In Rechtskurven kotzt es...

Diskutiere In Rechtskurven kotzt es... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...mich an. Hallo zusammen, vielleicht hat mir jemand nen Tip. Diesen Spätsommer hab ich an der Avia in Oppenau getankt, danach fing es den...
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
...mich an.

Hallo zusammen,
vielleicht hat mir jemand nen Tip.

Diesen Spätsommer hab ich an der Avia in Oppenau getankt, danach fing es den Allerheiligen hoch an:

Passend kurz vor dem Scheitel der Rechtskurven den Hahn aufgemacht und ins "rudern" gekommen weil die Möhre nur kotzt statt sauber das Gas anzunehmen.
Links rum kein Problem, immer nur rechts...

Hab dann ein vom "freundlichen" empfohlenes Additiv in den Tank gekippt, seither ist es etwas weniger schlimm...

Momentan steht die GS Bj. 2006, 99.600 km, zur Revision recht nackig in der Werkstatt.
Zum Bremsflüssigkeit wechseln ist der Tank runter, Bremskraftverstärker sei Dank.:madssmiley:

Da die Pumpe ja nur den fest eingebauten Sinterfilter hat fällt mir nun nicht mehr ein als den Tank gut zu schwenken, komplett aus zu kippen, den Inhalt im Kanister setzen zu lassen und dann vorsichtig ohne Bodensatz wieder einzufüllen.

Hilfreiche Vorschläge wären hoch willkommen, das "Rechtskurvengekotze" verleidet den Fahrspaß doch erheblich.

Dank und Gruß
Stefan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn der Fehler nur rechts herum auftritt, glaube ich nicht so recht an ein Problem mit Kraftstoff oder Zündung. Beim Motorrad wirkt die Fliehkraft ja nicht zur Seite ...

Mein erster Gedanke geht eher in Richtung Verkabelung zu Lenker und Gabelbrücke.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Beim Motorrad wirkt die Fliehkraft ja nicht zur Seite ..."
Interessant und in welche Richtung beim Kurvenfahren? Spezielle Motorradphysik?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
"Beim Motorrad wirkt die Fliehkraft ja nicht zur Seite ..."
Interessant und in welche Richtung beim Kurvenfahren? Spezielle Motorradphysik?
Erst mal ... Lerne doch bitte endlich mal, die Zitatfunktion zu benutzen.

Den Rest könntest du mit Logik erkennen. Die Fliehkraft wird beim Motorrad mittels Schräglage “ausgeglichen“. Das bedeutet z.B., dass Flüssigkeiten auch in Kurven nicht zur Seite schwappen.
Auf dieser physikalischen Finesse beruht meine Vermutung.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Flüssigkeiten auch in Kurven nicht zur Seite schwappen."
Nimm eine Flasche halbvoll mit Wasser und halte sie am gestrecktem Arm schräg, das Wasser bildet eine gerade Oberfläche (Wasserwaage). Dann dann beschleunige und rotiere die Flasche um Deine eigene Achse und beobachte das Wasser, es wird an der Flaschenwand aufsteigen, schwappen. Es könnte somit sein, dass aus welche Gründen auch immer, die Benzinpume in der Rechtskurve Luft zieht.
Zitieren kann ich schon, aber wollen will ich nicht immer.:)
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Lars fährt Moped, du mit der Dose:)

"Zitieren kann ich schon, aber wollen will ich nicht immer."
so anscheinend auch beim "verstehen".

Sorry Henryt, aber wenn du flott in die Kurve mit dem Moped fährst, wirst du dann zur Seite gedrückt oder doch eher nach "unten"

Wobei immer die Ausrichtung des Mopeds bedacht werden sollte.

Den besagten Becher mit Wasser gefüllt machst du beim beschleunigen/bremsen leer, aber nicht in der Kurve.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Erst mal Danke für den Link,
werd ich gleich mal durchlesen.
Und für die weiteren Antworten auch.

Und stimmt,
eigentlich sollte sich im Tank in der Kurve nicht viel tun.
Um das genauer beobachten zu können müsste man ne halb mit Wasser gefüllte Tupperschüssel ans Windschild tackern.;)

Aber ich hatte jetzt auch nicht mit Lenkeinschlag gefahrene Wendemanöver gemeint,
sondern schon im eigenstabilen Bereich gefahrene Kurven.
Und in den "Problemkurven" bringe ich zwar rechts Druck auf den Lenker,
aber wenn das so viel wäre dass er sich wirklich bewegt würde mich die Q wohl abwerfen.

Und an der Beschleunigung allein kann es auch nicht liegen, dann müsste es eher in Linkskurven sein,
linksaußen sind meine Hinterreifen meist blank während rechts noch 2 mm übrig wären...

Hat halt wirklich ohne Vorwarnung direkt nach dem Tankstopp angefangen,
aber auch das kann Zufall sein.
Aber dann müsste das dass es mit dem Additiv besser wurde auch Zufall sein,
hab das ja in den Tank und nicht über Kabel oder Kerzensteckerspulen gekippt...

Momentan noch etwas ratlose Grüße
Stefan
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Hallo,

ich dachte gerade an andere Flüssigkeiten, aber diese sollten irgendwann man weg sein ....
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Sorry Henryt, aber wenn du flott in die Kurve mit dem Moped fährst, wirst du dann zur Seite gedrückt oder doch eher nach "unten"
Du weisst es doch, zur "Seite" wirst Du gedrückt, deswegen hast Du Schräglage. Und es gibt keinen Grund warum die entsprechenden Kräfte nicht auf den Tankinhalt wirken sollten. Es sei den der Tank ist leer. Dann ist m=0 und somit F=0. wenn Du dann Schräglage hast fällst Du auf die Schnauze, ist eben reine Theorie.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hast Du ASC?

Es könnte doch sein, so rein theoretisch halt, daß Du Rechtskurven halt etwas heftiger fährst -jeder hat so seine bevorzugten Richtungen- und das ASC dann einfach eher anspricht. Das wäre dann tatsächlich zum kotzen.

Ansonsten fallen mir tatsächlich nur die bereits genannten Verbindungsprobleme bei elektrischen Verbindungen (Kabel Stecker) ein. Wobei die Fliehkraft aufgrund der geringen Massen respektive der geringen, erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten unwahrscheinlich sind. Eher schon die Gewichtskraft die alles unweigerlich nach unten zieht. Ist älteren Herren nicht ganz unbekannt.

Gruß Tom
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Hallo,
außer dem ABS sind keine "Assistenzsysteme" verbaut,
muss also noch selber denken und lenken ;)

Werde jetzt erst mal den Tank gut schwenken und auskippen,
wenn wieder Öl im Motor ist die Q ohne Abdeckungen über den Kerzensteckern nachts raus stellen und mal laufen lassen.

Und die Lenkerarmaturen rechts prüfen und mit WD40 pflegen,
vielleicht kommt das ja tatsächlich vom Druck auf die rechte Lenkerseite.
Muss mal versuchen ob ich auch mit "links ziehen" zügig ums Eck komme, kotzt sie dann nicht wäre der Fehler ja umzingelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
"Flüssigkeiten auch in Kurven nicht zur Seite schwappen."
Nimm eine Flasche halbvoll mit Wasser und halte sie am gestrecktem Arm schräg, das Wasser bildet eine gerade Oberfläche (Wasserwaage). Dann dann beschleunige und rotiere die Flasche um Deine eigene Achse und beobachte das Wasser, es wird an der Flaschenwand aufsteigen, schwappen. Es könnte somit sein, dass aus welche Gründen auch immer, die Benzinpume in der Rechtskurve Luft zieht.
...
nee, das lasse ich lieber, dir scheint auch etwas zu schwindelig dabei geworden zu sein.
aber zugegeben, deiner beharrlichkeit muss ich respekt zollen.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Es könnte somit sein, dass aus welche Gründen auch immer, die Benzinpume in der Rechtskurve Luft zieht.
Hatte eher an Wasser als an Luft gedacht, da sind die Volumengewichtsunterschiede nicht ganz so krass.
Minimale Wassermengen könnten in der Pumpe eventuell eine kurzlebige Emulsion mit dem Sprit bilden und die Leistung beeinträchtigen?

Aber ich hab den Tank inzwischen ausgekippt, eine nennenswerte Wassermenge wurde dabei nicht sichtbar. Und da ja vermutlich nicht ganz am Tankboden angesaugt wird müsste das ja schon eine auffällige Menge sein.

Mal sehen wie es weiter geht,
werde jetzt erst mal nichts anderes unternehmen, Kerzenstecker, Armaturen, Steckverbinder arbeite ich dann sukzessive ab,
will ja auch selber am Ende wissen (und hier mitteilen können) was die Ursache war.

Meinen Dank an alle die sich über mein Problem Gedanken gemacht haben.

Gruß
Stefan
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
....ASC?
.....so rein theoretisch halt, daß Du Rechtskurven halt etwas heftiger fährst -jeder hat so seine bevorzugten Richtungen- und das ASC dann einfach eher anspricht.....
Weit hergeholt, um nicht zu sagen, sehr weit her

Da wäre die Motorik schon sehr arg gestört
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Da wäre die Motorik schon sehr arg gestört
Ich lebe ganz gut mit meiner gestörten Motorik,
wie bereits erwähnt ist der Hinterreifen links immer schneller runter.

Aber vielleicht hat das auch nur mit einem weiteren meiner Defizite zu tun,
ich sehe in Rechtskurven meist weniger vom Straßenverlauf und traue mich deswegen dann nicht so schnell ans Gas.

Allerdings erlebe ich immer mal wieder, meist jüngere, Motorradfahrer die diese Problematik nicht zu kennen scheinen ;)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hatte eher an Wasser als an Luft gedacht.....
An Wasser hatte ich auch schon mal gedacht. Hatte ich mal bei ner Vergaser-Maschine, war aber drehzahl- und nicht lagenabhängig. Schwimmerkammer geleert, Wassertropfen war weg und die Drehzahl wieder da. Nur aus bereits den o.g. diskutierten physikalischen Bedingungen macht links-ja und rechts-nein keinen Sinn.

Ein latenter mechanischer und bewegungsabhängiger Fehler wäre m.E. am schlüssigsten.
 
Thema:

In Rechtskurven kotzt es...

In Rechtskurven kotzt es... - Ähnliche Themen

  • Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief

    Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief: Hi, ich bin auf der Suche nach einem verzogenen Bauteil meiner 1150er GS, welches die Lenkung beeinflusst. Das Kurvenfahren hat sie seit dem Kauf...
  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • Probleme in Rechtskurven

    Probleme in Rechtskurven: Hallo zusammen, bei engeren Rechtskurven kippt mir manchmal das Motorrad nach innen weg. Es sind nur wenige Grad und dann fängt sie sich auch...
  • Probleme in Rechtskurven - Ähnliche Themen

  • Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief

    Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief: Hi, ich bin auf der Suche nach einem verzogenen Bauteil meiner 1150er GS, welches die Lenkung beeinflusst. Das Kurvenfahren hat sie seit dem Kauf...
  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • Probleme in Rechtskurven

    Probleme in Rechtskurven: Hallo zusammen, bei engeren Rechtskurven kippt mir manchmal das Motorrad nach innen weg. Es sind nur wenige Grad und dann fängt sie sich auch...
  • Oben