Ergebnis 1 bis 9 von 9

Tankzeige 2008er GSA

Erstellt von tweise, 03.03.2008, 18:52 Uhr · 8 Antworten · 2.438 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    832

    Standard Tankzeige 2008er GSA

    #1
    Hallo

    mal eine Frage an die Experten unter uns. Ich fahre eine Standard 12er GS mit dem Tank einer 2007 GSA. Das funktionierte ganz gut nur die Tankanzeige spinnt, lt. BMW Muenchen ist es nicht moeglich dem
    Steuergeraet beizubiegen das jetzt ein groesseres Spritfass vorhanden ist. Folge ist die Tankanzeige ist ab ca. 400 zurueckgelegten Kilometern der festen Ueberzeugung das jeden Moment der Saft ausgehen muesste und schlaegt dementsprechend Alarm. Damit kann ich gut leben. Die Tage lief mir dann ein kompletter Tank der 2008 GSA zu, kommplett mit allen Pumpen, der neuen Tankentlueftung und richtig neuem Fuellstandssensor
    Dieses Ding ist offensichtlich nicht gewillt mit dem "alten" Steuergeraet zu reden, d.h. die Tankanzeige meldet schon vollgetankt 0 km Restreichweite und nervt entsprechend. Den Stecker einfach abziehen hilft nicht.
    Jetzt die Frage weiss jemand was das Ding eigentlich misst und welche Werte dasein muessen damit die Tankanzeige die Blinkerei einstellt und das gelbe Warndreieck ausmacht? Es ist mir gleichgueltig was das Dingen
    anzeigt wenn er nur seine Nerverei einstellt. Nach dem Tageskilometerzaehler zu fahren bin ich gewoehnt.
    Bin fuer jede Hilfe dankbar..

    mfg tweise

  2. Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    486

    Standard

    #2
    Hi Thomas,

    Du müsstest die Instrumentensoftware einer 08er aufgespielt bekommen, dann dürfte das funktionieren.
    Einzelne Teile der Instrumentensoftware kann man nicht aufspielen,
    sondern nur komplett. Deshalb sollte diese SW auch alle anderen Konfigurationen wie an Deinem Moped aufweisen.

    Du müsstest also eine 08er finden, die auch kein ASC, ESA.... hat.
    Ein weiteres Problem besteht darin, dass eine fremde SW nicht bei Deinen Armaturen aufgespielt werden kann, solange sie an deinem Moped verbaut ist. Das hängt mit dem Hauptrechner zusammen, der das nicht zulässt.
    Du müsstest somit Deine Armatur ausbauen und an der enmtsprechn gefundenen 08er einbauen und dort die SW aufspielen.
    So hat mir das Hr. Meier +49 89 3535 6551 aus der NL München mal erklärt.
    Ich hatte ein ähnliches Anliegen bei meiner 04er.

    Gruß,
    Stefan

    PS: wann kommste denn zum Bilder schaun und Grappa schlürfen

  3. Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    832

    Standard

    #3
    Hi Stefan

    Danke, hin und wieder liebe ich dieses Forum. Meinst Du Steuergeraet oder Instrumenteneinheit oder beides? Ich glaub ich sprech nochmal den Hr. Meier an .

    Bilder gucken und Grappa is ein gutes Stichwort, momentan orientiere ich mich auf den 24 Maerz, ist aber noch nicht endgueltig. Hab auch SR noch nicht angesprochen.
    Wenn das so hinhaut wuerde ich am Sonntag runterkommen wollen, Mo. zu SR und anschliessend wieder heim


    mfg&Danke tweise

  4. Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    486

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von tweise Beitrag anzeigen
    Hi Stefan

    Danke, hin und wieder liebe ich dieses Forum. Meinst Du Steuergeraet oder Instrumenteneinheit oder beides? Ich glaub ich sprech nochmal den Hr. Meier an .

    mfg&Danke tweise
    Bevor ich Dir Halbwahrheiten erzähl, ruf den Meier an, er kennt sich ganz gut aus. Er ist im Verkauf, war aber früher ein Schrauber in der Werkstatt.

    Viel Glück (das wirst Du brauchen)
    Stefan

  5. Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    832

    Standard

    #5
    Hallo

    habe mit dem oben erwaehnten Hr. Meier gesprochen. Das generelle Problem ist seiner Aussage nach das es die Fuellstandsanzeige einmal mit Hebelgeber (schwimmer) und einmal mit Foliengeber gibt. Die beiden Geber sind nicht kompatibel d.h. man braucht immer das dazu passend Steuergeraet .
    Er hatt versprochen mal zu schauen was der Hebelgeber fuer Werte liefert, wenn ich die bekomme setz ich Sie mit rein. Alternativ koennte man sich auch einen Pumpeneinheit mit Hebelgeber besorgen....

    mfg tweise

  6. Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    486

    Standard

    #6
    Na, dann habe ich ja wenigstens etwas helfen können.......
    Viel Glück
    Stefan

  7. Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    832

    Standard

    #7
    Hallo

    nach der Auskunft des (sehr freundlichen) Herrn Meier wird zwischen Pin 3 und 4 ein 4 Ohm/0,5 W Widerstand benoetigt. Dann zeigt die Maschine immer voll an. Werde es naechstes WE testen und dann berichten.

    mfg tweise

  8. Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    832

    Standard

    #8
    Hallo

    also der Hr. Meier hatt wahre Worte gesprochen, 3,9 Ohm Widerstand zwischen die 2 Kabel die zum Sensor fuehren und das Maschinchen zeigt voll .

    Danke

    mfg tweise

  9. Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    832

    Standard

    #9
    Hi

    is doch mit Vorsicht zu geniessen, ich kann jedenfalls berichten das in den leergefahrenen Tank (2008 GSA) Oberkannte Unterlippe anschliessend 34,84 Liter Sprit reinpassen....Merke Autobahn toben kostet Express..

    mfg tweise


 

Ähnliche Themen

  1. Suche LED Rücklicht der 2008er
    Von frei307 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 21:10
  2. 2008er GSA - Bremsleitungtausch
    Von ByteMover im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 21:36
  3. LED Blinker der 2008er
    Von Jac im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 13:45
  4. 2008er ADV Batterieausbau
    Von ByteMover im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 20:20
  5. ABS bei der 2008er Q ???
    Von RAINI im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 22:24