Und plötzlich war sie aus

Diskutiere Und plötzlich war sie aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nix ging mehr gestern abend um 23:30 Uhr. Motor aus, Licht aus, BKV logischerweise auch nix mehr. Ist eine R12GS BJ 06/06 Ziemlich blöde...
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Nix ging mehr gestern abend um 23:30 Uhr.
Motor aus, Licht aus, BKV logischerweise auch nix mehr.
Ist eine R12GS BJ 06/06

Ziemlich blöde Situation wenn das ganze abends um halb 12 auf der Autobahn im fließenden Verkehr passiert.

Die hinter mir fahrende Dose hatte zum Glück abgebremst und ich bin dann also auf den Standstreifen.
Schlüssel raus, Schlüssel wieder rein und alles war so wie es sein sollte.

Jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße
Stefan
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
vielleicht

die Stiefel ? :o
(ich kann nie mehr zum ST kommen)




PS: wirklich doofe Sache !
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Vermutung 1: Kabelbruch im Bereich des Zündschlosses

Vermutung 2: Zündschloss defekt (Wackelkontakt im "Rhythmus" des Schlüsselanhängers)

liebe Grüße

Wolfgang
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Autobahnallergie???? oder Ringantenne? oder wie bei einem Kumpel mit ner Katummmm ein loses Kabel an der Batterie...:eek:
 
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Ser's,


Vermutung 2: Zündschloss defekt (Wackelkontakt im "Rhythmus" des Schlüsselanhängers)
Was meinste mit Wackelkontakt im "Rhytmus"?

Ich versuche heute abend mal bei laufenden Motor den Fehler zu provozieren und an den Kabeln wackeln resp. rütteln
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Was meinste mit Wackelkontakt im "Rhytmus"?

Ich versuche heute abend mal bei laufenden Motor den Fehler zu provozieren und an den Kabeln wackeln resp. rütteln
Ser's,

"Rhythmus" deshalb, weil der Schlüsselanhänger ja nicht immer gleich liegt, mal vom Wind in die eine Richtung, dann in die andere gelegt wird, natürlich nicht gleichmäßig.
Der Schlüsselanhänger bringt dann eine Kraft auf den Zündschlüssel, der sitzt ev. nicht gerade im Schloss und dann ist irgend ein Kontakt nicht mehr da.

Deine Symptome hören ich ähnlich an, wie die meiner Q, als eines der drei Kabel zum Zündschloss gebrochen war.
Und wenn das Kabel keinen Kontakt hat, ist es so, wie wenn kein Zündschlüssel drinn ist - alles aus (Licht, Motor, BKV, ....)
Bei mir war es aber eindeutig: Lenker ganz nach rechts eingeschlagen - alles OK, jede andere Lenkerstellung - Aus die Maus.

liebe Grüße

Wolfgang
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bei meiner 07er musste neulich das Zündschloss getauscht werden, weil es immer erst nach einigen Versuchen seinen Dienst versah. Ging zwar nicht einmal während der Fahrt aus, aber darauf wollte ich es nicht ankommen lassen
 
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
bei meiner 07er musste neulich das Zündschloss getauscht werden, weil es immer erst nach einigen Versuchen seinen Dienst versah. Ging zwar nicht einmal während der Fahrt aus, aber darauf wollte ich es nicht ankommen lassen
Hast du eine Hausnummer was der :) verlangt hat?
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
202
Modell
R 1250 GS
Das Problem hatte ich letztes Jahr auch einmal. Hab sie noch im Ausrollen wieder anbekommen und bin weitergefahren. Seitdem nicht nochmal vorgekommen:rolleyes: Wenn es ein Einzelfall bleibt, würde ich es drauf belassen und beim nächsten KD mal ansprechen. Mut zur Lücke;)

Gruß
Björn
 
G

Gast11868

Gast
Auch ich hatte mit meinem Vorgängermotorrad, der R 1150 R, das Problem. Nur mit dem Unterschied, dass das Motorrad während der Kurvenfahrt ausging. Besonders schön war das nicht, kann ich sagen. Ich sofort darauf zum Händler, der einen Kabelbruch zur Zündung feststellte. Kommentar vom Händler: "Och, normalerweise passiert das erst bei einer Laufleistung von 50.000km." Ja toll, eigentlich möchte ich nicht, dass das überhaupt passiert. Die Maschine hatte knapp 30.000 km auf dem Tacho. Also ich vermute auch Kabelbruch zur Zündung. Kosten weiß ich nicht, war damals noch Gebrauchtfahrzeuggarantie.

Gruß

Jens
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hast du eine Hausnummer was der :) verlangt hat?
nee, das lief auf Anschlussgarantie, aber ich meine, dass er etwas von ca. 220 Euro gesagt hatte. Das Teil ca. 60 Euro, der Rest Arbeit, da die Brücke ausgebaut und das Schloss weggebohrt werden muss
 
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Okay, vielen Dank für die Rückmeldungen.
Werde mal versuchen den Fehler zu provozieren...
Ansonsten halt Mut zur Lücke :D

BINGO!!! Habe gerade meinen tausensten Beitrag erstellt.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Das Problem hatte ich letztes Jahr auch einmal. Hab sie noch im Ausrollen wieder anbekommen und bin weitergefahren. Seitdem nicht nochmal vorgekommen:rolleyes: Wenn es ein Einzelfall bleibt, würde ich es drauf belassen und beim nächsten KD mal ansprechen. Mut zur Lücke;)

Gruß
Björn
so hatte ich es zwei mal mit der 12GS, ich hatte beim :) vorgesprochen, konnte es aber nicht wieder rekonstruieren - war nie wieder vorgekommen
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
meine GS BJ 08 ist auch schon 4-5 mal einfach so ausgegangen. Teilweise beim ziehen der Kupplung teilweise im Stop and go Verkehr an der Kreuzung.
 
Stefanc

Stefanc

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Das Problem hatte ich auch, nach Beschleunigen auf ca. 140 km/H, runter vom Gas und zack war sie aus... ich wüsste immernoch gern warum :confused:. Seit dem nie wieder passiert... aber ich stell mir einen plötzlich fehlenden Schub in der Kurve :eek: in Schräglage nicht so toll vor :rolleyes:
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Bei mir war es schlicht ein dreckiger Schlüssel - wenn sich in der "Mittelrille" Dreck sammelt, reicht das aus, das sich durch Erschütterungen die "Verriegelung" löst und das Zündschloss ausschaltet. Einfach mal den Schlüssel putzen und die Ecken ausblasen.
War ein Tip des Werkstattmeisters, kommt wohl öfter vor. Er hatte recht.
Bei mir wars auch blöd, war gerade am Überholen. Noch blöder war, das ich sofort am Schlüssel gedreht habe und die Karre in Vollgastellung wieder ansprang :eek::eek::eek:. Das hebt den Adrenalinspiegel fast so hoch, wie das Vorderrad...

Gruß
Berndt
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Du meinst also, du bleibst mit der rechten Hand in der Vollgasstellung und mit der linken drehst Du am Schlüssel?
Jan
 
Thema:

Und plötzlich war sie aus

Und plötzlich war sie aus - Ähnliche Themen

  • Lenkanschlag plötzlich verschoben?

    Lenkanschlag plötzlich verschoben?: Moin! Nach einem Anhängertransport ist der rechte Lenkanschlag plötzlich viel näher an „Geradeaus“ als vorher. Und es ist ein satter...
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot - Ähnliche Themen

  • Lenkanschlag plötzlich verschoben?

    Lenkanschlag plötzlich verschoben?: Moin! Nach einem Anhängertransport ist der rechte Lenkanschlag plötzlich viel näher an „Geradeaus“ als vorher. Und es ist ein satter...
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Oben