RDC nachrüsten?

Diskutiere RDC nachrüsten? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
B

biker54

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
31
Hallo in die Runde,
ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket weglassen, somit auch RDC.
Dies hätte ich aber gerne. Kann man das problemlos nachrüsten? Ich nehme an, es handelt sich dabei um einen Sensor im Reifen am Ventil und muss danach nur noch im CAN-Bus angemeldet werden?!
Wer weiss von euch mehr?
Danke
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Du brauchst noch das Steuergerät, dass die Daten empfängt und verarbeitet.

Soweit ich weiß ist das das RDC&KEYLESS mittlerweile in einem Steuergerät zusammengefasst. Ob du es so nachrüsten kannst weiß ich aber leider nicht
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nachrüsten gegen Geld ist immer möglich. Die Frage ist, ob man bereit ist, viel Geld dafür auszugeben.
Genaue Frage kann nur der Händler beantworten. AFAIK sind Keyless und RDC nun ein gemeinsames Steuergerät.
Dann wären in der tat nur die (exorbitant teuren) RDC Sensoren nachzurüsten, plus Freischaltung und anlernen....
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ein Keyless Go Steuergerät hat der TE ja nicht weil er das nicht wollte. Ich gehe also von einem mechanischen Zündschloss aus und somit ist kein RDC Steuergerät und keine Antenne vorhanden. Nur Sensoren einbauen wird also nichts. Exorbitant teuer ist relativ, ich finde den Preis für die Sensoren nicht super günstig, aber geht noch.

Zum Händler brauchst du damit vermutlich auch nicht gehen weil der nur das macht was von BMW vorgesehen ist. Du bekommst mit hoher Wahrscheinlichkeit die Antwort, dass es nicht geht.

An Deiner Stelle würde ich das Risko ein bisschen Geld zu versenken eingehen und es selbst probieren. Bei meiner ADV war trotz RDC über Keyless Go noch der Kabelbaum mit Stecker für das alte Steuergerät unter dem Sitz. Ich würde mir also so ein Steuergerät besorgen, kann ja auch gebraucht sein, und dann probieren ob man das mit BU am Motorrad anmelden kann. Theoretisch müsste es dem Display egal sein ob die Druckwerte vom RDC Steuergerät oder dem Keyless Go Steuergerät auf den CAN Bus gelegt werden. Wenn das klappt brauchst Du dann noch 2 alte Sensoren und dann siehst Du ob was angezeigt wird.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Das benötigte Steuergerät gibt es gerade für 99€ bei eBay.
Das wäre mir ein Test in jedem Fall wert...sofern das Kabel unter dem Sitz natürlich vorhanden ist
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Bei mir ist der Stecker noch da und wenn ich mich recht erinnere ist das Kabel sogar mit RDC beschriftet. Da muss der TE halt mal schauen ob er den Stecker noch hat.

1.jpg
2.jpg
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
RDC gibt es als Retrofit Lösung direkt von BMW, die Teilenummern hängen davon ab, ob du Speichen oder Gussräder hast. Dein :) kann dir alle Details dazu nennen.

Gebraucht wird, wie schon richtig angemerkt, das für deine FIN passende Steuergerät, die beiden Sensoren und die jeweiligen Halteschrauben.
 
Thema:

RDC nachrüsten?

RDC nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • ? RDC nachrüsten

    ? RDC nachrüsten: Servus, ich möchte meiner 0382er K255 Adventure (Bj 2007) mit Diebstahlwarnanlage beim nächsten Reifenwechsel gerne die RDC-Funktion spendieren...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.)

    GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.): Hallo LC-Fahrer, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Autoscan von GS-911 in der aktuellen Version ALLE meine ab Werk verbauten...
  • RDC aus dem Zubehör

    RDC aus dem Zubehör: Hallo, ich würde gerne mein Motorrad mit einem Reifendruckkontrollsystem nachrüsten und bin über Nachrüst-Ventilkappen wie diese hier gestoßen...
  • RDC Stecker

    RDC Stecker: Hallöle, ich hab hab mal eine Frage zum RDC Stecker. Ich fahre eine LC ohne RDC, nun möchte ich gerne das RDC nachrüsten. Das RDC Steuergerät...
  • RDC Stecker - Ähnliche Themen

  • ? RDC nachrüsten

    ? RDC nachrüsten: Servus, ich möchte meiner 0382er K255 Adventure (Bj 2007) mit Diebstahlwarnanlage beim nächsten Reifenwechsel gerne die RDC-Funktion spendieren...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.)

    GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.): Hallo LC-Fahrer, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Autoscan von GS-911 in der aktuellen Version ALLE meine ab Werk verbauten...
  • RDC aus dem Zubehör

    RDC aus dem Zubehör: Hallo, ich würde gerne mein Motorrad mit einem Reifendruckkontrollsystem nachrüsten und bin über Nachrüst-Ventilkappen wie diese hier gestoßen...
  • RDC Stecker

    RDC Stecker: Hallöle, ich hab hab mal eine Frage zum RDC Stecker. Ich fahre eine LC ohne RDC, nun möchte ich gerne das RDC nachrüsten. Das RDC Steuergerät...
  • Oben