Ergebnis 1 bis 6 von 6

Summen oder Brummen bei der Initialisierungsphase

Erstellt von schrader, 04.08.2012, 17:40 Uhr · 5 Antworten · 887 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    181

    Standard Summen oder Brummen bei der Initialisierungsphase

    #1
    Servus,

    seit heute macht meine 2010er TÜ bei der Initialisierung (also vor dem Anlassen) ein neues Geräusch, welchen mich beunruhigt.
    Man hört bei der Initialisierung noch ganz normal, wie die Klappen angefahren werden, dann setzt ein Brummen/Summen ein, welches irgenswo von vorne kommt (ESA vorne? oder auch Richtung Bremsleitung durch Kotflügel). Das Summen hört sich nach etwas elektronischem an (was auch immer das heisst) und tritt zweimal hintereinander bei jeder Initialisierung auf. In der Tonhöhe ein bisschen unterschiedlich. Danach ist die Initialsierung abgeschlossen.

    Nachtrag: Das Geräusch hört sich nach blockiertem E-Motor an/oder wie ein schlechter Rasierer (natürlich auch elektrisch :-))

    Kennt das jemand/weiss was es ist?

    Danke für Feddback

    schrader

  2. Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    278

    Standard

    #2
    Hallo,
    bei mir ist es die Benzinpumpe.
    Gruß
    Jens

  3. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von jega Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei mir ist es die Benzinpumpe.
    Gruß
    Jens
    Zweimal hörbar? DAs erste mal noch während den Klappen, das zweite mal alleine?

  4. jonnyy-xp Gast

    Standard

    #4
    Hört es sich so an?


    Hatten wir hier:
    http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=47503&highlight=abgasklappe

    Das dort gelobte Update hat bei mir keine Besserung gebracht, bin weiter auf der Suche nach Lösungen.

  5. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von jonnyy-xp Beitrag anzeigen
    Hört es sich so an?


    Hatten wir hier:
    http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=47503&highlight=abgasklappe

    Das dort gelobte Update hat bei mir keine Besserung gebracht, bin weiter auf der Suche nach Lösungen.
    Nein das würde ich nur zu gut kennen .
    Hat zwar meine GS nicht, aber meine S1000RR. Hab davon jetzt schon die dritte und alle hatten das Geräusch welches du meinst. Das wäre dann der Stellmotor der Auspuffklappen. Aber das ist es diesmal nicht.

    Vorne sitzt bei der GS auch kein Stellmotor, wenn ich richtig informiert bin? Das Geräusch kommt eindeutig von vorne.
    Danke aber für den Vorschlag.

    Mein Summen Brummen ist 2 mal, dafür aber längerdauernd, aber leiser und nicht so aufdringlich. Eben als ob man einen kleinen E-Motor blockiert (finde ich).

  6. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    #6
    Ich habe es aufgenommen.

    Hier ein Link:
    http://www.r1200gs.kf-share.de/

    Es geht um die Geräusche am Ende der Initialisierung. Die beginnen kurz nach Mitte der Aufnahme und sind noch von einem Klick der Auspuffklappen überlagert. Der zweite Teil ist aber ganz gut zu hören.

    Danke für Feedback.


 

Ähnliche Themen

  1. Summen & Tachoflattern
    Von Hansi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 19:22
  2. BKV summen? Hilfe
    Von Fredel im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 10:06
  3. Wer weiß Rat?? (Summen und Brummen beim Bremsen)
    Von Jensen im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 19:37
  4. Sitzbank von Touratech oder Wunderlich oder Kahedo oder ...
    Von froschforscher im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 09:56
  5. Summen im hinteren Bereich
    Von Alex74 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 12:37