Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Sitzbank

Erstellt von Bernd B, 11.11.2008, 10:07 Uhr · 11 Antworten · 2.635 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    33

    Standard Sitzbank

    #1
    hallo zusammen,
    auch wenn Ihr mich steinigt.....seit Tagen wälze ich das Internet und konnte noch keine Entscheidung treffen...
    bei meiner ADV , Bj 2008 und schon 250 Km gelaufen ist mir die Sitzbank zu hoch. Ich bin zwar 1,82m groß und 95 Kg leicht, aber komme auch in der untersten Stellung der Bank gerade mit den Zehen auf den Boden.
    Nun gibt es Umbauten/Bänke von Corbin, Baehr , Wunderlich usw,, aber welche ist nach euren Erfahrungen das optimale?Ich fähre meist längere Strecken, so 400-500 Km am Tag und die Bank sollte :
    ca 2-3cm niedriger
    und bequem sein.
    Danke für Eure Antworten
    Viele Grüße Bernd

  2. Baumbart Gast

    Standard

    #2
    Also wenn Du bei Deiner Kilometerleistung nicht eine Null vergessen hast, würde ich erst mal noch ein paar hundert Kilometer abwarten! Es ist ungewohnt hoch, aber man gewöhnt sich drann! Ich bin 6 cm größer als Du und fahre entspannt in der hohen Sitzposition. Allerdings auch mit weitgehend offener Federvorspannung.
    Gerade wenn Du lange Strecken fährst (und mit der Adv werden die Strecken irgendwie ganz von alleine immer länger ) brauchst Du jeden cm Sitzpolster. Und wenn's nur um die Beinlänge geht kannst Du evtl auch mal einen Polsterer um die Ecke fragen, ob er Dir die Originalsitzbank vorne etwas schmaler macht.

  3. Lisbeth Gast

    Standard

    #3
    würde ich wie Baumbart sehen. Ich bin nur 178 und fahre auch in der oberen sitzposition. Hatte vorher die 650 und auf lange Strecken war es einfach zu niedrig und ungemütlich. Beine aussschüttlen und Absätze abschleifen. Jetzt ist es wie auf dem Sofa. Und man hat so eine tolle Aussicht. Fahr noch eine Weile damit, bis ihr vertrauter miteinander seid, dann wirst du sicher nicht mehr tiefer wollen.

  4. Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    163

    Standard

    #4
    Ich glaube die Originalsitzbank der Standard-GS ist etwas niedriger.

  5. Lisbeth Gast

    Standard

    #5
    meinst du? hm. mein freund hat die adv und ich hatte nicht den eindruck, dass ich darauf höher sitze. kann mich aber natürlich täuschen.
    aber was ich sicher weiß ist, dass er mit 184 mit beiden füßen flach auf den boden kommt.
    he, da fällt mir ein, nicht immer. es könnte an der hose liegen. echt. er hat eine hose, die ist mit winterfutter zu eng als dass er sich richtig entfalten - sprich genauso gut auf den boden kommt - wie mit der gemütlichen hose.
    vor du die sitzbank abpolsterst guck dir mal deine hose genauer an. vielleicht schränkt sie dich zu sehr ein. probier mal in einer gemütlichen hose.

  6. JOQ
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.926

    Standard

    #6
    Wobei die Körpergröße nicht der entscheidende Faktor ist sondern die Beinlänge wurde ja weiter oben schon erwähnt

  7. Registriert seit
    03.08.2005
    Beiträge
    507

    Standard

    #7
    Ich bin 179cm groß, aber recht kurze Beine. Ich fahre die hohe Sitzbank in Stellung vorne hoch, hinten tief. Kommen auch nur mit den Zehen, max. Ballen auf dem Boden. Habe keine Probleme damit, auch nicht mit Sozia. Mir war der Kniewinkel am wichtisten !!!!

    Gruß Chrissi

  8. Lisbeth Gast

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von chrissivogt Beitrag anzeigen
    Ich fahre die hohe Sitzbank in Stellung vorne hoch, hinten tief.
    boah! mich hat der meister beim extra drauf hingewiesen, dass ich das nicht machen darf. entweder beide stangen hoch oder runter, aber nicht mischeln. hm. ich weiß nur nicht mehr weshalb.

  9. Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    7.785

    Standard

    #9
    Servus Bernd,

    mein Problem war zuvor das gleiche.
    Mit meinen 1,78m und langen Beinen hat´s mit der Originalsitzbank der GSA nicht so ganz funktioniert.

    Hab mir dann die hohe Bank der "normalen" 12 GS genommen (rund 2 cm weniger, wenn ich das recht in Erinnerung hab).

    Das war schon deutlich besser, hab mir diese von Baehr aber noch umbauen lassen. Jetzt steh ich nochmals besser auf (die Bank ist im vorderen Bereich schmäler), das Gefälle nach vorn ist weg, d.h. beim bremsen rutsch ich nicht mehr nach vorn und bequemer ist sie noch dazu.
    Der Hintern schmerzt bei weitem nicht mehr so wie bei der originalen GS-Bank.

    Optisch gefällt sie mir auch deutlich besser (ist natürlich Geschmackssache).
    Kuck mal unter

    Sitzbank GSA Bj.2007

    da siehste ein angehängtes Bild von meinem Mopped mit der Bank.

    Gruß
    Bernd

  10. Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    33

    Standard

    #10
    hallo zusammen,
    erst mal vielen dank für die Antworten.
    250 km ,da fehlt keine null (nach 3 FJR 1300, einer ZZR 1400 und einer Gold Wing habe ich mich von der GS ADV überzeugen lassen)
    Ich habe das ESA Fahrwek drin, also keine Möglichkeit(soviel ich weiß) etwas zu verstellen. Mein Hintergrund ist ein blöder umfaller mit einer FJR am Stilfser Joch, als ein Sonntagsfahrer meine Spur in der Innenseite einer Serpentine mit benutzte. Da wurde, obwohl ich schon fast stand, das eine Bein zu kurz....900 € für den Bodenkontakt.
    Bei der GS ADV komme ich nur mit mühe gleichzeitig mit beiden Fußspitzen auf den Boden.Deshalb meine Idee der Abpolsterung.
    OK, ich hatte die BMW Kombi an (Steetguard) mit Innenfutter, aber gerade bei diesem Wetter mit Laub usw. möchte ich einen sicheren Stand.

    gruß
    Bernd


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tausche GS 1150 Adventure: Tausche niedrige Sitzbank gegen normale oder erhöhte Sitzbank
    Von Fredo-ii im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2015, 20:44
  2. Tausche Tausche Originale niedrige Sitzbank gegen normale Sitzbank F800GS
    Von chatterboxdeluxe im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 22:37
  3. Suche hohe Sitzbank (82mm) für F650GS Dakar, tausche auch meine normale Sitzbank (78mm)
    Von Spyro-lap im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 18:05
  4. Tausche Tausche niedrige Sitzbank gegen hohe Sitzbank für die F650 (Dakar)
    Von DerPate2807 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 17:02
  5. Suche F650 GS hohe Sitzbank (Tausch gegen tiefe Sitzbank auch möglich!)
    Von 1bmwgs1 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 11:35