Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 86

Transport von 12er GS auf Hänger?

Erstellt von Speed, 07.03.2009, 19:24 Uhr · 85 Antworten · 21.894 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    #31
    Dieser Threat liest sich wie die Diplomarbeit eines angehenden Physikers.

    Ihr sollt nur die Quh verzurren.

    Grüße vom Quhpilot

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.768

    Standard

    #32
    Zitat Zitat von Quhpilot Beitrag anzeigen
    ...
    Ihr sollt nur die Quh verzurren.
    ...

    warum???
    geht doach auch so:



  3. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    #33
    Genau Larsi, sooo meinte ich das.

    ".....................90° sind zu schräg !"

    Grüße vom Quhpilot

  4. noh
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    4.021

    Standard

    #34
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    warum???
    geht doach auch so:


    Herzlichen Glückwunsch an den Tagestiefsten.
    Da hat dann der HardPart Lenkanschlag auch nichts mehr gebracht.
    Schade um das schöne Mopped.
    Hauptsache die Knoche bleiben ganz.

  5. Baumbart Gast

    Standard

    #35
    Zitat Zitat von GS-Jojo Beitrag anzeigen
    Mein Bedenken liegt allerdings darin, man hat zu einem den Anhänger mit seiner Federung und zum anderen hat man nun zusätzlich das Motorrad oben drauf, welches auch noch eine Schwungmasse mit sich bringt (durch freie Federung vorne). Dabei könnte ich mir vorstellen, das der Anhänger instabil wird, da zum Teil zwei entgegenwirkende unterschiedliche Schwungmassen aufeinander treffen.
    Auf die Gefahr hin zu physikalisch zu werden - der hänger wird stabiler wenn das Moped schwingen kann. Die Gesamtenergie des gespanns bleibt gleich egal wie verzurrt wird, wenn also ein Teil in's ( kontrolliert) schwingende Moped geht muss der Hänger selbst ruhiger laufen - gibt son Tischspielzeug mit 4 Pendeln da kann man das gut sehen

  6. Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    81

    Standard

    #36
    Ich bin der Meinung, das es hierzu absolut keine Musterlösung gibt. Denn wie heißt es so schön..........."viele Wege führen nach Rom".

    Wie bereits schon gesagt, werde ausprobieren. Die Hauptsache ist ja auch, man erreicht "heile" das Ziel.

    Es ist aber gut verschiedene Möglichkeiten zu lesen (sehen) und das ist ja auch die Grundlage eines funktionierenden Forum.

    Bis dahin viele Grüße
    Jochen

  7. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #37
    ...na ja, noch einmal:

    Aus mehrfacher praktischer Erfahrung kann ich sagen, dass die "freischwingende Q" für einen ruhigeren Anhänger auf der (schlechten) Straße sorgt als ein komplett in die Federn gezogenes Motorrad.

    Deshalb und auch um vor allem der Q ebenfalls etwas Gutes zu tun, wird meine vorne nur noch über der unteren Gabelbrücke verspannt bzw. durch die "Öffnungen" vorne am Längslenker (nahe Federbeinaufnahme unten).

    Selbstverständlich kann jeder selbst entscheiden wie er sein Motorrad quält.

  8. Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    202

    Standard Ach? Nicht am Lenker befestigen?

    #38
    Da scheint der Hersteller aber noch nix von gehört zu haben.
    Der sollte mal das Forum lesen!


    Und um zurückzukommen zur Physik:
    Ich denke dass eine Last, wenn sie sich bewegen kann, eher zu einem unruhigen Fahrverhalten des Hängers führt als eine völlig fixierte Last. Ich fahre jedes Jahr mit vier Boxern auf dem Hänger in den Urlaub und will nicht wissen in welchem Alpental ich heute läge, wenn da jede Maschine fröhlich vor sich hin federn kann.
    Deshalb meine Devise: In die Federn ziehen bis der Gurt ächzt.

    Gruß
    Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bmwverzurr.jpg  

  9. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #39
    Zitat Zitat von fwgde Beitrag anzeigen
    ... mit vier Boxern auf dem Hänger in den Urlaub und will nicht wissen in welchem Alpental ich heute läge, wenn da jede Maschine fröhlich vor sich hin federn kann.
    ...ich weiß es, beides probiert. Mit fünf bzw. sechs Motorrädern auf dem Anhänger.

    Aber - wie geschrieben - jeder wie er meint.


    Und zumindest habe ich noch keinen BMW-Händler gesehen, der beim Transport sich an die obige "Anleitung" gehalten hat (was nichts bedeuten muss). Immer wurde "unten" abgespannt.

  10. Baumbart Gast

    Standard

    #40
    Zitat Zitat von fwgde Beitrag anzeigen
    Und um zurückzukommen zur Physik:
    Ich denke dass eine Last, wenn sie sich bewegen kann, eher zu einem unruhigen Fahrverhalten des Hängers führt als eine völlig fixierte Last. Ich fahre jedes Jahr mit vier Boxern auf dem Hänger in den Urlaub und will nicht wissen in welchem Alpental ich heute läge, wenn da jede Maschine fröhlich vor sich hin federn kann.
    Deshalb meine Devise: In die Federn ziehen bis der Gurt ächzt.
    Ist ja im Prinzip egal, aber ließ mal im Physikbuch Deiner Kinder das Kapitel über Pendel. Und wenn Deine 4 Boxer 'fröhlich vor sich hin federn' solltest Du die vorderen Federbeine mal austauschen, sollten normalerweise das schwingen dämpfen.
    Nochmal, die 'freien' Moppeds erzeugen ja keine eigene Energie sondern nehmen nur die auf, die der Hänger aufnimmt und an sie weitergibt. Die gesamte 'Schwingungsenergie' bleibt gleich, also entweder schwingt der ganze Hänger mit den Moppeds oder die Mopeds schwingen und der Hänger bleibt ruhig(er).
    Hat nix mit Glauben zu tun sondern mit Physik. Natürlich kommen auch fest verknebelte Moppeds heile an - einfacher (und mit weniger Gefahr für Scheuerstellen) ist halt die untere Gabelbrücke.


 
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Transportkiste für Hänger?
    Von norbert im Forum Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 16:55
  2. Fixierung der GS auf'm Hänger
    Von wadadli im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 17:25
  3. Motorrad auf Hänger
    Von XXL-KUH im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 09:07
  4. BUS oder HÄNGER ??
    Von sk1 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 09:25
  5. Suche Suche Hänger
    Von scubafat im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 13:54