BMW s haben das beste Motormanagement verbaut, dass es im Motorradsegment gibt.
BMS-K.
Das K steht für KLOPFREGELUNG.
Man kann alles von 91 ROZ bis 102 ROZ verwenden. Es wird immer an der obersten möglichen Zündkennlinie durch die Klopfsensoren rechts und links gefahren. Einhergehend natürlich durch unterschiedliche Leistungsabgabe.
Daher kann eine 12 er nicht klingeln. Sehr wohl nach mehrmaligen betanken mit 98 -102 ROZ besser laufen.
Hallo Frank,
meine 12er hat immer gern in Russland, Polen, Albanien geklingelt - schlechter Sprit gepaart mit hoher Außentemperatur und hoher Last. Es gibt zwei Drehzahlregionen, wo das passiert, ich glaube es war 2800 U/min und ca. 4500 U/min. Jeweils immer so 2-5 Mal pling plong und dann war Ruhe, allerdings war der Drehzahlbereich ja auch vorbei. Zwischenzeitlich habe ich prophylaktisch die Klopfsensoren gewechselt. Ob es was gebracht hat, konnte ich mangels entsprechender Betriebsbedingungen noch nicht prüfen. Fehlerspeicher war immer leer.
Jetzt meine Frage an Dich: wie funktioniert die Klopfregelung?
- der Sensor registriert das Klopfen, die Steuerung nimmt die Zündung auf spät, das ist klar, aber in welchen Regelintervallen und höre ich das Klopfen auch schon wenn der Sensor es registriert?
- Wann bzw. in welchen Intervallen geht die Zündung denn zurück auf früh; z.B. nach 2 Sekunden oder nachdem der Drehzahlbereich in dem es passiert ist wieder von oben nach unten durcheilt wurde?
- anders gefragt, wie dicht regelt sich das System an das Optimum heran bzw. wie fein sind die Intervalle? Ich kann mich erinnern, dass bei Erscheinen der Mü bei den Leistungstests ganz schöne Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden, die auf eine suboptimale Klopfregelungssoftware zurückgeführt wurden
Danke vorab.
Gruß Berte