flansch nicht ausgetauscht wurde.

In dem Schreiben welches ich von BMW bekam steht: "Damit sich ihr Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befindet, soll der Radflansch ersetzt werden". Da steht nicht, dass er nur kontrolliert werden soll und wenn er o.k. ist drin bleiben kann. Der alte Flansch ist anscheinend von minderwertiger bzw. ungeeignetem Material. Die Risse entstehen früher oder später auch, wenn das angegebene Drehmoment beim Anziehen der Schrauben eingehalten wird.

Warum lasst ihr das Teil nicht ersetzen, wenn dies BMW anbietet?

Gruß und schönen Abend noch
Jürgen
 
uwe1150

uwe1150

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Radflansch hatte keine Risse (sagt der:), wurde aber natürlich trotzdem getauscht!), dafür wurde mir mitgeteilt, das Tellerradlager sei defekt! Nach 21 000 km an dieser geländetauglichen Weltumrundungsmaschine. Habs tauschen lassen, um nicht in Zukunft immer mit einem mulmigen Gefühl auf Tour zu gehen.
Im ausgebauten Zustand dreht das Lager seidenweich. Angeblich ist der Schaden nur im eingebauten Zustand (unter Druck) feststellbar. Muss man wohl so glauben, oder kann das hier jemand bestätigen (der Bonner, Gerd ???). Es war übrigens dieses Lager, welches nicht im Öl läuft, sondern eine Fettfüllung und Dichtungen hat. Mein :) meint, dieses hätte sich als anfällig erwiesen (einer hats hier ja auch schon geschrieben, können das andere auch bestätigen ------> neue Umfrage :p).

Kosten dafür waren 260.-€.

Grüße Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
derbonner

derbonner

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Radflansch hatte keine Risse (sagt der:), wurde aber natürlich trotzdem getauscht!), dafür wurde mir mitgeteilt, das Tellerradlager sei defekt! Nach 21 000 km an dieser geländetauglichen Weltumrundungsmaschine. Habs tauschen lassen, um nicht in Zukunft immer mit einem mulmigen Gefühl auf Tour zu gehen.
Im ausgebauten Zustand dreht das Lager seidenweich. Angeblich ist der Schaden nur im eingebauten Zustand (unter Druck) feststellbar. Muss man wohl so glauben, oder kann das hier jemand bestätigen (der Bonner, Gerd ???). Es war übrigens dieses Lager, welches nicht im Öl läuft, sondern eine Fettfüllung und Dichtungen hat. Mein :) meint, dieses hätte sich als anfällig erwiesen (einer hats hier ja auch schon geschrieben, können das andere auch bestätigen ------> neue Umfrage :p).

Kosten dafür waren 260.-€.

Grüße Uwe
Hallo Uwe,

ist zwar schön, das man Dir das Radlager getauscht hat.

Dein Freundlicher hat doch hoffentlich auch die Gegenseite samt Wellendichtring gleich mit gewechselt, oder etwa nicht.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das eine Teillagerung auf Dauer keine Freude bereitet, weil in absehbarer Zeit auch die restliche Lagerung sich zu Worte melden wird.
 
uwe1150

uwe1150

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@derbonner: getauscht wurde ein Lager, sind da etwa 2 von diesen dicken Brummern?
 
Heizgriff

Heizgriff

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1200 GS (06)
Keine Risse - 98tkm

Bei der Inspektion wurde auch die Benzinpumpe gecheckt.
Da war nix mehr mit Metalring drüberpressen, damit es hält, der Anschluss war gerissen, 1 x neu .
 
K

KarliP

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R1200GS 2008
Morgen,

so, gestern die Q abgeholt. Laut Aussage vom :) keine Risse. Bei der Auftragsannahme haben wir uns über den Radflansch unterhalten. Mein :) hat wohl auch schon viele getauscht, aber bisher wohl nur drei Flansche mit Rissen gehabt. Und zwar ausschließlich bei Qs mit hohen Laufleistungen (>80.000 km). Eine der drei hatte wohl schon mehr als 100tkm auf der Uhr.
 
E

Eifeltourer

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R1200GS bj. 2007
Meine wurde heute getauscht, keine Risse.
Da ich schon mal da war, hat der Freundliche auch gleich
Dichtung und Sicherheitsring an der Benzinpumpe getauscht.

Ansonsten : was an Rückruf angeboten wird, wird auch mitgenommen.
Vielleicht verkauft man ja die geliebte Kuh mal und dann kommen
sicherlich Fragen " hat die auch schon . . . ".

Gruß Gerd
 
B

Bikefixx

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Gestern auch getauscht, keine Risse.

Gruß Stefan
 
alex37

alex37

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R 1200 GS Adventure Air12
Frage: Wenn ich den checkup in einer nicht offiziellen Vertretung machen lasse, bekommt der bei Bestellung auch einen neuen Flansch kostenlos zugestellt?
 
ahaa

ahaa

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R 1200 GS (TÜ)
"Getauscht, keine Risse"
Das schreiben fast alla, habt ihr es gesehen oder nur von der WS gesagt bekommen.
War vor kurzem im der WS wegen defektem Federbein bei 36 000km, Diagnose das ist ein Einzelfall (da wird man doch für Dumm verkauft )
WS wechseln nützt nichts, ist laut Info von anderen die einigermaßen beste in der Nähe


 
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