Scheinwerfer verstellt/ einstellen

Diskutiere Scheinwerfer verstellt/ einstellen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS (BJ'04) den Scheinwerfer ausgebaut um neue (LED) Blinker zu montieren. Ich vermute, dass aus diesem...
S

Sanchobob

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
37
Ort
Ruhrpott
Modell
R1200GS ('04)
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner GS (BJ'04) den Scheinwerfer ausgebaut um neue (LED) Blinker zu montieren.

Ich vermute, dass aus diesem Grund nun der Scheinwerfer verstellt ist.

Fakt ist jedenfalls, dass der Scheinwerfer zu weit nach oben leuchtet und auch tierisch blendet, wenn man davor steht.

Ich habe bereits versucht, die Einstellschraube gemäß Bedienungsanleitung zu verstellen - leider ohne nennenswerten Erfolg. Ebenfalls habe ich den Heben für zusätzliche Beladung an der Schraube verstellt - mit selben Ergebnis.

Weiß jemand Rat?
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin,

wenn Du den Scheinwerfer ausgebaut hast und wieder "eingebaut" hast und er dermaßen verstellt und nicht einstellbar mehr ist, gehe ich davon aus, dass Du ihn falsch eingebaut hast.
Also alles nochmals runter und nochmals genau zusammenbauen.
Was Du sonst noch gemacht hast wissen wir alle hier nicht :cool:

Viel Spass beim Schrauben.
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
evtl. suchst Du auch im Forum einfach mal nach dem Stichwort "Reflektor ausgehaengt" ..

mfg tweise
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sanchobob

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
37
Ort
Ruhrpott
Modell
R1200GS ('04)
@Andi: Moin, Du Frühaufsteher :-) Na dann werde ich mich mal ans Werk machen.... Ausser Scheinwerfer und Cockpit habe ich aber nichts aus- und wieder eingebaut.

@tweise, Braucki: Der Reflektor ist doch fest mit der Scheinwerfereinheit verbunden, oder? Habe ja alles in einem Stück ausgebaut.
 
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
@Andi: Moin, Du Frühaufsteher :-) Na dann werde ich mich mal ans Werk machen.... Ausser Scheinwerfer und Cockpit habe ich aber nichts aus- und wieder eingebaut.

@tweise, Braucki: Der Reflektor ist doch fest mit der Scheinwerfereinheit verbunden, oder? Habe ja alles in einem Stück ausgebaut.
Soweit ich mich erinnere ist am Ende der Stellschraube eine Kugel und am Reflektor eine Pfanne in der die Kugel sitzt. Beim Wechsel des Leuchtmittel kann aufgrund von zu hohem Druck dieser Punkt auseinander gehen. Dann liegt die Kugel vor der Pfanne und die Distanz wird größer. Da dieser Punkt unten ist, leuchtet der Scheinwerfer dann in den Himmel...
Ich habe damals die Einheit ausgebaut und mir aus einer großen Büroklammer ein Werkzeug gebogen und ungefähr eine Stunde rumgefummelt bis ich es wieder zusammen hatte.

Gruß
Ralf
 
T

Trapper-K

Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
27
Hallo zusammen,
dieser defekt lag und liegt nun wieder auch bei meiner r1200gs adv vor. Anscheinend reicht die Spannung der Kugelpfanne nicht aus um die Kugel sicher zu halten. Beim nächsten Mal werde ich dies irgendwie mechanisch sichern. Zum reindrücken der Kugel habe ich beim letzten mal einfach eine etwa 10mm Bohrung ins Gehäuse gebohrt und konnte so relativ problemlos mit einem Schraubendreher etwas hebeln. Bohrung nachher mit Klebeband oder Gummistopfen verschliesen, fertig.

Gruß Knut
 
BoGSer-Friedl

BoGSer-Friedl

Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
13
Modell
R 1150 GS
Moin Knut,
bei meiner habe ich es heute auch geschafft die Kugel raus zu drücken. Hast Du zufällig ein Bild von dem Bohrloch, oder kannst Du beschreiben wo Du es plaztiert hast???
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Zum einhängen muss man nicht unbedingt bohren.

-Leuchtmittel raus.
-Gummihandschuhe anziehen (Dieselhandschuhe von der Tanke tun's auch, Hauptsache der Reflektor bekommt keine Fettfinger)
-Finger ins "Lampenloch" ;)
-Von vorne durch's Glas schauen, wo die Kugel ist
-Mit dem Finger am/im Reflektor wieder auf die Kugel ziehen.
-Leuchtmittel mit mehr Sorgfalt einsetzen.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Moin ,

weiß jemand woran denn nun die Probs des TE gelegen haben , bzw wie er sie in den Griff bekam ?
Ich finde zu jeder Frage im Forum gehört irgendwann auch ein Lösungsweg für evtl andere Treiber die ähnliche Fragen bekommen ... würde der Suchfunktion mehr Sinn bieten ...

Zum Prob - nach dem Ausbau und der ordentlichen Wiedermontage ist der HS nicht verstellt , er sitzt , sofern richtig zusammengebaut , auf einem Zapfen der eben dies sicherstellt . Ist der HS nicht exakt plaziert kann sowas wie von TE beschrieben passieren , kann . Erneutes Demontieren wird Sicherheit und Licht ins Dunkel bringen .
Soweit meine Erfahrung .


Grüße von Alle wollen alles-ich muß ...

Du kannst fahren wohin du willst – irgendwann ist es Osten !
 
Zuletzt bearbeitet:
BoGSer-Friedl

BoGSer-Friedl

Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
13
Modell
R 1150 GS
Moinsen Worldeater,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab gerade den Scheinwerfer in den Händen gehabt.
Der Punkt: - Von vorne durchs Glas schauen..... Ich sehe keine Kugel, irgendwie ist der Reflektor im Weg. Und einfach mal so drücken ist mir zu gewagt, ich will nicht noch mehr schrotten.:wink:

Leuchtmittel mit mehr Sorgfalt einsetzen ist mir nun auch klar. Ist bei mir das erste Leuchtmittel was defekt war. Habe mich natürlich an die dusselige Bedienungsanleitung gehalten :cry:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also bei mir und der F800S konnte ich das eigentlich ganz gut sehen... müsste irgendwo seitlich hinter dem Reflektor sein.
Hatte bisher aber auch immer nur die... ääh, linke Seite (in Fahrtrichtung gesehen) ausgehängt. Also beim Abblendlicht.

Wie das auf der anderen Seite aussieht kann ich gar nicht sagen.

Ach so... fällt mir gerade ein... noch etwas habe ich gemacht:

Der Reflektor bzw. dessen Lampenfassung, hat ja anscheinend bescheuerte Toleranzen... zumindest die ersten Baujahre.
Dadurch klemmt die Glühlampe regelrecht fest, geht schwer raus und genauso schwer wieder rein. Deswegen hängt man auch den Reflektor aus... weil man drücken muss, wie ein Stier.

Jedenfalls habe ich jedes mal, wenn die Glühlampe eh schon draußen war, mit feinem Schleifpapier (800er, glaub ich) ein bißchen in dem "Loch" der Lampenfassung rundherum geschliffen, in der Hoffnung daß die Lampe besser flutscht.

Der Erfolg hielt sich in Grenzen, aber es ist schon besser geworden.
 
BoGSer-Friedl

BoGSer-Friedl

Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
13
Modell
R 1150 GS
Vermutlich ist der SW der 800er anders aufgebaut. Die 1200 GS hat drei Aufhängungen und bei mir ist es die mit der Höhenverstellung (unten mittig) da ist nix mit ziehen. Ich habe bereits in einem anderen Thread Bilder gefunden und werde wohl auch meinen Scheinwerfer anbohren.
Ich werde berichten wenn die Arbeiten von Erfolg gekrönt sind.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hab ja auch ne 1200er... und meine Freundin eine F800S... und wenn ich mir so diverse BMW-Moppeds der letzten Jahre anschaue, dann dürften die meisten Scheinwerfer das gleiche Innenleben haben. ;) Also alle F-Modelle mit Rotax Twin, sowie die K1200/1300R / Sport und eben die luftgekühlte 12er GS.

Viel Erfolg bei Deiner Maßnahme... von ausgehängter Einstellschraube hab ich noch nix gehört.
 
BoGSer-Friedl

BoGSer-Friedl

Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
13
Modell
R 1150 GS
So, geschafft, und natürlich dazu gelernt. Ich habe die Kugelaufnahme gelöst und mit viel Geduld wieder auf die Kugel bekommen. Dazu habe ich 2 Löcher hinten in den SW gebohrt und wieder verschlossen. Die Positionen habe ich aus einem anderen Thread.
Das ganze war sehr fummelig, liegt vielleicht an Handschuhgröße 10 ???;) Leider kann man die Kugelaufnahme bzw. die Kugel schlecht sehen. Die Waagerechte Verstellung ist mir bei der Arbeit ebenfalls ausgehakt, ist aber wirklich, wie mehrfach gelesen, gleich wieder zu richten.
In dem anderen Thread sind auch Bilder von der Kugelaufnahme. Diese scheint gerissen, wie meine auch. Wie ich es einschätze wird die Anzahl derer die Probleme damit haben, mehr.
Nun zu dem gelernten. Ich werde mir beim nächsten Lampenwechsel die 10 Minuten nehmen und den SW ausbauen. Zudem werde ich die Kugelaufnahme mit Bindedraht fixieren. Dauert vielleicht insgesamt ne halbe Stunde, für die jetzige Aktion habe ich mit fummeln und recherchieren bestimmt vier Stunden verdödelt :(
 
G

Gast20919

Gast
Durch Schmerzen lernt man , 2 Schrauben 2Stecker entfernen ...aufpassen auf die kleinen Scheibchen und den Nippel zur Führung in der Mitte ,dann hat man den ganzen Scheinwerfer in der Hand und ganz in Ruhe das Leuchtmittel wechseln.

Macht sich besonders gut bzw besser bei Handschuhgröße 10,5 - 11.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
- die kleinen Unterlegscheiben kann man mit etwas Kleber in ihren gummierten Aufnahmen fixieren

- die gummierte Öse in der Mitte etwas mit Silikon benetzen

- ebenso die Gummis der Schutzkappen

- erst die Kabel von der H7 abziehen, dann die Metallspange lösen - geht auch, wenn diese fest angeschraubt ist

- Einbau ohne Gewalt - passt durch die Haltenasen automatisch richtig - Spange drauf - Kabel anstecken - SW einsetzen
 
BoGSer-Friedl

BoGSer-Friedl

Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
13
Modell
R 1150 GS


- Einbau ohne Gewalt - passt durch die Haltenasen automatisch richtig - Spange drauf - Kabel anstecken - SW einsetzen
Bei mir hatte es beim Stecker aufstecken geploppt. Ich habe jetzt erst den Stecker aufgesteckt und dann die Spangen dran. Bei ausgebautem SW kein Akt.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Einbau ohne Gewalt geht schlecht, wenn die Lampenfassung im Reflektor so eng ist, daß man prinzipiell die Spange auch weg lassen könnte.
Um das zu verdeutlichen: Damit die alte, defekte Glühlampe sich überhaupt vom Reflektor trennt, muss ich sie mit einer kleinen Rohrzange an einem der Kontakte packen und kräftig ziehen.

Dadurch lässt sich die Glühlampe auch nicht richtig im Reflektor positionieren, so das man schon drücken muss, damit sie (einigermaßen) bündig / gerade sitzt... da liegt das Hauptproblem nach meiner Auffassung.

Kann sein das BMW, bzw. deren Zulieferer, den Reflektor bei späteren Baujahren verbessert hat, so das sich die Glühlampe ohne Kraftaufwand wechseln lässt.
 
Thema:

Scheinwerfer verstellt/ einstellen

Scheinwerfer verstellt/ einstellen - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Erledigt Scheinwerfer K25

    Scheinwerfer K25: Hier noch der Orginalscheinwerfer der GS1200 von 04-12 Preis: 75€ hätte ich mir vorgestellt, plus Versand oder Abholung in Chemnitz
  • Scheinwerfer K25 - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Erledigt Scheinwerfer K25

    Scheinwerfer K25: Hier noch der Orginalscheinwerfer der GS1200 von 04-12 Preis: 75€ hätte ich mir vorgestellt, plus Versand oder Abholung in Chemnitz
  • Oben