Sinter Kupplung?

Diskutiere Sinter Kupplung? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle;
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Hi,

das eine Kupplung verschleißt ist klar :)..

Hallo GS ler

Ich habe mir als Fahranfänger ein Sicherheitstraining gegönnt.

Ein Teil davon war ein Rennen.... der langsamste gewinnt:):D:D

als einziger GS Fahrer in der Runde, war ich auch der einzige dessen Kupplung gerochen ( gestunken) hat :o.

Jetzt die Frage? machen das alle Q´s , hat das extreme Kupplungschleifen, auswirkungen auf die Lebensdauer?

Es waren ja nur drei Durchgänge a ca. 60 mtr.

Und ich habe nicht viel Gas gegeben, also nicht mehr als die andern auch, doch meine " Stank ":(:eek:

Jetzt kommt von euch sicher die Frage wieviel km Laufleistung?

Meine gute war neu.... so 2000 km



Grüße aus Südhessen




Hallo,

ganz klar ja, aber was es an Lebensdauer gekostet hat ????

Wenn die Kupplung unter Last nicht rutscht ist es OK, fahre einfach und hab Spass.

Lg. Stone
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hallo,
Wenn es eben möglich ist die Kupplung NIEMALS rutschen lassen.
lg. Stone
genau, wenn es möglich ist :rolleyes:

Ich finde in engem Gelände ( z.B. Wenden auf engen Sand-Waldweg ) kommt man schnell mal in den Genuss die Kupplung riechen zu dürfen - vielleicht liegt's aber auch an meinem Fahrkönnen :confused:

Gruß
Micha
 
NOO1

NOO1

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
145
Modell
R1200GS / F650GS
Hallo,
also ich denke nicht das du schon einmal eine verbrannte Kupplung gesehen hast, sonst würdest du es nicht so sehen.

Eine Kupplung, unter Last, stinkt nicht. ( Motordrehzahl ist gleich Getriebeeingangsdrehzahl )

Läst man(n) die Kupplung zum Langsamfahren oder im Gelände länger schleifen verbrennt der Kupplungsbelag. ( Motordrehzahl ist höher als die Getriebeeingangsdrehzal )
Der Belag kann sehr schnell so heiss werden, daß sogar das Schwungrad der Kurbelwelle ausglühen kann.

Bei einem Auto, Bus oder Lkw sieht es genau so aus. Da kann es sogar vorkommen das sich der Anlasserzahnkranz vom Schwungrad ablöst wenn er aufgeschrumpft wurde.
Aber sicherlich hat jedes Rutschen der Kupplung mit Geruchsbildung keine positive Auswirkung auf Ihre Lebensdauer.
Das gilt auch für Oelbadkupplungen, nur da riecht es eben nicht.
Wenn es eben möglich ist die Kupplung NIEMALS rutschen lassen.
lg. Stone
Jupp, dem kann man nur zustimmen.

Bei DMAX oder RTL 2 und Konsorten wurde doch vor einiger Zeit
beim PKW eine Kupplung mit Gewalt zerstört.
Die hat nur einige Minuten durchgehalten.
Im 5. Gang bei hoher Drehzahl schleifen lassen . . .
Da ist schnell der Tod erreicht.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Wäre trotzdem interessant..

den Unterschied zw. der TT-Sinterkupplung und der Wunder...
Sinterkuppl. zu kennen Der preisunterschied ist ja gewaltig!???
Hat da jemand Erfahrung?
 
Thema:

Sinter Kupplung?

Sinter Kupplung? - Ähnliche Themen

  • Kupplung - Sinter - Distanzscheiben?

    Kupplung - Sinter - Distanzscheiben?: Hallo liebe Leute! Ich wechsle demnächst meine Kupplung (auf Sinter von Sachs) und hab mir entsprechende Teile bei Tills geholt. (Gesamt-Paket...
  • Touratech Sinter-Kupplung BMW R 1150 GS

    Touratech Sinter-Kupplung BMW R 1150 GS: Hallo, verkaufe eine Touratech Sinter-Kupplung für R1150GS mit Druckscheibe und Feder. Die Kupplung ist 38.000 km gelaufen und in sehr gutem...
  • alternative Kupplung: Lucas Sinter oder Siebenrock?

    alternative Kupplung: Lucas Sinter oder Siebenrock?: Hallo zusammen. Ich fahre die R1200GS ADV TÜ (2010) und mache mir Gedanken über einen eventuellen Kupplungstausch. Welche der beiden Kupplungen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Sinter-Kupplung BMW R 1150 GS

    Sinter-Kupplung BMW R 1150 GS: Ich biete ein Sinter-Kupplung fur die BMW R 1150 GS an. Vergebe meine slechtes Deutsch, weil ich ein Hollander bin hab ich naturhlich teiweise...
  • Sinter-Kupplung

    Sinter-Kupplung: Tach, hat jemand Erfahrung mit den Sinterkupplungen von Touratech und Wunderlich für die GSA 1150? Wodurch ist der Preisunterschied von €...
  • Sinter-Kupplung - Ähnliche Themen

  • Kupplung - Sinter - Distanzscheiben?

    Kupplung - Sinter - Distanzscheiben?: Hallo liebe Leute! Ich wechsle demnächst meine Kupplung (auf Sinter von Sachs) und hab mir entsprechende Teile bei Tills geholt. (Gesamt-Paket...
  • Touratech Sinter-Kupplung BMW R 1150 GS

    Touratech Sinter-Kupplung BMW R 1150 GS: Hallo, verkaufe eine Touratech Sinter-Kupplung für R1150GS mit Druckscheibe und Feder. Die Kupplung ist 38.000 km gelaufen und in sehr gutem...
  • alternative Kupplung: Lucas Sinter oder Siebenrock?

    alternative Kupplung: Lucas Sinter oder Siebenrock?: Hallo zusammen. Ich fahre die R1200GS ADV TÜ (2010) und mache mir Gedanken über einen eventuellen Kupplungstausch. Welche der beiden Kupplungen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Sinter-Kupplung BMW R 1150 GS

    Sinter-Kupplung BMW R 1150 GS: Ich biete ein Sinter-Kupplung fur die BMW R 1150 GS an. Vergebe meine slechtes Deutsch, weil ich ein Hollander bin hab ich naturhlich teiweise...
  • Sinter-Kupplung

    Sinter-Kupplung: Tach, hat jemand Erfahrung mit den Sinterkupplungen von Touratech und Wunderlich für die GSA 1150? Wodurch ist der Preisunterschied von €...
  • Oben