starkes eintauchen beim bremsen

Diskutiere starkes eintauchen beim bremsen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, ich bin grad auf der couch gelegen und dabei ist mir ein gedanke durch den kopf geschossen. nämlich der: als die ersten bmw-modelle mit...
herbert_r

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hallo,
ich bin grad auf der couch gelegen und dabei ist mir ein gedanke durch den kopf geschossen.
nämlich der: als die ersten bmw-modelle mit duolever vorderradaufhängungen auf den markt kamen war der slogan ungefähr so:"durch die vorderradaufhängung wird das eintauchen während dem bremsen verhindert und der der volle federweg steht zum ausgleichen von fahrbahnunebenheiten zur verfügung".... also wirklich nur so ungefähr war der text.

nur warum taucht meine gs fast auf anschlag ein?
haben die bmwler das wieder geändert oder hab ich da was falsch interpretiert, so nach dem nachmittagsschläfchen:rolleyes:
 
S

Schlonz

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das kann ich mir nicht erklären. Aufgrund der Architektur der Aufhängung dürfte das ja selbst bei zu schlappem Federbein nicht stark eintauchen. Also meine macht das nicht
 
Larsi

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moin,

es fängt schon mal damit an, dass der R1200GS keinen Duolever hat. :o
 
peter-k

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Sie taucht nur verhaeltnismaessig wenig ein. Bis zum Anschlag? Das will ich sehen, halte ich fuer unmoeglich.

Wieviel wiegst Du? hast Du die Vorspannung eingestellt?
 
herbert_r

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Sie taucht nur verhaeltnismaessig wenig ein. Bis zum Anschlag? Das will ich sehen, halte ich fuer unmoeglich.

Wieviel wiegst Du? hast Du die Vorspannung eingestellt?
hallo peter,
ich wiege 2m18 groß. wegen dem bmi:D.
vorspannung ist esa-mässig eingestellt. also solo und meist ssport.
das hintere federbein habe ich schon überarbeiten lassen. das vordere muss wohl auch gemacht werden.
wahrscheinlich ist die grundeinstellung auch zuweich.
 
peter-k

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Alles klar. So ist ein Thema mal wieder schnell erledigt, oder Mr. Herbert Tricky? :D
 
Biting Cock

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Duolever gibbet gar nich
 
peter-k

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... snip
das hintere federbein habe ich schon überarbeiten lassen. das vordere muss wohl auch gemacht werden.
wahrscheinlich ist die grundeinstellung auch zuweich.
Nun erzaehl uns doch mal lieber was denn da am hinteren FB gemacht wurde? :confused:
 
herbert_r

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Nun erzaehl uns doch mal lieber was denn da am hinteren FB gemacht wurde? :confused:
hallo peter,
dämpfung und feder wurde verändert. feder +15% dämpfung an diese änderung angeglichen. schon auf die ersten meter war die verbesserung zu spüren. vorne ging mir die zeit aus, da er ausbau vom federbein direkt bei der werkstatt stattfand (bei anfahrt mit moped) und ich noch die heimfahrt als ausgiebige probefahrt verwenden wollte.
wir sind dann so verblieben, das entweder die feder mittels beilage mehr vorgespannt wird, oder die feder auch zu ersetzen.
 
peter-k

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Das hoehrt sich doch gut an. Der Mann vesteht anscheinend was er macht. Das nun eine gewisse Differenz zum vorderen FB staerker erscheint macht auch Sinn.

Berichte doch mal wieder, wenn's vorne dann soweit ist.
 
herbert_r

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Das hoehrt sich doch gut an. Der Mann vesteht anscheinend was er macht. Das nun eine gewisse Differenz zum vorderen FB staerker erscheint macht auch Sinn.

Berichte doch mal wieder, wenn's vorne dann soweit ist.
:eek:
hallo peter,
das willst nicht wirklich wissen....oder:D
 
spitzbueb

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Hatte auch ca. ein Jahr lang hinten ein Wilbers drin mit Einstellung "Strong", und das vordere Bein war unverändert. Das passt aber irgendwie nicht. Je länger du dich damit befasst, desto klarer wird: WENN verändern, dann beide.
Seit dem ich auch vorne nun ein Wilbers drin habe, bin ich wieder sehr zufrieden.
 
herbert_r

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Hatte auch ca. ein Jahr lang hinten ein Wilbers drin mit Einstellung "Strong", und das vordere Bein war unverändert. Das passt aber irgendwie nicht. Je länger du dich damit befasst, desto klarer wird: WENN verändern, dann beide.
Seit dem ich auch vorne nun ein Wilbers drin habe, bin ich wieder sehr zufrieden.
hallo spitzbueb,
ich hatte bei allen esa-einstellmöglichkeiten die eintauchtiefe vorne und hinten gemessen.
und vorn hatte ich immer das gleiche mass. deshalb erst das hintere geläuf.
 
C

crashdaddy

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Defekt

hallo spitzbueb,
ich hatte bei allen esa-einstellmöglichkeiten die eintauchtiefe vorne und hinten gemessen.
und vorn hatte ich immer das gleiche mass. deshalb erst das hintere geläuf.
Hallo Herbert
Dann ist das vordere Federbein / ESA Einstellung defekt.:(
Umrüstung / Rückruf BMW noch nicht geprüft bzw. durchführen lassen ?;)

Schau´n wir mal, was der Freundliche nach einem Blick in die Datenbank dazu sagt.
 
qtreiber

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stimmt, auch beim vorderen ESA-Hühnerbein ändert sich die Eintauchtiefe je nach Einstellung, wenn auch geringer/weniger zu spüren/sehen als hinten.
 
herbert_r

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stimmt, auch beim vorderen ESA-Hühnerbein ändert sich die Eintauchtiefe je nach Einstellung, wenn auch geringer/weniger zu spüren/sehen als hinten.
hallo,
lt meines freundlichen ist mein fb nicht im rückruf dabei. mit eintauchtiefe meinte ich, das wenn ich mich auf die gs setze, bleibt das mass gleich. betätige ich die bremse und "schüttle?" die gs merkt man schon einen anderen widerstand zu soft,normal und sport. nur bei den geländeeinstellugen kommt das motorrad vorne höher as de feder. setze ich mich wieder auf die gs taucht sie wiederum 6 cm ein.
 
Thema:

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