Reifentemperaturanzeige MÜ

Diskutiere Reifentemperaturanzeige MÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Jein, aber wenn man den Reifendruck nicht wie an der Tanke üblich, einfach anzeigt sondern ihn auf 20°C rückrechnet damit Verwirrte...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wusstest du ,das diese Funktion möglich ist ? Habe hier im Forum noch nichts darüber gelesen. Vielleicht habe ich es auch übersehen.
Jein, aber wenn man den Reifendruck nicht wie an der Tanke üblich, einfach anzeigt sondern ihn auf 20°C rückrechnet damit Verwirrte Diskussionen über die Anzeigedifferenz anstrengen können, dann braucht man die Temperatur. Man könnte einfach die Aussentemperatur nehmen und am Lufteinlass abgreifen oder eben den Sensor "aufschlauen". Dass man das uninteressante Detail auch anzeigen kann wusste ich noch nicht.
Nachdem ich einen Laptop als Karte/Navi verwende könnte ich mir auch einen Film ansehen wenn mir langweilig ist.
gerd
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich find es interessant, geht das auch bei der LC?
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Bestimmt...
 
B

bgsm04

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Hallo Günter,

welche Version hast Du von der MotoScan App?
Danke für den Tipp mit der Möglichkeit die Reifentemperatur anzeigen zu lassen.
Interessant wäre jetzt noch zu wissen ob die Temperatur immer zum Steuergerät übertragen wird oder erst nach der Freischaltung.
Könnte mir vorstellen das eine zusätliche Übertragung auf die Batteriekapazität der RDC’s geht....wäre schön wenn das hier jemand mit Kenne der Materie mal zum Besten gibt...schon mal Danke und viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas,
ich habe die MotoScan Ultimate Version.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo Günter,

welche Version hast Du von der MotoScan App?
Danke für den Tipp mit der Möglichkeit die Reifentemperatur anzeigen zu lassen.
Interessant wäre jetzt noch zu wissen ob die Temperatur immer zum Steuergerät übertragen wird oder erst nach der Freischaltung.
Könnte mir vorstellen das eine zusätliche Übertragung auf die Batteriekapazität der RDC’s geht....wäre schön wenn das hier jemand mit Kenne der Materie mal zum Besten gibt...schon mal Danke und viele Grüße

Andreas
Da es kaum anzunehmen ist, dass die RDC-Sensoren den Druck berechnen (der Druck wird im Display in Abhängigkeit der Temp. angezeigt), muss davon ausgegangen werden, dass der Druck UND die Temperatur immer übertragen werden. Die App schaltet lediglich die Anzeige frei.
 
B

bgsm04

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Wie es ganz genau funktioniert, würde mich schon interessieren ? Misst der Sensor den Druck und die Temperatur getrennt oder werden diese Daten errechnet ? Wer weiß Näheres ?
 
B

bgsm04

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Ich vermute mal das Kombi, da ja jetzt zusätzlich die "RDC - T" Anzeige im Kombi erscheint.
 
GSToura

GSToura

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
231
Ort
Nördliches Ruhrgebiet
Hi,

ich vermute auch das die beide Werte, also Druck und Temperatur immer zum Steuergerät übertragen werden und dann dort zu der im Display "temperaturbereinigten" Druckanzeige gebracht werden. Aber nix genaues weis man...

Auf jeden Fall Danke für den Tipp mit der Moto Scan App Ultimate ist aus meiner Sicht eine schöne Alternative zu dem GS-911...

VG
Andreas
 
B

bgsm04

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Gerne. Dazu ist doch ein Forum da.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
So, ich habe das nun auch versucht. Also Motoscan Ultimate mit einem OBDLink MX-Adapter.

Mein Fazit: Das geht nicht. Mich würde ja sehr interessieren, wie es der TE geschafft hat die Temp.-Anzeige im Display freizuschalten, denn es gibt da definitiv nichts zum Freischalten. Jedenfalls nicht via Motoscan App!

Zudem, die Motoscan App ist zwar gut, allerdings auch sehr verwirrend und überhaupt nicht benutzerfreundlich. Wieso wird z.B. an einer GS/GSA die Option "Radio" oder "Scheinwerferelektronik" angezeigt? Diese Optionen gibt es an diesen Modellen nicht! Auch ESA gibt es dort nicht, dafür aber SAF (Semiaktives Fahrwerk). Da ist noch ganz viel Spielraum um diese App zu verbessern....


Und zudem: Auf dem Startbildschirm sieht man nicht, welche Modelle ausgewählt werden können. Da wurde schwarze Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund gewählt und sorry, da sieht man schlicht überhaupt nichts.


Edit: Ah, ich sehe gerade, der TE hat eine K25. Es kann sein, dass bei den alten Modellen da tatsächlich ein Unterschied vorhanden ist oder die App für die neuen Modelle noch nicht alle Features anbietet....
 
Zuletzt bearbeitet:
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
So, ich habe das nun auch versucht. Also Motoscan Ultimate mit einem OBDLink MX-Adapter.

Mein Fazit: Das geht nicht. Mich würde ja sehr interessieren, wie es der TE geschafft hat die Temp.-Anzeige im Display freizuschalten, denn es gibt da definitiv nichts zum Freischalten. Jedenfalls nicht via Motoscan App!

Zudem, die Motoscan App ist zwar gut, allerdings auch sehr verwirrend und überhaupt nicht benutzerfreundlich. Wieso wird z.B. an einer GS/GSA die Option "Radio" oder "Scheinwerferelektronik" angezeigt? Diese Optionen gibt es an diesen Modellen nicht! Auch ESA gibt es dort nicht, dafür aber SAF (Semiaktives Fahrwerk). Da ist noch ganz viel Spielraum um diese App zu verbessern....


Und zudem: Auf dem Startbildschirm sieht man nicht, welche Modelle ausgewählt werden können. Da wurde schwarze Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund gewählt und sorry, da sieht man schlicht überhaupt nichts.


Edit: Ah, ich sehe gerade, der TE hat eine K25. Es kann sein, dass bei den alten Modellen da tatsächlich ein Unterschied vorhanden ist oder die App für die neuen Modelle noch nicht alle Features anbietet....
Bei mir hat es funktioniert. Also das freischalten. Bin danach noch nicht gefahren sehe aber eine neue Anzeige im Display. (R1200GS ADV BJ 2010)

Deine anderen Problem/Ansichten kann ich nicht teilen. Finde die App benutzerfreundlich.

Viele Grüße

Carsten
 
B

bgsm04

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Hallo Jakob,
ich konnte unter dem Menuepunkt "Temperaturanzeige" diese aktivieren. Des weiteren habe ich unter "Stundenanzeige" diese auch aktiviert. Hatte zur Folge , dass jetzt nach dem Tageskilometer 1 und 2 eine weitere Anzeige im Display erscheint. Ist im Prinzip eine Betriebsstundenzähler .
 
B

bgsm04

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Hallo Jakob,
ich konnte unter dem Menuepunkt "Temperaturanzeige" diese aktivieren. Des weiteren habe ich unter "Stundenanzeige" diese auch aktiviert. Hatte zur Folge , dass jetzt nach dem Tageskilometer 1 und 2 eine weitere Anzeige im Display erscheint. Ist im Prinzip ein Betriebsstundenzähler .
IMG-20180525-WA0003.jpg
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Auch wenn ich nicht weiß für was Ichs brauche, finde ich deine vor allem die Temperatur Anzeige für die Reifen eine nette Spielerei.
Was brauche ich denn alles um das zu aktivieren?

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
B

bgsm04

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Ein Adapterkabel, einen OBD Adapter (diesen habe ich über Ebay für kleines Geld bekommen) und natürlich das App.
20180527_110757_resized.jpg
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Gerade aus der Garage zurück!
Gs 1200 18.11.2012

GS 911 zeigt unter RDC die Menüpunkte "Reifendruck" V/H und auch "Reifentemperatur"V/H
Allerdings wird am Combiinstrument keine Reifentempoeratur angezeigt!!

Auch unter dem Menü Combiinstrument gibt es keine Möglichkeit die Temperaturanzeige zu aktivieren!

Vielleicht gibt es eine "Temperatur-Auswahl-Option"; wenn man die gespeicherten RDC Sensoren löscht und wieder neu anlernt??

wer weiß mehr?
 
G

Gast45516

Gast
Nur mal so nachgefragt:

Was hat man von der Info, wie warm die Reifen sind ?

Gibt es zu jedem Reifen einen Temp. Index, wo man evtl. nachschauen kann, in welchem Temp. Bereich eben JENER Reifen bei welchen Bedingung am besten aufgehoben ist ?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Bei mir hat es funktioniert. Also das freischalten. Bin danach noch nicht gefahren sehe aber eine neue Anzeige im Display. (R1200GS ADV BJ 2010)

Deine anderen Problem/Ansichten kann ich nicht teilen. Finde die App benutzerfreundlich.

Viele Grüße

Carsten
Es scheint ein Problem der App mit den neueren Samsung Mobile zu sein. Mein inzwischen am Motorrad verbautes Samsung XCover3 funktioniert perfekt mit der App Motoscan, mein Samsung Note 8 ist praktisch nicht ablesbar, dunkelgraue Schrift auf Schwarz!

Das Freischalten geht aber definitv nicht mit GS ab 2017. Ob die früheren LCs funktionieren? Die K25 tun es aber offenbar.
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Nur mal so nachgefragt:

Was hat man von der Info, wie warm die Reifen sind ?

............
Nichts! Vor Allem, weil du unter dem neuen Menüpunkt nicht die Reifen Temperatur ablesen kannst, sondern nur die Temperatur der Luft, welche im Reifen ist.

Ich denke, um diese Frage endgültig zu beantworten, müssten wir die Ingenieure der Motor GP einmal fragen, ob die mit der Info etwas anfangen könnten.

Ich finde es einfach nur lustig, dass ich es kann.

Viele Grüße

Carsten
 
Thema:

Reifentemperaturanzeige MÜ

Reifentemperaturanzeige MÜ - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1200GS K25 MÜ

    R 1200GS K25 MÜ: Ich habe mir eine Adventure gekauft und trenne mich nun wieder von meiner alten K25. Modell 09, EZ 07/09 105PS 84500 km Viele Sachen die ich mir...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • Reifentemperaturanzeige

    Reifentemperaturanzeige: Ich vermisse noch die Reifentemperatur im MFD,dann gekoppelt mit Fahrmodus,Wäre doch mal was Neues. Vielleicht kommt´s ja bei der nächsten "MÜ"...
  • Reifentemperaturanzeige - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1200GS K25 MÜ

    R 1200GS K25 MÜ: Ich habe mir eine Adventure gekauft und trenne mich nun wieder von meiner alten K25. Modell 09, EZ 07/09 105PS 84500 km Viele Sachen die ich mir...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • Reifentemperaturanzeige

    Reifentemperaturanzeige: Ich vermisse noch die Reifentemperatur im MFD,dann gekoppelt mit Fahrmodus,Wäre doch mal was Neues. Vielleicht kommt´s ja bei der nächsten "MÜ"...
  • Oben