Schaltgeräusche

Diskutiere Schaltgeräusche im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen. ich habe seit ca 4 wochen eine 1200 gs. zulassung 01.2007 km-stand 17000. davon selbst gefahren ca 1000. bis dahin hatte ich eine...
B

Berchen

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2011
Beiträge
21
Ort
Gevelsberg
Modell
1200 GS
hallo zusammen.
ich habe seit ca 4 wochen eine 1200 gs. zulassung 01.2007 km-stand
17000. davon selbst gefahren ca 1000. bis dahin hatte ich eine 1150 gs.
bei ihr kannte ich die die schaltgeräusche. immer laut und deutlich. war aber wohl normal und es gab auch kein grund zur klage,weil es halt
funktionierte und nicht hakte. nun beobachte ich das seit einigen tagen
auch bei meiner "neuen". allerdings nur bei den ersten 3 gängen. der 4.
5. und 6. gehen butterweich und geräuschlos rein und auch wieder raus.
habt ihr eine ahnung was das sein könnte, oder bin ich evtl zu empfindlich?
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
hallo zusammen.
ich habe seit ca 4 wochen eine 1200 gs. zulassung 01.2007 km-stand
17000. davon selbst gefahren ca 1000. bis dahin hatte ich eine 1150 gs.
bei ihr kannte ich die die schaltgeräusche. immer laut und deutlich. war aber wohl normal und es gab auch kein grund zur klage,weil es halt
funktionierte und nicht hakte. nun beobachte ich das seit einigen tagen
auch bei meiner "neuen". allerdings nur bei den ersten 3 gängen. der 4.
5. und 6. gehen butterweich und geräuschlos rein und auch wieder raus.
habt ihr eine ahnung was das sein könnte, oder bin ich evtl zu empfindlich?
hallo,

freu dich doch !

gruss, stefan
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
...bei ihr kannte ich die die schaltgeräusche. immer laut und deutlich. war aber wohl normal und es gab auch kein grund zur klage,weil es halt
funktionierte und nicht hakte. nun beobachte ich das seit einigen tagen
auch bei meiner "neuen". allerdings nur bei den ersten 3 gängen. der 4.
5. und 6. gehen butterweich und geräuschlos rein und auch wieder raus.
habt ihr eine ahnung was das sein könnte, oder bin ich evtl zu empfindlich?
Hallo Berchen,

ich glaube, du musst konkreter werden. Hakt das Getriebe deiner 12-er GS in den unteren Gängen? Falls ja, nein, das ist nicht normal. Die 12-er GS zwischen 2004 und 2006 haben relativ gut zu schaltende Getriebe. Mit der MÜ (Modelljahr 2008) wurden die Getriebe allerdings nochmal ordentlich verbessert.
Allerdings gilt immer: immer kräftig durchziehen beim Hochschalten, sonst landet man zwsichen 4. und 5. Gang schonmal im Leerlauf.

Ich glaube, es gab an den 12-er Getrieben schlecht funktionierende Schaltwalzen. Evtl. mal die Suchfunktion bedienen (ggf. im Nachbarforum: Das Boxer Forum - Das Internet Forum fr alle BMW Boxer-Freunde.).

Viel Erfolg und Gruß

Martin
 
B

Berchen

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2011
Beiträge
21
Ort
Gevelsberg
Modell
1200 GS
Hallo QM 7

Danke für deine Antwort. Also es ist so wie ich es schon beschrieben habe. Wenn sie kalt ist, geht der 1. Gang ganz geschmeidig rein
und auch ohne ein hörbares KLACK. Aber schon nach wenigen Metern hochschalten, in den 2. bzw 3. Gang ist ein deutliches KLACK
wahrzunehmen. Ich kenne es noch von meiner 1150 gs. Man kannte es nicht anders und war halt daran gewöhnt. Bei ihr waren es
allerdings alle 6 Gänge die man hören konnte. So und das ist nun der feine,aber für mich der gravierende Unterschied. Bei meiner
1200er sind die ersten 3 Gänge beim rauf- bzw runterschalten zu hören. Dagegen hört man vom 4., 5, und 6. Gang nichts.
Ich bin eine 2006er von meinem Nachbarn gefahren und bei seiner waren alle Gänge so leise und geschmeidig einzulegen, wie ich es
bei meiner nur vom 4.,5, und 6. Gang kenne. Und das stimmt mich etwas sauer. Ansonsten ist es ein klasse Motorrad! Ach noch
etwas. Im Brief steht etwas von Homologation 2005.


Danke für weiter Antworten
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
Hallo Berchen,

das Phänomen ist bei mir ähnlich. Hab ne 1200er BJ 2005. Allerdings hängt es stark davon ab wie ich schalte. Bei normalem, schnellen schalten rasten die Gänge butterweich und geräuschlos ein und das im kalten wie im warmen Zustand. Schalte ich gemächlich, mit Schaltpausen, dann ist ein deutliches Klacken in den unteren Gängen hörbar. Besonders beim runterschalten.
ISt das Klacken in den unteren Gängen bei Dir immer zu hören?

Gruß
Uwe
 
B

Berchen

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2011
Beiträge
21
Ort
Gevelsberg
Modell
1200 GS
Hallo Speefee,
ja genau das ist es. Aber es ist so wohl beim rauf, als auch beim runterschalten. Heute war ich wieder unterwegs und habe mal versucht
etwas Ruhe reinzubringen in dem ich die Gänge mal langsam, mal zügig, mal mit Zwischengas,mal mit langsamen ein- und auskuppeln,
mal mit etwas länger gehaltener Kupplung und dann geschaltet und mit all diesen Möglichkeiten untereinander und miteinander
variiert. Aber leider ohne Erfolg. Ich fahre Montag zum :).



Guß
Bernd
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
Hallo Berchen,

dann ist es bei Dir anders. Lass mal hören was der :) dazu sagt.

Gruß
Uwe
 
ralleman

ralleman

Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
201
Ort
Falkensee
Modell
R 1200 GS
Hallo ,

hatte vor einer Weile auch die Probleme das meine 1200 Gs Bj. 04 das die Gänge ganz schön laut rein gingen . Hatte das Problem aber erst nach ich beim freundlichen das getriebeöl habe wechseln lassen . Habe mich vor zwei Wochen selbst ran gemacht und noch einmal das Getriebeöl gewechselt . War dieses SAE 75 drin . Habe dann das SAF-XO rein gemacht ist ein SAE 90 und seit dem läßt sich sich besser und vor allem leiser Schalten . Auch wenn ich den ersten Gang an der Ampel reinmache kracht es nicht mehr so laut. Wäre vielleicht ein Versuch wert .
Gruß Ralf
 
B

Berchen

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2011
Beiträge
21
Ort
Gevelsberg
Modell
1200 GS
Hallo zusammen,
Wollte euch nur mal kurz berichten,was mein:) zu meinem "Problem" gesagt hat. Nach Probefahrt und Kontrolle aller von außen zugänglichen mechanischen,beweglichen Teilen ( Schalthebel,Schalthebelführungsbuchse) in Verbindung mit Getriebeölstand,kam sein Urteil: "alles in Ordnung". Von einem Getriebeölwechsel von SAE 75 auf SAF-XO SAE 90 konnte ich ihn nicht überzeugen.Im Gegenteil.
Er hat mir davon abgeraten. Als Tip gab er mir mit auf den Weg: "schalten sie zügig die Gänge durch,also keine lange Schaltpausen wie man es bei einem synchronisiertem Getriebe schon mal gerne macht. Und üben sie einen leichten Vordruck auf den Schalthebel aus, bevor sie den nächsten Gang einlegen". Ich habe es auf der Heimfahrt dann mal ausprobiert. Und siehe da-es funktioniert.
Zwar ist es nicht ganz weg mit dem lauten Klack,aber hörbar leiser.:o Aber ganz wichtig ist für mich halt,das die Technik okey ist.
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
Hallo Berchen,

freut mich das das Problem sich als harmlos herausgestellt hat und alles o.k. ist. Noch viele schöne km.

Gruß
Uwe
 
G

Gast 7673

Gast
wie

ich schon häufiger schrub --> Akustische Gangwechselanzeige ist ein nicht aufpreispflichtes Sonderzubehör !:p
 
D

der-hesse

Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
9
Ort
Hohenstein / Hessen
Modell
R1200GS
Moin Moin zusammen,
da bin ich dann doch etwas beruhigter, das das Schalten bei einer 1200GS mit lauteren Geräuschen verbunden ist. Aber eine Sache beunruhigt mich trotzdem etwas. Sobald ich im Schubbetrieb bei höherer Geschwindigkeit die Kupplung ziehe um herunter zu schalten, ertönt ein Geräusch (es ist auch leichtes vibrieren spürbar) als würde irgendetwas durchrutschen und kurz darauf wieder fassen und sich wieder mit drehen im Bereich vom Getriebe/Kupplung. Hat jemand einen Tipp?

Gruß
der-hesse
 
G

Gast 7673

Gast
Gangwechselgong

??? Ne mal im Ernst, das ist ohne es selber wahrgenommen zu haben echte Kristallkugel-Guckerei !!

Geräusche sind schriftlich nich zu schildern ... Gibt es objektivierbare Fakten ( Drehzahländerungen oder sowas?)
 
D

der-hesse

Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
9
Ort
Hohenstein / Hessen
Modell
R1200GS
Geschwindigkeit war in etwa bei 80 Km/h und die Drehzahl bei so ca. 3000/3500.
Mir ist schon bewusst, daß bei so einem Problem niemand aus der Ferne genau sagen kann ob etwas defekt ist oder nicht.
Es sei denn es handelt sich um ein bekanntes Problem/Schwachstelle.

Gruß
der-hesse
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich würde das Dingen in die Ecke stellen und nie wieder fahren!:o

Gruß,
maxquer
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo zusammen,
Wollte euch nur mal kurz berichten,...
... und üben Sie einen leichten Vordruck auf den Schalthebel aus, bevor sie den nächsten Gang einlegen"....
das empfiehlt der Bernt Spiegel doch auch, (oder sollte ich das Buch nochmals lesen?)

und dann empfiehlt er Schaltübungen bei 60 km/h durch alle Gänge, rauf und runter, ohne
Eintauchen der Gabel , :-)
 
Thema:

Schaltgeräusche

Schaltgeräusche - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Schaltgeraüsche

    Allgemeine Schaltgeraüsche: Hallo Leute, also bei meiner 2010er tü (30jahre 22.000km) ist mir aufgefallen, das kurz nach dem kalten Start die Gänge sich butterweich und...
  • Schaltgeräusche

    Schaltgeräusche: Hallo zusammen. Nachdem mein gutes Stück nun TÜV hat und ansonsten im technischen Zustand der Laufleistung entspricht, sind die ersten Kilometer...
  • Schaltgeräusch 2017 in K50 2013 einbauen?

    Schaltgeräusch 2017 in K50 2013 einbauen?: Hallo Leute Nach meinem rudimentären Verständnis besteht der Unterschied zwischen dem Getriebe meiner K50 und dem Aktuellen Jahrgang darin, dass...
  • Schaltgeräusche laut

    Schaltgeräusche laut: Ist es normal das das schalten beim gangeinlegen so lautist. Am lautesten ist es in den ersten Gang. Es tut direkt einen Schlag. Dieandern Gänge...
  • 1150er Getriebe mit E Gang Schaltgeräusche

    1150er Getriebe mit E Gang Schaltgeräusche: Hallo. Ein Kollege von mir hat sich eine 1150er Gs mit ca 50Tkm gekauft, sie fährt einwandfrei. Allerdings macht das Getriebe beim Zurückschalten...
  • 1150er Getriebe mit E Gang Schaltgeräusche - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Schaltgeraüsche

    Allgemeine Schaltgeraüsche: Hallo Leute, also bei meiner 2010er tü (30jahre 22.000km) ist mir aufgefallen, das kurz nach dem kalten Start die Gänge sich butterweich und...
  • Schaltgeräusche

    Schaltgeräusche: Hallo zusammen. Nachdem mein gutes Stück nun TÜV hat und ansonsten im technischen Zustand der Laufleistung entspricht, sind die ersten Kilometer...
  • Schaltgeräusch 2017 in K50 2013 einbauen?

    Schaltgeräusch 2017 in K50 2013 einbauen?: Hallo Leute Nach meinem rudimentären Verständnis besteht der Unterschied zwischen dem Getriebe meiner K50 und dem Aktuellen Jahrgang darin, dass...
  • Schaltgeräusche laut

    Schaltgeräusche laut: Ist es normal das das schalten beim gangeinlegen so lautist. Am lautesten ist es in den ersten Gang. Es tut direkt einen Schlag. Dieandern Gänge...
  • 1150er Getriebe mit E Gang Schaltgeräusche

    1150er Getriebe mit E Gang Schaltgeräusche: Hallo. Ein Kollege von mir hat sich eine 1150er Gs mit ca 50Tkm gekauft, sie fährt einwandfrei. Allerdings macht das Getriebe beim Zurückschalten...
  • Oben