Transport von 12er GS auf Hänger?

Diskutiere Transport von 12er GS auf Hänger? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mit zwei Händlern (:confused:) telefoniert, ist fast wie mit den Ärzten, das Ergebnis ------->zwei Meinungen. Wer sollte es dann noch besser...
GS-Jojo

GS-Jojo

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
81
Ort
Düren, Deutschland NRW
Modell
R 1200 GS
Habe mit zwei Händlern (:confused:) telefoniert, ist fast wie mit den Ärzten, das Ergebnis ------->zwei Meinungen. Wer sollte es dann noch besser Wissen?

Daraufhin habe ich keine Kosten gescheut (habe eine Flatrate) und mit Berlin und München telefoniert.
Nun ja, es gibt eine Transportanweisung und die besagt, das die Spanngurte am Lenker (mittels Schlaufen) befestigt werden und dann ist das Motorrad in die Federung zu ziehen (siehe Bild fwgde).

Nun noch mal zur Physik (oder auch Dipl.-Arbeit)

@Baumbart (ist böse gemeint) Sorry, sollte natürlich "nicht böse gemeint" heißen, Verzeihung Hartmut!
Nehme mal dein Pendel. Hebe die linke Kugel ca. 10 cm und die rechte Kugel ca. 5 cm von den übrigen weg. Beide gleichzeitig los lassen. Was passiert? Die übrigen Kugeln übertragen die aufgenommene Energie willkürlich in beide Richtungen (unkontrolliert).
Genau so ist es mit dem Fahrwerk vom Anhänger und Motorrad. Das Anh.-Fahrwerk (Federweg) reagiert im Vergleich zum Motorradfahrwerk (hier nur der vordere Federweg) anders. Von daher betrachtet, ist es durchaus möglich das der Anhänger sich aufschaukelt und instabil wird.

Außerdem ist es doch so, wenn wir den kompletten physikalischen Bereich hier abdecken wollen, müssen wir nicht nur die Schwungmassen, sondern auch die Statik, Hebelkräfte, die dynamische Achslastverlagerung und weitere Fahrwiderstände berücksichtigen (u.s.w.).

Ich glaube damit wäre der Bogen überspannt ;)!

Aber nun haben wir erfahren, wie das Werk den Transport gerne hätte und ich werde es trotzdem ausprobieren. (Lerne gerne aus der Erfahrung)

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
@Baumbart (ist böse gemeint)
Nehme mal dein Pendel. Hebe die linke Kugel ca. 10 cm und die rechte Kugel ca. 5 cm von den übrigen weg. Beide gleichzeitig los lassen. Was passiert? Die übrigen Kugeln übertragen die aufgenommene Energie willkürlich in beide Richtungen (unkontrolliert).
wenn nix hilft kommt der Siemens Lufthaken ins Spiel - nicht nur dass Du ausgelutschte Dämpfer hast, jetzt hebt auch noch die dunkle Macht Dein Mopped auf dem Hänger an und bringt zusätzlich Unruhe in's Gespann - Dir spielen sie aber auch übel mit - armer Kerl :eek::cool:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
was nützt es, das Ölthema ist abgekocht. :D
 
GS-Jojo

GS-Jojo

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
81
Ort
Düren, Deutschland NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo ihr lieben Diskussionspartner und weitere Leser,

konnte nicht mehr anders. Habe mir den ganzen Sachverhalt nochmals durchgelesen und musste an vielen Stellen schmunzeln. Gut ist doch und das ist auch der eigentliche Zweck eines Forum, das man sich austauscht.
Aus den Erfahrungen anderer, kann man so manches Lernen, wobei jeder für sich nur das Sinnvollste annehmen sollte. Vieles was hier geschrieben wurde, benötigt viel "Phantasie" oder Fachwissen. Abschließend möchte ich hierzu mein Fazit abgeben, bitte betrachtet dieses mit einem humorvollen Auge und nehmt es nicht zu ernst.


;)Fazit:D


"Wenn die dunkle Macht, die GS vom Hänger macht, dann hat es der Spanngurt dem Pendel nachgemacht.
Sind nun auch noch die Dämpfer ausgelutscht, hat es mit Sicherheit der Hersteller verpfuscht.
Der Regen bringt im Internet Gottessegen und lässt so manche Gemüter sich schnell erregen.
Doch bald wieder die Sonne lacht, ein jeder sich denkt, so jetzt genug Sch...ß gemacht.
Eine GS ist nicht für den Anhänger gemacht, sie mag es, wenn’s auf dem Asphalt wieder richtig kracht.“




Ich wünsche euch eine tolle Motorradsaison und bitte immer daran denken, "schön oben bleiben"!

Gruß
Jochen
 
B

Baumbart

Gast
Der Regen bringt im Internet Gottessegen und lässt so manche Gemüter sich schnell erregen.
nee, Regen kaum aber wenn jmd mir eine Antwort schreibt und darüber 'böse gemeint' schreib regt mich das auf. und mit christlichem Aberglauben hat das mal gar nigs zu tun.
 
GS-Jojo

GS-Jojo

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
81
Ort
Düren, Deutschland NRW
Modell
R 1200 GS
Habe einen Fehler gemacht und muß daher etwas richtig stellen.
Siehe Eintrag vom 11.03.09 um 8:54 in roter Schrift!

Gruß
Jochen
 
C

Chefe

Gast
Mann muss Euch langweilig sein, solche Dispute endlos auszutragen - wenn ihr statt dessen in der Zeit mit der Q euer Ziel anfahren würdet, müsstet ihr sie nicht auf einen Anhänger packen... ;):D:p
 
B

Baumbart

Gast
Mann muss Euch langweilig sein, solche Dispute endlos auszutragen -
nee, nicht langweilig, nervös. Ich fahre am 28. von München über den Brenner, OHNE Hänger, und das Scheißwetter wird und wird nicht besser - das gibt bös Mecker von der Sozia wenn wir bis zum Gardasee durch's Schneetreiben brummen :eek:
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
nee, nicht langweilig, nervös. Ich fahre am 28. von München über den Brenner, OHNE Hänger, und das Scheißwetter wird und wird nicht besser
Ostern am Gardasee war immer schon ein Glücksspiel... da kann man schön eingehen... Glücklicherweise hat man da dann nicht mehr ganz so weit zum Meer... Ich wünsch dir jedenfalls ne gute+unfallfreie Reise :)

Gruß
Günni
 
B

Baumbart

Gast
1. Nix gardasee, Provence
2. Ostern muss ich wieder zurück sein, hab Termin zum Eier suchen in Hechlingen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Wenn ich von München aus zum Gardasee fahren wollte, würde ich auch keine Zeit mit dem Gedanken verbringen, wie meine Q auf dem Hänger fest bekomme. Unser einer muß ja noch gute 700-800km BAB überbrücken. Wenn ich über Land in die Alpen wollte, müsste ich eine Woche mehr Urlaub haben. Und über die Bahn mit der GS.... .....da brauchte man wieder ne Woche um den wieder Rund zu bekommen. Und wenn ich wieder in den Norden fahre, dann habe ich ihn zu Hause wieder eckig. Ne, ne lass mal. Dann lieber im Bulli verzurren. Ich trinke lieber nen Kaffe in meinem Komfortsitz, höre etwas Lala aus dem Radio und genieße die Titten in den anderen Autos, wenn man im Stau steht. So beginnt für mich der Urlaub völlig entspannt. :cool:
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Wir zurren unsere Moppeds immer in die Federn, draufsitzen und los gehts.....:p

siehe Anhang
Gruß
Torsten
 

Anhänge

manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Und um zurückzukommen zur Physik:
Ich denke dass eine Last, wenn sie sich bewegen kann, eher zu einem unruhigen Fahrverhalten des Hängers führt als eine völlig fixierte Last. Ich fahre jedes Jahr mit vier Boxern auf dem Hänger in den Urlaub und will nicht wissen in welchem Alpental ich heute läge, wenn da jede Maschine fröhlich vor sich hin federn kann.
Deshalb meine Devise: In die Federn ziehen bis der Gurt ächzt.

Gruß
Frank

Um bei der Physik zu bleiben,
die Hersteller geben unmengen von Geld aus um die "ungefederte Masse" so gering wie möglich zu halten. Wenn Du jetzt aber dein Moped in die Federn ziehst bis die Gurte ächzen erhöst Du die ungefederte Masse des Hängers dementsprechend. Deshalb bin ich der Meinung man soll beim Hängertransport die Federung des Mopeds, wo immer möglich, ausnutzen, also Gurte durch den unteren Gabelholm.

Meine Kumpel hat sein K auf dem Hänger so richtig fest verzurrt, damit sich ja nichts bewegen kann. Damit ist er dann in die Toskana gedüst. Das der Hänger bei 100km/h auf den italienischen Autobahnen mal die Bodenhaftung verliert kann sich ja jeder vorstellen.

Mein Hänger ist dagegen wunderbar ruhig hinten nachgelaufen, nur die GS hat hin und wieder genickt.

Gruß Franz
 
B

Baumbart

Gast
Ist auch nebenan Thema, da wird komplett frei schwingend transportiert
 
Zuletzt bearbeitet:
H

halbkette

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
77
Ort
Linz/Österreich
Modell
´03er R1150GS , ´85er 250 KTM
Tach

Warum wird in den Transportkisten an Höhe gespart ....... das Windschild abgebaut und in die Federn gezogen ??

Um Ladekapazität beim Spediteur zu sparen , jeder Raummeter kostet Geld , und wenn man so 2 übereinander je Lademeter auf den Lkw bekommt ist schonmal ein Platz eingespart. Das sehe ich als Grund fürs in die Federn ziehen.

WENN eine Freischwingende Last so schwerwiegend wären für die Sicherheit des Anhängers/Transporters , dann wäre jeder PKW oder Lkw der zum Händler transportiert wird eine rollende Zeitbombe , sei es auf einem Anhänger oder Lkw.

Schaut euch mal die Pkw Transporte ala Hödlmayr usw. an , da schwingt alles froh und munter , und alles kommt heile an

Meine Meinung ........

Reini
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Ungefederte Masse ist alles was am Stoßdämpfer hängt, also Räder Bremsen, Stoßdämpfer.
Rest ist gefederte Masse, also der ganze Aufbau.
Ladung ist also gefederte Masse, egal ob sie auf dem Aufbau schwingen kann oder nicht.
Ladung sollte immer fest verzurrt sein, also die Q ordentlich befestigen und etwas in die Federn drücken.
 
Thema:

Transport von 12er GS auf Hänger?

Transport von 12er GS auf Hänger? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten

    Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten: Verkaufe eine Konsole mit Laptophalterung schwenkbar für Transporter VAN und Kastenwagen mit zwei Einzelsitzen. War in einem VW Crafter BJ 2020...
  • Biete Sonstiges Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.

    Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.: Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw. zu verkaufen. Kein Trinkwasser! Für Handwäsche usw. Ich schließe jegliche...
  • BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport

    BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport: Hallo zusammen, Ich versuche dieses Thema einmal gesondert zu eröffnen, falls nicht OK bitte passend einordnen. Im Lieferumfang des CRN ist ja...
  • Spedition- / ShuttleService Transport nach Split im April

    Spedition- / ShuttleService Transport nach Split im April: Hallo Zusammen, im Titel ist ja schon fast alles gesagt, ich suche eine bezahlbare Transportmöglichkeit für 2 Moppeds nach Split im April, ohne...
  • 12er Q-Transporter?

    12er Q-Transporter?: Hallo @ all, da die SF nichts wirklich Erschöpfendes gebracht hat: Nachdem dieses Thema mit dem VW T4/T5 abgefeiert wurde, jetzt mal die...
  • 12er Q-Transporter? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten

    Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten: Verkaufe eine Konsole mit Laptophalterung schwenkbar für Transporter VAN und Kastenwagen mit zwei Einzelsitzen. War in einem VW Crafter BJ 2020...
  • Biete Sonstiges Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.

    Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.: Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw. zu verkaufen. Kein Trinkwasser! Für Handwäsche usw. Ich schließe jegliche...
  • BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport

    BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport: Hallo zusammen, Ich versuche dieses Thema einmal gesondert zu eröffnen, falls nicht OK bitte passend einordnen. Im Lieferumfang des CRN ist ja...
  • Spedition- / ShuttleService Transport nach Split im April

    Spedition- / ShuttleService Transport nach Split im April: Hallo Zusammen, im Titel ist ja schon fast alles gesagt, ich suche eine bezahlbare Transportmöglichkeit für 2 Moppeds nach Split im April, ohne...
  • 12er Q-Transporter?

    12er Q-Transporter?: Hallo @ all, da die SF nichts wirklich Erschöpfendes gebracht hat: Nachdem dieses Thema mit dem VW T4/T5 abgefeiert wurde, jetzt mal die...
  • Oben