Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 107

Super 95 oder Super 98 bei der TÜ

Erstellt von smarthornet64, 15.11.2012, 03:24 Uhr · 106 Antworten · 9.106 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #71
    einfach nur mal nachlesen....da bleibt keine Frage übrig..
    R_0450_RM_0210_R1200GS_Tanken.pdf

    r_0450_rm_0210_r1200gs_tanken.jpg

    ich kann mir nicht vorstellen das unter normalen Fahrbedigungen jemand von uns wirklich den Unterschied zwischen Super plus und Super spürt...
    Nach BHB darf von ROZ 91- ROZ 98 alles in den Tank...empfohlen ROZ 98 --alternativ ROZ 95 oder ROZ 91 (jedoch mit Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch)..nur Kerosin und Diesel sollte man meiden

    Gruß
    Dirk

  2. HIPRO Gast

    Standard

    #72
    Die Eingangsfrage war per se überflüssig und ..... ( ich sage das Wort jetzt nicht )
    Der Hersteller schreibt Betriebsanweisungen nicht umsonst.
    HIPRO

  3. 084ergolding Gast

    Standard

    #73
    Zitat Zitat von HIPRO Beitrag anzeigen
    Die Eingangsfrage war per se überflüssig und ..... ( ich sage das Wort jetzt nicht )
    Der Hersteller schreibt Betriebsanweisungen nicht umsonst.
    HIPRO
    Diese / Deine Antwort halte ich eher für überflüssig.
    Beste Grüße Jan

  4. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #74
    Zitat Zitat von Mikesch Beitrag anzeigen
    Um Topic zu bleiben:
    BMW empfiehlt 98 ROZ, hat aber selbst nichts gegen (das in DE nicht mehr erhältliche) 91 ROZ.
    Ich denke, BMW würde sich hüten, eine Kraftstoffsorte als unbedenklich zu bezeichnen, könnte die Verwendung zu Problemen führen.
    Tja, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bei Normalbenzin 91 ROZ steht SA. Das heißt Sonderausstattung und erfordert mMn eine andere Software.

    Grüße
    Steffen

  5. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #75
    Zitat Zitat von Spark Beitrag anzeigen
    einfach nur mal nachlesen....da bleibt keine Frage übrig..
    R_0450_RM_0210_R1200GS_Tanken.pdf

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R_0450_RM_0210_R1200GS_Tanken.jpg 
Hits:	276 
Größe:	67,6 KB 
ID:	80681

    ich kann mir nicht vorstellen das unter normalen Fahrbedigungen jemand von uns wirklich den Unterschied zwischen Super plus und Super spürt...
    Nach BHB darf von ROZ 91- ROZ 98 alles in den Tank...empfohlen ROZ 98 --alternativ ROZ 95 oder ROZ 91 (jedoch mit Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch)..nur Kerosin und Diesel sollte man meiden

    Gruß
    Dirk
    So isses!!!

    Bei 91 steht dann allerdings noch SA daneben. Da muss der wahrscheinlich kurz irgendwelche Parameter proggen

  6. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #76
    Jeder sollte das Tanken was er mag und wenn er keine Kohle für S oder S+ oder S++ hat muß er halt normales B tanken. Tankt der sparwillige Chauffeur Normalbenzin spart er in Deutschland auch noch mehr, Reifen, Bremsen und Inspektionskosten in nicht unerheblichen Maße kommen als Sparfaktor noch dazu, denn Normalbenzin gibt es so gut wie nicht mehr in Deutschland zu kaufen, der Sparfuchs verbringt seine Zeit also mit dem Warten auf den billigen Sprit.

    Da tanke ich lieber das S+ und kann schön fahren
    ,

  7. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    #77
    Was ich mich schon lange frage .....

    Muss ich eigentlich bei ROZ 98 anderes Öl verwenden als bei ROZ 95 oder ROZ 91 Treibstoff? Und am besten auch gleich den Luftdruck anpassen? Darf man bei ROZ 98 Benzin das ESA eigentlich noch anders als "SPORT" einstellen?

    Fragen über Fragen....

  8. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.458

    Standard

    #78
    Zitat Zitat von Fittich Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

    ich finde, es wird Zeit das wieder Frühling wird.

    Gruß aus dem Auenland

    .. nützt ja niGS wenn Frühling ist und keiner weiß was getankt werden soll.

    Zitat Zitat von boro Beitrag anzeigen
    aus der Betriebsanleitung R1200GS (R450) kopiert...


    Kraftstoff

    empfohlene Kraftstoffqualität Superplus bleifrei

    98 ROZ/RON
    91 AKI

    alternative Kraftstoffqualität Super bleifrei (geringfügige Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch)
    95 ROZ/RON
    89 AKI

    mit Normalbenzin bleifrei (ROZ 91) SA Normal bleifrei (Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch)
    91 ROZ/RON
    87 AKI


    Mehr steht dort nicht.



    Damit ihr besser streiten könnt.

    Gruß
    Jochen
    Danke für Deine Mühe - genau deshalb gibt es ja keinen Streitpunkt.
    Super plus rein und Ende - warum soll ich mit mit einer Alternative begnügen.

    Zitat Zitat von maxquer Beitrag anzeigen
    Schlußendlich kann hier doch jeder in seinen Tank kippen, was er möchte! Technisch klar ist nur eins, wenn jemand die 110PS bei der GS-Verdichtung und der Brennraumform nutzen möchte, kommt er um 98 Oktan nicht herum! Alles andere ist dummes Gesabbel.

    Gruß,
    maxquer
    Kurz und knackig - Danke - aber "dummes Gesabbel" finde ich zu hart ausgedrückt.

    Es wird hier versucht eine Empfehlung zu umgehen und dafür gefühlte Gründe zu finden.

    Zitat Zitat von Mikesch Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Datenblätter zur Hand, aber ich gehe in "meiner" Raffinerie ein und aus, weiß, wo was produziert wird und wo es herkommt... ;-)
    VK (Vergaserkraftstoff) ist eine Grundsuppe, der Energiegehalt ändert sich lediglich je nach Herstellungsverfahren, ob Raffinat (weniger) oder .....-Verfahren (höher).
    Die Klopffestigkeit wird alleine durch Additive erreicht, ebenso wie andere nette Wirkungen wie das Verhindern von Ablagerungen etc.
    bis hierhin richtig - der Energiegehalt scheint bei Benzin - egal ob Super oder Super plus gleich zu sein ...

    Zitat Zitat von Mikesch Beitrag anzeigen
    Um Topic zu bleiben:
    BMW empfiehlt 98 ROZ, hat aber selbst nichts gegen (das in DE nicht mehr erhältliche) 91 ROZ.
    Ich denke, BMW würde sich hüten, eine Kraftstoffsorte als unbedenklich zu bezeichnen, könnte die Verwendung zu Problemen führen.
    91 ROZ = SA (Sonderausstattung) - es kann also ohne Änderungen am Motormanagement nicht eingesetzt werden

    Zitat Zitat von Mikesch Beitrag anzeigen
    Im normalen Betrieb dürften IMHO 95 oder 98 ROZ bei einer Verdichtung von 12:1 bei der Brennraumkonstruktion und Motormanagement kaum Auswirkungen haben.

    Das ist Deiner persönlich Meinung - Belege es bitte ...


    Zitat Zitat von Mikesch Beitrag anzeigen
    .....

    Ansonsten einfach nur Betriebsanleitung lesen...

    Ja genau - und was steht da?




    Zitat Zitat von smarthornet64 Beitrag anzeigen
    Guter und objektiver Beitrag!
    ... tja nicht ganz ...

    Zitat Zitat von Spark Beitrag anzeigen
    einfach nur mal nachlesen....da bleibt keine Frage übrig..
    R_0450_RM_0210_R1200GS_Tanken.pdf

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R_0450_RM_0210_R1200GS_Tanken.jpg 
Hits:	276 
Größe:	67,6 KB 
ID:	80681

    ich kann mir nicht vorstellen das unter normalen Fahrbedigungen jemand von uns wirklich den Unterschied zwischen Super plus und Super spürt...
    Nach BHB darf von ROZ 91- ROZ 98 alles in den Tank...empfohlen ROZ 98 --alternativ ROZ 95 oder ROZ 91 (jedoch mit Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch)..nur Kerosin und Diesel sollte man meiden

    Gruß
    Dirk
    Ich weiß nicht wo die Grenzen Deiner Vorstellungskraft liegen - aber es ist spürbar.

    91 ROZ? - ist ja schon geklärt - SA = Sonderausstattung.

    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Tja, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bei Normalbenzin 91 ROZ steht SA. Das heißt Sonderausstattung und erfordert mMn eine andere Software.

    Grüße
    Steffen
    Genau!

    __________________________________________________ __________________________________________________ ___________________

    So jetzt noch mal abschließend - also für mich - ihr dürft selbstverständlich weiter diskutieren ....

    Jetzt liegt uns die Betriebsanleitung ja vor - vielen Dank für`s einstellen.

    BMW schreibt selber, dass es bei der Verwendung der alternativen Kraftstoffsorte zu Einschränkungen im Verbrauch und der Leistung kommt.

    Warum soll ich mir das antun?
    Warum solte sich jemand anderes das antun? Wenn derjenige auch noch die Auswirkungen des Verbrauch im Fokus hat?

    Ihr könnt tanken was ihr wollt - von mir aus auch Wollwaschmittel ....

    Nur kommt hier nicht mit pseudowissenschaftlichen Begründungen für Eure Fehlentscheidung.

    Achso - und lest die Betriebsanleitung gründlich durch .....

  9. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #79
    [QUOTE=assindia;1083521]..Ich weiß nicht wo die Grenzen Deiner Vorstellungskraft liegen - aber es ist spürbar.


    auch abschließend...unter Berücksichtigung meiner limitierten Vorstellungskraft und dem von mir praktizierten Fahrstil spüre ich den Unterschied zwischen 98 und 95 ROZ nicht...habe beides immer mal abwechselnd getankt...ich merk es einfach nicht....bin ich jetzt ein Fall für die GS-Selbsthilfegruppe..
    Helft mir ..ich kann nicht mehr..könnte es eventuell noch schlimmer kommen ?
    ..noch einen schönen Sonntag

  10. Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    188

    Standard

    #80
    Zitat Zitat von assindia Beitrag anzeigen
    Ihr könnt tanken was ihr wollt - von mir aus auch Wollwaschmittel ....
    Aber es ist doch eine Kuh und kein Schaf.


 
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Super oder Super-Plus
    Von derdieter im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 19:29
  2. welchen Sprit tanken, Super oder Super plus?
    Von kälbchentreiber im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 22:47
  3. Super oder Super Plus
    Von jens45527 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 17:20
  4. Super+ oder Super E10
    Von Foo'bar im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 18:37
  5. Super oder Super Plus für die 1200GS?
    Von Graues Woelfchen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 07:43