Triple Black mit kleinem Problem

Diskutiere Triple Black mit kleinem Problem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, meine TB ärgert mich mit auf u abschwellenden Vibrationen bei knapp 60 km/h. Wenn ich im 4. Gang mit knapp 60 durch den Ort...
T

Tomotion

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Hallo Zusammen,

meine TB ärgert mich mit auf u abschwellenden Vibrationen bei knapp 60 km/h. Wenn ich im 4. Gang mit knapp 60 durch den Ort rolle,
produziert meine ansonsten brave Hedwig deutlich spürbare, pulsierende Vibrationen.
Als ob was im Reifen steckt, oder ein derber Schlag in der Felge ist.
Schalte ich runter bleiben diese Impulse, sind nur deutlich schneller hintereinander.
Die Logik sagt mir, es muss was mit Getriebe/Kupplung zu tun haben. Räder, Endantrieb und Antriebswelle scheiden aus,
weil diese Impulse an der Motor- nicht Raddrehzahl hängen.

Ich kann mich schwach erinnern, dass die Konstellation 4. Gang und bestimmte Drehzahl zu Schwingungen führen kann.
Die traten aber über größere Drehzahlbereiche auf. Das war oft nach Drehen der Antriebswelle um 180 Grad wech.
Meine 12 S macht das auch, aber gaaanz bißchen und nur im 4. Sowas würde mich nicht weiter stören.
Aber was die Hedwig hier produziert, fühlt sich mechanisch nicht gesund an. Allerdings nur in einem Bereich von max. 300 Upm.
Darüber und darunter ist Ruhe.

Ich werde das mit meinem Händler klären, klar. Aber wenn hier schon Erfahrungen vorliegen, ist das hilfreich. Danke im Voraus.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hast Du Tourance EXP drauf? Dann ist das leider normal.
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Hast Du Tourance EXP drauf? Dann ist das leider normal.
Ziemlich dämliche Aussage! :mad: Ich habe den dritten Satz EXP drauf und kann seine Probleme nicht nachvollziehen. :eek::cool:

Klingt eher nach einer Unwucht in der Felge oder so.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Laufleistung der TB ?:confused:

Nachdem ich bei meiner ´06er auf Iridiumkerzen gewechselt habe kann ich auch in der Stadt im vierten fahren.
Die Symptome waren ähnlich.

Die Nebenkerzen waren bei 21.000 seinerzeit sehr verkokt, die Hauptkerzen sahen bis auf etwas Abbrand recht sauber aus.
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Ziemlich dämliche Aussage! :mad: Ich habe den dritten Satz EXP drauf und kann seine Probleme nicht nachvollziehen. :eek::cool:

Klingt eher nach einer Unwucht in der Felge oder so.

Dann dürfte deine Aussage auch dämlich sein.:rolleyes:

Denn wenn du schaust, er schließt Sachen ab Endantrieb schon aus!!!

Also " ruhig Brauner, ruhig, wir reiten gleich weiter";):D:D
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ziemlich dämliche Aussage! :mad: Ich habe den dritten Satz EXP drauf und kann seine Probleme nicht nachvollziehen. :eek::cool:

Klingt eher nach einer Unwucht in der Felge oder so.

Warum ist meine Aussage dämlich? Ich habe einen Satz Tourance EXP gefahren und bin dann aus genau diesem Grund wieder zurück zum Bridgestone BattleWing gewechselt. Das Heulen bei ca. 60 km/h vor Allem mit Sozia war wirklich nervig. Dieses Phänomen haben übrigens auch andere Tourance EXP-Nutzer, allerdings nicht alle. Ein Vertreter der Fa. Metzeler hat mit das Problem auch bestätigt und zum Tausch des Reifens geraten. Das habe ich dann aber abgelehnt, weil ich den Tausch zu 100% selbst bezahlen sollte (die Reifen hatten schon ca. 3000km drauf).
 
T

Tomotion

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Warum ist meine Aussage dämlich? Ich habe einen Satz Tourance EXP gefahren und bin dann aus genau diesem Grund wieder zurück zum Bridgestone BattleWing gewechselt. Das Heulen bei ca. 60 km/h vor Allem mit Sozia war wirklich nervig. Dieses Phänomen haben übrigens auch andere Tourance EXP-Nutzer, allerdings nicht alle. Ein Vertreter der Fa. Metzeler hat mit das Problem auch bestätigt und zum Tausch des Reifens geraten. Das habe ich dann aber abgelehnt, weil ich den Tausch zu 100% selbst bezahlen sollte (die Reifen hatten schon ca. 3000km drauf).
... ich fahre Roadsmart. Ich wünschte, es wäre so einfach ;).
Nein, die Schwingungen treten zwar nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf, verändern sich aber beim Runterschalten vom 4. in den 3. Gang.
Dann ist das Intervall zwischen den Schwingungen viel kürzer.

Mag sein, dass die Impulse von der Antriebswelle bei 55-58 km/h ausgelöst
werden und das Getriebe beeinflussen.
Oder das Getriebe schwingt die Antriebswelle auf?
Ich weiß es nicht. :mad:
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
... ich fahre Roadsmart. Ich wünschte, es wäre so einfach ;).
...
Hätte ja sein können :o
Dann hilft eigentlich nur noch beharrliches Drängen beim Händler, der sich der Sache annehmen sollte. Wenn er der Sache wirklich auf den Grund gehen will, kann er ja mal probehalber das Hinterrad eines Vorführers anbauen um auszuschließen, das es nicht doch von dort kommt. In solchen Fällen kann man eh nur ganz systematisch nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Warum ist meine Aussage dämlich?.....

XXXXX
gelöscht!!!!

Reihenfolge durcheinander gebracht und selbst ins Knie geschossen :mad::p:D



Hallo Zusammen,

meine TB ärgert mich mit auf u abschwellenden Vibrationen bei knapp 60 km/h. Wenn ich im 4. Gang mit knapp 60 durch den Ort rolle,
produziert meine ansonsten brave Hedwig deutlich spürbare, pulsierende Vibrationen.
.....

Moin Tom,

denke mal, den Motor kannste auch ausklammern, weil die Vibrationen dann bei gleicher Drehzahl in einem anderen Gang m.E. auch vorhanden sein müßten. Sie treten aber nur im 4. Gang auf. Dürfte eher eine Getriebesache sein.

Die Eigenfrequenzgeschichte schließ ich von daher aus, da sie i.d.R. bei 80-100km/h auftritt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pringels1977

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
GS 1200 Triple Black 2012
So was habe ich auch würde aber sagen das es auch vom Antrieb kommt .

Bei mir ist es auch wenn der Gang raus ist und man sie am rollen hält .

Aber auch nur zwischen 60-80 Km/h , werde noch ein bissel schauen falls das

nicht zu Lokalisieren ist darf der :) ran .

Jetzt 1950km auf der Uhr
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Dann ist es wohl kardanspezifisch. Meine anderen Mopeds, die geringfügig gleich Symptome haben, sind Kettenmaschinen.
 
A

Airdinger

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
151
Ort
Erding
Modell
R 1150 GS Adventure (2004)
Das Phänomen ist sicherlich nicht Triple Black spezifisch.
Meine 2004er 1150 Adv in silber hat das auch. ;-)
4er Gang und ca. 65 km/h und es brummt/vibriert periodisch... seit Jahren.

Ich tippe auf eine Resonanz Getriebe/Kardan.

Airdinger via GT-I9000/Tapatalk.
 
P

pringels1977

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
GS 1200 Triple Black 2012
Hallo Zusammen,

meine TB ärgert mich mit auf u abschwellenden Vibrationen bei knapp 60 km/h. Wenn ich im 4. Gang mit knapp 60 durch den Ort rolle,
produziert meine ansonsten brave Hedwig deutlich spürbare, pulsierende Vibrationen.
Als ob was im Reifen steckt, oder ein derber Schlag in der Felge ist.
Schalte ich runter bleiben diese Impulse, sind nur deutlich schneller hintereinander.
Die Logik sagt mir, es muss was mit Getriebe/Kupplung zu tun haben. Räder, Endantrieb und Antriebswelle scheiden aus,
weil diese Impulse an der Motor- nicht Raddrehzahl hängen.

Ich kann mich schwach erinnern, dass die Konstellation 4. Gang und bestimmte Drehzahl zu Schwingungen führen kann.
Die traten aber über größere Drehzahlbereiche auf. Das war oft nach Drehen der Antriebswelle um 180 Grad wech.
Meine 12 S macht das auch, aber gaaanz bißchen und nur im 4. Sowas würde mich nicht weiter stören.
Aber was die Hedwig hier produziert, fühlt sich mechanisch nicht gesund an. Allerdings nur in einem Bereich von max. 300 Upm.
Darüber und darunter ist Ruhe.

Ich werde das mit meinem Händler klären, klar. Aber wenn hier schon Erfahrungen vorliegen, ist das hilfreich. Danke im Voraus.

Also ich bin gerade noch eine Runde gedreht bei mir ist es mehr so ein

wummern bei ca 60-85 km/h denke es ist unwucht im Reifen oder so

werde nächste Woche zum :) mal schauen
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Eiernde Räder und deshalb versaut abgelaufene Reifen, so kenne ich das! Profiltiefe schwankt hinten um 1 mm.
 
T

Tomotion

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Das Phänomen ist sicherlich nicht Triple Black spezifisch......
Du hast völlig recht. Ich kenne das auch von anderen Boxern.
Da war es spürbar, aber kein wirklicher Grund, Leuten Arbeit zu machen.

Aber dieses Luder hier hat es ziemlich dolle.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Eiernde Räder und deshalb versaut abgelaufene Reifen, so kenne ich das! Profiltiefe schwankt hinten um 1 mm.
Ist die Nabe gut zentriert ???

Durch die vielen verbauten Gußräder ist das Handwerk des Einspeichens ja nahzu auf der Strecke geblieben :rolleyes:
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Also, an meiner 1150 GS ADV habe ich die gleichen rythmischen Schwingungen in einem Bereich von 2500-2900 U/min und das nur im 4.Gang. Dieses scheint wohl eine Addierung von Toleranzen der Bauteile zu sein, welches sich dann in diesen Drehzahlbereichen bemerkbar macht.
Alles nicht so wild....das ist eben das viel besgate Eigenleben eines Boxers.....;):D
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
witzigerweisse fängt meine nun mit 2300km auch an diese Geräusche zu machen, dachte erst es eine Sägezahnbildung, kann aber nichts feststellen ausser das der EXP schon massiv an Performance abbaut, sprich abgefahrene Flanken vorn und er fängt an in Kurven vorn zu schmieren. Liegt es vielleicht doch am Reifen?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Beim EXP von Performance zu sprechen halte ich für gewagt.
Es braucht nur Halbgas dann kämpft er um Traktion.

Das Problem mit dem 4. Gang gab es auch schon bei der 1100S.
Das war meist schon behoben indem man alle Schrauben zwischen Rahmen und Motor lockerte und wieder festzog. Die Spannungen entluden sich mit einem kurzen Knacken - dann war Ruhe für immer!

Es liegt nicht am Reifen (der EXP kann alles, aber nichts richtig gut), er verstärkt nur die Sympthomatik, bzw. impliziert sie.
Ursächlich ist die Verbindung Getriebe-Motor.

Kannst ja mal einen anderen Reifen ausprobieren. Wenn du Glück hast wird es besser oder verschwindet ganz.
Alternativ mal "an den richtigen Schrauben drehen"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Triple Black mit kleinem Problem

Triple Black mit kleinem Problem - Ähnliche Themen

  • Triple Black Tank Lacknummer

    Triple Black Tank Lacknummer: Ich beabsichtige, die Seitenteile meiner triple black dem Tank farblich an zu gleichen. Dazu will mein Lackierer die Lacknummer des Schwarz am...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS, Triple Black, BJ 2022

    F 750 GS, Triple Black, BJ 2022: 16.500 km, top Zustand, kein Unfall, Scheckheft gepflegt. Garagenfahrzeug, Garantie bis April 25. Vollausstattung: Komfort Paket Touring Paket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) VERKAUF R1200 gs adv Triple black

    VERKAUF R1200 gs adv Triple black: Verkaufe meine bmw r1200 gs Adventure Triple black. Sie hat einen der letzten legendären Öl /Luft gekühlten Motoren. Fahrzeug hat keine Schäden...
  • VERKAUF R1200 gs adv Triple black - Ähnliche Themen

  • Triple Black Tank Lacknummer

    Triple Black Tank Lacknummer: Ich beabsichtige, die Seitenteile meiner triple black dem Tank farblich an zu gleichen. Dazu will mein Lackierer die Lacknummer des Schwarz am...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS, Triple Black, BJ 2022

    F 750 GS, Triple Black, BJ 2022: 16.500 km, top Zustand, kein Unfall, Scheckheft gepflegt. Garagenfahrzeug, Garantie bis April 25. Vollausstattung: Komfort Paket Touring Paket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) VERKAUF R1200 gs adv Triple black

    VERKAUF R1200 gs adv Triple black: Verkaufe meine bmw r1200 gs Adventure Triple black. Sie hat einen der letzten legendären Öl /Luft gekühlten Motoren. Fahrzeug hat keine Schäden...
  • Oben