Teilintegral stillegen...

Diskutiere Teilintegral stillegen... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servuzzz 12er Gemeinde, nach ausgedehnter Urlaubstour mit vielen Tiefflugeinlagen und Schotterpisten hat sich sehr deutlich herausgestellt, daß...
S

Stef.

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
15
Ort
Biberach / Riß
Modell
12er GS ´08, dezent modifiziert
Servuzzz 12er Gemeinde,


nach ausgedehnter Urlaubstour mit vielen Tiefflugeinlagen und Schotterpisten hat sich sehr deutlich herausgestellt, daß sich das Teilintegral mit meinem Fahrstil nicht so recht verträgt, oder umgekehrt. Eigentlich finde ich das Teilintegral auf Schotter und ausgedehnten Kurvenkratzorgien eher hinderlich. Lassen wir den enormen Verschleiß an den hinteren Bremsbelägen mal beiseite...

Hat schon jemand an seiner 12er GS oder R das Teilintegral stillegen lassen?

Von der Mechanik her ja kein Problem, nur mit der Elektronik/Software bzgl. ABS-Regelung und ASC müsste was gemacht werden? Fehlermeldungen, Bremskraftverteilung usw.


Gruß
 
M

Motoduo

Gast
Ja Stev, teilintegral ist in vielen (speziell Offroad-Situationen) eher hinderlich als nützlich...und genau deshalb kommt die 12er nicht in Betracht. Bin mal gespannt was man machen muß um es stillzulegen...

Gruß Alex:)
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Vorweg: bin kein Offroad Fahrer.

Aber ich dachte dafür kann man das ABS ausschalten, denn gerade auf Schotter und Bergab soll das ABS doch extrem hinderlich sein....

Oder ist nach dem ABS abschalten das Teilintegral immer noch aktiv?
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Hi Björn,
Teilintegral hat eigentlich nichts mit dem ABS zu tun.
Es bedeutet lediglich, dass beim Bremsen mit dem Handbremshebel beide Bremsen aktiviert werden.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Umgekehrt funktioniert das aber nicht oder? Also Bremsen mit der Fußbremse aktiviert auch den vorderen Kreislauf?
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Nein, Fußbremshebel bremst nur hinten.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hi Björn,
Teilintegral hat eigentlich nichts mit dem ABS zu tun.
Es bedeutet lediglich, dass beim Bremsen mit dem Handbremshebel beide Bremsen aktiviert werden.
Ja ist mir klar.

Ich dachte nur mit dem Abschalten vom ABS würde auch die Intergralfunktion abgeschaltet... es heisst ja auch (Teil-)Integral-ABS.
Vollintegral hatte ich an meiner ST ... ich fands toll... auch wenn ich mir das Fußbremsen durch das integriere fast abgewöhnt hatte... bei der letzten Bodenseetour, hab ich dann mal angefangen das Fahrwerk in den Kurven durch die HR BRemse "zu strecken"... ist toll, weil man weniger "ruckeln" im Antriebsstrang hat... nicht so toll, daß dann die Beläge hinten nur noch 5000 km halten (die ersten Beläge haben 20.000 gehalten)

Also nur nochmal zum Verständniss... man kann nur die ABS Funktion abschalten, das Integral nicht, richtig?!
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Kann mir jemand erläutern, wo der Vorteil liegen soll, wenn man das Teilintergral abschaltet. Das Hinterrad wird ja nicht so stark abgebremst, wie man es z.B. mit der Fußbremse machen könnte. Was ist das für ein Fahrstil wo ich auf die zusätzliche Stabilisierung hinten ganz verzichte, weil mehr ist das doch nicht, oder?
 
S

Stef.

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
15
Ort
Biberach / Riß
Modell
12er GS ´08, dezent modifiziert
Kann mir jemand erläutern, wo der Vorteil liegen soll, wenn man das Teilintergral abschaltet. Das Hinterrad wird ja nicht so stark abgebremst, wie man es z.B. mit der Fußbremse machen könnte. Was ist das für ein Fahrstil wo ich auf die zusätzliche Stabilisierung hinten ganz verzichte, weil mehr ist das doch nicht, oder?


Servuzzz,

alla, mal kurz in aller Schnelle:

Im "Normalbetrieb" gibts am Teilintegral nix auszusetzen.

Auf Schotter ist schlicht das Problem, wenn bei ausgeschaltetem ABS vorne gebremst wird, das Hinterrad ebenfalls verzögert. Im Grundsatz ja gar ned verkehrt. Nun ist es allerdings so, daß ein Rad das verzögert wird an Seitenführungskraft verliert. Ist der Untergrund naß, rutschig, sandig oder seitlich geneigt und/oder der Hinterreifen ned mehr so profiliert wie man es sich vielleicht wünscht, ist es so, daß das Hinterrad seitlich weggeht. Obwohl genau das ja eigentlich gar ned passieren kann/sollte, da hinten ja gar ned gebremst wird... Mehrfach unverhofft passiert. Ist ein besch... Gefühl, wenn die Piste grad mal nen Tick breiter ist wie ein Moped lang, dazu noch steil, ohne Randsicherung und man im Soziusbetrieb im Schotter wühlt...

Bei eingeschaltetem ABS bleibt die Karre zwar schön in der Spur, bremst aber wg. o.a. Untergrund keinen Deut. Also auch nix...

Bei "Kurvenkratzorgien" ist der ständig wechselnde Druckpunkt der HR Bremse äußerst ärgerlich. Mal oben, mal fällt der Bremshebel fast bis auf die Straße durch, mal irgendwo dazwischen...

OK, zugegeben, dies sind die etwas extremeren Einsatzbedingungen, nicht jeder folgt dieser Philosophie des Mopedbewegens...


Bin gespannt, obs machbar ist...


Gruß
 
M

Motoduo

Gast
So, ist das Stef....und nicht jeder mag die Funktion der Hinterradbremse an einer verschmierten Steilabfahrt im Gelände:D
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Hi Stef.,

ich kann Deiner Erklärung nicht ganz zustimmen. Ich glaube es gibt hier ein allgemeinen Irrglauben bzgl. des Teilintegral. Es wird zwar hinten dazugebremst, aber das ist wenn dann ein angedeutetes Bremsen. Auch auf Sand, oder Schotter kommt es nicht zu einer so starken Verzögerung, dass das Hinterrad seitlich rutschen kann. Da hat auch das abgeschaltete ABS nichts damit zu tun. Vorher haut es Dich über den Vorderreifen auf die Waffel. (Also zumindest ging es mir immer so!)

Ich habe es auch noch nicht geschafft über die Vorderradbremse das ABS für das Hinterrad auszulösen. Nur mal so festgestellt.

Mach den Test und bremse mal nur Vorne (Vollbremsung) mit ABS. Mess die Strecke und dann das Ganze nochmal mit beiden Bremsen und mess wieder. Du wirst einen deutlichen Unterschied feststellen. Teilintegral ist wirklich nur ein Hauch von Bremswirkung hinten. Wenn nun irgendjemand behauptet, dass man bei einem teilintegralen Bremssystem nicht mehr hinten Bremsen zu braucht, korrigiere die Aussage, weil das ist falsch.

Einen veränderen Druckpunkt an der Hinterradbremse konnte ich noch nicht feststellen. Werde da aber mal drauf achten. Danke für den Hinweis.
 
M

Motoduo

Gast
Hallo 9-er, auf der Straße ...alles richtig was Du sagst...
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Teilintegral ist wirklich nur ein Hauch von Bremswirkung hinten.
Wir haben ein intelligentes Motorrad :D. Wieviel hinten mit gebremst wird, wird nach jeder Regelbremsung neu errechnet.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Das könnte euch in dem Zusammenhang interessieren:

Zitat bmw-motorrad.com

...... verhindern bei einer Vollbremsung zuverlässig das Blockieren der Räder mittels einer elektronisch gesteuerten Regelhydraulik. Dazu messen Radsensoren die Umdrehungsgeschwindigkeit von Vorder- und Hinterrad und erkennen, wann das Rad zum Blockieren neigt. Die Sensoren leiten den Messimpuls an einen Prozessor weiter, der einen Druckmodulator im hydraulischen Bremskreis des Vorder- bzw. Hinterrads aktiviert. Der angesteuerte Druckmodulator senkt den Bremsdruck in Sekundenbruchteilen ab und baut ihn wieder auf. Somit liegt im Regelbereich des ABS am Bremssystem des entsprechenden Rades pulsierend immer gerade soviel Bremsdruck an wie nötig ist, um das Rad kurz vor der Blockiergrenze zu halten.
....
Beim teilintegralen Bremssystem aktiviert der Fahrer über den Handbremshebel gleichzeitig die Bremsen beider Räder, der Fußbremshebel wirkt allein auf die Hinterradbremse. .....
.... Bei den Boxer-Enduros bleibt die Teilintegral-Funktion auch bei abgeschaltetem ABS erhalten.

Im zentralen Druckmodulator der Integralbremse ist die Steuerelektronik sowie die Hydraulik des Bremskraftverstärkers und des Antiblockiersystems untergebracht. Insgesamt drei Prozessoren sorgen für eine höchstmögliche Sicherheit des Systems. Zwei Mikroprozessoren steuern parallel das Regelsystem, ein dritter dient der Überwachung. Bei jedem Einschalten der Zündung führt das System einen Selbsttest durch, während dessen die ABS-Kontrolllampen im Cockpit blinken. Sie schalten sich automatisch ab, sobald die Drehzahlsensoren ein entsprechendes Signal übermitteln und das System fehlerfrei arbeitet.

Zitat Ende

Zu deiner Frage gibt es nur eine Vermutung:
Hinten wird ja alleine gebremst also ohne Integralfunktion. Versuche dem System mitzuteilen, dass du hinten bremst obwohl du es nicht tust. Ich gehe mal davon aus, dass dies über den Bremslichtschalter geschieht. Bremslichtschalter also so manipulieren, dass ohne Bremswirkung die Bremsleuchte aufleuchtet. Dann kann man einen Test durchführen, ob die Integralbremsung in der Steuereinheit Priorität über die Solobremsung hinten hat.

Nachdem in diesem Thread die Worte „ABS“ und „Bremse“ genannt sind, ahne ich schon Schlimmes.:rolleyes:
 
F

Fritz 42

Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
56
Ort
Berlin / Köln
RTFM = Read The Fucking Manual :D

Also ganz abschalten geht (von Hause aus) wohl nicht. Aber wenn man im Offroad-Modus ist und mit der Fussbremse bremst, geht die Teilintegration aus. So stehts jedenfalls auf Seite 58:

Verhalten bei ausgeschaltetem ABS
... wird nur die Regelung fürs Vorderrad ausgeschaltet. [...] Erst, wenn der Fussbremshebel betätigt wird, wird die ABS-Regelung auch fürs Hinterrad ausgeschaltet.

Ob das nu sinnvoll ist oder nicht möge jeder für sich entscheiden.

Verzögerte Grüße vom Fritz!

EDIT: Thema verfehlt. Setzen, Sechs!!! Ich werde wohl langsam alt. Egal, trotzdem ein interessantes Verhalten.
 
S

Stef.

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
15
Ort
Biberach / Riß
Modell
12er GS ´08, dezent modifiziert
Servuzzz Gemeinde und alle die ne Antwort auf der Schippe haben...


Nun, manche mögen der Meinung sein, daß mir mit dem Verweis auf die "Bedienungsanleitung" geholfen sei...

Manche können mein Anliegen nicht nachvollziehen..., nun, zur Eisdiele fahr ich mit dem Fahrrad oder den Inlinern...

Naja, ich weiß nicht wie es andere haben, ich für meinen Teil frag erst nach wenn ich die banalen Informationswege wie z.B. "die fucking Manual" oder andere, weitaus fundiertere Quellen durch hab, also bitte keine 9xklugen Antworten oder Zitate/Auszüge aus besagtem Heftchen...

So, jetzt hab ich mich bei gut zwei Dritteln der Gemeinde unbeliebt gemacht, aber seis drum, ich bin ein Freund klarer Worte. Bis auf einen Beitrag war das bisher nicht so dolle... Vielleicht stell ich auch etwas zu hohe Erwartungen, mag sein.


Festzustellen ist, daß niemand weiß wie, bzw. niemand in dieser Runde die Teilintegralfunktion, und wirklich nur ganz explizit diese eine Funktion stillgelegt hat...


Mein nächster Ansprechpartner wird dann jemand von der technischen Abteilung sein...


Trotzdem vielen Dank all denen die mein Anliegen gelesen, sich tatsächlich ernsthaft Gedanken gemacht und dann noch geantwortet haben, auch wenn es mich letztendlich nicht weitergebracht hat.

Alla, Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
....
Naja, ich weiß nicht wie es andere haben, ich für meinen Teil frag erst nach wenn ich die banalen Informationswege wie z.B. "die fucking Manual" oder andere, weitaus fundiertere Quellen durch hab, also bitte keine 9xklugen Antworten oder Zitate/Auszüge aus besagtem Heftchen...

So, jetzt hab ich mich bei gut zwei Dritteln der Gemeinde unbeliebt gemacht, aber seis drum, ich bin ein Freund klarer Worte. Bis auf einen Beitrag war das bisher nicht so dolle... Vielleicht stell ich auch etwas zu hohe Erwartungen, mag sein....

zu 1.) da biste LEIDER eine absolute Minderheit.... nicht unbedingt hier im GS-Forum, aber in Internetforen allgemein auf jeden Fall.

2.) Das glaub ich ned.... mir biste dadurch sogar sympathischer :)

...und ich hab hier wieder was dazu gelernt... auch wenns Dir nicht hilft, manchmal helfen so Freds auch anderen... ist doch auch schön.

Tja und wenn weder hier, noch im BoFo keiner was dazu sagen kann und keiner einen kennt der einen kennt, dann bist Du wohl absolut der erste GS Fahrer der Welt, der das Teilintegral abschalten will....
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Nee. so ganz alleine steht er mit dem Wunsch ganz sicher nicht... ;)
 
Thema:

Teilintegral stillegen...

Teilintegral stillegen... - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Teilintegralsystem gs 1200r

    Teilintegralsystem gs 1200r: Hallo, Habe meine Kupplung an der gs 1200 r ersetzt und das Moped nach Vorschrift (Reparatur CD) entlüftet. Meine Frage ... ist das normal, wenn...
  • Erledigt ABS Teilintegral Druckmodulator

    ABS Teilintegral Druckmodulator: Hallo, ich biete einen voll funktionsfähigen ABS Teilintegral Druckmodulator an. Stammt aus einer R 1150 GS mit gerade mal 14000 km. Hat bis zum...
  • BMW r1150 GS Bj. 09.02 teilintegral entlüften

    BMW r1150 GS Bj. 09.02 teilintegral entlüften: Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meinem ABS. Lampe blinkt, beim ziehen der Vorderradbremse höre ich ein summen beim betätigen der...
  • Teilintegral Bremse

    Teilintegral Bremse: Hallo zusammen, ich bin neu hier und fest entschlossen mir eine R 1150 GS Adventure zuzulegen. Hier meine Frage : ab Bj.03 wurde sie mit...
  • Teilintegral Bremse - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Teilintegralsystem gs 1200r

    Teilintegralsystem gs 1200r: Hallo, Habe meine Kupplung an der gs 1200 r ersetzt und das Moped nach Vorschrift (Reparatur CD) entlüftet. Meine Frage ... ist das normal, wenn...
  • Erledigt ABS Teilintegral Druckmodulator

    ABS Teilintegral Druckmodulator: Hallo, ich biete einen voll funktionsfähigen ABS Teilintegral Druckmodulator an. Stammt aus einer R 1150 GS mit gerade mal 14000 km. Hat bis zum...
  • BMW r1150 GS Bj. 09.02 teilintegral entlüften

    BMW r1150 GS Bj. 09.02 teilintegral entlüften: Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meinem ABS. Lampe blinkt, beim ziehen der Vorderradbremse höre ich ein summen beim betätigen der...
  • Teilintegral Bremse

    Teilintegral Bremse: Hallo zusammen, ich bin neu hier und fest entschlossen mir eine R 1150 GS Adventure zuzulegen. Hier meine Frage : ab Bj.03 wurde sie mit...
  • Oben