Ergebnis 1 bis 3 von 3

Steuerkettenspanner R 1200 GS DOHC Motor

Erstellt von st1100, 11.02.2019, 08:55 Uhr · 2 Antworten · 688 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.11.2017
    Beiträge
    17

    Standard Steuerkettenspanner R 1200 GS DOHC Motor

    #1
    Hallo Forum Teilnehmer,

    bei mir wurde der rechte Zyl. und Kolben bei 63tkm getauscht ( Zyl. "0" Kompression, Vollgasfahrt Autobahn 10min, dann ging nichts mehr).
    Mein Mechaniker der Werkstatt XY tauschte proforma den Steuerkettenspanner.
    Ist das notwendig?

    Ich frage, deshalb, da der Motor nun sehr rau läuft. Kann man den Steuerkettenspanner falsch einbauen, zu stark anziehen, das die Steuerkette zu stark gespannt ist?


    Für Hinweise bedanke ich mich im voraus

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    14.227

    Standard

    #2
    Hi
    Jaaa, könnte man. Aber dazu muss man sich ziemlich anstellen.
    Wobei ich den Zusammenhang zwischen "0" Kompression und "Steuerkettenspanner nicht wirklich verstehe. Bei "0" Kompression springt der Motor nicht an und hat auch "Null" Leistung.
    Folglich könnte der Mechanikus vielleicht einen Kurs im Kompressionstesten brauchen, ein geeignetes Instrument verwenden, das Ding so gegen das Kerzenloch drücken dass dieses auch abgedichtet ist?

    Jetzt könnte die Nockenwelle falsch eingestellt sein oder Du hast ganz einfach einen neuen Zylinder/Kolben und es kommt Leistung von dieser Seite? Der Kolben ist aus der gleichen Gewichtsgruppe wie der alte, den man zur Bestimmung natürlich ausbauen muss? Falls nicht, dann besteht eine satte Unwucht.
    gerd

  3. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    7.031

    Standard

    #3
    Wenn der rechte Nockenwellenkettenspa.n.ner wie der linke funktioniert, ist da
    beim Zusammenbau nicht viel falsch zu machen, klar Murks geht immer .

    Hier meine Bilder und Gedanken zum linken Spa.n.ner, rechts ist noch der 1. drin.

    GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe.


 

Ähnliche Themen

  1. Suche BMW R 1200 GS (DOHC) Sturzbügel
    Von Jo63 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 13:40
  2. ERLEDIGT Touratech Kofferträger schwarz, Edelstahl für BMW R 1200 GS Dohc
    Von Mistral11 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 10:31
  3. Gebrauchtberatung R 1200 GS DOHC - Helft uns!
    Von MOTORRAD_NEWS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 17:24
  4. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe R 1200 GS DOHC
    Von Hansman im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 17:57
  5. 2010 BMW R 1200 GS DOHC
    Von MP im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 18:38