Rostige Schraubenköpfe

Diskutiere Rostige Schraubenköpfe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe keinen Garagenstellplatz, muss die Maschine zwar abgedeckt, dann doch bei jedem Wetter draussen stehen lassen. Nach fas 10...
B

Boxer59

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich habe keinen Garagenstellplatz, muss die Maschine zwar abgedeckt, dann doch bei jedem Wetter draussen stehen lassen. Nach fas 10 Jahren haben viele Schraubenköpfe Rost angesetzt - ein gräßlicher Anblick! Ich trage mich mit dem Gedanken, die Schrauben komplett auszutauschen (Motor, Verkleidung, Bremsscheiben etc.). Aber welche Schrauben sind die richtigen? Das Angebot ist groß: Edelstahl, Titan, Aluminium... Bei BMW fand ich keinen Original-Schraubensatz. Ein paar Schraubenanbieter haben "passende" Schrauben im Sortiment. Aber sind es wirklich die passenden?
Kann jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße
Maiky
 
B

Boxer59

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
3
Hallo Boogieman,
ein sehr guter Anfang! Danke für den Hinweise - hilft weiter.

Grüße
Maiky
 
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Ein sehr guter Anfang wäre auch gewesen , wenn du schreiben würdest was du fährst ;)
 
z-man97

z-man97

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
48
Modell
Triple black 2011
Probier mal Sonax Flugrostentferner ! Das wirkt Wunder!
 
B

Boxer59

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
3
An Daniel GS:
Da ich einen Beitrag im Forum "R 1200 GS und 1200 GS Adventure" eröffnet hatte, dachte ich, dass sich diese Frage damit gar nicht stellen würde. Aber ich trage diese Info gerne nach: eine 1200 GS, Baujahr 2004.
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
Hallo,

bevor du anfängst, schrauben zu tauschen, die nicht mehr glänzen, würde ich mir überlegen,
ob festigkeitsklassen, korrosionsmindernde oberflächenbeschichtungen, elektrochemische
spannungsreihen, drhemomentangaben etc. auch weiterhin bestand haben werden nach umrüstung.

gruss, stefan
 
Saartal-Biker

Saartal-Biker

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
49
Ort
66121 Saarbrücken
Modell
GS 1200, Herstellungsmonat: 08/2006
Hallo.

Der letzte Post ist zwar schon was her; ich schreibs dennoch mal auf weil ich mich gerade damit beschäftige. Vielleicht hilft es irgendwann mal irgendjemandem. ;)

Beim :D kosten die 10 Schrauben (jede Seite 5 Stück) für die vorderen Bremsscheiben rd. 20 Oiro; Stand Mai 2014.

Diese verzinkten Schrauben haben eine höhere Festigkeit als normale verzinkte Schrauben. (imho 10.9 statt 8.8) Dies muss bedacht werden, wenn man an einen Tausch mit nicht originalen Schrauben vornehmen will. Der o.g. Preis ist nur für Schrauben ohne die Federringe. Die Federringe sind aus Federstahl und nicht rostfrei; auch wenn man neue nimmt. ;) Ich hab sie mit einem normalen Haushaltsschwamm und Handwaschpaste sauber gemacht und wieder eingebaut. Die Ringe sorgen dafür, dass sich die Bremsscheibe noch bewegen (schwimmen) kann und dürfen daher nicht weggelassen oder durch normale U-Scheiben ersetzt werden.
 
Thema:

Rostige Schraubenköpfe

Rostige Schraubenköpfe - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

    Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Rostige Schrauben

    Rostige Schrauben: Hallo zusammen, hat jemand von euch einen Tip bzw. kann mir jemand Bezugsquellen für die Torx- bzw. Sechskantschrauben für die Bremssättel, die...
  • Rostige Schrauben an GS LC TB Speichenfelgen

    Rostige Schrauben an GS LC TB Speichenfelgen: Hallo, ich habe eine 1200 GS TB aus 03/2016 und musste schon vor einigen Wochen feststellen, das die Schrauben an den Speichenfelgen rosten...
  • Rostige Motorschrauben tauschen

    Rostige Motorschrauben tauschen: Hallo zusammen, die angegammelten Schrauben an Ansaugstutzen und Zylinderschutzbügel an meiner 1150 GS müssen dringend verschwinden. Ist ein...
  • Rostige Motorschrauben tauschen - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

    Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Rostige Schrauben

    Rostige Schrauben: Hallo zusammen, hat jemand von euch einen Tip bzw. kann mir jemand Bezugsquellen für die Torx- bzw. Sechskantschrauben für die Bremssättel, die...
  • Rostige Schrauben an GS LC TB Speichenfelgen

    Rostige Schrauben an GS LC TB Speichenfelgen: Hallo, ich habe eine 1200 GS TB aus 03/2016 und musste schon vor einigen Wochen feststellen, das die Schrauben an den Speichenfelgen rosten...
  • Rostige Motorschrauben tauschen

    Rostige Motorschrauben tauschen: Hallo zusammen, die angegammelten Schrauben an Ansaugstutzen und Zylinderschutzbügel an meiner 1150 GS müssen dringend verschwinden. Ist ein...
  • Oben