Rahmenschaden !?

Diskutiere Rahmenschaden !? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, manchmal sollte man seine Q doch nicht waschen .. Gerade habe ich mein Kühchen geputzt und mit erschrecken einen Rahmenschaden...
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Wolli

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Hallo zusammen,

manchmal sollte man seine Q doch nicht waschen ..

Gerade habe ich mein Kühchen geputzt und mit erschrecken einen Rahmenschaden festgestellt.

Um Fragen vorzubeugen, ich habe mich weder abgelegt, noch meine Karre im Stand hingeschmissen. Nur Solo und kein Zweipersonenbetrieb und an der Fußraste sind auch keine Beschädigungen (von Fremdfahrzeug oder so).

Vielleicht können mir die Gurus ja mal eine Schadensabschätzung geben, bitte vorsichtig .. Schaden und Spott habe ich schon selbst.

Werde morgen mal zu meinem Händler aufbrechen, mal sehen was der meint ..

Scheint wohl nicht so mein Jahr zu sein ..

.. depressive Grüsse ..

wolli
 

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smarthornet64

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Mach Dir keinen Kopf, für mich sieht das nach einer schlechten Schweißnaht aus. Da wird Dir BMW bestimmt einen neuen Heckrahmen spendieren.
 
Peter

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Hi Wolli,
nun mach dir mal keinen Kopf.
Ich selbst habe schon eigene Rahmen gebaut.
Sollte BMW die Kosten tutto kplt. übernehmen,
ok. laß das Dingens machen.
Wenn nicht, klemm die Batt. wegen dem ABS
ab. Tu ne Stahlbürste in die Bohrmaschine
rein, mach alles Blank,drücke den Ausleger nach außen(deshalb der Spalt) fixier das ganze mit einem Holzklotz,
geh zu nem guten Schweißer, das ist ein Klacks für den.
Dann noch die Stelle lackieren, das wars.
Gesamtaufwand 1 Stunde, Satisfaction Garantie 100%.
Und lass dir nix erzählen.
Peter
 
bernyman

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...ich glaube nicht das die Schweißnähte schlecht sind , das Rohr ist ja ausgerisse.
Das sieht eher nach hoher Belastung aus.
Wurde das Motorrad beim Transport an den Beifahrerrasten befestigt, eventuell mit einem Zurrgurt?
Es sieht ganz danach aus, daß hier in einem ungünstigen Winkel gezogen wurde.
 
Peter

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@bernyman,
"ich glaube nicht das die Schweißnähte schlecht sind"

Hast du Recht. An der Naht ist nix zu beanstanden.

"Es sieht ganz danach aus, daß hier in einem ungünstigen Winkel gezogen wurde"

Auch richtig. Deshalb ist auch der Abstand zum
Auspuff zu gering.
Also zurückdrücken, verkeilen, verschweißen.
Peter
 
smarthornet64

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...ich glaube nicht das die Schweißnähte schlecht sind , das Rohr ist ja ausgerisse.
Das sieht eher nach hoher Belastung aus.
Wurde das Motorrad beim Transport an den Beifahrerrasten befestigt, eventuell mit einem Zurrgurt?
Es sieht ganz danach aus, daß hier in einem ungünstigen Winkel gezogen wurde.
Glaube ich nicht so recht, die Schweißnaht ist doch ganz sauber abgelöst, eine gute Naht bricht nicht einfach so auf.
Berichte bitte mal was der :) gesagt hat.
 
Peter

Peter

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"die Schweißnaht ist doch ganz sauber abgelöst"

Gebrochen ist das ganze neben der Naht.
 
bernyman

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"die Schweißnaht ist doch ganz sauber abgelöst"

Gebrochen ist das ganze neben der Naht.

Die schwächste Stelle ist immer direkt neben der Naht. Hier ist der Punkt wo das Material im Verhältnis zu den Kräften am dünnsten ist. Wie du am Bild sehen kannst, müßten bei einer Belastung in Richtung Auspuff an den Bruchstellen die größten Kräfte aufgetreten sein, das passt.
 
smarthornet64

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Muß ich nun Angst haben wenn meine Freundin über die Fußrasten aufsteigt? Um allen Spöttern vorweg zu greifen, sie wiegt etwa 55 KG :D
 
qtreiber

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Bei der GS ist dies für fast alle kaum anders machbar. Hält. Auch mit 65 Kg. :p
 
bernyman

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Muß ich nun Angst haben wenn meine Freundin über die Fußrasten aufsteigt? Um allen Spöttern vorweg zu greifen, sie wiegt etwa 55 KG :D

.. beim anziehen eines Zurrgurtes entstehen ziemlich Kräfte, damit kannst du auch locker deine Q + Fahrer + Freundin hochheben.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Endlich mal ein Beleg für meine Behauptung dass die Schweissnähte so aussehen als hätte ich geschweisst (ich kann es nicht gut :rolleyes:). Vielleicht sind die Rohre nicht stumpf aufeinander gesetzt sondern "ausgeklinkt"?
Wenn jedenfalls ein Ausleger derart konstruiert ist, so sollte er auch aushalten wenn eine "kräftige" Sozia aufsteigt.
Die senkrecht beim Verzurren angreifenden Kräfte sollten gar nicht soooo hoch sein. Es sei denn es zöge jemand die Federn bis zum Anschlag zusammen. Im Normalfall spanne ich ja nicht weiter als wenn ich die Maschine zulässig beladen würde, also um die 200Kg. Ob ich die oben drauflade oder von unten zerre ist egal.
Bei dynamischer Last, also wenn die Sozia bei "schlechter Wegstrecke" vielleicht mal steht und die Fuhre durch ein Schlagloch rumpelt, kommen wesentlich höhere Lasten auf den Rahmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Freundlichen Schwierigkeiten gibt. Um dieses Bild reisst sich doch "jede" Zeitung.
gerd
 
G

Garrett

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1200 GS + etwas für die Emotionen !
Der Bereich neben der Schweissnaht ist auch wärmetechnisch heikel !
Darum haben Spezialrahmenbauer früher die Rohre auch hartgelötet, da
wurde beim Löten alles etwa gleich warm ! Ich würde den Schaden auch als überbelastung sehen, da der Rohrteil auf den geschweisst wurde, ja auch
abgerissen ist ! Vom auf und absteigen dürfte das nicht gekommen sein !
 
W

Wogenwolf

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Hi.

Denke, dass Wolli den Rainer Callmund hinten drauf sitzen hatte... :p
 
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Moinsen,

...ich glaube nicht das die Schweißnähte schlecht sind...
...keene Ahnung was das mit Glauben zu tun hat???!!!
Die Schweißnähte nicht nur an tragenden Teilen(Rahmen z.B.) sind durchweg ne Katastrophe!
Bestes Beispiel ist die "hochwertige" "Edelstahl-Gepäckbrücke"-datt einzige watt an der "edel" is, is der Preis:mad:- an der die Schweißnähte wie raufgeschissen aussehen.
Entschuldigt bitte meine rüde Ausdrucksweise, aber was die Qualität der Schweißnähte am gesamten Bike angeht, kann sich BMW locker mit Baumarktfahrräderrahmenschweißungen messen lassen und würde in manchen Fällen schlechter abschneiden.

@Gerd: Hast vollkommen Recht!:D
 
G

Garrett

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1200 GS + etwas für die Emotionen !
Preis:mad:- an der die Schweißnähte wie raufgeschissen aussehen.
Entschuldigt bitte meine rüde Ausdrucksweise, aber was die Qualität der Schweißnähte am gesamten Bike angeht, kann sich BMW locker mit Baumarktfahrräderrahmenschweißungen messen lassen und würde in manchen Fällen schlechter abschneiden.

Die Teile werden halt schon länger nicht mehr in München geschweisst ;)
Würde mich auch nicht wundern, wenn die schon Made in China sind :o
 
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mind

Gast
Vielleicht täusche ich mich ja.....

...aber für mich sieht das auf dem Photo so aus, als wäre da auch das unter dem Ausleger liegende Rohr mit herausgerissen!

Wenn dem so ist, kann ich nur auf starke Krafteinwirkung von aussen schliessen!

Und dann stellte sich die Frage ob die Sch(w)eissnaht wirklich so schlecht war!

Meine Frage: Ist das Rohr mit aufgerissen?
 
Thema:

Rahmenschaden !?

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