Tankanzeige Foliengeber zum 3. mal defekt

Diskutiere Tankanzeige Foliengeber zum 3. mal defekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, zum dritten mal innerhalb kürzester Zeit ist die Tankanzeiger von meiner GS1200 ADV BJ 2007 defekt. Angeblich ist 3mal der...
B

Birdy

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
5
Modell
GS1200 ADV
Hallo zusammen,

zum dritten mal innerhalb kürzester Zeit ist die Tankanzeiger von meiner GS1200 ADV BJ 2007 defekt. Angeblich ist 3mal der Foliengeber im Tank ausgewechselt worden . Kann es auch andere Ursachen haben, dass diese Anzeige ständig streikt? confused:

Gruß
Birdy:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo zusammen,

zum dritten mal innerhalb kürzester Zeit ist die Tankanzeiger von meiner GS1200 ADV BJ 2007 defekt. Angeblich ist 3mal der Foliengeber im Tank ausgewechselt worden . Kann es auch andere Ursachen haben, dass diese Anzeige ständig streikt? confused:

Gruß
Birdy:
Mach mich nicht schwach . . . .
Ich bekomme auch einen neuen Foliengeber am Dienstag.

Es gab einen Rückruf - der erste Foliengeber war gar nicht kaputt - der neue ist innerhalb von 3000 km kaputt gegangen. Baujahr 2007 . . .
 
K

Krise

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
165
Ort
Südlich unserer Mutterstadt
Modell
2014er ADV
Von dieser Front gibt es auch Hoffnungsvolles zu erzählen: habe jetzt seit 2 Wochen meinen 3. drin und der funktioniert sowas von genau, ich bin richtig happy! Hätte ich nach all den Dramen hier nicht gedacht, dass das mal irgendwann klappt. Also: Kopf nicht hängen lassen, dranbleiben!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Tja, diese Foliengeber sind sehr intellektuell und zeigen nicht immer alles oder nix an. Is abba kein Grund zur Panik, der :) wechselt diese Dinger stets auf Kulanz, wennse nett bisst:D:);):p
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
meiner ist scheinbar auch hinüber
kurz vor der marokko fahrt hat er den geist wohl aufgegeben. er zeigt leider die rrw-anzeige voll daneben an. nach 250 km will er mir allen ernstes erzählen, dass ich die gleiche strecke nochmal fahren kann (schön wäre es!!)

beim freundlichen war ich schon, er meinte er müsse versuchen ob das über kulanz noch geht... :mad:
mal sehen wenn ich aus marokko zurück bin was er tun kann. fahre auch ne 2007er
 
F

FTC

Gast
Ich bekomme nächste Woche meinen 2. auf Garantie.
Was mir aufgefallen ist, dass die beides mal über den Jordan gegangen sind nach dem beim Tanken der Zapfhahn abgeschaltet hat und ich dann von Hand nochmals kräftig (ca. 1l) nachlaufen lassen hab zwecks runder Summe. Am nächste Morgen war in beiden Fällen der Foliengeber hinüber. Zufall? Wer kann oder möchte das verifizieren? ;)
 
Elektroniker

Elektroniker

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
234
Ort
Ammerland
Modell
R1200GS
Tank-Fehlanzeige

Moin moin,

mit meiner 2008er GS blieb ich 2x mit leerem Tank liegen, weil die Restanzeige 160KM zuviel anzeigte. Daraufhin wurde neu kalibriert. Wieder blieb ich wegen Benzinmangel liegen, dann gab es einen neuen Foliengeber und eine Neukalibrierung. Alles funktionierte, bis während einer Dolomiten-Tour die Reserveleuchte anging. Von hier an war die Restanzeige erneut durcheinander. Vier Tankfüllungen später war alles wieder ok, die Rest-KM stimmten plötzlich.
Inzwischen sind knapp 1 Jahr und 8.000KM vergangen, noch immer funktioniert alles problemlos ohne eine Werkstatt besucht zu haben.


Gruß vom

Elektroniker
 
B

Birdy

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
5
Modell
GS1200 ADV
So nun ist es vollbracht , der dritte Foliengeber ist eingebaut. Jetzt bin ich mal gespannt. Übrigens neuere Baureihen haben wieder einen Hebelgeber anstelle
des anfälligen Foliengebers.... Also wieder zurück zu den Wurzeln...:D
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich bekomme nächste Woche meinen 2. auf Garantie.
Was mir aufgefallen ist, dass die beides mal über den Jordan gegangen sind nach dem beim Tanken der Zapfhahn abgeschaltet hat und ich dann von Hand nochmals kräftig (ca. 1l) nachlaufen lassen hab zwecks runder Summe. Am nächste Morgen war in beiden Fällen der Foliengeber hinüber. Zufall? Wer kann oder möchte das verifizieren? ;)
Meiner ist auch unmittelbar nach dem Volltanken kaputt gegangen - hat einen leeren Tank und Restreichweite von 0 km angezeigt, obwohl er randvoll war. Der plötzliche Ausfall hat sicher was mit der voran gegangenen Füllstandsänderung zu tun. Das man den Foliengeber beim Tanken jedoch selber zerstören kann halte ich für unwahrscheinlich.
 
A

ayse200

Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
15
Modell
R1200 GS,Husqvarna701,F700GS
Seit wann ist der freundliche Kulant?????
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ist heute "Tag der Leichenschändung" oder ist das schon der Anfang des Winterlochs?
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Meine Tankanzeige zeigt zwar die Restreichweite zum Zeitpunkt des Erleuchtens der gelben Warnleuchte und des Blinkens der "FUEL" Anzeige im BC an...jedoch sind die nach Volltankung angegeben Reichweitenwerte immer unter den realen, z.B sollte die Tankanzeige direkt nach der Volltankung eine Restreichweite von ca. 380km anzeigen (Verbrauch per BC ~5,2l/100km), es werden aber nur 270km angezeigt. Im Verlauf der weiteren Fahrt scheint der BC jedoch immer genauer zu interpolieren, sodass ab ca. 100km Restreichweite der Wert langsam realistisch angezeigt(Gerechent ?) wird.
Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
RolandC

RolandC

Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
92
Ort
München
Modell
R 1200 GS TB 2012
Ich hatte auch eine 2007er- das waren die ersten mit Foliengeber.
Habe ständig Probleme damit gehabt, 3x getauscht und nichts gebracht. Bei mir hat die Anzeige immer "voll" angezeigt und ist dann nach ca. 100 km halb abgefallen- danach sind die Balken wild hoch und runter gegangen...
In der BMW- Niederlassung in München hat man mir damals gesagt, es wurde nach 2007 ein neues System verbaut...

Gruß Roland
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bei E10 reagieren die Füllstandsgeber ganz sensibel!!!
Klares Gerücht!

Ich hatte meine MÜ nur mit E10 betankt. Ergebnis: 1. Foliengeber funktionierte bis zuletzt einwandfrei.

Einer meiner Freunde, ebenfalls MÜ-Fahrer, hat bisher nur Super getankt. Ergebnis: aktuell 3. Foliengeber verbaut.

CU
Jonni
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Meine Tankanzeige zeigt zwar die Restreichweite zum Zeitpunkt des Erleuchtens der gelben Warnleuchte und des Blinkens der "FUEL" Anzeige im BC an...jedoch sind die nach Volltankung angegeben Reichweitenwerte immer unter den realen, z.B sollte die Tankanzeige direkt nach der Volltankung eine Restreichweite von ca. 380km anzeigen (Verbrauch per BC ~5,2l/100km), es werden aber nur 270km angezeigt. Im Verlauf der weiteren Fahrt scheint der BC jedoch immer genauer zu interpolieren, sodass ab ca. 100km Restreichweite der Wert langsam realistisch angezeigt(Gerechent ?) wird.
Gruß
Dirk
Guten Morgen.
Genau so funktioniert meine auch, hingegen ist die Verbrauchsanzeige äusserst präzise, d.h. von ganz voll bis trocken 420km bei Verbrauch 5.0 lt
 
B

Baumbart

Gast
Meine Tankanzeige zeigt zwar die Restreichweite zum Zeitpunkt des Erleuchtens der gelben Warnleuchte und des Blinkens der "FUEL" Anzeige im BC an...jedoch sind die nach Volltankung angegeben Reichweitenwerte immer unter den realen, z.B sollte die Tankanzeige direkt nach der Volltankung eine Restreichweite von ca. 380km anzeigen (Verbrauch per BC ~5,2l/100km), es werden aber nur 270km angezeigt. Im Verlauf der weiteren Fahrt scheint der BC jedoch immer genauer zu interpolieren, sodass ab ca. 100km Restreichweite der Wert langsam realistisch angezeigt(Gerechent ?) wird.
Der Durschnittsverbrauch bezieht sich auf die Strecke seit dem letzten Reset, die Restreichweite auf die letzten paar Kilometer. Das kann nicht übereinstimmen, wenn Du nicht kurz vorm Tanken den Durchschnittsverbrauch zurücksetzt.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Guten Morgen.
Genau so funktioniert meine auch, hingegen ist die Verbrauchsanzeige äusserst präzise, d.h. von ganz voll bis trocken 420km bei Verbrauch 5.0 lt
Die eigentliche Tankanzeige (vertikal verlaufender Balken = Tankfüllstandsanzeige rechts im BC) hingegen funktioniert zumindest nach meiner visuellen Einschätzung recht gut.
Warum die Restreichweitenberechnung so differiert,; zumindest am Anfang nach Vollbetankung, kann ich mir nicht erklären..
Gruß
Dirk
 
Thema:

Tankanzeige Foliengeber zum 3. mal defekt

Tankanzeige Foliengeber zum 3. mal defekt - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige nach Wechsel des Foliengebers kalibrieren

    Tankanzeige nach Wechsel des Foliengebers kalibrieren: Hallo zusammen! ich habe vor kurzem den Foliengeber meiner Tanksnzeige getauscht. Muss die Anzeige nun neu kalibriert werden oder ist das nicht...
  • R 1200 GS Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige

    Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige: Ich habe bei meiner GS 1200 Bj EZ 2006 am Samstag wegen defekter Benzinpumpe/Steuergerät einen gebrauchten Tank zusammen mit einer Benzinpumpe...
  • GS1200 ADV Tankfoliengeber defekt / Lösung über Widerstände?

    GS1200 ADV Tankfoliengeber defekt / Lösung über Widerstände?: Hallo, meine 1200'er ADV hat seit längerem Probleme mit Tankanzeige, seit gestern leuchtet nun dauerhaft die Warnleuchte und die Tankanzeige...
  • Foliengeber /Tankanzeige

    Foliengeber /Tankanzeige: Hallo Leute ,hab glaube ich im Forum schon gelesen das der Foliengeber der Tankanzeige wohl heufig defekt ist und auf Kulanz getauscht werden kann...
  • Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber?

    Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber?: Hallo, da bei meinem 2008er Adventure Tank die Tankanzeige nicht mehr funktioniert habe ich mich im Netz mal auf die Suche gemacht. Dort schreibt...
  • Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber? - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige nach Wechsel des Foliengebers kalibrieren

    Tankanzeige nach Wechsel des Foliengebers kalibrieren: Hallo zusammen! ich habe vor kurzem den Foliengeber meiner Tanksnzeige getauscht. Muss die Anzeige nun neu kalibriert werden oder ist das nicht...
  • R 1200 GS Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige

    Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige: Ich habe bei meiner GS 1200 Bj EZ 2006 am Samstag wegen defekter Benzinpumpe/Steuergerät einen gebrauchten Tank zusammen mit einer Benzinpumpe...
  • GS1200 ADV Tankfoliengeber defekt / Lösung über Widerstände?

    GS1200 ADV Tankfoliengeber defekt / Lösung über Widerstände?: Hallo, meine 1200'er ADV hat seit längerem Probleme mit Tankanzeige, seit gestern leuchtet nun dauerhaft die Warnleuchte und die Tankanzeige...
  • Foliengeber /Tankanzeige

    Foliengeber /Tankanzeige: Hallo Leute ,hab glaube ich im Forum schon gelesen das der Foliengeber der Tankanzeige wohl heufig defekt ist und auf Kulanz getauscht werden kann...
  • Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber?

    Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber?: Hallo, da bei meinem 2008er Adventure Tank die Tankanzeige nicht mehr funktioniert habe ich mich im Netz mal auf die Suche gemacht. Dort schreibt...
  • Oben