Steuerkettenspanner R 1200 GS DOHC Motor

Diskutiere Steuerkettenspanner R 1200 GS DOHC Motor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum Teilnehmer, bei mir wurde der rechte Zyl. und Kolben bei 63tkm getauscht ( Zyl. "0" Kompression, Vollgasfahrt Autobahn 10min, dann...
S

st1100

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
17
Hallo Forum Teilnehmer,

bei mir wurde der rechte Zyl. und Kolben bei 63tkm getauscht ( Zyl. "0" Kompression, Vollgasfahrt Autobahn 10min, dann ging nichts mehr).
Mein Mechaniker der Werkstatt XY tauschte proforma den Steuerkettenspanner.
Ist das notwendig?

Ich frage, deshalb, da der Motor nun sehr rau läuft. Kann man den Steuerkettenspanner falsch einbauen, zu stark anziehen, das die Steuerkette zu stark gespannt ist?


Für Hinweise bedanke ich mich im voraus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Jaaa, könnte man. Aber dazu muss man sich ziemlich anstellen.
Wobei ich den Zusammenhang zwischen "0" Kompression und "Steuerkettenspanner nicht wirklich verstehe. Bei "0" Kompression springt der Motor nicht an und hat auch "Null" Leistung.
Folglich könnte der Mechanikus vielleicht einen Kurs im Kompressionstesten brauchen, ein geeignetes Instrument verwenden, das Ding so gegen das Kerzenloch drücken dass dieses auch abgedichtet ist?

Jetzt könnte die Nockenwelle falsch eingestellt sein oder Du hast ganz einfach einen neuen Zylinder/Kolben und es kommt Leistung von dieser Seite? Der Kolben ist aus der gleichen Gewichtsgruppe wie der alte, den man zur Bestimmung natürlich ausbauen muss? Falls nicht, dann besteht eine satte Unwucht.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steuerkettenspanner R 1200 GS DOHC Motor

Steuerkettenspanner R 1200 GS DOHC Motor - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Erledigt R 1200 Steuerkettenspanner für R1150GS

    R 1200 Steuerkettenspanner für R1150GS: ich suche die neue Variante den Steuerkettenspanners als Ersatz für den alten Kettenspanner der R1150GS
  • Steuerkettenspanner ´04 GS 1200 linker Zylinder

    Steuerkettenspanner ´04 GS 1200 linker Zylinder: Moin zusammen, wie kann man den Steuerkettenspanner am linken Zylinder aus/einbauen? Die Schraube liegt da ja....sagen wir mal suboptimal...
  • Steuerkettenspanner links R 1200

    Steuerkettenspanner links R 1200: Ich suche einen linken Steuerkettenspanner von einer R 1200 xx. Wer sowas noch in der Garage (oder sonstwo) rumliegen hat und gegen einen fairen...
  • Steuerkettenspanner links R 1200 - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Erledigt R 1200 Steuerkettenspanner für R1150GS

    R 1200 Steuerkettenspanner für R1150GS: ich suche die neue Variante den Steuerkettenspanners als Ersatz für den alten Kettenspanner der R1150GS
  • Steuerkettenspanner ´04 GS 1200 linker Zylinder

    Steuerkettenspanner ´04 GS 1200 linker Zylinder: Moin zusammen, wie kann man den Steuerkettenspanner am linken Zylinder aus/einbauen? Die Schraube liegt da ja....sagen wir mal suboptimal...
  • Steuerkettenspanner links R 1200

    Steuerkettenspanner links R 1200: Ich suche einen linken Steuerkettenspanner von einer R 1200 xx. Wer sowas noch in der Garage (oder sonstwo) rumliegen hat und gegen einen fairen...
  • Oben