"Spiel" am Hinterrad

Diskutiere "Spiel" am Hinterrad im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kuhfreunde, nach der vorletzten Tour habe ich beim putzen meiner 08er ADV festgestellt, daß mein hinterrad vertikal ein leichtes spiel hat...
mash71

mash71

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
Hallo Kuhfreunde,
nach der vorletzten Tour habe ich beim putzen meiner 08er ADV festgestellt, daß mein hinterrad vertikal ein leichtes spiel hat. wenn man beide hände an den reifen packt und etwas rüttelt, kann man es feststellen. Im warmen Zustand (letzte Tour) bewegt sich nix. Kalt wieder das Spiel.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber Ich hatte schon seit einiger zeit das Gefühl, daß die Stabilität in Kurven etwas wackelig ist. Entsprechend verunsichert bin ich jetzt :(

Kennt jemand das Problem? Habe schon einiges von defekten Lagern im Hinterachsgetriebe gelesen, jedoch nichts gefunden, wie da die Symptome sind und was im schlimmsten Fall passieren kann.

Leider bin ich kein guter Schrauber und kann es daher nicht besser beschreiben, hoffe aber, ihr könnt mir zu obigen Problem einige Erklärungen oder Tipps geben.

Die Linke zum Gruss
Mash
 
D

Duckers_001

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
98
Modell
R 1200 GS AVD (2008)
Hallo Mash, wie viel Km hat sie den runter? Ein minimales Spiel im kalten Zustand ist nicht tragisch. Ein Lagerschaden hatte ich auch noch nicht daher kann ich Dir leider auch nicht viel dazu Sagen. LG Kendy
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Bis 1mm am Felgnhorn gemessen ist BMW Toleranz.
 
mash71

mash71

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
moin zusammen,

die Gute hat 27.000 drauf....eigentlich noch nicht wirklich viel.
1mm Toleranz? Ok, das muss ich mal versuchen zu messen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Bei mir war das erste mal bei 40000km merkliches Spiel.Jetzt 73000km und das Spiel ist deutlich geringer geworden.:confused:
Ich mach mir keine sorgen mehr.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

der GS08er-Antrieb in meiner R hat schon seit langer Zeit im kalten Zustand ein leichtes Spiel. Nachdem ich die ersten Monate immer wieder unterwegs in Pausen am Hinterrad gerüttelt habe, habe ich dies aufgegeben. Im warmen/heißen Zustand ist kein Spiel festzustellen und im kalten bleibt es unverändert.

Aktuelle Laufleistung dieses GS-Endantriebes 52.000 KM.
 
mash71

mash71

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
ok.... das Spiel ist wohl noch unter 1mm.
Also vergess ich das mal wieder und fahr mal munter weiter!
Danke für Eure Erfahrungen.
Gruss
Mash
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Normal wäre es, wenn sie im kalten zustand KEIN Spiel hat und im warmen Zustand bis max. 1 mm. Umgekehrt kann ich mir gar nicht vorstellen, die Metalle dehnen sich bei Erwärmung aus, also wird das Spiel größer. Vernünftig messen ist dabei eine Herausforderung, da sollte eine Messuhr mit Mikrometer stabil am Hinterachsantrieb befestigt sein. Wer kann mir denn erklären, wo das Felgenhorn ist, ohne zuvor zu googeln? Hier werden doch keine Stammtischhoheiten gepostet, oder?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Das Felgenhorn ist da wo der Reifen an der Felge anliegt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Normal wäre es, wenn sie im kalten zustand KEIN Spiel hat und im warmen Zustand bis max. 1 mm.
deshalb wundere ich mich ja auch, dass dies scheinbar nicht nur an meiner Kuh umgekehrt ist.

Das genaue Maß kann ich nicht schreiben, aber das Wackeln im kalten Zustand ist spür- und sichtbar. Mag 1mm, oder etwas mehr oder weniger sein? Im warmen Zustand null.
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
ok.... das Spiel ist wohl noch unter 1mm.
Also vergess ich das mal wieder und fahr mal munter weiter!
Danke für Eure Erfahrungen.
Gruss
Mash
Ich hatte im kalten Zustand deutlich mehr als einen Millimeter, bei KM Stand 75000. Bis dahin hast du noch etwas "Luft"
 
Thema:

"Spiel" am Hinterrad

"Spiel" am Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • (mal wieder) Spiel am Hinterrad

    (mal wieder) Spiel am Hinterrad: Sorry Leute, das Thema ist schon einige Male gelaufen und ich hatte mich auch durch die Suche gefressen, nur irgendwie nicht ganz schlau geworden...
  • Leichtes Spiel am Hinterrad

    Leichtes Spiel am Hinterrad: Hallo Gemeinde, meine R1250GS hat nach 2J 14tkm auf der Uhr. Als ich letzte Woche beim TÜV war stellte dieser ein leichtes Spiel (quer) am...
  • Axiales Spiel am Hinterrad

    Axiales Spiel am Hinterrad: Hallo zusammen, gestern nach einer kleinen Runde, beim Abstellen und Aufbocken hörte ich ein "klacken" von Hinterrad ausgehend. Hab dann mal am...
  • Spiel am Hinterrad

    Spiel am Hinterrad: Hallo, ich lese hier schon ca. zwei Jahre mit. Im Januar war es dann soweit, eine 1150er GS gesellte sich zu meiner Honda. Ich bin mit meinem...
  • Spiel am Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • (mal wieder) Spiel am Hinterrad

    (mal wieder) Spiel am Hinterrad: Sorry Leute, das Thema ist schon einige Male gelaufen und ich hatte mich auch durch die Suche gefressen, nur irgendwie nicht ganz schlau geworden...
  • Leichtes Spiel am Hinterrad

    Leichtes Spiel am Hinterrad: Hallo Gemeinde, meine R1250GS hat nach 2J 14tkm auf der Uhr. Als ich letzte Woche beim TÜV war stellte dieser ein leichtes Spiel (quer) am...
  • Axiales Spiel am Hinterrad

    Axiales Spiel am Hinterrad: Hallo zusammen, gestern nach einer kleinen Runde, beim Abstellen und Aufbocken hörte ich ein "klacken" von Hinterrad ausgehend. Hab dann mal am...
  • Spiel am Hinterrad

    Spiel am Hinterrad: Hallo, ich lese hier schon ca. zwei Jahre mit. Im Januar war es dann soweit, eine 1150er GS gesellte sich zu meiner Honda. Ich bin mit meinem...
  • Oben