Sehr leicht am Bug

Diskutiere Sehr leicht am Bug im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute ,ich bin fast 12 Jahre 11er GS gefahren hatte aber nie das Gefühl das die Dicke vorn herum bei hoher Vmax leichtfüßig wird .Nun hab...
M

Mecke

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
210
Ort
50 Km östlich vom Harz
Modell
1150 GS Bj.01
Hallo Leute ,ich bin fast 12 Jahre 11er GS gefahren hatte aber nie das Gefühl das die Dicke vorn herum bei hoher Vmax leichtfüßig wird .Nun hab ich ja seit April die 12er GS (Mü) und muss fest stellen, das sie ab ca,170-180 Km/h bis zum Top Speed extrem leichtfüßig um den Forderbau rum wird und dadurch natürlich auch Unruhe in s Fahrwerk bring .Fühlt sich mE nicht gefährlich an ,ist aber schon etwas komisch .Ist dies bei euch auch so ,oder liegts nur an meinem Moped .Bitte euch um eure Erfahrungen -danke im Voraus -Marco


PS: fahr die Serienscheibe ,bin 190 cm .110 Kg Leicht :o!
 
F

Franke66

Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
9
Ort
Unterfranken
Modell
R1200 GS ADV Bj.2013
Hallo Mecke
Bei meiner fühlt sich das genauso an, auch Serienscheibe, ca 180 Groß und 85 kg. Ich werde es demnächst mal mit einem anderen Satz Reifen probieren. Im moment fahre ich noch den Metzler Tourance exp, und der soll nicht so Spurtreu sein. Vielleicht wird es dann besser. Ich finde den Vorderreifen sowiso zu "nervös", also bei Lastwechseln usw. wird es manchmal etwas zappelig.:rolleyes:
Gruß Jürgen
 
M

Mecke

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
210
Ort
50 Km östlich vom Harz
Modell
1150 GS Bj.01
Ich fahre den alten Tourance ,bin mit den sehr zufrieden gewesen ,auch auf der 11er .Wenn s wirklich daran liegen sollte, speziell bei der 12er, werd ich wohl auch wechseln .Wenn s bei dir demnächst anliegt (Reifenwechsel),berichte bitte .
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
probier mal den tourance next

die GS wird vorne aber auch bei mir leicht, insbesondere mit topcase und vollen alu koffern..
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bei 110kg reicht es doch auf der Sitzbank so weit wie möglich nach vorne zu rutschen.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich tippe einfach auf Luftverwirbelungen, verstärkt durch die Koffer;)

Die Unruhe geht dann von hinten ins Fahrwerk und findet im Lenkkopf die einzig flexible Stelle im Fahrwerk;)

Gruß
Berthold
 
M

Mecke

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
210
Ort
50 Km östlich vom Harz
Modell
1150 GS Bj.01
nööö Berthold ,schrieb doch das ich ohne koffer und ohne TC fahre ...


,,hab das auch wenn ich komplett ohne was (in meinem Fall Gepäckrolle)fahre
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Mecke,

ist irgendwie ein aenhliches Toppic wie das hier: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/shimmy-lenker-wackeln-bei-r1200gs-88765/
der Fred-Eroeffner hat zwar shimmy geschrieben mein aber eher pendeln. Das Thema wird hier im Forum sehr kontrovers diskutiert, da eine nicht unerhebliche Anzahl von Leuten sagt, die GS liegt wie ein Brett auf der Strasse auch bei Vmax....
Will ich mal nix weiter zu schreiben.
Etwas laenger mit "Fahrzeug-Vmax" gefahren taucht bei mir frueher oder spaeter Unruhe in der Vorderfront auf entweder durch den Wind (Auto, Bus, LKW neben mir) oder durch den Belag (Wellen, Stoesse) oder sehr spaetes hochschalten bei vollem Ausdrehen des 5. und das ist unter 170 km/h wieder weg. Ich habe es allerdings nur mit vollem Ornat und Beladung. Mit nur (fast leeren)Topcase und LD halb zu ist sie ruhig. Allerdings habe ich WESA und LD.

Ich glaube (weiss es aber nicht genau), das die hohe Front in Verbindung mit der grossen Scheibe und dem breiten Lenker einfach bauart bedingt nicht wirklich fuer laengeres Vmax fahren geeignet ist. Meine S laeuft bei 220 wie die GS Adv bei 160 und das ist wohl der Preis den man fuer eine Reiseenduro bezahlt. Sie ist halt eine reinrassige Landstrassen-Q.

Viele Gruesse
Andreas
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
moin,
die geschichte mit dem "leichten bug" hatte ich bei meiner 07er auch.
damals 180cm / 103 kg.
und zwar egal mit welcher Bereifung.
bei der wc-gs haben sie den Kardan verlängert, was bessere spurtreue zur Wirkung haben soll.
bin vor kurzem gezwungenermassen längere strecke bab unterwegs gewesen.
reisetempo zwischen 170 und 190 .
keinerlei pendel oder lenkerflattern, sie lag wirklich wie ein Brett.
obs mit dem etwas längeren Radstand zu tun hat ?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Meine 1200 lag sehr gut auf der Strasse, aber im Vergleich zur 1100 war sie vorn leichter und dadurch nervöser. Oder besser: sie WIRKTE nervöser.
Meine aktuelle Adventure ist da natürlich neutraler
 
M

Mecke

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
210
Ort
50 Km östlich vom Harz
Modell
1150 GS Bj.01
Meine 1200 lag sehr gut auf der Strasse, aber im Vergleich zur 1100 war sie vorn leichter und dadurch nervöser. Oder besser: sie WIRKTE nervöser.
Meine aktuelle Adventure ist da natürlich neutraler
Genau Nordlicht ,die 11er war fast ruhig ,selbst bei Topspeed .Sie hatte mehr Gewicht auf dem Forderrad als die 12er und daran "liegt s wohl hauptsächlich denke ich ".Bin kein Raser ,fahre touristisch zügig ,sag ich mal .Es kommt aber gelegentlich vor das ich mal schnell zur Ostsee hoch will (bin Dauercamper bei Warnemünde ).dann geht s natürlich auf die BAB und Stoff .ist nicht Artgerecht würden die meisten sagen ,aber sie schafft es ja und ist dafür auch ausgelegt ,also werd ich damit leben müssen und gut .Ich fahr ja nicht die 215km/H laut Navi 300 Km durch ,aber mein Schnitt pendelt sich so bei 160 -180 Sachen ein und da tritt halt dieses phänomen schon auf .
 
H

hlaube

Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
30
Ort
Erfurt
Modell
R 1200 GS
Ich habe den Tourance NEXT seit 1000 km drauf und bin sehr zufrieden. Keine Probleme, auch nicht bei hohem Tempo.
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Habe das gleiche mit meiner GSA 1200 Bj. 2006. Fahre das gute Stück erst seit ein paar km und finde das es bei meiner 1150 nicht so war. Habe den Heidenau K60 Scout drauf und wollte es schon auf den schieben.

cab: was ist eine wc-gs??????????
 
Thema:

Sehr leicht am Bug

Sehr leicht am Bug - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Oben