Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Sinter Kupplung?

Erstellt von Two, 17.02.2009, 14:30 Uhr · 23 Antworten · 5.046 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    381

    Standard

    #21
    [quote=Klabo;298084]
    Zitat Zitat von micha Beitrag anzeigen
    Hi,

    das eine Kupplung verschleißt ist klar ..

    Hallo GS ler

    Ich habe mir als Fahranfänger ein Sicherheitstraining gegönnt.

    Ein Teil davon war ein Rennen.... der langsamste gewinnt

    als einziger GS Fahrer in der Runde, war ich auch der einzige dessen Kupplung gerochen ( gestunken) hat .

    Jetzt die Frage? machen das alle Q´s , hat das extreme Kupplungschleifen, auswirkungen auf die Lebensdauer?

    Es waren ja nur drei Durchgänge a ca. 60 mtr.

    Und ich habe nicht viel Gas gegeben, also nicht mehr als die andern auch, doch meine " Stank "

    Jetzt kommt von euch sicher die Frage wieviel km Laufleistung?

    Meine gute war neu.... so 2000 km



    Grüße aus Südhessen




    Hallo,

    ganz klar ja, aber was es an Lebensdauer gekostet hat ????

    Wenn die Kupplung unter Last nicht rutscht ist es OK, fahre einfach und hab Spass.

    Lg. Stone

  2. Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    554

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von stone Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Wenn es eben möglich ist die Kupplung NIEMALS rutschen lassen.
    lg. Stone
    genau, wenn es möglich ist

    Ich finde in engem Gelände ( z.B. Wenden auf engen Sand-Waldweg ) kommt man schnell mal in den Genuss die Kupplung riechen zu dürfen - vielleicht liegt's aber auch an meinem Fahrkönnen

    Gruß
    Micha

  3. Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    145

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von stone Beitrag anzeigen
    Hallo,
    also ich denke nicht das du schon einmal eine verbrannte Kupplung gesehen hast, sonst würdest du es nicht so sehen.

    Eine Kupplung, unter Last, stinkt nicht. ( Motordrehzahl ist gleich Getriebeeingangsdrehzahl )

    Läst man(n) die Kupplung zum Langsamfahren oder im Gelände länger schleifen verbrennt der Kupplungsbelag. ( Motordrehzahl ist höher als die Getriebeeingangsdrehzal )
    Der Belag kann sehr schnell so heiss werden, daß sogar das Schwungrad der Kurbelwelle ausglühen kann.

    Bei einem Auto, Bus oder Lkw sieht es genau so aus. Da kann es sogar vorkommen das sich der Anlasserzahnkranz vom Schwungrad ablöst wenn er aufgeschrumpft wurde.
    Aber sicherlich hat jedes Rutschen der Kupplung mit Geruchsbildung keine positive Auswirkung auf Ihre Lebensdauer.
    Das gilt auch für Oelbadkupplungen, nur da riecht es eben nicht.
    Wenn es eben möglich ist die Kupplung NIEMALS rutschen lassen.
    lg. Stone
    Jupp, dem kann man nur zustimmen.

    Bei DMAX oder RTL 2 und Konsorten wurde doch vor einiger Zeit
    beim PKW eine Kupplung mit Gewalt zerstört.
    Die hat nur einige Minuten durchgehalten.
    Im 5. Gang bei hoher Drehzahl schleifen lassen . . .
    Da ist schnell der Tod erreicht.

  4. Registriert seit
    14.02.2007
    Beiträge
    716

    Standard Wäre trotzdem interessant..

    #24
    den Unterschied zw. der TT-Sinterkupplung und der Wunder...
    Sinterkuppl. zu kennen Der preisunterschied ist ja gewaltig!???
    Hat da jemand Erfahrung?


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Bremsbeläge Lucas Sinter MCB 748 SV
    Von lucky_lucke_de im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 23:02
  2. Touratech Sinter-Kupplung BMW R 1150 GS
    Von Jo63 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 14:39
  3. alternative Kupplung: Lucas Sinter oder Siebenrock?
    Von jonnyy-xp im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 18:52
  4. Biete R 1150 GS (+ Adventure) Sinter-Kupplung BMW R 1150 GS
    Von rwubbels im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 11:34
  5. Sinter-Kupplung
    Von Buddy1 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 17:36