Triple Black mit kleinem Problem

Diskutiere Triple Black mit kleinem Problem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein TÜ macht das derzeit im 5. Gang auch, ein rythmisches summen/raunen im Antrieb. Im 6. isses dann wech.
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mein TÜ macht das derzeit im 5. Gang auch, ein rythmisches summen/raunen im Antrieb. Im 6. isses dann wech.
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
hab das noch nicht erlebt. Ist auch kein Kardanphänomen, sonst hätten das hier ja viele. Keine meiner 3 Kühe hatte das. (Hatte allerdings auch noch keinen Tourance drauf.)

ich würde das mal anschauen lassen...

LG
mav
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
evtl. mal ne Rythmusgruppe aufmachen


Hast recht, ist auch ne Idee! Mit der trifft man sich dann (4. Gang links) zum kollektiven S(ch)wingen und macht regelmäßig ein Kurventraining. Das ersetzt die mechanischen Vibrationen. ;):p
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...also meine macht nix was sie nicht von mir beabsichtigt tun sollte....:cool:
Ihr habt bestimmt keine echten TripleBlacks. Sind bestimmt Raubkopien aus
China.:D:D:D
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen
Also meine Q hat auch den Groove. In den oberen Gängen bei Ca. 60km/h. Wobei ich von ungünstigen Resonanzen ausgehe. Mach mir aber keinen Kopf deswegen solange es nicht merklich stärker wird.

Ich kenne zerstoererische Vibes von meiner Verflossenen. (Getriebeschaden Gang 4 und 5 :banghead:)Mache mich daher in diesem Fall nicht verrückt. ;)


Beste Grüße
Guy

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Neeeeeeeee (doofes Handy) :-D


Sent from my Natel using Tapatalk
 
A

andy-b23

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
53
Kenne das "Problem" von meiner 1200er Rallye auch. Im 5ten gang beim cruisen kommts immer wieder zu diesem pulsierenden Geräusch. Ist bei mir auch leicht über die Fußrasten spürbar.

An sich kein Problem, lediglich in langen Tunnels wirds in dem Bereich manchmal sehr laut.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
meine beiden GSen (05 und 07) hatten das und noch stärker die MM. Aktuell habe ich einen neuen Mercedes G 500, der macht das auch in den ersten beiden Gängen der Automatik, da hat der eine Wandlerbrücke. Das sind halt so Eigenheiten bestimmter Motoren/Antriebskonzepte. Mich hat es nicht groß gestört, obwohl es ohne natürlich netter ist
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kenne ich auch, denke dass das der Reifen hinten ist (Tourance), hat sowieso bald fertig! Verschleißbild: bis zu 1mm Profiltiefedifferenzen im Umfang. Und dafür sind die Eierfelgen verantwortlich! Wollte ich eigentlich schon vergessen haben.
 
QBIWAHN 72

QBIWAHN 72

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
114
Ort
Freising
Modell
"Lucie" R 1200 GS TB
ich glaube ich hab das auch! GS 1200 BJ 2011. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das vom Reifen kommt. Hören tue ich es auch nicht, vielleicht bin ich zu dem blind (aus nem anderen Fred) auch noch taub.

Aber spüren in den Fussrasten tue ich es auch.

Für mich fühlt sich das an wie ein Gelenk, dass nicht gescheit arbeitet, evtl. der Kardan. Ein rhythmisches klopfen, schlagen oder walgen in den Fussrasten.

Bei mir tritt es auf, wenn ich im dritten oder vierten Gang vor mich hinrolle. Gebe ich gas verschwindet es. Fahre ich dann mit gleichbleibenden gas weiter tauchts wieder auf. Ich hab auch meinen :) schon gefragt und ihn auch probe fahren lassen. Er merkt nigs. Naja, ich merke es und wenn ich zur nächsten Inspektion antrete soll er´s nochmals checken.

Ich hoffe nur, dass wenn was kommt es während der Garantiezeit kommt oder auf Kulanz von BMW repariert wird.

Grüße aus Freising vom Tobias


Kenne das "Problem" von meiner 1200er Rallye auch. Im 5ten gang beim cruisen kommts immer wieder zu diesem pulsierenden Geräusch. Ist bei mir auch leicht über die Fußrasten spürbar.

An sich kein Problem, lediglich in langen Tunnels wirds in dem Bereich manchmal sehr laut.
 
venice2000

venice2000

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
19
Ort
NRW
Modell
R1200 GS Adventure Triple Black
Also ich bin gerade noch eine Runde gedreht bei mir ist es mehr so ein

wummern bei ca 60-85 km/h denke es ist unwucht im Reifen oder so

werde nächste Woche zum :) mal schauen
Hallo zusammen!
habe seit dem 03.08.12 eine neue GSA Tripel Black ....leider mit den gleichen Geräuschen / Phänomen! :(:mad: - km aktuell 760!

Da es ja schon länger her ist das darüber diskutiert und gesprochen wurde, nun meine Frage:

GIBT ES SCHON finale LÖSUNGEN ? :confused:

Danke im voraus!

Gruß
Stefan aus Hamm
 
P

pringels1977

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
GS 1200 Triple Black 2012
Moin

Also bei mir ist es weg , Reifen sind gewechselt , weniger 2 Personen Betrieb ,

und die Koffer machen das Geräusch lauter .

Gruß
 
A

Airdinger

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
151
Ort
Erding
Modell
R 1150 GS Adventure (2004)
Finale Lösungen?

Nicht wirklich... andere Reifen, oder eine versetzte Montage des selben Reifens sollen gelegentlich (nicht immer) was gebracht haben.

Interessant ist, dass das Auf- und Abschwellen des Geräusches genau mit jeder Radumdrehung kommt... evtl. ist das Maximum sogar immer bei der gleichen Rotationsposition des Hinterrades?

Müßte mal jemand am Reifen markieren und ausprobieren, ob da ein Zusammenhang ist.

Ansonsten, den Heulgeräusche Thread hast ja eh' schon entdeckt...

Ich meide diesen Drehzahlbereich bei längerer Konstantfahrt durch Wechsel in einen anderen Gang... :(
 
petglo

petglo

Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
4
Ort
Norderstedt
Modell
R 1200 GS TB
Hey,
genau das gleiche Problem habe ich auch. Also dieses Pulsieren bei 60. Keine Geräusche. Fühlt sich an wie eine Unwucht.

Ich habe mit meinem Freundlichen das Problem diskutiert. Dieser sagte, dass wohl der Reifen einen Höhenschlag hat. Wir sollten diesen austauschen, zum Hersteller schicken, und dieser würde nach Prüfung die Kosten für einen neuen Reifen übernehmen. Also Termin ausgemacht zum Reifenwechsel. Der Freundliche hat vor der Demontage die Felge noch mit Reifen auf dem Prüfstand gehabt und siehe da - die Felge hat einen gut sichtbaren Höhenschlag! Nun ging die Diskussion erst richtig los. Ich hatte die GS als Vorführer mit 500km gekauft und bin dann damit 400km nach Hause gefahren. Eine Inspektion wurde vor der Auslieferung noch durchgeführt. Der Verkäufer sagte natürlich, dass die GS seine Werkstatt in intaktem Zustand verlassen hätte. Die Probefahrt sei ebenfalls unauffällig gewesen. Ich bin mir natürlich absolut sicher die Felge nicht selbst zerstört zu haben. Nebenbei bemerkt bedarf es dazu wohl auch einen gehörigen Crash!

Der Freundliche hier hat natürlich gesagt, ich hätte den Schaden selbst fabriziert. So ging es eine ganze Zeit hin und her. Letztlich konnte ich den Werkstattleiter davon überzeigen, dass bei einem Aufprall oder bei einer Überfahrt von solchem Ausmaß, dass die Felge einen Schaden nimmt zumindest eine Minimalverletzung des Reifens wohl auch vorliegen müsse. Mein Reifen war aber jungfräulich.

Jetzt wird das ganze über Garantie abgehandelt. Freitag habe ich den Termin! -freu- !

Als dann alles in trockenen Tüchern war, sagte schließlich der Werkstattleiter er habe schon ein paar Felgen mit Höhenschlag ab Werk gesehen!!!

Also - ab zur Werkstatt und fleißig argumentieren. Ich drück die Daumen!

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Guerillia

Guerillia

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
110
Ort
Nähe KA
Modell
R1200 GSA Triple Black
Ziemlich dämliche Aussage! :mad: Ich habe den dritten Satz EXP drauf und kann seine Probleme nicht nachvollziehen. :eek::cool:

Klingt eher nach einer Unwucht in der Felge oder so.

Verstehe auch nicht was so viele gegen den EXP haben, außer der Laufleistung ist das ein klasse Reifen.
Werde wegen der Laufleistung aber als nächstes den Tourance ohne EXP draufziehen. Mal sehen
:motoradsmiley:
 
petglo

petglo

Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
4
Ort
Norderstedt
Modell
R 1200 GS TB
Interessante Neuigkeiten!

Ich war heute zum Wechsel der Vorderradfelge (s.o.) beim Freundlichen und scherze so herum, ob die neue Felge denn jetzt wohl endlich richtig rund ist, oder nicht. Der Freundliche hat es auch für einen Scherz gehalten.

Tatsächlich hatte aber die Felge, welche aus München kam einen noch größeren Höhenschlag!!!! Das könnte auch der Grund sein, weshalb die Auslieferung dieser Felge zeitweise gesperrt war!

Jetzt heißt es erst einmal - warten - :madssmiley::madssmiley:

Bin gespannt, wie lange es jetzt noch dauert

Grüße
Peter
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Interessante Neuigkeiten!

Ich war heute zum Wechsel der Vorderradfelge (s.o.) beim Freundlichen und scherze so herum, ob die neue Felge denn jetzt wohl endlich richtig rund ist, oder nicht. Der Freundliche hat es auch für einen Scherz gehalten.

Tatsächlich hatte aber die Felge, welche aus München kam einen noch größeren Höhenschlag!!!! Das könnte auch der Grund sein, weshalb die Auslieferung dieser Felge zeitweise gesperrt war!

Jetzt heißt es erst einmal - warten - :madssmiley::madssmiley:

Bin gespannt, wie lange es jetzt noch dauert

Grüße
Peter
Danke fuer die Info da werd ich auch einmal nachhaken muessen
 
venice2000

venice2000

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
19
Ort
NRW
Modell
R1200 GS Adventure Triple Black
Mahlzeit Gemeinde!

Habe soeben meine GSA TB von der NL abgeholt... mein Abrollgeräusch ist endlich komplett weg.! :cool:

Es wurden komplett neue Reifen montiert...

vorher: Metzeler Tourance EXP

jetzt: Dunlop TR91

Fazit: bei mir war es definitiv nur ein Reifenproblem und kein "mechanisches" an der GS

Da sich Metzeler und die NL nichts davon annehmen, bleibe ich nun auf den Kosten sitzen - ach egal... Hauptsache das nervige "wummern" hat eine Ende!

GARMISCH 2013 kann kommen.... C U there! :p

Gruß
 
Thema:

Triple Black mit kleinem Problem

Triple Black mit kleinem Problem - Ähnliche Themen

  • Triple Black Tank Lacknummer

    Triple Black Tank Lacknummer: Ich beabsichtige, die Seitenteile meiner triple black dem Tank farblich an zu gleichen. Dazu will mein Lackierer die Lacknummer des Schwarz am...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS, Triple Black, BJ 2022

    F 750 GS, Triple Black, BJ 2022: 16.500 km, top Zustand, kein Unfall, Scheckheft gepflegt. Garagenfahrzeug, Garantie bis April 25. Vollausstattung: Komfort Paket Touring Paket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) VERKAUF R1200 gs adv Triple black

    VERKAUF R1200 gs adv Triple black: Verkaufe meine bmw r1200 gs Adventure Triple black. Sie hat einen der letzten legendären Öl /Luft gekühlten Motoren. Fahrzeug hat keine Schäden...
  • VERKAUF R1200 gs adv Triple black - Ähnliche Themen

  • Triple Black Tank Lacknummer

    Triple Black Tank Lacknummer: Ich beabsichtige, die Seitenteile meiner triple black dem Tank farblich an zu gleichen. Dazu will mein Lackierer die Lacknummer des Schwarz am...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS, Triple Black, BJ 2022

    F 750 GS, Triple Black, BJ 2022: 16.500 km, top Zustand, kein Unfall, Scheckheft gepflegt. Garagenfahrzeug, Garantie bis April 25. Vollausstattung: Komfort Paket Touring Paket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) VERKAUF R1200 gs adv Triple black

    VERKAUF R1200 gs adv Triple black: Verkaufe meine bmw r1200 gs Adventure Triple black. Sie hat einen der letzten legendären Öl /Luft gekühlten Motoren. Fahrzeug hat keine Schäden...
  • Oben