Seitenständerschalter defekt?

Diskutiere Seitenständerschalter defekt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Damen und Herren, auf der Heinfahrt von der letzten Tour zeigte meine GS, EZ 2004, im Kombiinstrument plötzlich nicht mehr den Leerlauf (N)...
P

progetto

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo Damen und Herren, auf der Heinfahrt von der letzten Tour zeigte meine GS, EZ 2004, im Kombiinstrument plötzlich nicht mehr den Leerlauf (N) an. Nach kurzer Zeit verabschiedete sich auch die Ganganzeige um nach kurzer Zeit wieder an und aus zugehen. Klappt man bei laufendem Motor und eingelegtem Leerlauf (kein Gang drin) den Seitenständer aus, geht der Motor aus. Auch sprang die Maschine danach nicht mehr an. Erst nach erneuten Einschalten der Zündung sprang dann der Motor an. Dann meldete sich auch die Leerlaufanzeige wieder kurzfristig. Ich habe da den Seitenständerschalter im Verdacht. Könnte das so sein?

Gruss Jürgen
 
nuckes

nuckes

Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
19
Ort
Neuwied
Modell
R1200GS TÜ Bj 2012
Hallo Jürgen,
ich würde als Ursache eher auf das Ganganzeigepoti tippen. Das Abstellen des Motors durch das Ausklappen des Seitenständerschalter ist korrekt, denn obwohl tatsächlich der Leerlauf eingelegt ist meldet der Ganganzeigepoti kein Neutral und somit = Motor aus. Außerdem passiert das ja nicht während der Fahrt.

Grüße,

Andreas
 
P

progetto

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo Andreas,

wo finde ich denn diesen Poti? Wird er direkt vom Seitenständerschalter angesteuert?

Gruss Jürgen
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Jürgen,

ich würde zuerst nachsehen, ob die Steckverbindung (1) i.O.ist, dann würde ich den O-Ring (5) kontrollieren.
Als nächstes würde ich die Adaptionswerte der Ganganzeige rücksetzen und neu anlernen.

Wenn das alles nicht hilft, dann dürfte es Zeit zum Geldausgeben sein.



Gruß
Günther
 
P

progetto

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo, also ich hab jetzt mal den Poti ausgebaut (wenn man an die Schrauben rankommt ganz einfach, wenn...), der O-Ring ist schon mal auseinandergerissen, den werde ich jetzt mal wechseln. Auch hab ich da jetzt mal etwas Kontaktspray benutzt. Mal sehen.

@ Othello, hallo Günter, kann ich diese Adaptionswerte selbst zurücksetzen und neu anlernen oder muß ich mich da auf den Weg in die Werkstatt machen?

Gruss Jürgen
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Moin Jürgen,

wenn Du auf ein Diagnosegerät (wie z.B. das GS911) Zugriff hast, ist die Arbeit in 3 Minuten erledigt.
Ansonsten bleibt Dir wohl nur der Weg in die Werkstatt.

Gruß
Günther
 
P

progetto

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo, ich habe den Poti jetzt mal wieder eingebaut, die Leerlaufanzeige will jedoch immer noch nicht. Ich gehe davon aus, daß sich das Teil endgültig verabschiedet hat. Ich habe diesen Poti wieder ausgebaut, er liegt jetzt auf meiner Werkbank. Heute war ich mit der Gs unterwegs (wie gesagt, ohne den Poti) und siehe da, die Ganganzeige funktioniert einwandfrei, nur die grüne Leerlaufanzeige fehlt. Wie kann das nun sein, ich dachte der Poti regelt die Ganganzeige und den Leerlauf? Bewegt man den Schalthebel, so bewegt sich die Welle, die hinten am Getriebe herausschaut und auf der der Poti befestigt wird. Aber wie schon gesagt, ich habe den Poti überhaupt nicht montiert.....Hat da einer eine Idee dazu? Gruss Jürgen
 
nuckes

nuckes

Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
19
Ort
Neuwied
Modell
R1200GS TÜ Bj 2012
Hallo Jürgen,
merkwürdiges Verhalten das du da beschreibt. Der Schaltplan liefert dazu, zumindest aus meiner Sicht, keine plausible Begründung.

Grüße,

Andreas
 
P

progetto

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo, ich nochmal....
Hat keiner eine Idee wie das zustandkommen kann, daß bei mir die Gänge angezeigt werden, obwohl dieser Poti auf der Werkbank liegt?

Gruss Jürgen
 
Thema:

Seitenständerschalter defekt?

Seitenständerschalter defekt? - Ähnliche Themen

  • Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51)

    Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51): Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51) Für den Einsatz in Notsituationen, wenn Ihr Schalter ausfällt oder beschädigt...
  • Seitenständerschalter

    Seitenständerschalter: Hallo, die Halterung meines Seitenständers ist gebrochen und hat dabei den Schutzschalter für ausgeklappten Seitenständer zermantscht. Derzeit...
  • Erledigt Schutzabdeckung für Seitenständerschalter

    Schutzabdeckung für Seitenständerschalter: Leider passt diese Abdeckung bei mir nicht drauf, weil ich einen Motea Sturzbügel angebaut habe. Dieser Schutz wird genau an der Dicken Schraube...
  • Erledigt [B] TOURATECH Abdeckung Bremslichtschalter & Seitenständerschalter 1200 GS,BJ 05

    [B] TOURATECH Abdeckung Bremslichtschalter & Seitenständerschalter 1200 GS,BJ 05: Hallo Beim Aufräumen sind mir diese 2 NEUEN Touratech Abdeckungen wieder in die Hände gefallen. Blende für Seitenständerschalter 01-044-0465-0 (...
  • Suche Elektrisch defekten Seitenständerschalter [R1100/1150]

    Elektrisch defekten Seitenständerschalter [R1100/1150]: Hallo ihr lieben! Ich suche einen elektrisch defekten Seitenständerschalter für die 11er. Bei mir hat sich der Kunststoffhalbkreis aufgelöst. Hat...
  • Elektrisch defekten Seitenständerschalter [R1100/1150] - Ähnliche Themen

  • Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51)

    Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51): Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51) Für den Einsatz in Notsituationen, wenn Ihr Schalter ausfällt oder beschädigt...
  • Seitenständerschalter

    Seitenständerschalter: Hallo, die Halterung meines Seitenständers ist gebrochen und hat dabei den Schutzschalter für ausgeklappten Seitenständer zermantscht. Derzeit...
  • Erledigt Schutzabdeckung für Seitenständerschalter

    Schutzabdeckung für Seitenständerschalter: Leider passt diese Abdeckung bei mir nicht drauf, weil ich einen Motea Sturzbügel angebaut habe. Dieser Schutz wird genau an der Dicken Schraube...
  • Erledigt [B] TOURATECH Abdeckung Bremslichtschalter & Seitenständerschalter 1200 GS,BJ 05

    [B] TOURATECH Abdeckung Bremslichtschalter & Seitenständerschalter 1200 GS,BJ 05: Hallo Beim Aufräumen sind mir diese 2 NEUEN Touratech Abdeckungen wieder in die Hände gefallen. Blende für Seitenständerschalter 01-044-0465-0 (...
  • Suche Elektrisch defekten Seitenständerschalter [R1100/1150]

    Elektrisch defekten Seitenständerschalter [R1100/1150]: Hallo ihr lieben! Ich suche einen elektrisch defekten Seitenständerschalter für die 11er. Bei mir hat sich der Kunststoffhalbkreis aufgelöst. Hat...
  • Oben