Umfaller mit GS 1200 Adventure

Diskutiere Umfaller mit GS 1200 Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich bin Anfänger und auch noch Beginner bei der ADV. Das mal vorweg. Ich fahre nun einige Tage durch Frankreich mit der ADV und ich...
ptrendsetter

ptrendsetter

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
42
Ort
Großenkneten
Modell
R1200GS Adventure 30 Years
Hallo Leute, ich bin Anfänger und auch noch Beginner bei der ADV. Das mal vorweg.

Ich fahre nun einige Tage durch Frankreich mit der ADV und ich muss gestehen so Richtig wohl fühle ich mich nicht. Bei der Fahrt ist alles Top aber bei fast Stand oder leichtem Rollen schaffe ich es immer wieder die GS fast umzulegen.

Also einmal ist es mir auf einem Parkplatz mit viel Sand passiert. Musste wenden und zack, umgefallen. Das zweite mal bei langsamen umfahren eines Autos das links abbiegen will. Zack, fast weggekippt. Das dritte mal mit Schwung den Seitenständer weggeklappt und schon nach rechts umgekippt. Hebelwirkung nennt sich das wohl.

Es passiert immer nur wenn ich zu stark einschlage und dann im Rollen Bremse um stehen zu bleiben. Ist das Anfängerpech oder passiert euch das auch. Irgendwie finde ich mich nicht mehr sicher. Die Kuh ist so verdammt schwer, das ein halte nicht möglich ist. Schon garnicht mit Gepäck.
Mal sehen was kommt.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Leute, ich bin Anfänger und auch noch Beginner bei der ADV. Das mal vorweg.

Ich fahre nun einige Tage durch Frankreich mit der ADV und ich muss gestehen so Richtig wohl fühle ich mich nicht. Bei der Fahrt ist alles Top aber bei fast Stand oder leichtem Rollen schaffe ich es immer wieder die GS fast umzulegen.

Also einmal ist es mir auf einem Parkplatz mit viel Sand passiert. Musste wenden und zack, umgefallen. Das zweite mal bei langsamen umfahren eines Autos das links abbiegen will. Zack, fast weggekippt. Das dritte mal mit Schwung den Seitenständer weggeklappt und schon nach rechts umgekippt. Hebelwirkung nennt sich das wohl.

Es passiert immer nur wenn ich zu stark einschlage und dann im Rollen Bremse um stehen zu bleiben. Ist das Anfängerpech oder passiert euch das auch. Irgendwie finde ich mich nicht mehr sicher. Die Kuh ist so verdammt schwer, das ein halte nicht möglich ist. Schon garnicht mit Gepäck.
Mal sehen was kommt.

Moin, das passiert schon mal, gehört halt dazu:D:D TIP, ich könnte mir vorstellen, das Du nicht 100% mit beiden Beinen auf die Erde kommst und einen sicheren Stand hast. Abhilfe, Fahrwerk tieferlegen, ist teuer aber auch effektiv oder grundsätzlich ein Bein in der Luft und das andere steht sicher. Da muß man aber immer vorher schauen welches Bein die bessere Wahl ist. Grundsätzlich mußt Du halt einen sicheren Stand zu bekommen, egal wie, dann hört das Kippen auch auf....jedenfalls solang bis da mal ein Loch ist was Du übersehen hast beim Anhalten.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Es kann schon etwas helfen bei niedrigen Geschwindigkeiten kombiniert mit engen Kurven nur mit der Hinterradbremse zu bremsen.
Ist alles Übungssache....Kopf hoch, die ersten paar Wochen hatte ich auch etwas mit dem ungewohnt hohen Gewicht bei langsamen Geschwindigkeiten zu kämpfen. Inzwischen ist das alles vergessen und ich geh mit der ADV wie früher mit leichteren Moppeds um.
 
C

Chefe

Gast
Servus, ich hoffe mal, dass du damit keinen neuen Trend settest ;)
Denk dir nix, es wird wohl fast allen hier schon mal passiert sein...
Regel Nummer eins: nicht nach jedem Umfaller noch ängstlicher vor dem nächsten werden - das fördert nur die Umfallquote.
Dreh mal beim Wenden den Kopf ganz in die Richtung, in die du willst, bleib ganz locker am Gas (gerade so auf Zug) und du wirst sehen, die Kreise werden enger, als du es je für möglich halten würdest.
Auch auf unebenem Gelände solltest du nicht vor dem Rad in den Boden starren sondern mit den Augen viel weiter sein, als das Motorrad gerade ist. Beim Gehen schaust du auch nicht direkt vor deine Fußspitzen, da hast du schon den übernächsten Schritt im Kopf :cool:
Das richtig blöde an solchen Umfallern ist das beim fünften Mal doch recht mühsame Aufrichten der Fuhre :rolleyes:

Vielleicht übst du daheim mal ein wenig mit einem Fahrrad, bei sehr geringem Tempo und sehr engen Kurven, das Gleichgewicht zu halten - ist ein gutes Training ;)
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
ich bin Anfänger und auch noch Beginner bei der ADV.
Das kann selbst mit viel Erfahrung passieren, auch wenn es natürlich überall nur Spitzenkönner gibt, denen das nicht passiert. ;) Einen Moment nicht ganz aufgepasst und je nach Motorrad und Gepäck hat man keine Chance mehr. Gerade bei sehr langsamen Geschwindigkeiten wird ein Motorrad instabil und wenn man dann noch den Lenker einschlägt und bremst und womöglich keinen sicheren Stand und ganz festen Boden hat, sind das beste Aussichten für eine liegende Ruh-Kuh. Etwas mehr Erfahrung und die Tipps der Vorschreiber beachten, dann wird das schon.
Roter Oktober schrieb:
grundsätzlich ein Bein in der Luft
Artisten gibt es ja, aber ich habe doch lieber beide Füße auf dem Boden. :)
 
K

kette67

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
13
Diese KUH schwer, da hast du recht!
also immer schön rollen lassen...und beim anhalten schnell seitenständer raus und zur richtigen seite kippen :D

kommt noch...:confused:
 
ptrendsetter

ptrendsetter

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
42
Ort
Großenkneten
Modell
R1200GS Adventure 30 Years
Danke schon mal für die vielen Antworten. Habe eine Situation fast vergessen. Linksabbiegung und leichter Strassenfall nach Links. Uiiiiiii.

Achja, ich habe bereits den tieferen GS Sitz auf der Maschine, komme eigentlich gut auf den Boden. Also fast immer. :-)

Aber vermutlich habt Ihr Recht, üben üben üben und Füsse schneller auf die Rasten
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Übrigens beim ADAC Fahrsicherheitstraining übt man das Langsamfahren bis zum abwinken, kann ich nur empfehlen... Und NEIN man muss nicht mit beiden Füßen auf den Boden kommen.... Alles Übungssache....
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Die GS ADV ist eben nicht nur schwer sondern hat auch nen hohen Schwerpunkt!
Gruß Stanley
 
P

P-Mann

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Es passiert immer nur wenn ich zu stark einschlage und dann im Rollen bremse um stehen zu bleiben.
Wenn du bei langsamer Fahrt den Lenker stark einschlägst, neigt sich deine Kuh auf die Seite der beabsichtigten Richtung. Betätigst du dabei die vordere Bremse, bekommst du es mit ihrem vollen Gewicht zu tun und kannst es unter Umständen dann eben nicht mehr auffangen. Wie Chefe schon schrieb: leicht am Gas bleiben, sozusagen Schwerkraft mit Fliehkraft ausgleichen.

Gruß Klaus
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
bitte nicht falsch verstehen, aber kann es sein, dass du das moped "blind" gekauft hast.
soll heißen, dass keine probefahrt, probesitzen etc. stattgefunden hat??

wenn ich mich für ein solches fettes bike interessiere, dann prüfe ich auch ob es zu mir passt und ich es bedienen / beherrschen kann.

wenn ich feststelle das ich es nicht halten kann, total unsicher bin und vermutlich nicht mit den füßen auf den boden komme, dann ist das bike einfach nichts für mich und ich schaue mich nach einer alternativen um.

klar, ein umfaller kann immer passieren und da kann sich auch keiner von frei sprechen, wenn ich aber deine probleme hier lese und lesen muß das du dich total unwohl fühlst, dann solltest du dir mal ernsthaft überlegen ob du das richtige eisen fährst.

kleiner tipp noch: wenn es an der fehlenden standsicherheit liegt, probier doch mal eine niedrigere sitzbank aus.
nicht nur die niedrige einstellung an der org. bank sondern eine extra niedrige sitzbank, z.b. die von kahedo.
vieleicht bringt das ja eine besserung für dich.
 
ptrendsetter

ptrendsetter

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
42
Ort
Großenkneten
Modell
R1200GS Adventure 30 Years
Kein Problem.

Ich habe die Kuh probe gefahren und die Probleme nicht gehabt. War auch nie in so einer Situation. Ich habe bereits die niedrige Bank und ich komme mit beiden Beinen an den Boden. Ich denke Klaus hat unter anderem was sinnvolles geschrieben.Druch das einlenken und Bremsen passiert genau das schlechte, Gewicht auf einer Seite.
Werde das mal ab sofort lassen.
ADAC ruft auch bereits nach mir :-)
 
F

Freiburger

Gast
üben, üben, üben... aber das weißt du ja schon.

Bei engen Kreisen ist am Anfang die vordere Bremse etwas heikel, da man, wenn man etwas zu heftig zieht, schneller auf der Innenseite am Boden liegt, als man gucken kann.
Trotzdem ist die Vordere bei mir die einzige Bremse bei engen Kurven oder Schotterkehren auch bergab oder beim Vorfahren von Kreisen am Lenkanschlag bei Sicherheitstrainings (auch wenn der Instruktor erzählt, diese Übung ginge nur mit der Hinterradbremse...), weil die viel mehr Weg als das Hinterad macht und mit einem Finger viel besser zu dosieren ist als mit dem Stiefel und auch viel direkter reagiert.
Eine gute Grundübung sind hier sehr enge steile Spitzkehren bergab mit dem MTB. Mit langsamem Tempo und kaum drehenden Hinterrad ist hier die Vorderbremse die einzige Chance die Kurve gescheit zu kontrollieren, die hintere blockiert nur und ist viel zu indirekt.

Gruß


edit: und umkippen tut jeder mal.
 
Canadian

Canadian

Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
42
Ort
Villach / Vancouver
Modell
R1200GSA (2011) - F650GS (2010)
Also wer noch nie mit einem Motorrad umgefallen ist ist möglicherweise noch nicht drauf gesessen.
Speziell die GSA kanns manchmal deftig.

Nur net schlapp machen. Und mit der Zeit bist der King of GSA. Übung macht den master of uplift.

Keep going and have fun with your Q.
 
B

Baumbart

Gast
Die Adv ist nun mal kein Anfängermopped. Gerade das Handling bei langsamer Fahrt ist wg. hohem Schwerpunkt etwas anspruchsvoller als bei anderen Moppeds. Tipp: Hier sind im Oktober noch 2-Tages-Trainings frei, danach sollte sie nicht mehr umfallen.

P.S.: Meine Adv hat noch nie waagerecht gelegen, toi toi toi. Ups, den Maissilageausrutscher vergessen, 1x hat sie auch gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie meine Vorredner (-schreiber) schon schruben: Bei langsamer Fahrt (Stop and Go) die Hinterradbremse nutzen und bei jedem Heranfahren und Anhalten den Lenker gerade, damit sie nicht in Richtung des Lenkeinschlags wegkippt.

Grüße
Steffen

P.S. Und im nächsten Leben mit einem kleinerem Mopped beginnen ;)
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

sorry aber das habe ich noch nicht erlebt. Bin seit Juli10 auch GS ADV Fahrer und sicher ist es so, das die Q im Stand mehr vom Fahrer fordert als so manch anderes Moped.
Aber es ist auch eine Sache des Gleichgewichts und evtl. auch Übung.
Mein Sohn wollte mal auf der GS Sitzen.......16 Jahre 187cm und wiegt gerade mal 64kg.
Das ging ohne Probleme obwohl er bisher nur einen Roller fährt:rolleyes:

LG Matti
 
Thema:

Umfaller mit GS 1200 Adventure

Umfaller mit GS 1200 Adventure - Ähnliche Themen

  • Umfaller am Stilfserjoch

    Umfaller am Stilfserjoch: Da ist ein interessantes Video, wo viele Fahrer mit den Kurven am Stilfserjoch nicht klarkommen.. Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Erledigt Teile aus Umfaller

    Teile aus Umfaller: Hallo, meine Frau meinte sie müsse ihre neue 1250GS nach nur 50 Km fahrt sanft nach rechts zum schlafen ablegen 🙈 Leider sind dabei ein paar...
  • Erledigt Diverse Teile nach Umfaller (Schild / Blinker / hinterer Kotflügel) R 1200 GS

    Diverse Teile nach Umfaller (Schild / Blinker / hinterer Kotflügel) R 1200 GS: Hallo,nach meinem Island Urlaub hat meine Dicke ein paar Kampfspuren nach Hochlandeinsatz davongetragen.Ist eine R 1200 GS (0307, BJ...
  • Diverse Teile nach Umfaller (Schild / Blinker / hinterer Kotflügel) R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Umfaller am Stilfserjoch

    Umfaller am Stilfserjoch: Da ist ein interessantes Video, wo viele Fahrer mit den Kurven am Stilfserjoch nicht klarkommen.. Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Erledigt Teile aus Umfaller

    Teile aus Umfaller: Hallo, meine Frau meinte sie müsse ihre neue 1250GS nach nur 50 Km fahrt sanft nach rechts zum schlafen ablegen 🙈 Leider sind dabei ein paar...
  • Erledigt Diverse Teile nach Umfaller (Schild / Blinker / hinterer Kotflügel) R 1200 GS

    Diverse Teile nach Umfaller (Schild / Blinker / hinterer Kotflügel) R 1200 GS: Hallo,nach meinem Island Urlaub hat meine Dicke ein paar Kampfspuren nach Hochlandeinsatz davongetragen.Ist eine R 1200 GS (0307, BJ...
  • Oben