Seitenständer

Diskutiere Seitenständer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Gemeinde, eine kurze Frage, bin erst seit drei Tagen Besitzer einer GS.... Beim Abstellen auf den Seitenständer "rutscht" der...
Ag79

Ag79

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
19
Ort
Tirol
Modell
Cb500,r1150r,r1200gs
Hallo liebe GS Gemeinde,
eine kurze Frage, bin erst seit drei Tagen Besitzer einer GS.... Beim Abstellen auf den Seitenständer "rutscht" der Seitenständer allerdings etwas nach. Also ca. ein Spiel von ca. 3-5 cm am Boden. Ist das Normal oder sollte ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für eure Erfahrungen...
BG
Alexander
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Alexander,

wie alt ist deine GS und wieviel hat sie gelaufen?

Allerdings ist das Nachrutschen unabhängig von diesen Fakten normal. Meine GS parke ich auf der Seitenstütze immer im eingelegten 1. Gang. Bei leicht abschüssiger Parkgelegenheit (egal in welche Richtung es abschüssig ist), schieb ich meine GS (also ich sitz dann noch drauf) gegen den "Halt" des Motors nach vorne oder wahlweise auch nach hinten (also bei losgelassener Kupplung).
Dann wird abgestiegen und manchmal bewusst nochmal am Lenker gezogen. Dann weiß ich immer, wie sicher mein Bock steht. Eine GS steht aber sowieso eigentlich immer sehr sicher (eigentlich ist nur der Untergrund der Seitenstütze entscheidend, ob sie noch kippen kann).
Bei meiner Methode ist das Nachrutschen fast vorgrogrammiert.

Die Seitenstütze kann allerdings auch ausschlagen, dann steht der Bock etwas schräger. Nen Kumpel hat bei seiner 08-er GS und 60 KiloKm einen solchen ausgeschlagenen Seitenständer. Der Ersatz ist zu teuer, deshalb hat er etwas Metall unter die Stütze schweißen lassen.

Viel Spaß mit der GS und Gruß

Martin
 
Ag79

Ag79

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
19
Ort
Tirol
Modell
Cb500,r1150r,r1200gs
Hallo Martin,
thx für deine Antwort. Ich meinte mit Nachrutschen allerdings das seitliche rutschen, sprich ein Spiel des Seitenständers. Das Spiel beträgt etwa 2 cm. Habe soeben nachgemessen. Brechen kann der Ständer nicht, oder?
BG
alexander
 
G

Gast 21699

Gast
...
Die Seitenstütze kann allerdings auch ausschlagen, dann steht der Bock etwas schräger.
...

Martin
Wie darf ich mir das vorstellen? Die Seitenstütze schlägt aus wie ein Pferd mit den Hufen? Das hört sich ja gefährlich an. Man sollte das KBA über die ausschlagenden Seitenstützen informieren bevor noch ein Unglück passiert.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Wie darf ich mir das vorstellen? Die Seitenstütze schlägt aus wie ein Pferd mit den Hufen? Das hört sich ja gefährlich an. Man sollte das KBA über die ausschlagenden Seitenstützen informieren bevor noch ein Unglück passiert.
Ja ja, warte nur, bis auch deine GS ausschlägt. Dann guckt ihr beide dann ganz schrääg aus der Wäsche...:coo8ol:

Brechen kann da eigentlich nix...

Und necnec, nein, auch da braucht es kein KBA. Egal was die GS vorher gegessen hat.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo Martin,
thx für deine Antwort. Ich meinte mit Nachrutschen allerdings das seitliche rutschen, sprich ein Spiel des Seitenständers. Das Spiel beträgt etwa 2 cm. Habe soeben nachgemessen. Brechen kann der Ständer nicht, oder?
BG
alexander
Das scheint normal! Hab etwa dasselbe Spiel und find das auch ganz angenehm, wenn man mal unebenes Gelände hat. Dann steht die Q trotzdem noch in leichter Schräglage durch das Spiel:daumen-hoch:
 
M

Mutz4

Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
5
Hallo Alexander,
Ich hatte das gleiche Problem wie Du, nur bei einem anderen Moped. Habe mir Distanzscheiben besorgt. Die Dicke gibt es in zehntel Millimeter Abstufungen. Ich habe damit die "Materialabnutzung" ausgeglichen, und gut wars. Würde die Q, die eh ziemlich schräg steht, nicht noch weiter kippen.
 
GS-Hirsch

GS-Hirsch

Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
736
Ort
765...Schwarzwald
Modell
R 1250 GS
Und hier noch ein sinnvolles Zubehör, damit die GS nicht zu schräg steht:

 
Ag79

Ag79

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
19
Ort
Tirol
Modell
Cb500,r1150r,r1200gs
Danke an alle die mich an ihren Erfahrungen teilhaben ließen. Nach langer und reichlicher Recherche ist das "Spiel" leider eine unerwünschte Alterskrankheit oder auch Materialermüdung. Mache behaupten es sei "falscher" Einsatz der Ressourcen. So oder anders, es gibt Lösungen(danke ans Forum), auch wenn ich das Problem zum ersten Mal an ausgerechnet (m)einer GS habe. Leider gibt es viele Leidgenossen. Es gab bis jetzt aber keine Meldung über einen gebrochenen Ständer, aber wer gibt das schon gerne/freiwillig zu .-)
Trotzdem tolles Moped, welches viel Spaß und reichlich Grinsen bringt. In diesem Sinne unfallfreie Saison an Alle!
BG
Alexander
PS: Tirol ist geeignetes GS Land (viele Almen für die Kühe)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Ojo

Gast
... einen gebrochenen Ständer, aber wer gibt das schon gerne/freiwillig zu ...
Ich! War anno 2003 an meiner seligen R1100RT und nicht der Seiten-, sondern der Hauptständer. Beim Aufbocken unvermittelt abgebrochen, und die Mühle fiel dann auf die rechte Seite in ein Schotterbett. Die sah aus! Aber mein BMW-Partner hat sofort erkannt, dass es sich um einen Materialfehler am Hauptständer gehandelt hat. BMW hat sämtliche Unkosten übernommen.

Den "lommeligen" Seitenständer hat meine GS Adv. übrigens auch. Damit kann ich aber seit fast sieben Jahren gut leben.

Schöne Grüße von
Ojo
 
Thema:

Seitenständer

Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • F800GS 2008 Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Oben