RDC Fehlermeldung

Diskutiere RDC Fehlermeldung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ich heute kurz vor dem Start meiner Norwegenreise die Räder meiner 1200 GSA nach Umrüstung auf Heidenau Scouts vom...
A

Annika_IV

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
181
Ort
Sprockhövel
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo zusammen,

nachdem ich heute kurz vor dem Start meiner Norwegenreise die Räder meiner 1200 GSA nach Umrüstung auf Heidenau Scouts vom Reifenhändler abgeholt und montiert hatte, funktioniert meine RDC Anzeige nicht mehr. Während für das Vorderrad ein korrekter Wert angezeigt wird, zeigt die Anzeige 0,1 für den zweiten Wert (Hinterrad) an. Dazu blinkt die rote Warnanzeige im Display in kurzer Taktung.
Was könnte das für ein Fehler sein? Möglicherweise Sensor bei der Reifenmontage zerstört?

Wer kann helfen?

Gruss

Ralf
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

welcher Wert wird denn vom Luftdruckprüfgerät angezeigt?

Ein ähnliches Problem hatte ich im letzten Jahr nach dem Reifenwechsel. Der Monteur hatte die Dichtung des Sensors beschädigt und der Reifen verlor permanent Luft. Allerdings zeigte die RDC den korrekten Wert an.
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
klingt nach einem Defekt des Sensors, ich würde den Reifenmonteur :pruegel:..........
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Hallo,

auch dieses Problem kenne ich aus leidvoller Erfahrung. Schau doch mal im Handbuch nach, da soll es angeblich eine sehr genaue Beschreibung der verschiedenen Fehlermeldung nebst deren Ursache geben. Ich würde dir gern mehr dazu sagen, habe aber leider momentan kein Handbuch zur Hand.
 
F

fiftyeight

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
Die rote Warnanzeige zeigt den Druckverlust im Hinterrad an. Prüfe mal den aktuellen Luftdruck!!
Vermutlich hat der Schwachmat beim Reifenhändler versucht beim Reifenwechsel ein neues Ventil zu wechseln und hat am RDC Ventil rumgeschraubt. Ich hatte beim letzten Reifenwechsel mit meiner 12er ADV das gleiche Problem. Versuche vorsichtig mit dem passenden Schraubenschlüssel das Ventil am Hinterrad wieder festzudrehen. Damit dürfte der schleichende Druckverlust behoben sein, sofern die Dichtung nicht beschädigt wurde. Anschließend immer mal weider den aktuellen Druck prüfen. So hat es bei mir der Freundliche gemacht, den ich nach dem Reifenwechsel aufsuchen musste.
Und letztendlich: Reifenhändler wechseln, so werde ich das auch machen!

Viele Grüße,

Matthias
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Die rote Warnanzeige zeigt den Druckverlust im Hinterrad an. Prüfe mal den aktuellen Luftdruck!!
Vermutlich hat der Schwachmat beim Reifenhändler versucht, beim Reifenwechsel ein neues Ventil zu wechseln und hat am RDC-Ventil rumgeschraubt. QUOTE]

Moin,

das war seinerzeit auch meine Vermutung.
 
A

Annika_IV

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
181
Ort
Sprockhövel
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo zusammen und zunächst lieben Dank an alle, die hier gepostet haben.

Es scheint genaus so zu sein, wie Matthias und Volker vermutet haben. Der Reifen verliert über einen Zeitraum von 10-12 Stunden massiv an Druck, wobei mir allerdings noch nicht klar ist, woran das konkret liegt. Ich werde morgen mit dem Reifenhändler den Reifen abziehen und dann sehen wir hoffentlich, woran es liegt. Ich werde berichten...

Gruß

Ralf
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin, Ralf,

genauso war's bei mir, es hilft wohl erstmal, wenn Du die äußere Schraube am RDC-Sensor nachziehst. Bei meiner GSA habe ich dann aber vom BMW-Mechaniker einen kompletten Dichtsatz für den RDC-Sensor erneuern lassen, obwohl nach dem Nachziehen kein Druckverlust mehr auftrat. Das hat zwar 30 Euros gekostet, aber ich hatte eben ein ungutes Gefühl.

Der Refenmechaniker hat laut seiner Aussage natürlich alles richtig gemacht und auch bemerkt, dass er den Reifen vorsichtig demontieren wegen des Sensors. Wer's glaubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin, Ralf,

der Bericht fehlt noch.
 
Thema:

RDC Fehlermeldung

RDC Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • Einbau alter Felgensatz ohne RDC in meine Rallye?

    Einbau alter Felgensatz ohne RDC in meine Rallye?: Servus Miteinander, ich habe noch einen alten Felgensatz meiner alten 05er GS (ohne RDC) rumliegen, und möchte diesen im Winter wegen Streusalz...
  • Einbau alter Felgensatz ohne RDC in meine Rallye? - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • Einbau alter Felgensatz ohne RDC in meine Rallye?

    Einbau alter Felgensatz ohne RDC in meine Rallye?: Servus Miteinander, ich habe noch einen alten Felgensatz meiner alten 05er GS (ohne RDC) rumliegen, und möchte diesen im Winter wegen Streusalz...
  • Oben