Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Teilintegral stillegen...

Erstellt von Stef., 13.08.2008, 11:34 Uhr · 30 Antworten · 4.413 Aufrufe

  1. Motoduo Gast

    Standard

    #11
    So, ist das Stef....und nicht jeder mag die Funktion der Hinterradbremse an einer verschmierten Steilabfahrt im Gelände

  2. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    492

    Standard

    #12
    Hi Stef.,

    ich kann Deiner Erklärung nicht ganz zustimmen. Ich glaube es gibt hier ein allgemeinen Irrglauben bzgl. des Teilintegral. Es wird zwar hinten dazugebremst, aber das ist wenn dann ein angedeutetes Bremsen. Auch auf Sand, oder Schotter kommt es nicht zu einer so starken Verzögerung, dass das Hinterrad seitlich rutschen kann. Da hat auch das abgeschaltete ABS nichts damit zu tun. Vorher haut es Dich über den Vorderreifen auf die Waffel. (Also zumindest ging es mir immer so!)

    Ich habe es auch noch nicht geschafft über die Vorderradbremse das ABS für das Hinterrad auszulösen. Nur mal so festgestellt.

    Mach den Test und bremse mal nur Vorne (Vollbremsung) mit ABS. Mess die Strecke und dann das Ganze nochmal mit beiden Bremsen und mess wieder. Du wirst einen deutlichen Unterschied feststellen. Teilintegral ist wirklich nur ein Hauch von Bremswirkung hinten. Wenn nun irgendjemand behauptet, dass man bei einem teilintegralen Bremssystem nicht mehr hinten Bremsen zu braucht, korrigiere die Aussage, weil das ist falsch.

    Einen veränderen Druckpunkt an der Hinterradbremse konnte ich noch nicht feststellen. Werde da aber mal drauf achten. Danke für den Hinweis.

  3. Motoduo Gast

    Standard

    #13
    Hallo 9-er, auf der Straße ...alles richtig was Du sagst...

  4. Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    1.370

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von 9-er Beitrag anzeigen
    Teilintegral ist wirklich nur ein Hauch von Bremswirkung hinten.
    Wir haben ein intelligentes Motorrad . Wieviel hinten mit gebremst wird, wird nach jeder Regelbremsung neu errechnet.

  5. Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    1.370

    Standard

    #15
    Das könnte euch in dem Zusammenhang interessieren:

    Zitat bmw-motorrad.com

    ...... verhindern bei einer Vollbremsung zuverlässig das Blockieren der Räder mittels einer elektronisch gesteuerten Regelhydraulik. Dazu messen Radsensoren die Umdrehungsgeschwindigkeit von Vorder- und Hinterrad und erkennen, wann das Rad zum Blockieren neigt. Die Sensoren leiten den Messimpuls an einen Prozessor weiter, der einen Druckmodulator im hydraulischen Bremskreis des Vorder- bzw. Hinterrads aktiviert. Der angesteuerte Druckmodulator senkt den Bremsdruck in Sekundenbruchteilen ab und baut ihn wieder auf. Somit liegt im Regelbereich des ABS am Bremssystem des entsprechenden Rades pulsierend immer gerade soviel Bremsdruck an wie nötig ist, um das Rad kurz vor der Blockiergrenze zu halten.
    ....
    Beim teilintegralen Bremssystem aktiviert der Fahrer über den Handbremshebel gleichzeitig die Bremsen beider Räder, der Fußbremshebel wirkt allein auf die Hinterradbremse. .....
    .... Bei den Boxer-Enduros bleibt die Teilintegral-Funktion auch bei abgeschaltetem ABS erhalten.

    Im zentralen Druckmodulator der Integralbremse ist die Steuerelektronik sowie die Hydraulik des Bremskraftverstärkers und des Antiblockiersystems untergebracht. Insgesamt drei Prozessoren sorgen für eine höchstmögliche Sicherheit des Systems. Zwei Mikroprozessoren steuern parallel das Regelsystem, ein dritter dient der Überwachung. Bei jedem Einschalten der Zündung führt das System einen Selbsttest durch, während dessen die ABS-Kontrolllampen im Cockpit blinken. Sie schalten sich automatisch ab, sobald die Drehzahlsensoren ein entsprechendes Signal übermitteln und das System fehlerfrei arbeitet.

    Zitat Ende

    Zu deiner Frage gibt es nur eine Vermutung:
    Hinten wird ja alleine gebremst also ohne Integralfunktion. Versuche dem System mitzuteilen, dass du hinten bremst obwohl du es nicht tust. Ich gehe mal davon aus, dass dies über den Bremslichtschalter geschieht. Bremslichtschalter also so manipulieren, dass ohne Bremswirkung die Bremsleuchte aufleuchtet. Dann kann man einen Test durchführen, ob die Integralbremsung in der Steuereinheit Priorität über die Solobremsung hinten hat.

    Nachdem in diesem Thread die Worte „ABS“ und „Bremse“ genannt sind, ahne ich schon Schlimmes.

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #16
    Hi
    Beim zuerst bei den 1200 noch verbauten alten ABS III von FTE erfolgt die Kopplung hydromechanisch im(!) Modulator.
    http://www.powerboxer.de/4V-Integral...III-I-ABS.html
    Vom neuen Conti-System habe ich keine Ahnung
    gerd

  7. Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    56

    Standard

    #17
    RTFM = Read The ....... Manual

    Also ganz abschalten geht (von Hause aus) wohl nicht. Aber wenn man im Offroad-Modus ist und mit der Fussbremse bremst, geht die Teilintegration aus. So stehts jedenfalls auf Seite 58:

    Verhalten bei ausgeschaltetem ABS
    ... wird nur die Regelung fürs Vorderrad ausgeschaltet. [...] Erst, wenn der Fussbremshebel betätigt wird, wird die ABS-Regelung auch fürs Hinterrad ausgeschaltet.

    Ob das nu sinnvoll ist oder nicht möge jeder für sich entscheiden.

    Verzögerte Grüße vom Fritz!

    EDIT: Thema verfehlt. Setzen, Sechs!!! Ich werde wohl langsam alt. Egal, trotzdem ein interessantes Verhalten.

  8. Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    #18
    Servuzzz Gemeinde und alle die ne Antwort auf der Schippe haben...


    Nun, manche mögen der Meinung sein, daß mir mit dem Verweis auf die "Bedienungsanleitung" geholfen sei...

    Manche können mein Anliegen nicht nachvollziehen..., nun, zur Eisdiele fahr ich mit dem Fahrrad oder den Inlinern...

    Naja, ich weiß nicht wie es andere haben, ich für meinen Teil frag erst nach wenn ich die banalen Informationswege wie z.B. "die ....... Manual" oder andere, weitaus fundiertere Quellen durch hab, also bitte keine 9xklugen Antworten oder Zitate/Auszüge aus besagtem Heftchen...

    So, jetzt hab ich mich bei gut zwei Dritteln der Gemeinde unbeliebt gemacht, aber seis drum, ich bin ein Freund klarer Worte. Bis auf einen Beitrag war das bisher nicht so dolle... Vielleicht stell ich auch etwas zu hohe Erwartungen, mag sein.


    Festzustellen ist, daß niemand weiß wie, bzw. niemand in dieser Runde die Teilintegralfunktion, und wirklich nur ganz explizit diese eine Funktion stillgelegt hat...


    Mein nächster Ansprechpartner wird dann jemand von der technischen Abteilung sein...


    Trotzdem vielen Dank all denen die mein Anliegen gelesen, sich tatsächlich ernsthaft Gedanken gemacht und dann noch geantwortet haben, auch wenn es mich letztendlich nicht weitergebracht hat.

    Alla, Gruß

  9. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von Stef. Beitrag anzeigen
    ....
    Naja, ich weiß nicht wie es andere haben, ich für meinen Teil frag erst nach wenn ich die banalen Informationswege wie z.B. "die ....... Manual" oder andere, weitaus fundiertere Quellen durch hab, also bitte keine 9xklugen Antworten oder Zitate/Auszüge aus besagtem Heftchen...

    So, jetzt hab ich mich bei gut zwei Dritteln der Gemeinde unbeliebt gemacht, aber seis drum, ich bin ein Freund klarer Worte. Bis auf einen Beitrag war das bisher nicht so dolle... Vielleicht stell ich auch etwas zu hohe Erwartungen, mag sein....

    zu 1.) da biste LEIDER eine absolute Minderheit.... nicht unbedingt hier im GS-Forum, aber in Internetforen allgemein auf jeden Fall.

    2.) Das glaub ich ned.... mir biste dadurch sogar sympathischer

    ...und ich hab hier wieder was dazu gelernt... auch wenns Dir nicht hilft, manchmal helfen so Freds auch anderen... ist doch auch schön.

    Tja und wenn weder hier, noch im BoFo keiner was dazu sagen kann und keiner einen kennt der einen kennt, dann bist Du wohl absolut der erste GS Fahrer der Welt, der das Teilintegral abschalten will....

  10. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #20
    Nee. so ganz alleine steht er mit dem Wunsch ganz sicher nicht...


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Teilintegral Bremsanlage
    Von peter1212 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 17:44
  2. teilintegral bremsen auslüften??
    Von ildklinge im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 15:35
  3. Teilintegral Bremse
    Von Stefan60 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 10:25
  4. ?? Teilintegral ??
    Von ZTS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 13:36