SR viel Geld für nichts

Diskutiere SR viel Geld für nichts im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; je heißer der Motor wird desto schneller verliert er an Leistung, grade bei Prüfstandsläufen. Haben die mir die Jungs bei Micron mal...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
je heißer der Motor wird desto schneller verliert er an Leistung, grade bei Prüfstandsläufen.
Haben die mir die Jungs bei Micron mal eindrucksvoll am wassergekühlten Triple bewiesen....8 PS Unterschied zwischen erster und dritter Messung bei lauschigen 27 Grad Lufttemperatur. gleiches Moped, gleiche Technik. Der 12er Motor ist da sicher noch anfälliger für
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
je heißer der Motor wird desto schneller verliert er an Leistung, grade bei Prüfstandsläufen.
Haben die mir die Jungs bei Micron mal eindrucksvoll am wassergekühlten Triple bewiesen....8 PS Unterschied zwischen erster und dritter Messung bei lauschigen 27 Grad Lufttemperatur. gleiches Moped, gleiche Technik. Der 12er Motor ist da sicher noch anfälliger für
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich weiss nicht, ob durch Serienstreuung o.ä. Moppeds unterschiedlich reagieren und ich wiederhole mich auch, das aber gern: Ich habe in reproduzierbaren Zyklen auf meiner 05er und der 07er GS den Hattech, den Zach und den SR getestet, nicht gemessen. Klang: Bei allen geil, beim Zach mMn am geilsten, aber ein Tuningeffekt durch Sound ist ausgeschlossen, denn der insgesamt harmonischste Drehmomentsverlauf ergab sich beim SR, Drehmomentdellen geglättet und freieres Rausdrehen nach oben raus. Insgesamt ein besseres Fahrgefühl auch vom Durchzug her, auch besser als original, was ich immer wieder dagegen getestet habe.

So, Fazit für mich, alle, bis auf den originalen klingen geil, Zach und Hattech schlechter in der Leistungsentfaltung, SR einen Hauch über Serie, dafür besserer Klang und etliche Kilos weniger. Zufällig hatte ich ja sogar noch einen liegen, da fiel die Entscheidung nicht schwer.

Inwieweit das objektivierbar ist, sei mal dahingestellt, aber den viel beschworenen Soundeffekt kann ich für mich ausschließen.

Warum der SR regelmäßig bei den Prüfstandtests besser als der originale abschließt, weiss ich nicht, deckt sich aber mit meinen Erfahrungen
 
F

Ferdinand ADV

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
497
Ort
66484
Modell
ADV 2012
Lieber Herr Schlonz....

haste den SR noch ???

Gruss.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Warum der SR regelmäßig bei den Prüfstandtests besser als der originale abschließt, weiss ich nicht, deckt sich aber mit meinen Erfahrungen
das ist ja auch korrekt (SR-Komplettanlage), aber werden mehrere Prüfstandsläufe nacheinander gemacht, ist in aller Regel die dritte Leistungsmessung schlechter als die zweite. Dies hat aber mit SR oder anderen Zubehöranlagen nichts zu tun, sondern liegt in der Natur der Sache. Gerade bei den 12ern greift der Klopfsensor auf dem Prüfstand relativ schnell ein. Je mehr Prüfstandsläufe nacheinander durchgeführt werden, desto 'schlechter' wird die angezeigte Leistung. Der zweite Lauf sollte hinhauen. Sonst warten und den Motor vor dem nächsten Schuss wieder etwas abkühlen lassen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Lieber Herr Schlonz....

haste den SR noch ???

Gruss.
ja, nur habe ich derzeit kein Motorrad, um ihn dran zu nageln. SR sagte mir, dass man den alten Topf mit einem neuen Zwischenrohr an der TÜ betreiben kann und bevor ich das dann tue, sollte ich denn eine TÜ bekommen, warte ich mal die Erfahrungen anderer ab.

Ich finde übrigens auch den Service bei SR toll. Alle Komponenten sind austauschbar und man bekommt den Topf für einen reellen Betrag von SR repariert. Und das so etwas von schnell, klasse. Ich habe mal eine neue Hülle gebraucht und habe die inkl. Versand etc. für um die 90 Euro bekommen, fand ich korrekt und das Ding war wie neu, Zwischenrohr auf Hochglanz poliert und die Dämmung kontrolliert/ersetzt worden.

Man hat einen Stunden Verrechnungssatz von ca. 40 Euro plus Steuer, das ist absolut im grünen Bereich und die Rechnung ist schlüssig, nix, worüber ich stolpern würde und ich bin da sicher kritisch.

Aber das ist für mich lediglich ein ad on zu dem guten Produkt. OK, eine Einschränkung habe ich, er gefällt mir nicht soooo gut, aber das wird inkauf genommen
 
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Stimmt ;) an der Bandit hat das richtig was gebracht, Topham Vergaserkit, Luftfilter, kurzer Sharkauspuff ergaben bei mir 140 PS auf dem Prüfstand.

Anhang anzeigen 35002
.. diese Diagramme würde ich doch zu gern mal sehen. :cool:

Und was die GS betrifft. Richtig ist, dass viel dummes Zeug verbreitet wird, aber dass der SR für Minderleistung sorgt, halte ich zumindest bis zur MÜ für ein Gerücht.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
.. diese Diagramme würde ich doch zu gern mal sehen. :cool:

Und was die GS betrifft. Richtig ist, dass viel dummes Zeug verbreitet wird, aber dass der SR für Minderleistung sorgt, halte ich zumindest bis zur MÜ für ein Gerücht.
sehe ich auch so, zumindest für meine beiden vor MÜ-Modelle
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
.. aber dass der SR für Minderleistung sorgt, halte ich zumindest bis zur MÜ für ein Gerücht.
mit Sicherheit sorgt die SR-Komplettanlage für keine Minderleistung, im Gegenteil.
 
G

Gast2878

Gast
weiss jemand genau, um wieviel leichter eine SR-Komplettanlage gegenüber dem Serienteil der 12er GS/GSA ist?

Grüße
HEY07
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
8 kg (Komplettanlage gegenüber BMW Serienteile)
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
Es gibt sie wirklich noch die Leute die sich aufs Moped setzen und einfach nur Spass haben wollen manchma bin ich einfach nur froh das ich ab und an über Mist lachen kann. :rolleyes:
Jau, wir waren heute in Belgien zur Winterland Enduro vom Fennek.
Und haben genau DAS getan und DAS gehabt...:D
An dem Mist sind wir einfach vorbeigefahren :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ein Bild sagt mehr als tausend worte, besonders die SR Komplettanlage ist toll.
Die stopft das Loch bei 4,800 am allerbesten, so sollte es nicht mehr spürbar sein. Allerdings wie ich das sehe etwas auf Kosten der Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich, oder?

Na ja, ein Experte kann mit Hilfe von einen oder anderem Dezibelchen Toleranz gefühlte 15 Ps (oder 5,3 echte Ps) mehr gegenüber der Serie rausholen. Ich schau mir sowas natürlich trotzdem gerne an, und bin froh das es solche Leute wie den Boss von SR noch gibt. Im Prinzip sieht man aber auch, dass BMW einen sehr guten Job gemacht hat (rote Kurve), wenn man bedenkt dass dieses Teil 1000 Vorschriften in vielen Ländern entsprechen muss.

Kannst Du mal erklären, was denn nun Auspuff-seitig die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausbaustufen sind?
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Alles schöne deutsche Handarbeit und völlig Euro 3 konform. BMW in München bietet in seiner Niederlassung neben Akrapovich auch SR an und macht dafür auch Werbung (was für die Firma SR spricht)

Der alleinige Endtopf von SR (Beibehaltung des orginalen BMW Krümmers) bringt etwas mehr Leistung und spart Gewicht. Der Kat des orginalen BMW Krümmers wird weiter verwendet, der SR Endtopf (als slip-on) hat logischerweise keinen Kat. (Blaue Kurve: SR Verbindungsrohr und Dämpfer)

Die optimale Lösung ist aber die Komplettanlage: Hier wird ein anderer Krümmer verbaut, der etwas anders als der Originale geformt ist (kürzer, dickerer Rohrdurchmesser). Der Katalysator ist bei der Komplettanlage im Endtopf !!! miteingebaut, der Krümmer ist Kat Frei.( Es funktioniert also nicht, sich zunächst nur den SR Endtopf und später dann den SR Krümmer zu kaufen ) Man spart sich insgesamt 8 Kilo Gewicht, was man sofort merkt wenn es um die Handlichkeit geht.
(hellgrüne Kurve: Komplettanlage)

Nur die Komplettanlage bügelt das lästige Drehzahlloch bei 4800 weg, welches mit der orginalen BMW Auspuffanlage extrem gestört hat. Besonders beim Überholen ist ein Drehzahlloch genau in der Mitte nervig und man muss immer runterschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja immerhin ist das eine solide Arbeit und nicht nur Schmuck wie bei den anderen, und auch noch EU konforrm. Das muss ich auch als nicht Auspuff-Austauscher anerkennen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Katalysator ist bei der Komplettanlage im Endtopf !!! miteingebaut, der Krümmer ist Kat Frei.
gaaanz kleine Anmerkung: bei der Euro2-SR-Komplettanlage sitzt der Kat im Zwischenrohr. 'Heute' wird aber fast ausschließlich die Euro3-Anlage verkauft. Macht auch Sinn. Vor allem beim Gebrauchtkauf doch darauf achten, welche Version angeboten wird!


Sonst volle Zustimmung!
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Lieber Peter,

natürlich kann man auch mit der Originalen Anlage auch gut leben. Der Standard BMW Auspuff ist extra robust (für Off-road Einsatz) und für eine Laufleistung von 200.000 Km konzepiert. Die Chrombeschichtung sieht auch noch nach 10 Jahren schön aus. Diese" Robustheit" spiegelt sich dann aber auch im Gewicht wieder.

Die Mehrleistung der SR Racing Komplettanlage von 5 PS spürt man angesichts des hohen Lebendgewichts einer BMW GS wohl nicht wesentlich (soll heißen eine GSXR 1000 wird nicht draus :-)

Positiv spürbar ist aber der homognere Drehmomentverlauf und das Beheben des Drehzahllochs in der Mitte. Und das hat der Sepp aus Schrobenhausen prima hinbekommen :) Möchte SR nicht mehr missen
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Die Mehrleistung der SR Racing Komplettanlage von 5 PS spürt man angesichts des hohen Lebendgewichts einer BMW GS wohl nicht wesentlich (soll heißen eine GSXR 1000 wird nicht draus :-)
Ich sags immer wieder.
Man kann hin bauen was man will,die GS ist und bleibt eine müde Krücke.

Wers nicht glaubt hatte noch nie ein Bike das wirklich vorwärts geht.

Meine GSXR hat bei 4000 Umin 90 Nm Drehmoment und dann weiter bis 9000 Umin 114 NM.
Da kann die Kuh soviel SR oder Powercomander haben wie sie will.
Die GSXR geht in jeder Lage um Welten besser.Die Supersportler haben enorm an Fahrbarkeit gewonnen.

Fazit für mich:
Mit mir wird kein Tuner reich.
 
Thema:

SR viel Geld für nichts

SR viel Geld für nichts - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Teile 1150 GS, für "kleines Geld" abzugeben

    Teile 1150 GS, für "kleines Geld" abzugeben: Hallo zusammen, ich habe immer noch einige Teile meiner 1150 GS Adventure, Baujahr 2002, Einzelzündung, in meiner Garage liegen, die ich gerne...
  • Sitzkomfort erhöhen für wenig Geld

    Sitzkomfort erhöhen für wenig Geld: Hallo, vielleicht kennt ja der eine oder andere von euch das Problem, dass man manchmal zu weit nach vorne rutscht auf der Bank. Stellt man den...
  • Warum bezahlen BMW Fahrer für gebrauchte Artikel so viel Geld?

    Warum bezahlen BMW Fahrer für gebrauchte Artikel so viel Geld?: Moin, ich verstehe nicht was für Preise hier oder bei Ebay für gebrauchte Teile für BMW's bezahlt werden. Haben wir alle zu viel Kohle und treiben...
  • Für Geld macht die Politik alles

    Für Geld macht die Politik alles: Jetzt hat auch die CDU erkannt, dass man mit Drogen Geld machen kann. Der Michel freut sich schon und die Kids kommen leichter an den Stoff...
  • Für Geld macht die Politik alles - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Teile 1150 GS, für "kleines Geld" abzugeben

    Teile 1150 GS, für "kleines Geld" abzugeben: Hallo zusammen, ich habe immer noch einige Teile meiner 1150 GS Adventure, Baujahr 2002, Einzelzündung, in meiner Garage liegen, die ich gerne...
  • Sitzkomfort erhöhen für wenig Geld

    Sitzkomfort erhöhen für wenig Geld: Hallo, vielleicht kennt ja der eine oder andere von euch das Problem, dass man manchmal zu weit nach vorne rutscht auf der Bank. Stellt man den...
  • Warum bezahlen BMW Fahrer für gebrauchte Artikel so viel Geld?

    Warum bezahlen BMW Fahrer für gebrauchte Artikel so viel Geld?: Moin, ich verstehe nicht was für Preise hier oder bei Ebay für gebrauchte Teile für BMW's bezahlt werden. Haben wir alle zu viel Kohle und treiben...
  • Für Geld macht die Politik alles

    Für Geld macht die Politik alles: Jetzt hat auch die CDU erkannt, dass man mit Drogen Geld machen kann. Der Michel freut sich schon und die Kids kommen leichter an den Stoff...
  • Oben