Sturzbügel Ventildeckel- u. Zylinderprotektor

Diskutiere Sturzbügel Ventildeckel- u. Zylinderprotektor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS - Gemeinde, will mit meiner Dicken demnächst in die Westalpen cruisen. Da gibt es bekanntlich viel Schotter und man kann einen Umfaller...
Norbert61

Norbert61

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
24
Ort
92726 Waidhaus
Modell
R 1200 GS TP
Hallo GS - Gemeinde,
will mit meiner Dicken demnächst in die Westalpen cruisen. Da gibt es bekanntlich viel Schotter und man kann einen Umfaller oder Ausrutscher nicht ausschließen. Nun war der Sturzbügel schon Thema hier. Leider ging es bei der Diskussion hauptsächlich um die Optik u. das Gewicht. Mich würde nun interessieren wie hoch der Nutzen bei einem Sturz tatsächlich ist und ob der Sturzbügel ggü. dem Ventildeckelprotektor die bessere Wahl ist. Gerne auch Meinungen über Touratech und Wunderlich und ob der TP (Triple Black) schwarz oder silber besser steht.

Danke für Eure Meinungen
Gruß Norbert :cool:
 
Voiture-Balai

Voiture-Balai

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
267
Ort
Breitscheid, Kr.Neuwied
Modell
R 1200 GS Mü
Hallo Norbert

Wenn schon denn schon. Meistens kippt sie über die Zylinder hinaus. Und dann gibts Bruch an den Plastikteilen.
Schau mal hier
Die Farbe ist Geschmackssache. Ich würde silber bevorzugen.

VG Ralf
 
GS1200TB

GS1200TB

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
532
Ort
Glinde bei Hamburg
Modell
R1250 GSA Kalamata
Hallo Norbert
Ich habe die Schutzbügel von Heed in schwarz zu 109 Euro genommen.Schwarz fällt natürlich (besonders an der TB ) am wenigsten auf.
Mein Kollege fährt die Ralley und auch bei der fällt schwarz kaum auf. Geschmackssache halt.
Gruss aus Hamburg
Thorsten
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Norbert

Wenn schon denn schon. Meistens kippt sie über die Zylinder hinaus. Und dann gibts Bruch an den Plastikteilen.

VG Ralf
Sind das Erfahrungswerte? Mir ist ja so manche GS umgefallen, aber die Edelstahlblenden oder andere Seitenteile haben nie etwas abbekommen. Die Lenkerenden und Handschützer fangen alles auf.
Ich würde wie zuletzt auf meiner TB wieder Zylinderschützer nehmen. Die reichen meistens aus, sind aber ggf. auch leichter zu ersetzen und reißen nicht bei schwereren Stürzen aus dem Motorblock.

Grüße
Steffen
 
Voiture-Balai

Voiture-Balai

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
267
Ort
Breitscheid, Kr.Neuwied
Modell
R 1200 GS Mü
Leider Erfahrungswerte. Beim ersten Mal Schrammen in der Seite (Tankbereich), beim zweiten Mal Glück gehabt. Nur das BMW-Emblem. Und beides beim simplem Umkippen. Daher....

VG Ralf
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Leider Erfahrungswerte. Beim ersten Mal Schrammen in der Seite (Tankbereich), beim zweiten Mal Glück gehabt. Nur das BMW-Emblem. Und beides beim simplem Umkippen. Daher....

VG Ralf
Tja, besonderes Pech :( Aber muss man sich deshalb das Motorrad mit solchen Tankschutzbügeln verunstalten? Ich meine, wenn die Dinger wenigstens gegen RPG-Beschuss schützen würden ;)

Grüße

Steffen
 
Voiture-Balai

Voiture-Balai

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
267
Ort
Breitscheid, Kr.Neuwied
Modell
R 1200 GS Mü
Steffen, da bin ich eigentlich bei dir. Nur auf dauer kann das teurer werden als die 285€ für die Bügel. Die Überlegungen vom Norbert führe ich auch schon länger. Bislang habe ich "nur" den Ventildeckelschutz dran. Hat halt nichts genutzt :cry:. Nicht mal am Ventildeckel. Der hat auch was abbekommen.

Außerdem könnte man an den Bügeln ja noch dies und das befestigen. Das spräche auch dafür. Andererseits........... hast du auch recht. Die Entscheidung ist halt nicht ganz einfach. :blob9:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, Bügel oder Schützer ist letztlich Glaubens- und Geschmackssache und wurde hier schon immer wieder über Seiten diskutiert.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die "kunststoffernen" Schützer zerbröseln wenn die Q drauffällt
die Al-Versionen taugen nix.




Auch die meisten Sturzbügel verbiegt es gnadenlos. Das ist auch gut so denn dadurch wird Energie vernichtet die sonst die Befestigungen am Motor aufnehmen müssten/übertragen würden.
Am einfachsten ist es für den (seltenen!!) Fall der Fälle etwas Kaltmetall dabeizuhaben. Und zwar solches das auch auf leicht öligen Untergründen pappt. Das taugt dann auch für diejenigen die man mit einem Leck in z.B. der Varadero trifft, ist leicht, gut zu verstauen, schaut allerdings nicht cool aus.



gerd


 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zerbröselt ist an meinen Kunststoffschützern nie etwas! Einmal habe ich sie aus optischen Gründen getauscht, weil sie dann doch zerkratzt waren und einmal blieben die Schützer zwar in Ordnung, aber der Zylinderkopfdeckel leckte etwas und war nicht mehr dicht zu bekommen, trotz fehlender optischer Schäden.
@ Gerd
Einfachen Umfallern entstammen deine Fotos wohl nicht :)
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich empfehle Sturzbügel (aber nicht bis rauf zum Tank!!).

Alle anderen Zylinderschutzdinger zerbröseln entweder (Plastikglump) oder reissen die Schrauben aus (Aludinger).

Sturzbügel aber nicht die originalen, denn die knicken einfach nach hinten, sonders solche, die sich auch nach hinten abstützen, die halten dann schon was aus.

Zweite (und ganz wichtige Maßnahme): IMMER mit Koffern fahren - wenn sich die Q niederlegt, legt sie sich nämlich auf die Sturzbügel und die Koffer - da kann sie auch mal ein paar Meter rutschen, das halten die Koffer aus - sogar die Spiegel und die Handschützer überleben dann meist.
(Ich habe die Varios dran und die haben bis jetzt gehalten, wie das mit den Alukisten ist, weiß ich nicht).

Mit den Koffern dran "überrollt" die Q auch nicht, und man braucht die Tankschutzröhrln gar nicht, weil da kein Bodenkontakt mehr stattfindet.

(Alle Aussagen beziehen sich auf halbwegs ebenen Boden zB Schotterstraße, was Felsbrocken anrichten ist eine andere Geschichte)
 
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Hallo

Q schon mit "einfachen" Sturzbügeln ohne Verstärkung nach hinten und mit denen mit Verstärkung nach hinten um den Zylinder herum auf Schotter abgelegt. Nur abgelegt, nicht hingeschmissen. Keiner hat den Zylinderkopfdeckel wirklich geschützt. Die sind einfach in den Schotter eingesunken und der Zylinderdeckel hatte seine Kratzer :(

Peter
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ist eben wie beim Baseball: Egal, welche Stelle du wie schützt - der Ball findet immer einen Weg, dich zu treffen und dir Schmerzen zuzufügen :eek:
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hallo

Q schon mit "einfachen" Sturzbügeln ohne Verstärkung nach hinten und mit denen mit Verstärkung nach hinten um den Zylinder herum auf Schotter abgelegt. Nur abgelegt, nicht hingeschmissen. Keiner hat den Zylinderkopfdeckel wirklich geschützt. Die sind einfach in den Schotter eingesunken und der Zylinderdeckel hatte seine Kratzer :(

Peter
Ser's,

wer auf sein er Q keine Kratzer haben will, darf nicht ins Gelände/Schotter.

Klar schützt der Sturzbügel nicht vor Kratzern, weil der Bügel im Schotter einsinkt.
Aber Kratzer habe ich auch im Fahren ohne Ablegen zusammmengebracht - einfach der Dreck der vom Vorderrad kommt macht eventuell ein Kratzerchen, und vielleicht ist ein Ast, der am Wegesrand heraussteht, schuld an einer "Verletzung".

Meine Herren - das ist doch nur ein Mopped und keine heilige Kuh - solange die Funktion nicht gestört ist, ist alles in Ordnung.

(Und wenn ich ein unzerkratztes Mopped haben will, dann lasse ich es in der Garage stehen - in Watte eingepackt)

liebe Grüße

Wolfgang
 
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Hallo

@IamI
Die Frage war was besser schützt. Meine Antwort ist so das sie Zörnie zustimmt. Es gibt keinen idealen Schutz.
Werde ich weiterhin, obwol der Kratzer Schottern?
Kurz und bündig geantwortet:
IMMER !!!

@Zörnie
Ich spiel kein Baseball, ich mache Tae Kwon Do :p:cool:

Peter
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Alu Zylinderschützer von Touratech. Sind gewiss nicht die schönsten, habe aber im Fall des "Falles" bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Einmal gestürzt und paar Meter gerutscht und das andere mal ist mir ein VW Golf in die rechte Seite gefahren und hat die GS auf die linke Seite umgeworfen.

Zylinderschützer beschädigt, nicht gerissen, aber alle Schrauben und Gewinde sind noch in Ordnung.

Der Sturz ist ca. 60tkm her und das mit dem Golf auch schon wieder 40tkm, den linken Ventildeckel, der beide Stürze voll abbekommen hat, hab ich immer noch drauf.

Immer nur den TT-Schützer einseitig erneuert.


Wenn's vorallem darum geht den Ventildeckel auch vor kleineren Kratzern zu schützen, kann man sich ja mal die "X-Head"-Schützer anschauen. Die decken zumindest eine ziemliche große Fläche des Deckels ab.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
@ Gerd
Einfachen Umfallern entstammen deine Fotos wohl nicht
Nö, es ist nicht mal mein Mopped. Aber es waren keine Abflüge bei 100 km/h.
Es genügt wenn das Mopped bei gehobenem Schrittempo z.B. beim unachtsamen Ausfahren aus einer Bodenrille, fällt und sich dabei leicht dreht.
Umfaller verursachen Kratzer. Entweder am Deckel, Schutz oder Bügel. Nachdem ich mich mit Umfallern auskenne :-( kann ich sagen. dass ich dabei noch nie(!) einen gebrochenen/undichten Ventildeckel beklagen musste. Nur die lächerlichen, glasfasergefüllten Kunststoffteile zerbröselten sofort und fehlen inzwischen (neue liegen zusammen mit tadellosen Deckeln im Keller).
Es gab mal einen Nachfragenden der wissen wollte wie man den Bügel vor Kratzern schützen könne, der also einen Schutz für den Schutz wollte. Der damals wirksamste Tip war, glaub' ich, "gib das Moppedfahren auf".
gerd
 
stix

stix

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
368
Ort
Münster
Ich habe die Alu-Kisten dran. Der Schutz der Kisten ist nicht schlecht und damit dreht sich im Falle eines Umfallers die GS auch nicht bis zu den Plastikteilen. Bei einem Umfaller bekommen die Zylinder dennoch Kratzer ab. Ich werde mir demnächst unauffällige Zylinderschützer holen. Die sind bei fetten Kratzern in Minuten ausgetauscht und billiger als neue Zylinderdeckel.

Tipps wie "dann lass sie doch in der Garage stehen" waren hier äußerst hilfreich. Diesen hilfreichen Tipps kann man nur entgegensetzen, dass man die Maschine beim Neukauf direkt einmal seitlich auf dem Boden reibt. Die Kratzer demonstrieren, dass die Maschine zum Fahren gebaut wurde. :icon_salut:
 
C

cigarre

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
53
Modell
GS 1200 TB
Hallo Norbert,
ich habe die schwarzen Plastikschützer an den Zylindern und kann mich nicht beklagen. Einmal fiel sie im Stand um, ergab ein paar Kratzer an den Teilen. Jetzt Unfall mit geringer Geschwindigkeit, wieder auf dieselbe Seite gefallen (gerutscht). Nun noch ein paar Kratzer mehr an denselben Schützern, die ich nach dem ersten mal nicht gewechselt hatte. auch jetzt laß ich die weiterhun dran, sind noch voll funktionsfähig. Wie es bei höheren Geschwindigkeiten aussieht, kann ich gottseidank nicht beurteilen, aber kleinere Umfaller oder leichte Stürze stecken die weg.
Gruß
cigarre
 
Thema:

Sturzbügel Ventildeckel- u. Zylinderprotektor

Sturzbügel Ventildeckel- u. Zylinderprotektor - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • BMW R 1250 GS Style Rally + org. gefräste Ventildeckel....passt der Sturzbügel von SW-Motech?

    BMW R 1250 GS Style Rally + org. gefräste Ventildeckel....passt der Sturzbügel von SW-Motech?: Hallo Forum, ich hab an meiner BMW R 1250 GS Style Rallye die gefrästen BMW HP Zylinderkopfhauben (77122462935; eloxiertes Aluminium). Auf der...
  • Erledigt Wunderlich Sturzbügelblech Steinschlagschutz f. orig. BMW-Sturzbügel, schwarz

    Wunderlich Sturzbügelblech Steinschlagschutz f. orig. BMW-Sturzbügel, schwarz: Hallo, ich hätte einen Satz (links/rechts) WUNDERLICH Sturzbügelbleche / Steinschlagschutz, Art. 41871-001/002, abzugeben. Die Teile passen in...
  • R80G/S Ventildeckel und Sturzbügel rechts

    R80G/S Ventildeckel und Sturzbügel rechts: Hallo Leute, ich suche für meine R80G/S einen passenden Ventildeckel (nicht die "Runden") und einen Stürzbügel. Beides benötige ich für die...
  • R80G/S Ventildeckel und Sturzbügel rechts - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • BMW R 1250 GS Style Rally + org. gefräste Ventildeckel....passt der Sturzbügel von SW-Motech?

    BMW R 1250 GS Style Rally + org. gefräste Ventildeckel....passt der Sturzbügel von SW-Motech?: Hallo Forum, ich hab an meiner BMW R 1250 GS Style Rallye die gefrästen BMW HP Zylinderkopfhauben (77122462935; eloxiertes Aluminium). Auf der...
  • Erledigt Wunderlich Sturzbügelblech Steinschlagschutz f. orig. BMW-Sturzbügel, schwarz

    Wunderlich Sturzbügelblech Steinschlagschutz f. orig. BMW-Sturzbügel, schwarz: Hallo, ich hätte einen Satz (links/rechts) WUNDERLICH Sturzbügelbleche / Steinschlagschutz, Art. 41871-001/002, abzugeben. Die Teile passen in...
  • R80G/S Ventildeckel und Sturzbügel rechts

    R80G/S Ventildeckel und Sturzbügel rechts: Hallo Leute, ich suche für meine R80G/S einen passenden Ventildeckel (nicht die "Runden") und einen Stürzbügel. Beides benötige ich für die...
  • Oben