Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Sitzbank bzw. Sitzhöhe GSA

Erstellt von blntaucher, 26.10.2010, 21:48 Uhr · 23 Antworten · 3.453 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    923

    Standard

    #21
    Also - um nochmal alle Klarheiten zu beseitigen:

    -> Markus sitzt auf höchster Stufe GS und höchster Stufe ADV auf der GS insgesamt 3 cm höher?

    1. Frage hier: Wie gemessen? Abstand Fussrasten/Oberkante Sitzbank, oder Erdboden/Oberkante Sitzbank?

    2. Frage hier: In welcher ESA-Einstellung?

    3. Er sprach den Kniewinkel so explizit an -> Warum? Wenn beide Sitzbänke gleich hoch wären, würde dies für die insgesamte Sitzhöhe nicht relevant sein WENN vom Erdboden bis Oberkannte Sitzbank gemenssen wurde....

  2. Registriert seit
    04.10.2009
    Beiträge
    108

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von blntaucher Beitrag anzeigen
    Also - um nochmal alle Klarheiten zu beseitigen:

    -> Markus sitzt auf höchster Stufe GS und höchster Stufe ADV auf der GS insgesamt 3 cm höher?

    1. Frage hier: Wie gemessen? Abstand Fussrasten/Oberkante Sitzbank, oder Erdboden/Oberkante Sitzbank?

    2. Frage hier: In welcher ESA-Einstellung?

    3. Er sprach den Kniewinkel so explizit an -> Warum? Wenn beide Sitzbänke gleich hoch wären, würde dies für die insgesamte Sitzhöhe nicht relevant sein WENN vom Erdboden bis Oberkannte Sitzbank gemenssen wurde....
    1. Gemessen hab ich mal auf dem Hauptständer stehend von der tiefsten Stelle der Sitzbank bis zum Boden. Mit Wasserwaage und Meterstab. Da war es ein Unterschied von 5 cm (da meine Sitzbank nochmals um 2 cm zusätzlich von Jungbluth aufgepolstert wurde. Bleiben also 3 cm bei der orginalen ADV-Bank).

    2. ESA steht die meiste Zeit auf Normal, ist jedoch bei einer vergleichenden Messung m. M. nach nicht relevant.

    3. Wenn man 3cm höher sitzt ist dementsprechend der Kniewinkel größer, da sich der Abstand zur Fußraste vergößert.

    gruß
    Markus

  3. Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    30

    Standard

    #23
    Moin, moin,

    @ Call, das sollte so sein.

    @ Woppes, ESA auch auf "NORMAL", gemessen von tiefster Punkt Sitzbank bis zur Fußraste.

    Gruß Lars

  4. Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    449

    Standard um das klarzustellen:

    #24
    Zitat Zitat von blntaucher Beitrag anzeigen
    Also - um nochmal alle Klarheiten zu beseitigen:

    -> Markus sitzt auf höchster Stufe GS und höchster Stufe ADV auf der GS insgesamt 3 cm höher?

    1. Frage hier: Wie gemessen? Abstand Fussrasten/Oberkante Sitzbank, oder Erdboden/Oberkante Sitzbank?

    2. Frage hier: In welcher ESA-Einstellung?

    3. Er sprach den Kniewinkel so explizit an -> Warum? Wenn beide Sitzbänke gleich hoch wären, würde dies für die insgesamte Sitzhöhe nicht relevant sein WENN vom Erdboden bis Oberkannte Sitzbank gemenssen wurde....

    ALso:
    In der reinen Sitzhoehe sind bei normaler Sitzposition 5cm Unterschied - vom Boden bis zur Sitzbank. ADV is hoeher und Sitz ist ein bisschen dicker, aber eben auch ein bisschen weicher - abgesehen von der Optik.

    Bin Die ADV auch mit niedrigem GS-Sitz gefahren, der ist haerter, aber Du sitzt eben 3cm niedriger. -> allein das macht etwa 6cm Schrittbogenlaenge aus! (ESA natuerlich nicht hochgefahren)

    Aber das entscheidende ist die Schrittbogenlaenge: 5cm hoeher sitzen, egal ob weicher Polster und Kniewinkel entspannter - bedeutet beim stehenbleiben dass Du entweder:

    - an der Ampel nur einen Fuss runterstellst, und damit ordentlich auf eine Seite kippst
    - oder eben (bei 1,80cm und 73kilo) die Fersen in der Luft bleiben und DU hoffst nicht auf schraegem oder rutschigem Untergrund zu stehen!

    Wenn DU 1000km am Stueck faehrst ist die ADV Bank weicher, und der Kniewinkel eine Spur offener, manche moegen das...hat aber mit der Fahrwerkshoehe nix zu tun, die merkst Du erst wieder beim stehenbleiben!
    (Oh und natuerlich den Federweg im Gelaende:-)) Aber da brauchst ja weil Du stehst eh keine Sitzbank...


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. R1150 GS Adventure Sitzbank original niedrige Sitzhöhe
    Von stringfellowhawk im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 22:58
  2. Adventure Sitzbank original, normale Sitzhöhe
    Von KalJoe im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 10:20
  3. Biete F 800 GS Sitzbank orig. normale Sitzhöhe
    Von gondolf im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 12:37
  4. Suche Sitzbank R1100/1150 GS in normaler Sitzhöhe
    Von NE-GS1100 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 21:47