Rahmenschaden

Diskutiere Rahmenschaden im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle, fahre seit 3 Jahren eine R1200Gs Rally gestern habe ich an der Rechten-Fußraste einen Schaden entdeckt, Das Gestänge der Raste hat...
R

Ralle 58

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
16
Hallo an alle, fahre seit 3 Jahren eine R1200Gs Rally
gestern habe ich an der Rechten-Fußraste einen Schaden entdeckt,
Das Gestänge der Raste hat sich vom Rahmen gelöst,die Schweißnaht
hat sich um 2mm geöffnet.Da ich immer alleine fahre kann ich mir das nicht
erklären.Ist dies bei Jemandem bekannt?
Mfg Ralle 58
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Das Gestänge der Raste hat sich vom Rahmen gelöst,die Schweißnaht
hat sich um 2mm geöffnet.
BMW Qualität halt. Solchen Fahrzeugserien sollte die Betriebserlaubnis zum Schutz der Besitzer vom Kraftfahrtbundesamt entzogen werden und nicht erst vom TÜV! Vermutlich werden sie es dir im Glaspalast auf "Kulanz" richten, um das Problem zu vertuschen.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Wir sollten dir auch die Betriebserlaubnis entziehen und nich erst der Psychologe.
Vielleicht hast du es nicht gemerkt, aber Ralle 58 hat etwas ganz anderes gefragt und mit deinen Nörgeleien hilfst du keinem.
Mein Gott, was muss du ein Problem haben. Mein Mitgefühl hast du.

Boxerdriver
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Ralle,

hattest Du die GS eventuell auf einem Anhänger transportiert und über die hintere Fußrastenaufnahme abgespannt?

Gruss
Klaus
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Die Fußrastenausleger sind laut Bedienungsanleitung als Zurrpunkte für unsere Kuh vorgesehen. Das Argument zählt also nicht.


Ralle, Du hast ne PN.

Gruß
Chris
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Um welche Fußraste geht es hier überhaupt?:confused:
Ich blicke durch das Geschwafel nicht durch!

Gruß,
maxquer
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ein Foto wäre gut.
 
R

Ralle 58

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
16
Fahre morgen mittag zum:o werde berichten!
Danke für die Hinweise
Ralle 58
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Fußrastenausleger sind laut Bedienungsanleitung als Zurrpunkte für unsere Kuh vorgesehen. Das Argument zählt also nicht. ...
och ... bei falscher zugrichtung kann das verzurren am vorgesehenen punkt auch in die hose gehen.
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
och ... bei falscher zugrichtung kann das verzurren am vorgesehenen punkt auch in die hose gehen.
Falsch. Das Befestigen der Kuh mit Ratschengurten, so wie es die Verordnung zur Ladungssicherung vorschreibt, geht bei der in der Bedienungsanleitung beschriebenen Variante immer in die Hose. Egal, in welche Richtung Du ziehst. Das Problem ist eine falsche Bedienungsanleitung in Verbindung mit einer Fehlkonstruktion am Rahmen. Das hat man wohl irgendwann gemerkt und die Rastenträger an der LC dann ganz anders konstruiert. Meinen Berechnungen nach geht die Konstruktion an den Schweißnähten bei spätestens 2000N senkrechter Zugbelastung in die unwiderrufbare plastische Verformung (Rp0,2) und damit in die Tonne. Die Rohrwandstärke im Bereich der Schweißnaht ist zu dünn. Da hätte eine Muffe als Verstärkung drauf gemusst.

Gruß
Chris
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich steh immer noch auf dem Schlauch......

Es steht nicht da, ob es sich um Fahrer- oder Beifahrerrasten handelt (wobei ich die am Rahmen verschweißten Beifahrerausleger vermute), also ein Foto bitte.

Kamener, wie du da den Lastfall bestimmst, auslegst oder sonstwas....??

Kennst du die Rohrwandstärke, dann welche Zugfestigkeit fürs Rohr hast du zugrunde gelegt, ...ich könnte da jetzt nicht auf die schnelle irgendwelche qualifizierten Aussagen treffen, solche Unprofessionalitäten spare ich mir als Ing.

Ich spanne meine Q nach hinten am Rahmen ab (am Dreieck der Schwingenlagerung, da gehen mehr als 2 KN :cool:) .
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Na auf das statische System wäre ich ja auch mal gespannt. Und warum die Streckgrenze als Maßgabe. Die Zugfestigkeit musst Du schon erreichen, sonst reißt nichts ab. Übrigens aus welchem Material ist der Rahmen eigentlich?

Gruß,
maxquer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Na auf das statische System wäre ich ja auch mal gespannt. Und warum die Streckgrenze als Maßgabe. Die Zugfestigkeit musst Du schon erreichen, sonst reißt nichts ab. Übrigens aus welchem Material ist der Rahmen eigentlich?

Gruß,
maxquer
Man belastet duktile Materialien wie z.B. Stähle immer nur auf 0,2 % Streckgrenze (= bleiben innerhalb der Hookschen Gerden) , keinesfalls bis zur max. Zugfestigkeit, denn auf dem Weg dorthin gibt es schon plastische Verformung!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Echt!!!:giggle:
Und wie bekommst Du dann einen Riß hin, wie es der TO hat! Das mache ich wenn ich eine Konstruktion bemesse, aber nicht wenn ich nachweisen will, welche Kraft bzw Moment zum Versagen (hier der Riß) führt. Das ist eine andere Berechnung.

Gruß,
maxquer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist ein Riß Materialversagen....oder vielleicht doch eine Kerbspannung, eine Schweißspannung, ein Schwingungsbruch...der Möglichkeiten sind viele.

Aber ist eh müßig, das jetzt akademisch zu diskutieren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Falsch. Das Befestigen der Kuh mit Ratschengurten, so wie es die Verordnung zur Ladungssicherung vorschreibt, geht bei der in der Bedienungsanleitung beschriebenen Variante immer in die Hose. Egal, in welche Richtung Du ziehst. Das Problem ist eine falsche Bedienungsanleitung in Verbindung mit einer Fehlkonstruktion am Rahmen. ...
ich hab grad mal in der anleitung der K25 geschaut.
die beschreibung ist recht dürftig und die abbildungen nicht der bringer.

mMn sollte es die ausleger am wenigsten belasten, wenn die gurte in der verlängerung des rastenauslegers ausgerichtet sind.
das verlangt möglicherweise nach variabel positionierbaren ösen.
wenn das gewährleistet ist, sollten die ausleger keinen schaden durch verzurrung und transport nehmen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Schweißnaht hat auf jeden Fall gehalten! Der Riss ist im "Vollmaterial". Wobei das ja wirklich Trompetenblech ist. Dieser Bereich ohne Aussteifung muss bei nicht all zu hoher Belastung ausreißen. Also das ist in dieser Form definitiv eine Fehlkonstruktion. Einfach Schrott!

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Rahmenschaden

Rahmenschaden - Ähnliche Themen

  • Diebstahlversuch Lenkerschloss Rahmenschaden

    Diebstahlversuch Lenkerschloss Rahmenschaden: Diebstahlversuch in Frankreich Im Oktober war ich mit meiner neuen R1250GS in Frankreich unterwegs. Am zweiten Abend bin ich in Grenoble...
  • Rahmenschaden BMW 800 GS

    Rahmenschaden BMW 800 GS: - Wem sind die Rahmenbrüche bei der 800 GS bekannt und kann mir Rückmeldung geben? - Kommt es öfter vor dass sich bei der GS der Rahmen an der...
  • 800 GS Rahmen rep. /neu / geraucht

    800 GS Rahmen rep. /neu / geraucht: Kann mir jemand sagen wo der BMW 800GS Rahmen hergestellt wird, wer diese nachbaut oder reparieren kann?
  • Guten Morgen aus dem wilden Süden

    Guten Morgen aus dem wilden Süden: Hallo "liebe" GS Gemeinde, ich bin Motorradreiseveranstalter und habe nicht vor über das Forum Schleichwerbung für meinen Betrieb zu machen...
  • Rahmenschaden !?

    Rahmenschaden !?: Hallo zusammen, manchmal sollte man seine Q doch nicht waschen .. Gerade habe ich mein Kühchen geputzt und mit erschrecken einen Rahmenschaden...
  • Rahmenschaden !? - Ähnliche Themen

  • Diebstahlversuch Lenkerschloss Rahmenschaden

    Diebstahlversuch Lenkerschloss Rahmenschaden: Diebstahlversuch in Frankreich Im Oktober war ich mit meiner neuen R1250GS in Frankreich unterwegs. Am zweiten Abend bin ich in Grenoble...
  • Rahmenschaden BMW 800 GS

    Rahmenschaden BMW 800 GS: - Wem sind die Rahmenbrüche bei der 800 GS bekannt und kann mir Rückmeldung geben? - Kommt es öfter vor dass sich bei der GS der Rahmen an der...
  • 800 GS Rahmen rep. /neu / geraucht

    800 GS Rahmen rep. /neu / geraucht: Kann mir jemand sagen wo der BMW 800GS Rahmen hergestellt wird, wer diese nachbaut oder reparieren kann?
  • Guten Morgen aus dem wilden Süden

    Guten Morgen aus dem wilden Süden: Hallo "liebe" GS Gemeinde, ich bin Motorradreiseveranstalter und habe nicht vor über das Forum Schleichwerbung für meinen Betrieb zu machen...
  • Rahmenschaden !?

    Rahmenschaden !?: Hallo zusammen, manchmal sollte man seine Q doch nicht waschen .. Gerade habe ich mein Kühchen geputzt und mit erschrecken einen Rahmenschaden...
  • Oben