Super oder Super-Plus

Diskutiere Super oder Super-Plus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi ! Ich fahre Super, und jede dritte oder vierte Tankfüllung Super plus. Um Abagerungen vorzubeugen. Wäre ich bei dem, was ich selber so tanke...
F

frank69

Gast
Hi !

Ich fahre Super, und jede dritte oder vierte Tankfüllung Super plus. Um Abagerungen vorzubeugen.
Wäre ich bei dem, was ich selber so tanke und esse auch so vorsichtig, hätte ich auch weniger Ablagerungen, besonders rund um die Hüften...:D

Männer machen sich immer mehr Gedanken um ihre Spielzeuge als um sich selber. Dieser Fred zeigt mir mal wieder ganz deutlich, dass ich nicht alleine bin.
Danke dafür.

Frank
 
nobbe

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die italiener habens gut -- entweder "grün oder gelb" :D grün kostet auch schon mal über 1,90€ / L
 
BMW Peter

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Ich habe es mit meiner 650 Dakar getestet.
3 Tankfüllungen (1000Km) mit E10,
3 mit Aral Ultimate
danach wieder Super.
Vom Verbrauch kann ich keinen Unterschied feststellen.
Ob Sie mit dem Einen oder dem Anderen besser läuft, lässt sich bei der Rappelkiste schwer sagen.
 
Leander

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... Ablagerungen ...

... soll der hochzähligere Sprit vorbeugen, lesen ich hier allenthalben. Ist das Gefühl, Gerede von den Kumpels und Kumpelinen oder kann man das technisch irgendwo nachgewiesen lesen? Und die Ablagerungen, sind sie schädlich (Laufleistung, Lebensdauer etc. pp.)? Ich will hier nicht herum stänkern, aber mich interessiert das einfach, weil ich mit der 1200GS E10 seit Einführung tanke, immerhin jeden Arbeitstag mit + 4 Grad C. 110 Km fahre und nun nach ca. 2 Jahren keinerlei Unterschied in irgendwas festellen kann (meine Q '05 ist jenseits der 100.000 km und beschleunigt wie eh und je und auch Vmax sinkt nicht ....).
Grüße aus Berlin!
Leander
 
Dobs

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... soll der hochzähligere Sprit vorbeugen, lesen ich hier allenthalben. Ist das Gefühl, Gerede von den Kumpels und Kumpelinen oder kann man das technisch irgendwo nachgewiesen lesen? Und die Ablagerungen, sind sie schädlich (Laufleistung, Lebensdauer etc. pp.)? Ich will hier nicht herum stänkern, aber mich interessiert das einfach, weil ich mit der 1200GS E10 seit Einführung tanke, immerhin jeden Arbeitstag mit + 4 Grad C. 110 Km fahre und nun nach ca. 2 Jahren keinerlei Unterschied in irgendwas festellen kann (meine Q '05 ist jenseits der 100.000 km und beschleunigt wie eh und je und auch Vmax sinkt nicht ....).
Grüße aus Berlin!
Leander
Bei entsprechender Drehzahl auf der AB wirst du auch mit 08/15 Sprit keine Ablagerungen bekommen.

Ob du bei "normaler" Nutzung Stadt, Land Ablagerungen bekommst weiß ich nicht. Es wird halt behauptet.

Mein letztes Auto ist immer sehr niedertourig gefahren aufgrund des guten Durstes. Nach einem Defekt am Zylinderkopf (Riss) mußte dieser runter und erneuert werden.

Alle 6 Pötte waren trotz Billigsprits und Super anstatt Super plus schön sauber. Von daher würde ich eher sagen dass teurerer Sprit besonders wenn er wie Aral Ultra mit besonderen Additiven angepriesen wird eher eine psychologische Wirkung hat.

Ich will mit diese Brühe jetzt selber mal reinkippen um mal den viel weicheren Motorlauf zu erleben, der immer so betont wird........bin schon gespannt
 
Q

QM 7

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Hallo Boxertreiber,

habe hier was zum Thema gefunden: http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/so-gehts-alles-ueber-benzin/379864

Moderne hochverdichtete Motoren (ich zähle mal die MÜ- und TÜ-GSsen dazu) können Probleme bekommen, sofern sich Ablagerungen im Brennraum gebildet haben (die Verdichtung steigt, damit verbunden sind u.U. weitere Probleme).
Da ich meinem Motor einen Brennraumreiniger ersparen möchte, mein Motorrad nur als Hobbyfahrzeug betrieben wird, tanke ich Superplus. Die paar Cent mehr pro Tankfüllung erlaube ich mir. Eine Verbesserung der Leistung oder einen Minderverbrauch habe ich aber definitiv nicht festgestellt.

Gruß

Martin
 
B

Baumbart

Gast
Moderne hochverdichtete Motoren (ich zähle mal die MÜ- und TÜ-GSsen dazu) können Probleme bekommen, sofern sich Ablagerungen im Brennraum gebildet haben (die Verdichtung steigt, damit verbunden sind u.U. weitere Probleme).
Da ich meinem Motor einen Brennraumreiniger ersparen möchte, mein Motorrad nur als Hobbyfahrzeug betrieben wird, tanke ich Superplus.
hieße im Umkehrschluss dass alle anderen Probleme mit Ablagerungen bekämen - was nicht der Fall ist. Werbesprüche halt.
 
Dobs

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hieße im Umkehrschluss dass alle anderen Probleme mit Ablagerungen bekämen - was nicht der Fall ist. Werbesprüche halt.
Denke ich auch. Steht ja nicht umsonst 95 Oktan auf dem Tank.

Vor kurzem gab es im TV, ich glaube es war das ZDF, einen Sprittest. Man hatte das größte unabhängige Treibstofflabor in D beauftragt den Sprit zu untersuchen.

Gleichzeitig bekam ARAL Laborproben. Man wollte wissen, ob die ihre eigene 102er Plörre erkennen.

Ergebnis: ARAL hat sein eigenes Zeug erkannt. Ansonsten lagen die Benzine alle relativ gleich auf, nur das Starzeugs war deutlich einfacher gehalten, jedoch noch voll im Bereich der Norm - Kunststück, die kaufen es ja auch irgendwo.
 
Juerg

Juerg

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Ergebnis: ARAL hat sein eigenes Zeug erkannt. Ansonsten lagen die Benzine alle relativ gleich auf, nur das Starzeugs war deutlich einfacher gehalten, jedoch noch voll im Bereich der Norm - Kunststück, die kaufen es ja auch irgendwo.
Was ist bitte Starzeugs. Stehe irgendwie aufm Schlauch:confused:
 
GS HOTTE

GS HOTTE

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Hi
fahre zwar eine 1150ger aber auch da kommt ab und zu Superplus rein .Tut ihr gut und der Rest ist Gefühlssache.Gehts meiner GS gut ,gehts auch mir gut.
 
joschbob

joschbob

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Ganz klar Super Plus......

Von was wird hier geredet?
Bei einer Tankfüllung Mehrkosten von ca. 1,- Euro!:confused::eek:
Ist ja lachhaft;)
Also bitte gönnt Eurer geliebten Q doch das feine Stöffche:D

Wenn's an dem einen Euro hängt,....verkauft Euer Mopped!:rolleyes::D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
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Chefe

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Von was wird hier geredet?
Bei einer Tankfüllung Mehrkosten von ca. 1,- Euro!:confused::eek:
Ist ja lachhaft;)
Also bitte gönnt Eurer geliebten Q doch das feine Stöffche:D

Wenn's an dem einen Euro hängt,....verkauft Euer Mopped!:rolleyes::D:D
Tja, so unterschiedlich kann man das sehen...
...es gibt da Menschen, die fahren etwas mehr als die meisten hier und bei mir zum Beispiel kommen gut 200 Füllungen pro Jahr zusammen :rolleyes:
 
Dobs

Dobs

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Wahrscheinlich das hier :)

Grüße
Steffen
Genau die meint er.......:)

Chefe schrieb:
Tja, so unterschiedlich kann man das sehen...
...es gibt da Menschen, die fahren etwas mehr als die meisten hier und bei mir zum Beispiel kommen gut 200 Füllungen pro Jahr zusammen
Das sind über den Daumen 60.000 Moppedkilometer im Jahr.
Respekt!
Kommt man da noch zu anderen Dingen??;)


Nun mal zu meinem Super + gegen E10 Test. Hab die Q also leer gefahren und die teurere Plörre eingefüllt. Sogar Markensprit von Conoco, sonst gibts nur Real "Edelhell":D

Habe vorher noch im Stand und bis 3000 Touren mit dem Handy ein Soundfile gemacht um später nochmal etwas objektiver vergleichen zu können.

Den Verbrauch habe ich nicht beleuchtet. Sollte er tatsächlich um ein Quäntchen geringer sein, so wird das vom Mehrpreis wieder plattgemacht - spielt also keinen Walzer.

Testpunkt 1. Der Leerlauf der betriebswarmen Maschine. Hab hier ja schon von einem ruhigeren Motorlauf gelesen. Ergebnis: Im A... ists finster.....oder auch nix is. Kein Unterschied feststellbar.

Testpunkt 2. Langsames Hochdrehen bis 3000 rpm. Fazit: Auch hier tut sich nichts.

Subjektives Fahrgefühl: Auch hier hat sich nichts wirklich relevantes getan. Ob ein evtl. minimalst anderer Durchzug da oder Einbildung war - :confused:

Sondertestpunkt Sound - mehr durch Zufall dazu gekommen. Hier war für mich ein Unterschied deutlich feststellbar. Natürlich kann es andere Ursachen haben, aber es ist eben aufgefallen:

Wenn ich die Q im 2 oder 3 Gang aufriss, so erinnerte der Klang mit steigender Drehzahl an einen defekten, scheppernden Auspuff bzw. an einen Zweitakter, eben dieses "mööööööööööööööööööööööp" einer 80er.
Mit dem + im Tank ist dieses Geräusch völlig verschwunden und sie knattert mit deutlich dumpfer bleibendem Geräusch los.
 
Hansemann

Hansemann

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... aber es ist eben aufgefallen:

Wenn ich die Q im 2 oder 3 Gang aufriss, so erinnerte der Klang mit steigender Drehzahl an einen defekten, scheppernden Auspuff bzw. an einen Zweitakter, eben dieses "mööööööööööööööööööööööp" einer 80er.
Mit dem + im Tank ist dieses Geräusch völlig verschwunden und sie knattert mit deutlich dumpfer bleibendem Geräusch los.
Womit Du eigentlich den wissenschaftlichen Beweis erbracht hast, dass der höherwertige Kraftstoff Sinn macht. Wenn das Verbrennungsgeräusch "homogener" ist, scheint wohl auch die mechanische Belastung im Inneren des Motors weniger belastend zu sein.

Damit wäre dann mMn auch geklärt, ob sich der Extra-Euro pro Tankfüllung auf Dauer lohnt, oder nicht.
 
Dobs

Dobs

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Womit Du eigentlich den wissenschaftlichen Beweis erbracht hast, dass der höherwertige Kraftstoff Sinn macht. Wenn das Verbrennungsgeräusch "homogener" ist, scheint wohl auch die mechanische Belastung im Inneren des Motors weniger belastend zu sein.

Damit wäre dann mMn auch geklärt, ob sich der Extra-Euro pro Tankfüllung auf Dauer lohnt, oder nicht.
Hm, naja, wissenschaftlich, öhm, räusper, vielen Dank;) dass du mein Ohr für die Ermittlung empirischer Daten für geeignet hälst:)

Schaden wird E10 der Kuh nicht, denn BMW gibt es ohne Einschränkungen frei.

Ich sags mal so:

Preisunterschied zwischen E10 und + sind rund 6 Pfennig...jaja Europfennig. Macht auf einen leeren Tank 1 Taler 20.

Für diesen Betrag erhalte ich ein durchaus wahrnehmbares Soundtuning mit einer zumindest messtechnisch nachweisbaren Leistungssteigerung.

Investiere ich das Geld in einen anderen Endtopf erhalte ich zwar auch einen anderen Sound, aber mit der Leistung siehst dann doch eher negativ aus.

Super + ist also ein guter, soundoptimierter Endtopf ohne Leistungseinbuße mit lebenslanger Ratenzahlung:D

Kann man also ruhig mal einfüllen;)
 
Q

QM 7

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Vor kurzem gab es im TV, ich glaube es war das ZDF, einen Sprittest. Man hatte das größte unabhängige Treibstofflabor in D beauftragt den Sprit zu untersuchen.

Gleichzeitig bekam ARAL Laborproben. Man wollte wissen, ob die ihre eigene 102er Plörre erkennen.

Ergebnis: ARAL hat sein eigenes Zeug erkannt. Ansonsten lagen die Benzine alle relativ gleich auf, nur das Starzeugs war deutlich einfacher gehalten, jedoch noch voll im Bereich der Norm - Kunststück, die kaufen es ja auch irgendwo.
Hallo Dobs,

wenn du dich auf den Aral-Markencheck berufst (guckst du hier:
ca. 16. Minute), dann sind deine Aussagen Quatsch. Nicht nur das Benzin von Star sondern auch die Benzinproben von Jet und 3 freier Tankstellen enthielten zum Teil wesentlich weniger Additive als die 4 Benzinproben von Aral. Und die Additivierung gilt als Qualitätshinweis des Sprits.
Richtig ist allerdings, dass keine der Proben (egal von welcher Tanke) verunreinigt oder verpanscht waren (mit anderen Kraftstoffsorten, mit Wasser oder mit sonstwas).
So oder so dürfte die Benzinwahl im besten Fall nur Geschmackssache sein: Wobei das Thema Ablagerungen im Brennraum und den damit verbundenen Negativfolgen in diesem oder in einem anderen Boxerforum sehrwohl schon mal Thema war. Die Hersteller moderner, hochverdichteter Motoren berücksichtigen bei der Auslegung der Motoren anscheinend oftmals nicht, dass im Laufe des Motorlebens ggf. eine höheroktanige Spritqualität notwendig wird, was u. U. fatale Folgen haben kann.

Aber ich kann auch diese Haltung nachvollziehen: Wenn ich viel fahren "muss", tanke ich einfach das billigste und hoffe das alles gut geht.

Gruß

Martin
 
Zörnie

Zörnie

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Und die Additivierung gilt als Qualitätshinweis des Sprits.
Ist das so? :confused: Die Begründung der Markenhersteller kann ich schon hören: Viele hochwertige Additive für dieses und jenes...und alles nur zu meinem Bestem.

Allerdings denke ich als Laie, dass man mit reichlich Additiven auch minderwertigen Sprit verbessern kann.

Und sind die DIN-Normen so unzureichend, dass es nicht reicht, diese zu erfüllen, damit es dem Motor gut geht, sondern man diese Normen mit möglichst vielen Zusätzen übererfüllen muss?

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Und sind die DIN-Normen so unzureichend, dass es nicht reicht, diese zu erfüllen, damit es dem Motor gut geht, sondern man diese Normen mit möglichst vielen Zusätzen übererfüllen muss?
Auch wenn ich an die Werbelügen der Spritverkäufer nicht glaube - die DIN-Normen haben diesen Winter viele Diesel-Fahrer zu Fußgängern gemacht weil sich die Spritfilter zugesetzt haben :rolleyes:
 
Thema:

Super oder Super-Plus

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