Tipps / Empfehlung für Boxer-Neuling (1200 GS ADV)

Diskutiere Tipps / Empfehlung für Boxer-Neuling (1200 GS ADV) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, nach 20 Jahren Reihen-Vierzylinder hole ich mir in 2 Wochen nun eine luftgekühlte Adventure. Selbstverständlich bin ich sie...
S

SkifahrerNRW

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
9
Modell
R 1200 GS ADV LC
Hallo in die Runde,

nach 20 Jahren Reihen-Vierzylinder hole ich mir in 2 Wochen nun eine luftgekühlte Adventure.

Selbstverständlich bin ich sie auch schon gefahren und war absolut begeistert, aber mit dem Motor muss ich mich noch "anfreunden". Bei einem Reihen-Vierzylinder weiss ich, wie es sich anfühlt wann er z.B. zu niedrig läuft dies war mir bei der Probefahrt bei dem Boxer noch nicht so 100%ig klar.
Habt ihr als "alte" erfahrene Boxerfahrer hier eine Empfehlung oder Tipps für einen zukünftigen Boxerneuling.
Ich fahre sehr gerne mit niedrigen Drehzahlen und nutze gerne das Drehmoment des Motors ohne natürlich untertourig fahren zu wollen.
Um hier nicht lange das ganze auszuprobieren nehme ich gerne eure Empfehlungen an!
Das gilt natürlich auch für alle andere "Besonderheiten" die euch so einfallen.

DANKE

Mit freundlichen Grüßen

Skifahrer
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin,
das Wichtigste ist, vor allem bei Luft/ölgekühlten WARMFAHREN - 4 Balken und dann Feuer frei.
Alles andere Kriegste schon selber raus. Evtl Ölstand häufiger, zumindest anfangs kontrollieren. Einige Motoren mögen gerne etwas Öl auf 1000km.
Sonst viel Spaß,denn den wirste haben.

MfG
Boxerdriver
 
S

SkifahrerNRW

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
9
Modell
R 1200 GS ADV LC
DANKE,
das werde ich gerne machen!!
Wie kontrolliert ihr den Ölstand? Im kalten Zustand? Im warmen? Ist die richtige Kontrolle auch auf dem Hauptständer möglich oder muss sie auf beiden Füßen stehen?

MfG
Skifahrer
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Skifahrer,

das findest du im Betriebshandbuch Seite 97 + 98 :wink:

Motorölstand prüfen
Der Ölstand ist abhängig von der Öltemperatur. Je höher die Temperatur, desto höher der Ölstand in der Ölwanne.
Prüfen des Ölstands bei kaltem Motor oder nach kurzer Fahrt führt zu Fehlinterpretationen und damit zu falscher Ölfüllmenge.
Um eine korrekte Anzeige des Motorölstands zu gewährleisten, Ölstand nur nach längerer Fahrt prüfen.
Betriebswarmen Motor ausschalten.
Motorrad auf den Kippständer stellen, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten.
Fünf Minuten warten, damit sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
... der "Kippständer" ist der Hauptständer.. nicht der auf dem das Moped zur Seite "kippt"...
;-)
 
Thema:

Tipps / Empfehlung für Boxer-Neuling (1200 GS ADV)

Tipps / Empfehlung für Boxer-Neuling (1200 GS ADV) - Ähnliche Themen

  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Empfehlungen oder Tipps.....

    Empfehlungen oder Tipps.....: Moin zusammen, Suche eine R 1200 GS Adventure mein Kohlesack iss leider nur mit 8000,00 Euronen gefüllt :unsure: dat gude Stück sollte im Umkreis...
  • Tourenplanung Mai - Tipps&Empfehlungen

    Tourenplanung Mai - Tipps&Empfehlungen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe bezüglich Planung einer Motorradtour. Ich plane mit Sozia vom 22. Mai bis zum 28.Mai eine Tour zu...
  • Tipps+ Empfehlungen zu Reiseausrüstung für Motorradfahrer

    Tipps+ Empfehlungen zu Reiseausrüstung für Motorradfahrer: Hallo Forianer! Ich habe hier schon oft nach einem Faden gesucht der Tipps, Erfahrungen oder Empfehlungen bzgl. Ausrüstung für Motorradreisen...
  • Empfehlung und Tipps: Schriftzug als Aufkleber

    Empfehlung und Tipps: Schriftzug als Aufkleber: Hallo, ich möchte mir qualitativ hochwertige Aufkleber nach meinen Vorstellungen produzieren lassen. Es sollten "Einzelbuchstaben" auf einer...
  • Empfehlung und Tipps: Schriftzug als Aufkleber - Ähnliche Themen

  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Empfehlungen oder Tipps.....

    Empfehlungen oder Tipps.....: Moin zusammen, Suche eine R 1200 GS Adventure mein Kohlesack iss leider nur mit 8000,00 Euronen gefüllt :unsure: dat gude Stück sollte im Umkreis...
  • Tourenplanung Mai - Tipps&Empfehlungen

    Tourenplanung Mai - Tipps&Empfehlungen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe bezüglich Planung einer Motorradtour. Ich plane mit Sozia vom 22. Mai bis zum 28.Mai eine Tour zu...
  • Tipps+ Empfehlungen zu Reiseausrüstung für Motorradfahrer

    Tipps+ Empfehlungen zu Reiseausrüstung für Motorradfahrer: Hallo Forianer! Ich habe hier schon oft nach einem Faden gesucht der Tipps, Erfahrungen oder Empfehlungen bzgl. Ausrüstung für Motorradreisen...
  • Empfehlung und Tipps: Schriftzug als Aufkleber

    Empfehlung und Tipps: Schriftzug als Aufkleber: Hallo, ich möchte mir qualitativ hochwertige Aufkleber nach meinen Vorstellungen produzieren lassen. Es sollten "Einzelbuchstaben" auf einer...
  • Oben