Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED

Diskutiere Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sicherlich kann man ohne Meßgeräte nicht so vergleichen wie der TÜV oder ein Testmagazin. Jedoch kann ich nur sagen als ich beim Auto von H4 auf...
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Soll kein Meckern sein, aber Vergleichbarkeit ist so nicht gegeben.

Gruß

Sigi
Sicherlich kann man ohne Meßgeräte nicht so vergleichen wie der TÜV oder ein Testmagazin. Jedoch kann ich nur sagen als ich beim Auto von H4 auf H7 und erst recht dann auf Xenon-Licht gekommen bin, daß die Lichtausbeute jeweils immer besser wurde (von 6V Birnen und Bi-Lux ganz zu schweigen).

Beim Motorrad ging es mir vergleichbar. Als ich dann bei meiner 1200er TÜ gleich die LED Nebellampen mitgestellte, fiel mir sofort auf wie hell und auch weißer diese Lichter waren. Die H7 Birnen wirkten dagegen richtig gelb (eigener Test in einem Tunnel ohne Verkehr von vorn oder hinten mit Video aufgezeichnet, indem ich die einzelnen Lichter ein- und aus, bzw. dazu geschaltet hatte) So war es für mich keine Frage bei der LC das LED Licht zu ordern.
Die Weiten- oder Breitenausleuchtung mag ein einfacher Test nicht vergleichbar machen. Die Eindruck von weißem, und damit empfindbarem hellerem Licht, konnte ich sehr wohl feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Walter-M

Walter-M

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
112
Ort
Österreich
Modell
K48, K50
Hallo,

also auch wenn diese Bi-LED Scheinwerfer ein besseres Licht abgegen sollten, dann kommt noch der Aspekt Optik für mich in Betracht und da fallen diese BI-LED für mich komplett durch, die erinnern mich sehr an die Augen der Minions.
minions-3d-7-rcm260x260u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Hallo,
also auch wenn diese Bi-LED Scheinwerfer ein besseres Licht abgegen sollten, dann kommt noch der Aspekt Optik für mich in Betracht und da fallen diese BI-LED für mich komplett durch, die erinnern mich sehr an die Augen der Minions.
Anhang anzeigen 190128
Also wenn ich auf dem Motorrad sitze und fahre sehe ich sie nicht (die ganze GS ist nicht gerade optisch eine Augenweide) und freue mich auf das gute Licht. Übrigens die 1150er GS wurde ja "Karl Dall'" tituliert, was die Optik betrifft und wurde trotzdem gekauft. Nur weil es keine Alternative gab??
Ach ja, die LED kosten ja Aufpreis, habe ich ganz vergessen zu erwähnen:Ironie:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hallo,

also auch wenn diese Bi-LED Scheinwerfer ein besseres Licht abgegen sollten, dann kommt noch der Aspekt Optik für mich in Betracht und da fallen diese BI-LED für mich komplett durch, die erinnern mich sehr an die Augen der Minions.
Anhang anzeigen 190128

Ein schönes Motorrad kann nichts entstellen! :biggrin:

Und bei einem hässlichen macht es die Sau auch nicht mehr fett... :giggle:

Zugegeben... ich hätte auch lieber ne Megamoto-Lampenmaske als den Glubsch-Scheinwerfer und Windschildüberrollbügel.
 
Zuletzt bearbeitet:
mbresch

mbresch

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
31
Was hast du eigentlich an den Scheinwerfen an deinem Shop verändert?! Das sieht so aus wie 1x Bi LED und 1x Normal. Des Weiteren ist die Standlicht LED nicht mehr da.
Moin Stonehorn,
ich habe eben mit Mato telefoniert und ihn darauf angesprochen. Das Positionslicht ist mit im Fernlichtscheinwerfer integriert, daher ist die extra Standlicht LED nicht notwendig.

Viele Grüße
Marco
 
G

Gandalf1150

Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
29
Modell
GS 1200 ADV 2012
Hallo,

würde mich sehr interessieren ob jetzt schon jemand Erfahrung mit den LED Scheinwerfern von Mato gemacht hat und wie ihr zufrieden seit.

viele Grüße
Manfred
 
mbresch

mbresch

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
31
Moin moin Manfred,
ich habe die Scheinwerfer von Mato seit Anfang März an meiner Kiste und bin nach wie vor Glücklich!!! Das Fernlicht ist der Hammer! Und das Abblendlicht auch.

Außerdem ist Mato ein feiner Kerl und sehr hilfsbereit.

Möchtest Du noch etwas spezielles wissen? Wenn ja, dann immer her mit den Fragen. :-)

Viele Grüße
Marco
 
G

Gandalf1150

Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
29
Modell
GS 1200 ADV 2012
Hallo,

hab die LED Scheinwerfer jetzt auch, seit gestern, an meiner ADV. Sind einfach klasse!!!!

Viele Grüße
Manfred
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Hmmm... ungewohner Look.

Aber die roten Ringe sind schrecklich!
Gibts die auch ohne bzw. andersfarbig?

Gruß aus IN
 
G

Gandalf1150

Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
29
Modell
GS 1200 ADV 2012
Ja laut Mato gibt es auch schwarze Ringe, können ganz leicht getauscht werden nur Blende vorne weg schrauben und andere Ringe drauf schieben, aber die roten schauen nicht schlecht aus, werde sie vermutlich behalten.

Gruß aus dem Allgäu.
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Bin echt schwer interessiert.
Würde aber wohl am look "basteln". Vielleicht mit Folie oder so wieder mehr in Richtung "original" trimmen. Die beiden Runden Dinger finde ich einfach merkwürdig wenn die so einsam auf schwarzem Grund stehen...
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
...wenn die so einsam auf schwarzem Grund stehen...
Die Scheinewerfer, die Mato auf der IMOT ausgestellt hatte, hatten keine glatten Blenden sondern gelaserte oder gefräste "Gitterblenden". Die schauen nicht so flächig aus sondern "technisch-interessant". So würde ich die Scheinwerfer bestellen, wenn es mein Budget aktuell hergäbe.

Die roten Ringe fänd ich ganz originell, meine 30 Jahre GS hat ja eh rote Akzente... :-)

Grüße
"bahnburner"
Matthias
 
G

Gandalf1150

Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
29
Modell
GS 1200 ADV 2012
Hallo,

ich hab mir die ganz schwarze Blende ausgesucht, weil es zu meiner Trible Black passt, er hat ca. 10 verschiedene Blenden, zur Auswahl; diese werden nur über die 4 Schrauben gewechselt. Die Schrauben gibt es auch in versch. Farben.

ich bin noch am Testen.

Grüße aus dem Allgäu.


blende01.jpgblende02.jpgblende03.jpgBlende04.jpgBlende05.jpg
 
Thema:

Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED

Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Oben