Umfaller am Stilfserjoch

Diskutiere Umfaller am Stilfserjoch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da ist ein interessantes Video, wo viele Fahrer mit den Kurven am Stilfserjoch nicht klarkommen.. Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da ist ein interessantes Video, wo viele Fahrer mit den Kurven am Stilfserjoch nicht klarkommen..

Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man meint sich unbedingt schwere Alpenpässe antun zu müßen, wenn man keine Erfahrung damit hat.

Eventuell doch klein anfangen und üben....


Ein „Umfall“ nach dem anderen
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man meint sich unbedingt schwere Alpenpässe antun zu müßen, wenn man keine Erfahrung damit hat.
Naja, Erfahrungen wollen gesammelt werden. Wobei solche Strecken eigentlich jetzt nicht wirklich sooo schwer zu bewältigen sind.

Konnte das Video nicht zu Ende schauen. Hätte so gerne so manchen 🏍 -, 🚗-, 🚲- und 🛵-Fahrer (auf einer vernünftigen Linie) an den Ohren um die Kehre gezogen…
Das Video fertig schauen war Blutdruck-technisch nicht drin.

Man kann auch nicht alles auf schlechte ADAC-Fahrertrainer und fehlende Kursteilnahmen schieben- manche sollten sich lieber ein anderes Hobby suchen… 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Manchmal waren es ja echt doofe Situationen.

Aber der Rollerfahrer… volle Kanne noch kurz vor der Kehre die Fahrräder überholen wollen. Ok, der der bergab fährt ist wohl etwas zu weit innen gefahren, aber das hätte man gut verhindern können.
Was ich interessant finde ist, dass oft „mitgelaufen“ wurde. Hat da der Mumm gefehlt?

Man hat aber schön gesehen, dass die unterschiedlichsten Fahrzeuge Probleme haben.
Am schlimmsten war ja wohl die Aktion mit dem Kleinstransporter - wo sich der Radfahrer überall durchgeschlängelt hat, mein lieber Mann 😳. Kein wunder, dass viele einen Hals auf die haben.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Eiwannfrei.

Gefällt mir.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Ich vermeide es, den Stelvio zu fahren. Ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich ihn mir (noch) nicht zutraue. Bin schon einige Pässe und Hochalpenstraßen gefahren, aber der Stelvio reizt mich überhaupt nicht.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen, weshalb ihn sich viele antun? Weil er schlicht und ergreifend „gehyped“ wird. „Den Stelvio musst Du unbedingt mal gefahren sein“ … bla, bla, bla. Die Alpen bieten sehr schöne, deutlich weniger befahrene Strecken ohne Staus und DAUs. Ich kann auf ihn verzichten.

Oh, Trump mischt mit. 😂 T-Shirt schon gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
Video wurde bestimmt an einem Sonntag aufgenommen 😅
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.023
Ort
Wien
Modell
1250er
Also ich mag ihn 😉
Sterzing-Jaufen-Timmelsjoch (bis zur Mautstelle und wieder zurück)-Meran-Umbrail-Stilfser hinunter-Ponte di Legno-noch ein paar Pässe bis Bozen-Sarnthal-Penserjoch-Sterzing

Am Abend hat man natürlich den Drehwurm 😝
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich vermeide es, den Stelvio zu fahren. Ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich ihn mir (noch) nicht zutraue. Bin schon einige Pässe und Hochalpenstraßen gefahren, aber der Stelvio reizt mich überhaupt nicht.
woher weißt du es, daß er dich nicht reizt?
Hört sich an wie Bekannte von mir.
Die fahren jedes Jahr zum Klopeiner See, weil es dort am Schönsten ist.
Wart ihr denn schon mal WOANDERS?
Nö!
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
672
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Naja, Erfahrungen wollen gesammelt werden. Wobei solche Strecken eigentlich jetzt nicht wirklich sooo schwer zu bewältigen sind.

Konnte das Video nicht zu Ende schauen. Hätte so gerne so manchen 🏍 -, 🚗-, 🚲- und 🛵-Fahrer (auf einer vernünftigen Linie) an den Ohren um die Kehre gezogen…
Das Video fertig schauen war Blutdruck-technisch nicht drin.

Man kann auch nicht alles auf schlechte ADAC-Fahrertrainer und fehlende Kursteilnahmen schieben- manche sollten sich lieber ein anderes Hobby suchen… 🤷🏼‍♂️
Naja, das Problem bei der „vernünftigen Linie“ ist halt, dass du sie beim dem Gewusel oft nicht fahren kannst, weil dir zb jemand auf deiner Seite entgegen kommt. Selbst schuld wer so was am Sonntag fährt.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Naja, das Problem bei der „vernünftigen Linie“ ist halt, dass du sie beim dem Gewusel oft nicht fahren kannst,
Da waren halt teilweise andere mitbeteiligt, weil sie sich blöd verhalten haben (inkl. falscher Linien).
Aber fahr mal beim Stella Alpina den Sommeiller rauf und wieder runter- da ist mitunter ordentlich Verkehr und die Kehren sind sicher teilweise deutlich anspruchsvoller. Muss man halt von unten immer versuchen hochzuschauen und im Zweifelsfall bleibt man auch mal vor der Kehre stehen (auch wenn man dann im Schotter teiweise kaum mehr anfahren kann). Man muss nicht in jede Kehre blind reingefahren sein, wenn sich da schon einiges abspielt!
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
672
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
VEranstaltungen wie Stella Alpina meide ich noch energischer als den Stelvio am Sonntag.

Ich frag mich kopfschüttelnd wieso sich die Leute wie Lemminge auf einem der schönsten Gipfel in Müllhaufen zusammenrotten, wo man dieses Gipfelerlebnis 51 Wochen im Jahr artgerecht (Berge = einsam) erlebenkönnte.
Aber der Mensch als sozial bedürftiges Wesen ist schon sonderbar.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.632
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Allein schon wegen der Wurscht auf der Passhöhe muss man das Stilfser Joch unbedingt hochfahren :nicken: :nicken:
Kann man machen, wenn man dem Main Steam folgt. Ich war zweimal da, das erste und letzte Mal. Zu voll und total Schei*e zu fahren. Es gibt in den Dolos wesentlich anspruchsvollere Pässe und Ecken, wo man seine Fahrkünste üben kann und das fast immer allein. Aber der Aufkleber macht dann nicht soviel her. :facepalm:.
Aber ist o.k. Fahrt Ihr alle dort herum, dann ist es in den anderen Ecken ruhiger :zwinkern::super:
 
Thema:

Umfaller am Stilfserjoch

Umfaller am Stilfserjoch - Ähnliche Themen

  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Erledigt Teile aus Umfaller

    Teile aus Umfaller: Hallo, meine Frau meinte sie müsse ihre neue 1250GS nach nur 50 Km fahrt sanft nach rechts zum schlafen ablegen 🙈 Leider sind dabei ein paar...
  • Öl im Zylinder nach Umfallen

    Öl im Zylinder nach Umfallen: Hallo Forum. Vorab, wir bewegen unsere GS'en artgerecht und fahren auch längere Strecken Offroad bspw. auf dem TET. Jetzt zum Problem. Ein...
  • Öl im Zylinder nach Umfallen - Ähnliche Themen

  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Erledigt Teile aus Umfaller

    Teile aus Umfaller: Hallo, meine Frau meinte sie müsse ihre neue 1250GS nach nur 50 Km fahrt sanft nach rechts zum schlafen ablegen 🙈 Leider sind dabei ein paar...
  • Öl im Zylinder nach Umfallen

    Öl im Zylinder nach Umfallen: Hallo Forum. Vorab, wir bewegen unsere GS'en artgerecht und fahren auch längere Strecken Offroad bspw. auf dem TET. Jetzt zum Problem. Ein...
  • Oben