Schaltgeräusche

Diskutiere Schaltgeräusche im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo meine ADV 11/2010 Erstzulassung 03.2011 800 km habe sehr lautes klaken beim schalten das durch den Kotflügel von Ilmberger verstärkt wird...
wulli

wulli

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.050
Ort
88371 Ebersbach-Musbach
Modell
1250 GS ADV HP
Hallo

meine ADV 11/2010 Erstzulassung 03.2011 800 km
habe sehr lautes klaken beim schalten das durch den Kotflügel von Ilmberger verstärkt wird.
Nach einem Gespräch mit der Fa Ilmberger habe ich nun den Kotflügel zur Überprüfung eingeschickt.

hat von euch auch wer dieses verstärkte klaken beim schalten(vor allem beim runterschalten) ?????
was habt ihr diesbezüglich unternommen ??

lg wulli
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo,
meine 2011er ADV hat jetzt ca. 1000 Km auf der Uhr (Morgen gehts zur Inspektion). Ich kann mich nicht über irgendwelche Geräusche beim Schalten beschweren. Funktioniert schon jetzt so geschmeidig wie bei meinem damaligen Japaner. Bei meiner letzten 1150 GS hat mir am Anfang nach einer gewissen Strecke vom Schalten der Fuss weh getan. Sie lies sich aber mit der Zeit immer besser schalten. Hat aber nie das Niveau meiner jetzigen ADV erreicht.
Gruß Heiko
 
Klas

Klas

Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
88
Ort
Nordpfälzer Bergland
Modell
R1200GS
Hallo Wulli!
Fahre mittlerweile meine 8. (in Worten: achte) BMW. Sie hatten/haben alle dieses häßliche Schaltgeräusch, trotzdem waren die Getriebe standfest. Nach meiner Erfahrung läßt sich das Geräusch beim Runterschalten durch einen kurzen Stoß "Zwischengas" vermindern bis vermeiden.

Die linke Hand zum Gruße
Klas
 
BeMyWheel

BeMyWheel

Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
34
Ort
Großraum-S
Modell
1200GSA; Güllepumpe (Gespann, Solo, Turbo)
Klar höre ich dann das laute Geräusch des Schaltvorganges nicht mehr.
Jetzt weiß ich auch warum die Klappe im Auspuff ist:rolleyes::D.

Nix für ungut - Gruß Joe
 
wulli

wulli

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.050
Ort
88371 Ebersbach-Musbach
Modell
1250 GS ADV HP
Hallo
heute habe ich den Kotflügel von Ilmberger zurückbekommen, er wurde überprüft und ausgetauscht da er anscheinend ausserhalb der Toleranz lag.
Werde am sonntag eine Runde drehen und dann berichten obs nun leiser ist.

gruß wulli
 
Thema:

Schaltgeräusche

Schaltgeräusche - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Schaltgeraüsche

    Allgemeine Schaltgeraüsche: Hallo Leute, also bei meiner 2010er tü (30jahre 22.000km) ist mir aufgefallen, das kurz nach dem kalten Start die Gänge sich butterweich und...
  • Schaltgeräusche

    Schaltgeräusche: Hallo zusammen. Nachdem mein gutes Stück nun TÜV hat und ansonsten im technischen Zustand der Laufleistung entspricht, sind die ersten Kilometer...
  • Schaltgeräusch 2017 in K50 2013 einbauen?

    Schaltgeräusch 2017 in K50 2013 einbauen?: Hallo Leute Nach meinem rudimentären Verständnis besteht der Unterschied zwischen dem Getriebe meiner K50 und dem Aktuellen Jahrgang darin, dass...
  • Schaltgeräusche laut

    Schaltgeräusche laut: Ist es normal das das schalten beim gangeinlegen so lautist. Am lautesten ist es in den ersten Gang. Es tut direkt einen Schlag. Dieandern Gänge...
  • 1150er Getriebe mit E Gang Schaltgeräusche

    1150er Getriebe mit E Gang Schaltgeräusche: Hallo. Ein Kollege von mir hat sich eine 1150er Gs mit ca 50Tkm gekauft, sie fährt einwandfrei. Allerdings macht das Getriebe beim Zurückschalten...
  • 1150er Getriebe mit E Gang Schaltgeräusche - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Schaltgeraüsche

    Allgemeine Schaltgeraüsche: Hallo Leute, also bei meiner 2010er tü (30jahre 22.000km) ist mir aufgefallen, das kurz nach dem kalten Start die Gänge sich butterweich und...
  • Schaltgeräusche

    Schaltgeräusche: Hallo zusammen. Nachdem mein gutes Stück nun TÜV hat und ansonsten im technischen Zustand der Laufleistung entspricht, sind die ersten Kilometer...
  • Schaltgeräusch 2017 in K50 2013 einbauen?

    Schaltgeräusch 2017 in K50 2013 einbauen?: Hallo Leute Nach meinem rudimentären Verständnis besteht der Unterschied zwischen dem Getriebe meiner K50 und dem Aktuellen Jahrgang darin, dass...
  • Schaltgeräusche laut

    Schaltgeräusche laut: Ist es normal das das schalten beim gangeinlegen so lautist. Am lautesten ist es in den ersten Gang. Es tut direkt einen Schlag. Dieandern Gänge...
  • 1150er Getriebe mit E Gang Schaltgeräusche

    1150er Getriebe mit E Gang Schaltgeräusche: Hallo. Ein Kollege von mir hat sich eine 1150er Gs mit ca 50Tkm gekauft, sie fährt einwandfrei. Allerdings macht das Getriebe beim Zurückschalten...
  • Oben