Tuning durch Ansaugrohränderung möglich??

Diskutiere Tuning durch Ansaugrohränderung möglich?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich hab da was gefunden, wo ich mir nicht sicher bin ob´s wirklich was bringt...
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ich behaupte mal:

Die Luftzufuht nimmt ja mit steigender Drehzahl zu.

Folglich ist das Rohr der GS theoretisch auf die max. Drehzahl ausgelegt.

In welchem Drehzahlbereich fährst Du denn immer so?

Meine Meinung...


nebenbei: K&N Luftfilter hab ich auch... ich merk NIX... aber wahrscheinlich weil mir genau DAS Rohr fehlt...:o
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

das Rohr allein bringt viel. Viel für den Verkäufer.
 
Qstall

Qstall

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
174
hi das glaube ich nämlich auch, ich sehe die Verjüngung am Originalteil, hier sollte es normaler weise zu einem venturieffekt kommen, welcher eine Beschleunigung hinter verjüngung erzeug und somit um eine bessere Füllung, ich denke mir, die Jungs von BMW wissen was sie tun und das Geld ist an dieser Stelle bestimmt falsch investiert....


Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Dickes kurzes Rohr: Mehr Spitzenleistung bei weniger Drehmoment "in den mittleren Drehzahlen".
Dünnes langes Rohr: Mehr Drehmoment in der Mitte, dafür weniger Spitzenleistung.
Das Ganze hängt in erster Linie von der Rohrlänge ab. Die Durchmesser sind dann auf die relative Luftmenge abgestimmt.
Mit Venturi hat das nix zu tun.
Also stimmt die Werbung mit der Leistungssteigerung. Was natürlich nicht erwähnt wird ist der Verlust im mittleren Bereich :D
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Gerd; ich denke du bist am falschen Rohr. :D


 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ach dieses Rohr? Das tunt wirklich nur den Geldbeutel des Anbieters.
gerd
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

soweit ich in Physik aufgepasst habe, kommt es für den Verbrennungsvorgang nicht allein auf die Luftmenge an, sondern auch auf die Strömungsgeschwindigkeit, mit der die Luftmenge in den Brennraum gelangt. Nur wenn das Luft-Sprit-Gemisch schnell genug in den Brennraum strömt, kann dieser auch ausreichend gefüllt werden.

Ciao
Ondolf
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Klar kann man durch Änderung des Ansaugrohres mehr Leistung erzielen :D
Gehört aber noch ein wenig basteln dazu.
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
<<<<<
kommt es für den Verbrennungsvorgang nicht allein auf die Luftmenge an, sondern auch auf die Strömungsgeschwindigkeit, mit der die Luftmenge in den Brennraum gelangt. Nur wenn das Luft-Sprit-Gemisch schnell genug in den Brennraum strömt, kann dieser auch ausreichend gefüllt werden.
>>>>>>>
Stimmt.
Die Strömungsgeschwindigkeit kannst Du erhöhen indem Du statt den Ansaugleitungen Strohhalme einbaust. Leider wird dann das Volumen/Zeit nicht reichen.
Zudem arbeiten alle Systeme heutzutage mit der Resonanzladung, also den Schwingungen in den Ansaugleitungen. Die lassen sich in erster Linie durch die Länge der Leitungen beeinflussen. Der Durchmesser dient dann eher dazu, dass der Strom bei Resonanz halbwegs sauber strömt.
Die absolut grössten Drosseln sind die Ventile. Solange daran nix getan wird (Steuerzeiten/Hub) reicht der sonstige Ansaugquerschnitt locker aus.
Nebenbei, aber sicher nur ein kleiner Denkfehler: In den Rohren stömt nur Luft. Der Sprit kommt erst hinter der Drosselklappe dazu.
Nachdem es aber ohnehin nur um den Ansaugstutzen und nicht mal um die Ansaugleitungen geht ......
BMW-Deutsch:
Ansaugstutzen = das Rohr von "aussen" zum LuFi
Ansaugleitung = die Rohre vom LuFiKasten zu den DK
Wen es "richtig" interessiert: http://www.vka.rwth-aachen.de/sfb_224/bericht.htm
gerd
 
Thema:

Tuning durch Ansaugrohränderung möglich??

Tuning durch Ansaugrohränderung möglich?? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Endtopf-Tuning

    Endtopf-Tuning: Servus, möchte meine kleine Twin ein wenig aufpäppeln mit nem besseren Klang. Gibts da was an Endtöpfen die bezahlbar sind? Die von Akrapovic kann...
  • Endtopf-Tuning - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Endtopf-Tuning

    Endtopf-Tuning: Servus, möchte meine kleine Twin ein wenig aufpäppeln mit nem besseren Klang. Gibts da was an Endtöpfen die bezahlbar sind? Die von Akrapovic kann...
  • Oben